Brauch bitte help, hab ich einen Virus ?

Deth schrieb:
Nur was ich gemerkt habe seit dem ich AVG nicht mehr drauf habe braucht der PC viermal solang zum hochfahren
An schlechte Performance wirst du dich gewöhnen müssen, wenn der Defender läuft.
Es deutet auch nichts hin, dass AVG hier der Verursacher ist, es war sogar selbst von den Problemen betroffen.

PC295 schrieb:
An schlechte Performance wirst du dich gewöhnen müssen, wenn der Defender läuft.
So ein Quatsch. Der TE hat irgend ein anderes Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und TorenAltair
rg88 schrieb:
So ein Quatsch. Der TE hat irgend ein anderes Problem
Es geht generell um die Performance, wenn der TO den Defender verwenden würde.
Das ein anderes Problem vorliegt, habe ich außerdem geschrieben.

Er sagt, dass sein Rechner 4x so lange braucht zum hochfahren und du antwortest "gewöhn dich dran mit Defender" und das soll man jetzt bitte wie verstehen, wenn nicht so wie ich es aufgefasst habe @PC295

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
PC295 schrieb:
Deinstalliere CPU-Z - der ist offenbar der Verursacher.
Die Frage ist nur, warum läuft permanent CPU-Z? :confused_alt:
Ergänzung ()

Deth schrieb:
Danke aber habe nun CPU Z und GPU Z komplett über das System entfernt
Trotzdem mal nachgefragt, warum läuft CPU-Z bei Dir permanent? Das ist an sich ein Tool, was man mal gelegentlich für Diagnosezwecke oder Infos startet, und dann wieder beendet.

Vielleicht zum Monitoring (Temperatur etc.)
Zumindest bringt GPU-Z so eine Tray-Funktion mit

PHuV schrieb:
Die Frage ist nur, warum läuft permanent CPU-Z? :confused_alt:
Ergänzung ()

Trotzdem mal nachgefragt, warum läuft CPU-Z bei Dir permanent? Das ist an sich ein Tool, was man mal gelegentlich für Diagnosezwecke oder Infos startet, und dann wieder beendet.

ääääm Nein da versteht ihr was falsch, CPU-Z hatte ich nie an, das war zwar auf meinem PC drauf aber hab ich seit 2 Wochen nicht mehr benutzt.
Es war drauf ja aber allein das muss ja schon gereicht haben für den Fehler.

Also ich habe bis jetzt noch kein Bluescreen mehr bekommen

Deth schrieb:
ääääm Nein da versteht ihr was falsch, CPU-Z hatte ich nie an, das war zwar auf meinem PC drauf aber hab ich seit 2 Wochen nicht mehr benutzt.
Autsch, was ist dann bei Dir schiefgelaufen? Mir ist nicht bekannt, daß beim Installieren sich CPU-Z ist Autostart einklinkt. Ich hab das Ding ja auch schon zigmal installiert, und nirgends solche Probleme gehabt. CPU-Z ist auch eines der Programme, die man gar nicht installieren muß, man packt es einfach aus und fertig.

PHuV schrieb:
Autsch, was ist dann bei Dir schiefgelaufen? Mir ist nicht bekannt, daß beim Installieren sich CPU-Z ist Autostart einklinkt. Ich hab das Ding ja auch schon zigmal installiert, und nirgends solche Probleme gehabt. CPU-Z ist auch eines der Programme, die man gar nicht installieren muß, man packt es einfach aus und fertig.
Also CPU-Z war auch nie an, auch nicht im Autostart. Das hätte ich gemerkt.
Der 2te Bluescreen den ich dann wegen dem Corsair Programm bekommen habe nachdem ich CPU-Z komplett runter gemacht habe, den könnte ich verstehen weil das Programm an war.
Aber CPU-Z war zu 100% seit 2 Wochen nicht mehr an und auch nicht im Autostart.

Beanstandet wurde erstmal nur der Treiber von (cpuz153_x64.sys). Dazu muss das Programm nicht im Autostart liegen oder im Hintergrund laufen.

Später war es ein Cosair-Programm-Treiber (CorsairLLAccess64.sys).

Wenn Bluescreens willkürlich mit unterschiedlichen Meldungen auftreten, kann das auch auf ein Hardware-Problem hindeuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Volvo480
Meine Vermutung ist, entweder ist es wirklich das Virus Programm.

Oder es liegt bei mir wirklich an AGESA 1.2.0.7
Seit ich das drauf habe habe ich die bluesccren Probleme. So wie ich mitbekommen habe
Wurden die von den Herstellern oft gelöscht und mit Änderung wieder eingestellt.

Kann sein das der doch nicht so rund läuft wie erhofft

rg88 schrieb:
Was? Wieso?
Hast du mal deinen RAM mit Memtest86 getestet?
Sry überlesen. Noch nicht, ich hatte damals schon Ram Probleme da der Takt nicht stabiel lief. Hatte aber dann 2 Monate keine mehr nachdem ich deutlich im takt runter bin. Wär jetzt echt komisch wenn der nun nach 2 Monaten ohne Probleme faxen macht.
Und wenn der Ram nicht stabiel läuft dann bekomme ich in der Regel andere Fehler.

Aber ich mache das später mal wenn das Problem echt wieder auftritt.

Was mir aber aufgefallen ist und was ich bei dem PC schon immer hatte,
Bei dem ersten start drehen alle lüfter für 10 sekunden auf Maximum und es leuchtet kurz eine rote LED und dann geht er die Boot LEDs durch bis er dann ganz normal hochfährt.
Weiß nicht ob das normal ist das am anfang immer kurz die Rote LED am Mainboard leuchtet.

Hardware:
I7 12700k
Mainboard: Rog Strix Z690-A
3600Mhz DDR4 Ram
970 GTX ( DA 6900 XT defekt )

PC295 schrieb:
Dazu muss das Programm nicht im Autostart liegen oder im Hintergrund laufen.

Dazu muss aber irgendwas genau diese Datei benutzen/in dem RAM geladen haben damit, wenn der Crash kommt, diese Datei von CPU-Z im Dump erwaehnt wird. Einfach so ein Crash und Datei liegt nur auf Platte ist nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Google Suche spuckt folgendes dazu aus:
Einige Malware tarnt sich als cpuz135_x64.sys. Daher sollten Sie den Prozess cpuz135_x64.sys auf Ihrem PC überprüfen, um festzustellen, ob es sich um einen Schädling handelt.

Vielleicht hat sich die Maleware weiter entwickelt und es gibt eine neue, unbekannte Form dessen. Such mal das File und check es unter VirusTotal online. Die neuste Version ist aber nicht 1.53 wie in diesem Falle sondern
CPU-Z v2.01

Ich würde von CPU-Z die (portable Edition) benutzen, die muß nicht installiert werden, schreibt sich nicht in den Autostart und legt auch keine TMP-File im TEMP Ordner an.

BFF schrieb:
Dazu muss aber irgendwas genau diese Datei benutzen/in dem RAM geladen haben damit, wenn der Crash kommt
Der Virenscanner, nur dann trat ja das Problem auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
PHuV schrieb:
Trotzdem mal nachgefragt, warum läuft CPU-Z bei Dir permanent?

CPU-Z bringt einen eigenen Treiber mit um diverse Schnittstellen auszulesen, die es ohne den nicht auslesen kann. Machen mwn. faktisch alle Diagnosetools so: hwinfo/AIDA/Afterburner/XTU usw.

Black Phoenix schrieb:
Google Suche spuckt folgendes dazu aus:
Einige Malware tarnt sich als cpuz135_x64.sys. Daher sollten Sie den Prozess cpuz135_x64.sys auf Ihrem PC überprüfen, um festzustellen, ob es sich um einen Schädling handelt.
Das ist doch wieder so eine generische Seite, die jede Datei erstmal als potenzielle Malware abstempelt,
damit sich der ahnungslose Nutzer dort einen zweifelhaften Treiber-Updater oder Antimalwareprogramm wie Spyhunter herunterlädt, die wiederum die Nutzer in eine Abo-Falle locken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Ich mach mir immer noch Sorgen das es doch ein Virus war. Ich hab in den letzten 4 Tagen eigentlich kaum was im Internet gemacht und auch nix geladen.

Der Grund warum ich das denke und was ich nicht kapier ist warum sich immer wieder nach jedem neustart in AVG der Online Schutz von selber ausgeschalten hat und er sich nur sehr schwer wieder anmachen lies oder dann kurz später wieder aus war -.-

Aber will nun ungern wieder den PC formatieren. Dafür müsste ich dann alles Platt machen schätz ist, es würde dann nix bringen nur die Festplatte wo Windows drauf ist zu formatieren.

Zurück
Oben