Black Phoenix
Lt. Junior Grade
Marco01_809 schrieb:Und was ist die Begründung? Das XMP-Profil enthält ja lediglich die Geschwindigkeit/Timings mit denen die Sticks beworben werden. Wenn die Sticks mit der beworbenen Leistung nicht stabil laufen sind sie n Garantiefall.
Und dort liegt bereits der 1. Fehler! XMP = overclocking. Intel sowie AMD gibt dir vor was für den IC der maximal zulässige Takt ist, alles weiter ist OC! Das kann muß aber nicht funktionieren. Wenn der Standard Takt hinhaut und das XMP nicht funktioniert wird kein Händler der Welt diesen Ram zurück nehmen, da er unter Standard Setting funktioniert. Außer das große A vielleicht, da kann man ja noch ganz andre Dinge dort treiben, was ich gelesen habe.
Ergänzung ()
rg88 schrieb:@Black Phoenix Erstmal testet man das System genau mit den Settings mit denen man es auch benutzt. Dann kann man sich an die Fehlersuche machen.
Mit deiner Vorgehensweise hast in den meisten Fällen einen Durchlauf mehr. Und vorallem ist der Ansatz auch deshalb falsch, weil ich das schon zigmal gehört habe "ich hab memtest gemacht, keine Fehler" und nach Seiten Diskussion stellt sich raus, dass dabei andere Settings drin waren.
Wenn die Kiste mit scharfen Settings als XMP den Test besteht, ist der RAM erstmal mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Kreis der Verdächtigen raus.
Falsch erstmal testet man um Gewissheit zu haben ohne XMP um auszuschließen, das der Ram selbst defekt ist und anschließend im XMP. Klar dauert beides 2x so lange. Aber nur ohne XMP garantiert es dir das der Ram selbst keinen Hardwarefehler aufweißt. Gerade AMD scheint da ja noch empfindlicher als Intel auf XMP zu reagieren. Allein die ganze WHEA Errors die es bei Intel fast nie gibt.
Zuletzt bearbeitet: