PHuV schrieb:
Ungewöhnlich, aber ja, könnte sein (sollte aber nicht sein, daß eine Sandbox das OS lahmlegt).
Sollte auch nicht sein, dass Anti-Viren-Programme überhaupt Probleme verursachen, nur ist es aus meiner Erfahrung so, dass auf einen Rechnerausfall durch Virus etwas 50 Ausfälle durch fehlerhafte AV-Software kommt...
Die Frage ist, ob nicht solche Software der eigentliche Virus sind, zumindest schaden sie dem System sehr oft. Das einzige was sie nicht machen ist, dass sie sich selbst weiterverbreiten.
PHuV schrieb:
Ich hatte es bisher in meiner Laufbahn so noch nicht erlebt, daß ein AV-Scanner das OS so runterreißt. Blockieren, ja, aber kein Absturz.
Dann kennst du wenig
Vor ein paar Jahren hat ein Kasperky Update das ganze System lahmgelegt mit Bluescreen beim Windows-Start. Das war ein Spaß damals... Das war kein Einzelfall sondern ein übergreifender Bug damals. Böse.
Hier ist es sicher ein kleiner Teil der Nutzer die betroffen sind, aber ändert nichts daran, dass so Programme oft mehr schaden als nutzen bringen.
Marco01_809 schrieb:
Ja aber bleibt der Treiber im Kernel auch geladen wenn das Programm das ihn geladen hat terminiert? Auch nach einem Reboot noch? Wäre ja denkbar, wüsste ich aber nicht sicher.
Nope, aber mein Gedanke mit Heuristik ist vielleicht eher realistisch.
Marco01_809 schrieb:
Seht nochmal meinen Post #77, es ist höchstwahrscheinlich Corsair iCUE, welches ebenfalls den cpuz1XX_x64.sys Treiber verwendet und einen permanent laufenden Hintergrundprozess hat!
Selbst dann ist AVG Schuld, wenn der Bluescreen erst kommt, wenn er diesen Treiber anpackt und wohl irgendwie abschießt. Da ist die Schuld nicht bei Corsair oder CPUID zu suchen.
Marco01_809 schrieb:
Das wäre aber keine Sandbox wenn das System dadurch crashen kann.
Das wäre eine Sandbox, die eben nicht so sicher ist, wie sie sein sollte.
Deine Theorie ist ja auch nicht falsch.
Fakt bleibt aber, dass es AVG ist, was den Fehler verursacht. WO er ihn versursacht ist nur das Symptom, deshalb sieht man dann die CPUZ sys.
Marco01_809 schrieb:
Und mal testweise einen Treiber in den Kernel laden wäre das denkbar dümmste was ein AV machen kann.
Weiß mans? Ist ja nicht so, dass diese AV-Programme besonders gut wären. Im Grunde sind die weit entfernt von guter Software und reissen mehr Lücken ins System, als sie vermeintlich Bedrohungen abhalten.
Schau dir einen x-beliebigen HTTPS-Scanner an. Der KANN gar nicht funktionieren, außer er schleußt sich selbst in den Datenverkehr ein und macht eine Man-in-the-middle-Attacke. Im Grunde jubelt er also dem System ein falsches Zertifikat unter und macht daurch die ganze Kette kaputt und unsicher.
Damit ist per Definition das Scan-Programm die eigentliche Schadsoftware