Brauch eine neue Grafikkarte meine GeForce GT 720 ist zu lahm, hab ein 500 Watt Netzteil und will das auch behalten

Ums zusammenzufassen und BTT, eine 3070 geht in bietet zusammen mit einer 6700XT die beste Leistung langfristig, mit dem 500W NT locker machbar
 
Eine 3070 mit 8GB VRAM ist alles, aber keine Karte die vor "Langfristigkeit" strotzt.
 
Ja, was den VRAM betrifft ist die 6700XT natürlich etwas besser aufgestellt, aber der RAM alleine macht's nicht, die höhere Geschwindigkeit ist dem RAM vorzuziehen, bei FHD reichen die 8 GB völlig, zeigen auch die Benchmarks, wo die 6700XT nur minimal über die 3060ti kommt, liegt die 3070 mit 5-10% mehr FPS. Schnitt nochmal deutlich über der 6700XT, trotz weniger RAMist aber eh die Frage welche Monitore der TE nutzt, wenn er einen expliziten GSync zertifizierten hat, ist die Nvidia die bessere Wahl, bei Adaptive Sync ist es wurscht, FreeSync ist ne AMD Karte besser.

https://www.gamestar.de/artikel/rad...,seite2.html#spiele-benchmarks-der-rx-6700-xt


Einige Games wie Far Cry die auf AMD ausgelegt sind, sind die Ausnahmen, aber im Durchschnitt ist die 3070 besser


https://www.techspot.com/review/2438-geforce-rtx-3070-vs-radeon-6700-xt/


Und preislich liegen die 6700xt und die 3070 nahezu gleichauf.

Wichtig wäre halt zu wissen welche Monitore der TE genau benutzt!?
Ergänzung ()

Und einige Games profitieren halt massiv vom Raytracing und dem DLSS bei Nvidia

https://www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-raytracing-und-dlss,3333695.html
 
DigitalBlizzard schrieb:
Und preislich liegen die 6700xt und die 3070 nahezu gleichauf.
Wenn man die Gigabyte Gaming OC nimmt, ansonsten ist die 3070 knapp 100 Euro teurer beginnend mit der Gaming Z Trio und so viel schneller ist die RTX 3070 jetzt auch nicht, ich persönlich hätte lieber den größeren VRAM als die paar FPS für den Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Also wenn er nicht weiß ob seine Monitore Adaptive sync etc haben, dann würde ich mal schwer davon ausgehen dass er da nicht drauf geachtet hat. Dann denke ich auch nicht dass er auf die Hz Wert gelegt hat sondern einfach recht günstige geholt hat. In jedem Fall ist eine rx 6600 mehr als ausreichend für die Anforderungen. Ich würde da wirklich nicht mehr Geld ausgeben, vorallem nicht für Full HD
 
Das ist der Punkt, bei jeglichem Monitor bis 75Hz reicht in jedem Fall eine 3060 ( 12 GB ) oder eine 6600XT, denn dann ist eh nicht mehr drinne, bei 60Hz sollte man sogar überlegen die Framerate im Spiel auf 60 FPS zu begrenzen. Andererseits ist das System an sich noch gut uptodate, daher kommt vielleicht auch irgendwann ein besserer Monitor mit Sync und 144/165 Hz, sofern es nicht schon einer ist
 
Der Kollege möchte doch nur seine Grafikkarte erneuern, also warum das ganze drum her?

6700XT und aufwärts ist schon unnormal teuer (Außerdem wurde ein Budget von 350€ in einem anderen Thread genannt), wenn sich der TE das leisten kann gerne, aber von seiner Frage her:

XFX sowie Sapphire aber auch Powercolor sind relativ gut bei AMD falls du auf eine RX 6600(XT) oder 6700XT zurückgreifst und sollten allesamt auch mit deinem 500W Netzteil funktionieren!
 
Das Drumherum hat einen ganz einfachen Hintergrund, sollte er einen Monitor mit mehr als 75 Hz und einer Sync Technik haben, dann ist es schon relevant ob Nvidia oder AMD, hat er z.B. einen reinen FreeSync zertifizierten Monitor, macht ne AMD Sinn, ist der Monitor auf GSync ausgelegt, dann macht eine Nvidia Sinn, hat er Adaptive Sync dann ist es wurscht.
Hat er mehr als 75 Hz, macht es schon Sinn eine 6700XT oder alternativ eine RTX3070 zu nehmen.

Budget würde hier mit bis 1000€ angegeben, und das NT mit 500 Watt, da würde derzeit auch eine 6700XT oder 3070 Sinn machen, selbst wenn die jetzigen Monitore nur niedrige Hz und oder keine Sync Technik haben, dann sind die wahrscheinlich schon etwas Älter und es kommt irgendwann noch ein besserer Monitor.

Dann wäre er jetzt gekniffen wenn er eine reine 6600 nehmen würde, denn damit reizt er die 144 Hz in FHD nicht aus.

Geht ja nicht drum möglichst was billiges zu kaufen, sondern etwas passendes mit etwas Blick auf die zukünftige Nutzung.
 
DigitalBlizzard schrieb:
Hat er mehr als 75 Hz, macht es schon Sinn eine 6700XT oder alternativ eine RTX3070 zu nehmen.

Ich weiß ja nicht, bei 1080P hatte ich selbst mit ner 290 keine Probleme bei den meißten games, da sollte dann erstrecht eine Karte auf Vega 56 / 64 Niveau kein problem sein.

Wenns 1440P ist sollte eine RX 6600XT auch noch gerade so reichen, (Mal von eSports Titeln abgesehen).
 
Also ich hatte mir für FullHD eine RTX 2060 gekauft die ich auf 2000 MHz hochtakten kann. Damit war ich in FullHD auch immer sehr zufrieden und das obwohl ich immer lieber 100 FPS als 60 habe. Mittlerweile habe ich einen 3440x1440 Monitor und die arme RTX2060 stöht gewaltig.

Meine Empfehlung wäre daher eine 2060 Super oder dann schon mit ordentlich Reserven für FullHD eine 2070 Super.
Zwischen den beiden angesiedelt und passend ist die RTX 3060. Ein nennenswerte Stück über der 3060 und der 2070 Super steht die RTX 3060 Ti.
 
DigitalBlizzard schrieb:
@JahJah192
wieso Pure Base 500 schwitzkasten!?

Ich nutze das Case seit fast 2 Jahren, perfekt, worauf begründest Deine Aussage ?

weil die alten BeQuiets (900, 600, 500) bekannte Schwitzkästen sind. Hatte das 600er. Hatte damals die Front aufgesägt und modden müssen, damit die Lüfter mal tatsächlich auch Luft ziehen können, um den Temps Herr zu werden, hatte 20 Grad weniger gebracht.
Zum derzeitigen Silent Base 802 um 15 Grad weniger, CPU sowie GPU. Ein Freund hatte auch CPU Temp Probleme mit seinem 900er, nach Wechsel zum Silent Base 802, war´s kühl.
Silent Base 802 und Pure Base 500DX sind deren einzigen guten Cases die man durchweg empfehlen kann, aktuelle Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Reicht halt trotzdem für low Power Hardware. Hauptsächlich leiden die CPU Temperaturen im Pure Base 500, GPU Temperaturen haben sich nur minimal verändert beim Wechsel vom Pure Base 500 auf ein Meshify 2.
 
klar für low Power sicherlich, aber der TE hat ja schon eine gute CPU Ryzen 7 5800x, der ist doch auch tendenziell eher ein kleiner Hitzkopf, dem würde es sicherlich gut tun.
Jetzt würden mich die Temps von ihm mal interessieren :D
 
Adaptive Sync wird bei den Nvidias mittlerweile auch erkannt und unterstützt, aber es kann Probleme geben, das ist richtig.

Was das BeQuiet PB500 anbetrifft, so habe ich keinerlei Probleme, wie auch in den Tests , ich habe in der Front 3x120 Enermax Aqua, hinten ein 120er Enermax Squa, und die Enermax Aquafusion 240 oben drinne, entluftend nach Oben, der Rechner bleibt immer leise, die Grafik ( 3060ti ) erreicht Hotspot 72 Grad unter Volllast, aber dabei nahezu unhörbar, die CPU 11600k@5.1 Ghz bleibt selbst unter Volllast Prime95 all Cores and Threads unter 67 Grad, im Gaming maximal 45-52 Grad.

Dabei ist das System extrem Leise und Temperaturprobleme kenne ich überhaupt nicht, wie gesagt, Airflow stimmt, Lautstärke stimmt, Temperaturen sind Top, also den Schwitzkasten kann ich null bestätigen.

Vor allem weil die CPU Abwärme direkt nach oben rausgeht, aber sie Lüfterkonfig ist entscheidend.

Habe das gleiche System mit 11700k, und ner 3060ti für nen Kumpel gebaut, das Gleiche, top Werte, genial leise.

https://www.your-it-world.de/device/1084-albatros

Und

https://www.your-it-world.de/device/907-digital-blizzard


Und zuletzt habe ich den 12700k in einem Torrent Kompakt mit ner Powercolor 6800 verbaut, mit Fractal Lumen 24S AIO, das gleiche.

https://www.your-it-world.de/device/1107-red-devil-torrent


Ist alles nur eine Frage der Lüfterkonfig, das BP500 ist ein Top Case und Probleme mit der Kühlung sind dann einzig und allein auf falsche Komponenten ( Luftkühler ) und falsche Lüfter zurückzuführen, mein BP pumpt bis zu 300-350 Kubik Frischluft rein, ohne Probleme, die Lüfter sind Temperaturgesteuert und die drehen so gut wie nie höher als 600 Umdrehungen, einfach weil alles ordentlich kühl ist, keine Temp Probleme. Hochdrehende Lüfter kenne ich nicht.
 
Hab einen 10700k mit etwa 150W Verbrauch auch leise bekommen, und das bei etwa 80 Grad. Man muss seine Hardware auch nicht immer mit Samthandschuhen anfassen.

Und eine 3070/6700XT ist auch relativ sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
JahJah192 schrieb:
klar für low Power sicherlich, aber der TE hat ja schon eine gute CPU Ryzen 7 5800x, der ist doch auch tendenziell eher ein kleiner Hitzkopf, dem würde es sicherlich gut tun.
Jetzt würden mich die Temps von ihm mal interessieren :D
Also der 11600k @5,1 GHz und der 11700k@ 5Ghz sind auch nicht gerade Eiswürfel, die genehmigen sich auch 170-190 Watt wenn's drauf ankommt, aber wie gesagt die richtige Konfig macht's.
Mit der AIO und direkter CPU Kühlung und Entlüftung oben raus ist das im PB500 kein Problem, die beiden massiven Wärmequellen sind GPU und CPU, Geheimnis ist die. Dort entstehende Warmluft direkt raus zu bekommen, das kannste mit nem Luftkühler auch, dann musste im PB500 aber oben noch ne Entlüftung setzen, hatte das vor der AIO mit nem Alpenföhn Brocken und zwei 140ern Oben als Entlüftung, das ging auch, aber die CPU wird 5-7 Grad wärmer.
Mit der AIO habe ich einen Lüfter eingespart und die besseren Temps, die GPU wird über die Backplate im Luftstrom vom Vorne mitgekühlt, und über den 120er hinten auch direkt raustransportiert.


Mit der richtigen Konfig kannste alles leise wegkühlen, benötigt halt immer die richtigen Lüfter mit genügend Statischem Druck und niedrigem Geräusch und Drehzahlen.

Habe schon den 12900k mit einem Ninja 5 gekühlt, geht Bombe, Gaming 4k max 59 Grad allerdings mit Noctua bzw Noiseblocker eLoops drauf.
Der schafft bis zu 380 Watt weg, passiv schon über 200 im richtigen Case, dabei leise mit max 23 dB.

Gibt für jede Konstellation eine ideale Lösung, immer leise und Kühl, muss sich nur mit den Gegebenheiten des Cases auseinandersetzen und Kühlung optimieren.
 
LyGhT schrieb:
6700XT und aufwärts ist schon unnormal teuer (Außerdem wurde ein Budget von 350€ in einem anderen Thread genannt), wenn sich der TE das leisten kann gerne, aber von seiner Frage her:

XFX sowie Sapphire aber auch Powercolor sind relativ gut bei AMD falls du auf eine RX 6600(XT) oder 6700XT zurückgreifst und sollten allesamt auch mit deinem 500W Netzteil funktionieren!


Grafikkarten sind seit geraumer Zeit ALLE " unnormal" teuer, das wird sich absehbar auch nicht ändern, wir werden in den nächsten Jahren preisliche Downgrades bis maximal 15% erwarten dürfen, bestenfalls, das war's dann aber auch, auf die Preise von 2020 braucht erstmal keiner mehr hoffen.

Wenn man die Basis eine 6600XT zugrundelegt, dann erreicht man damit im Schnitt in FHD 65-70 Frames bei den meisten Spielen,

Eine gute 6600XT liegt derzeit bei ca. 600€
https://geizhals.de/powercolor-rade...rx-6600xt-8gbd6-3dhe-oc-a2580838.html?hloc=de
Dabei wie gesagt max 75-80 Frames im Schnitt bei 160-180 Watt

Eine 6700XT erreicht dagegen fast 30% höhere Frames, an die 90-100 im Schnitt
Kostet im Verhältnis mit knapp 700€ aber auch nur 15% mehr und hat gerade mal ca 230 Watt auf der Uhr, also 30% mehr Leistung bei 15% mehr Preis und 30% mehr Aufnahme, also das deutlich bessere Leistungsverhältnis

https://geizhals.de/powercolor-rade...x-6700xt-12gbd6-3dhe-oc-a2494750.html?hloc=de

Eine RTX3070 dagegen hat im Vergleich zur 6600XT gute 40% mehr Leistung, ca 115-120 Frames FHD im Schnitt, dazu Raytracing und DLSS, kostet ebenfalls ca 700€ und kommt mit 220Watt aus.

Wenn man also Mahl bedenkt daß die RTX 3070 TI die beste Leistung bei dem geringsten Verbrauch erzeugt, also 25-30% mehr Energieaufnahme bei massiver Mehrleistung im Vergleich zur 6600XT, ist die 3070 die beste Wahl.

https://geizhals.de/gigabyte-geforc...0-gv-n3070gaming-oc-8gd-a2551102.html?hloc=de

Eine gute 6600XT liegt bei 550-600€ bietet 65-70 FPS in FHD, eine RTX3070 kostet 700€ und bietet 110-120FPS im Schnitt FHD bei Ultra Einstellungen ( z.B. Anno 1800 )
Alle passen beim 500W NT ins System, aber die RTX 3070 bietet einfach die beste Preisleistung und die beste Performance.


Die vernünftigste Wahl wäre daher eine RTX 3070 , da hat man dann auch DLSS und Raytracing und keinen Treiberärger
 
Zurück
Oben