Brandneue HDD sehr laut

NextDE

Cadet 3rd Year
Hallo,
vor fast 2 Jahren habe ich mir eine Seagate HDD mit 2 TB Speicherplatz zugelegt. Da sie zu laut war habe ich sie ausgebaut und nie mehr benutzt. Aktuell überlege ich sie wieder einzubauen, da ich den Speicherplatz benötige. Das Problem ist das die HDD sehr laut ist, obwohl sie ja noch praktisch fast unbenutzt ist.

Gibt es etwas womit man die Lautstärke reduzieren kann?
Liegt es am Case? Mein Case ist das Kolink Stronghold.

NextDE schrieb:
Das Problem ist das die HDD sehr laut ist, obwohl sie ja noch praktisch fast unbenutzt ist.
Das eine hängt mit dem anderen nicht wirklich zusammen, je nach Drehzahl sind HDDs nun mal hörbar.

Ansonsten stelle uns halt mal eine Aufnahme bereit, so können wir das kaum einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
NextDE schrieb:
Es gibt verschiedene Ansätze, HDDs zu dämmen. Funktionieren tut das alles mittelschlecht.

Du könntest dich z.B. nach einem gebrauchten Scythe Quiet Drive 3,5" umsehen. Neu gibt es die schon seit >10 Jahren nicht mehr.

NextDE schrieb:
Liegt es am Case? Mein Case ist das Kolink Stronghold.
Dünne Blech Seitenwand, keine HDD Entkopplung?
Das befolgt dieselben Prinzipien wie Musikinstrumente, das hilft der Lautstärke ganz sicher nicht.

Drewkev schrieb:
Das eine hängt mit dem anderen nicht wirklich zusammen, je nach Drehzahl sind HDDs nun mal hörbar.

Ansonsten stelle uns halt mal eine Aufnahme bereit, so können wir das kaum einschätzen.
Hmm okay, werde ich morgen machen, sowie weitere Infos zum HDD bereitstellen. Jedoch ist die HDD aktuell in einem externen HDD Gehäuse wo sie vielleicht etwas gedämmter ist und langsamere Geschwindigkeiten hat.

Rickmer schrieb:
Dünne Blech Seitenwand, keine HDD Entkopplung?
Das befolgt dieselben Prinzipien wie Musikinstrumente, das hilft der Lautstärke ganz sicher nicht.
Könnte tatsächlich daran liegen das das Kolink Stronghold ja sehr günstig ist und einfach gebaut ist.

NextDE schrieb:
Sie ist wahrscheinlich laut(er), weil sie nicht vom Gehäuse entkoppelt ist. Es gab mal früher™️ ein Killer-Produkt dafür, das tatsächlich einen sehr brauchbaren Effekt hatte. Ist aber nicht mehr erhältlich. Viele (teurere) Gehäuse sind in der Lage, Festplatten gut zu entkoppeln - ob das Kolink dazu gehört, weiß ich jetzt nicht - ich vermute eher nicht. Manche Festplatten sind aber halt auch einfach laut, was jetzt nix mit ihrem Alter zu tun hat. Wenn Du es wirklich leise willst, kauf ne SSD oder schließ die Festplatte per USB-Gehäuse extern an - dann lärmt sie wenigstens nicht immer.

fixedwater schrieb:
Wenn Du es wirklich leise willst, kauf ne SSD
Genau das werde ich natürlich auch machen falls es keine Problemlösung gibt, da ich auch schon 2 SSDs (je 1 TB) habe. Allerdings dachte ich, vielleicht wäre es ja möglich das Geld zu sparen.
fixedwater schrieb:
oder schließ die Festplatte per USB-Gehäuse extern an - dann lärmt sie wenigstens nicht immer.
Genau das ist sie aktuell, wodurch sie auch leiser ist. Aber leider ist sie somit deutlich Langsamer. Von den ursprünglichen 210 MB/s die man hatte wenn sie mit SATA angebunden war auf 30 MB/s.

Ist dein externes gehäuse denn nur USB 2.0 fähig?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Radde und whats4
NextDE schrieb:
das klingt aber sehr nach einem usb2 anschluss.

btw: >200mb/sek ist eher ein sehr optimistischer maximalwert. nicht wirklich relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, M4ttX und djducky
NextDE schrieb:
Teste mit CrystalDiskInfo ob deine Festplatte dir erlaubt AAM https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management zu verändern.
Hier wird gezeigt wie du dorthin im Programm gelangst

djducky schrieb:
Ist dein externes gehäuse denn nur USB 2.0 fähig?
Gut möglich ist schon älter.

whats4 schrieb:
btw: >200mb/sek ist eher ein sehr optimistischer maximalwert. nicht wirklich relevant.
Stimmt aber es war brauchbar als 2. Platte für Games.
McFly76 schrieb:
Teste mit CrystalDiskInfo ob deine Festplatte dir erlaubt AAM https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management zu verändern.
Hier wird gezeigt wie du dorthin im Programm gelangst
Schaue ich morgen mal nach.

Wenn es tatsächlich die Resonanz vom Gehäuse ist, dann kannst du die Platten auch mit Gummis entkoppeln.
Hatte jahrelang meine Platten mit Stretch-Gummis im Schacht fürs optische Laufwerk eingespannt. Die Gummis gibst im Bastel- oder Nähbedarf.

Die Bewegungen vom Lesekopf werden dadurch aber natürlich nicht gedämpft...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und NextDE
Nickel schrieb:
AAM gibt es schon lange nicht mehr bei HDDs.
Steht ja sogar im Artikel, den er verlinkt hat, dass es vor 13 Jahren wieder als veraltet aus dem Standard gestrichen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hier näheres zu Seagate u. WD. bzgl. AAM.

AAM is no longer available for Seagate and Western Digital drives. In 2008, Seagate removed AAM capabilities from all its drives because Convolve alleged that one of its patents, US Patent No. 6,314,473 covers AAM technology. Western Digital began doing the same in 2011, without making any official announcements, nor updating their product documentation. The product specification sheets continue to claim (in March 2012) that there are different seek modes on their drives. However the hardware that is now manufactured does not allow control over AAM.
"Automatic acoustic management"

• Gefällt mir
Reaktionen: NextDE
Ich finde, Seagate Platten sind an sich immer etwas lauter als andere. Hitachi oder WD wäre ein Versuch wert. Von WD die Green Serie z.B.

• Gefällt mir
Fard Dwalling schrieb:
Ich finde, Seagate Platten sind an sich immer etwas lauter
Jo, erging mir genau so. Hatte damals mehrere 2 TB platten, zwei von Samsung und eine von Seagate. Die Seagate war deutlich Lauter auch gerade beim Anlaufen.

• Gefällt mir
NextDE schrieb:
Stimmt aber es war brauchbar als 2. Platte für Games.
Spiele würde ich schon seit einiger Zeit immer auf SSDs packen. HDDs sind als Datengrab ok.

• Gefällt mir
Zurück
Oben