Brandneue HDD sehr laut

Also generell bestehen die Möglichkeiten zur Reduktion der Lautstärke darin, die HDD zu entkoppeln und/oder das Gehäuse zu dämmen.

Bei einem Neukauf muss es aus meiner Sicht nicht zwangsweise eine SSD sein - außer man will komplett Ruhe von den Laufwerken.
Ansonsten gibt es auch 2,5" 2TB HDDs sicherlich zu recht erschwinglichen Preisen. Diese sind deutlich leiser als die 3,5"-Pendants.

McFly76 schrieb:
Teste mit CrystalDiskInfo ob deine Festplatte dir erlaubt AAM https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management zu verändern.
Hier wird gezeigt wie du dorthin im Programm gelangst
Wie schon einige hier meinten hat die Platte tatsächlich kein AAM mehr.
NextDE schrieb:
Hmm okay, werde ich morgen machen, sowie weitere Infos zum HDD bereitstellen.
Hier mal ein Screenshot aus CrystalDiskInfo
Bild_2023-05-08_134954910.png

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
wuselsurfer schrieb:
Zuschneiden - Platte anschließen - Drauflegen - Ruhe.

Davon würde ich bei ner 7200rpm-HDD nun nicht ausgehen, aber einen Versuch ist es wert. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NextDE
Das Internet ist immer noch voll mit Tipps und Anleitungen zu "Festplatten entkoppeln".

Banned schrieb:
Davon würde ich bei ner 7200rpm-HDD nun nicht ausgehen, aber einen Versuch ist es wert. Für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Ich gehe davon aus, denn meine WD hat 7.200 U/min.
Und sie hat sich geschüttelt wie eine Rüttelplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NextDE und Banned
wuselsurfer schrieb:
Ich gehe davon aus, denn meine WD hat 7.200 U/min.

Oh, okay. War mir nicht bewusst, dass es Purple mit 7200rpm gibt. Naja, bei WD ist mittlerweile alles möglich.

• Gefällt mir
Danke für die Hilfe von euch allen. Ich bin nun zum Entschluss gekommen, dass ich eh in ein paar Monaten auf das Pure Base 500 fx Case wechseln will. Dann sollte man die HDD ja hoffentlich nicht mehr so hören.

Banned schrieb:
Oh, okay. War mir nicht bewusst, dass es Purple mit 7200rpm gibt. Naja, bei WD ist mittlerweile alles möglich.
Bei WD ist es in den letzten Jahren an sich ganz einfach bei 3,5" Platten. unter 8 TB 5400 RPM (vereinzelt 5640/5700), ab 8 TB alles 7200 RPM. Völlig unabhängig von der Farbe des Labels, das beschreibt nur die Optimierung der Firmware.

Erst seit gut Jahr fertigt WD auch 8 TB Modelle nun mit niedrigen Drehzahlen. Größere gibt's noch nicht...

Nachtrag: die Seagate Platte aus dem CDI Screenshot weist übrigens TRIM aus, nutzt also SMR und wird alleine dadurch schon deutlich langsamer mit der Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Kleines Update: Habe nun ein neues Gehäuse (Pure Base 500 FX) wo die HDD entkoppelt ist, trotzdem noch laut hörbar.

Die Toshiba P300 sollte deutlich leiser sein. 2,5"-Modelle sind ggf. noch leiser, aber dann kann man vom Preis her auch gleich zur SSD greifen...

• Gefällt mir
Zurück
Oben