Brauche ausführliche Beratung - 5.1 System für den Pc

I

Ion

Gast
danke für die Änderung

Guten Abend allerseits

Ich komme gerade von einer 5 Stunden Tour quer durch das halbe World Wide Web.
Ich wollte mich nach neuen Möglichkeiten umschauen, was die Soundwiedergabe an meinem Pc betrifft. Nach bestimmt 20 verschiedenen Fachbegriffen und hunderten Testberichten und Reviews (u. a. aus dem Hifi-Forum), bin ich vom Verständnis her leider nicht viel weiter gekommen. Das ich für "wirklichen" Hi-Fi Klang tausende von Euro investieren muss, hab ich aber verstanden. Nur welcher normal arbeitende Mensch hat soviel Geld übrig? Also muss ein etwas günstigeres System her. Nur da scheiden sich die Geister ja wie die verrückten.

Was ich suche ist theoretisch ganz einfach. Ein gutes 5.1 System für den Pc mit passender Soundkarte, ohne das ich den Zusatz eines Extra-Verstärkers benötige (zu teuer). Vielen fallen jetzt bereits Namen wie Teufel, Edifier, Logitech oder auch Creative ein. Ich besaß mal ein Concept E Magnum von Teufel + X-Fi Soundkarte. Der Klang war wirklich beeindruckend, keine Frage. Nur diese Kombi möchte ich mir nicht noch einmal kaufen. Warum das so ist, erkläre ich weiter unten.

Momentan werkelt hier ein X-240 von Logitech mit Onboard Sound als Übergang. Das der Sound alles andere als gut ist, versteht ihr sicher. Drum muss so schnell wie möglich ein neues System her. Nur welches?

Die maximale Preisgrenze liegt bei genau 400€.
Die Anwendungsgebiete beziehen sich auf Musik-Produktion (einfach), Musik, Gaming und Filme, wobei das Hauptaugenmerk bei der Musik liegt.
Der Subwoofer braucht auch nicht so übermäßig stark zu sein, das kommt dem ganzen Haus und den Nachbarn nicht so zugute. Hauptsache er arbeitet harmonisch mit den Satelliten zusammen. Das bedeutet für mich, das der Bass wirklich nur kommen brauch, wenn er es auch soll, und nicht die ganze Zeit bei jedem Ton, wie es momentan beim X-240 der Fall ist.

Nach dem vielen lesen der Testberichte hier bei Computerbase, ist mir klar geworden, das Concept E100, ebenso E200 von Teufel zu schwach sind, fallen also schon mal weg. Diese beiden System würden kein besseres Hörerlebnis bieten, als das Concept E Magnum. Eben dieses setze ich als "Grundvorrausetzung" an, es kommen für mich also nur Systeme in Frage die besser sind.

Mir ist das Edifier S550 aufgefallen. Guter Preis, aber auch guter Klang? Ich weiß es nicht, was meint ihr? Ebenso betrachte ich das Concept E400 von Teufel sehr interessiert. Ist allerdings schon knapp an der Preisgrenze weil ja Versand, Kabel etc. noch dazu kommen. Das Concept E300 steht zwischen: zu teuren Preis und zu wenig Leistung, sicher bin ich mir da aber auch nicht. Das Logitech Z5500 fällt für mich weg, Sound von Logitech möchte ich nicht noch einmal kaufen.

Bin mir aber völlig unschlüssig, was nun gut für das gebotene ist und was nicht.

Desweiteren stellt sich das Problem ein, die passende Soundkarte zu finden. Es gibt ja inzwischen sehr viel Auswahl. Habe erst vor kurzem gelesen das die X-Fi Karten nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Also was kaufen?

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Helft mir bitte aus dieser Notlage heraus. Für mich gilt definitiv: Too much Information!
Bevor ich mir jetzt was kaufe was ich eigentlich gar nicht will, warte ich lieber eure Empfehlungen ab.

Danke an euch wenn ihr alles bis hierhin gelesen habt. :)

Edifier S550
Asus Xonar D2
Danke an alle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit beigefügt)
AW: Brauche assführliche Beratung - 5.1 System für den Pc

Muss es denn auf jeden Fall ein 5.1 sein?
Wer fast nur Musik hört ist mit einem 2.0 oder 2.1 System besser beraten. Klick.

Das Edifier S550 ist etwas höher einzuschätzen als das CEM PE (hattest du ja schon). Die Edifier sollten im Mitteltonbereich homogener klingen aufgrund der größeren Satelliten. Der Bass ist etwas zurückhaltender als beim CEM PE. Hier der Test Klick.
Im Bassbereich ist das E400 sicherlich am stärksten anzusehen, aber auch eben teurer.
Die Tests von "Jirko" sind da sehr Aussagestark.
Wie allerdings der Support für die Edifier sind, kann ich nicht sagen. Bei Teufel wissen wir wo wir dran sind. Anrufen und gut.

Ob dann noch eine Soundkarte nötig ist kannst nur du selber entscheiden. Die XFi kennst du ja.

Zuletzt bearbeitet:

Mit Boxensxstemen kenn ich mich nicht so aus - hab selbst das Logitech x-540 (und bin ganz zufrieden damit :D).

Soundkartenmäßig könntest du dich nochmal hier umschauen: http://www.auzentech.com/site/index.php. Die nehmen wohl die X-Fi-Chips her, verbauen die auf ihre eigenen Boards und verbessern den Klang nochmal ordentlich.

Wenn du wirklich 5.1 möchtest, wäre das Edifier S550 die wohl beste Wahl, wenn du auf einen schönen, ausgewogenen Klang und zurückhaltenden Bass Wert legst.

Wenn der Bass dominanter bzw stärker sein soll, wäre das Teufel E400 meine Empfehlung. Klanglich nicht ganz so gut wie das Edifier S550, dafür im Bass um einiges stärker.

Wenn du auch (was für Musik sehr von Vorteil wäre) mit einem 2.1 bzw 2.0 System leben kannst, was ich vorziehen würde, rate ich dir zu einem Edifier S730 (wenn es ein guter Allrounder sein soll).

Willst du wirklich den vollen Musikgenuss, kannst aber auf Tiefbass verzichten, dann wären Nahfeldmonitore die beste Wahl.

Hier empfehlen sich zb ein Paar Samson Resolv A8, die Behringer B3031A und Consorten.

Beim Nahfeldern solltest du am Besten ein Hifi-Studio aufsuchen und probehören, denn hier gefällt jedem etwas anderes.

Ich selber habe die B3030A und bin sehr zufrieden mit ihnen.

Bei solchen Boxen solltest du dir auf jedenfall eine Soundkarte zulegen. Bei 5.1 und 2.1 (Edifier S550/E 400 oder S730) die Creative Titanium. Wenn du zu den Nahfeldern greifst, wäre die Audiotrak Prodigy HD2 die wohl beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr immer mit euren X-Fi'S

Ne Asus Xonar ist genauso gut ;)

Beide haben ihre Stärken, da gibts kein pauschales "genauso gut".

Eine X-Fi hat eben CMSS-3D und volles EAX, die Asus dagegen nur emuliertes. Für Heimkino ist eine Asus sicher eine gute Alternative, zum Spielen würde ich bei der X-Fi bleiben.

Hey
Danke für die vielen Tipps bis jetzt von euch.

@schuelzken
Ich bevorzuge schon 5.1, da ich mit dem System auch spielen und Filme schauen möchte. Das sich der Bass zurückhalten kann, finde ich sehr gut. Laut des CB´Tests kann er aber ebenso brutal zulangen wenn es sein muss. So stelle ich mir einen Subwoofer vor.

@Dosch
Natürlich empfindet jeder das hören bei seinen Boxen anders ;) Ich möchte Logitech auch nicht schlechtreden, nur leider ist der Sound so, wie er ist. Für Otto-Normal Pc User alles keine Frage, nur so schätz ich mich nicht ein.

Mein momentaner Favorit ist das S550 von Edifier. Nur über die Soundkarte bin ich mir noch nicht schlüssig. Es darf auf keinen Fall Onboard sein. Entweder X-fi, oder eine Xonar, das wird sich zeigen.
Die X-Fi hat mich schon ziemlich beeindruckt, ich würde die Xonar nur kaufen wenn der Sound wirklich besser klingt, EAX ist nicht so wichtig für mich. Ich kenne kein Spiel was EAX5 nutzt, gerade mal 1 was EAX4 nutzt, viele nutzen 3, und ich glaube nicht wirklich den Unterschied zwischen EAX 2 und 3 hören zu konnen. Wenn etwas hinter mir ist, und der Sound genau dann von hinten kommt, reicht mir das dicke ;)

Haben wir hier vielleicht User die Erfahrung mit X-Fi und Xonar haben? Wäre sehr hilfreich.

Wieviel willste denn für ne Soundkarte ausgeben?
Die von "Dosch" genannte Auzentech is ne gute Nummer aber auch nicht gerade preiswert. Klick

Spiegelt sich der hohe Preis denn in der Soundkarte wieder? Ich bin bereit, für eine Soundkarte 200€ auszugeben, allerdings nur wenn ich das auch raushöre. K&M Shop verkauft die Auzentech X-Fi Forte 7.1 für 135€.
Was macht diese Karte so gut/teuer? Was ist anders als bei "normalen" X-Fi´s?

Wenn es eine X-Fi werden sollte, möchte ich sie mir nicht von Creative kaufen. Creative war anfangs bei mir oben auf, nur inzwischen sind die unten durch. Allein der Name "Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series bla bla" zeigt mir, das Creative mehr was für Kinder mit zuviel Geld ist, statt für echte Musikfans. Dazu kommt dann noch der (Treiber)Support oder auch das Dilemma was ich hätte, wenn ich meine X-Fi Extreme Music behalten hätte (sehr eingeschränkter Support für Vista, Win7 sicher auch nicht anders).

Die X-Fi von Auzentech hat jetzt mein Interesse geweckt. Sehe ich das richtig das die "Forte" Version für Low Profile gedacht ist, während die "Prelude" für normale Gehäuse gedacht ist, aber im Prinzip die gleiche Karte ist? Erklärt für mich allerdings nicht, warum sie teurer ist.
http://www.alternate.de/html/produc...Series/272405/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten

Auzentech hat ein eigen entwickeltes PCB mit dem XFi Chip von Creative.
Alle anderen Bauteile auf dem PCB sind aber hochwertiger als die auf Creative Karten.
Und die Stückzahlen der Produktion sind geringer. Daher der höhere Preis.
Ob man allerdings einen Unterschied zur Creative XFi hört kann ich nicht sagen. Kommt wohl auf die Anlage an.

Habe selber die XFi Music mit Teufel CEM PE und absolut keine Treiber Probleme. Und Sound ist ganz ordentlich.
Aber die Auzentech wird bei Zeiten meine nächste Soundkarte.

Der größte Vorteil der Auzentech's ist der eingebaute Kopfhörerverstärker, der bis 600Ohm anfeuert. Da verlieren 90% der anderen Soundkarten klar.

Du wärst also sogar bereit von einer Creative X-Fi auf eine Auzen Tech X-Fi zu wechseln. Das ist doch mal ein Wort. Natürlich ist der Sound ordentlich, als schlecht würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Ich schätze einfach mal, das höherwertigere Bauteile auch etwas am Sound verändern, wenn auch nicht viel. Soweit ich das sehe, sind die Treibereinstellung der Auzen exakt mit denen der Creative Karten gleichzusetzen. Nur macht das die Karte besser als die Xonar von Asus? Und um mal eine 3. Karte ins Rennen zu schmeißen, was ist mit der Audiotrack Prodigy 7.1?

"Die Prodigy 7.1 HiFi ist mehr als nur eine herkömmliche Soundkarte. Es handelt sich vielmehr um ein hochwertiges Audiointerface, das auch für den professionellen Einsatz gerüstet ist. Prodigy 7.1 HiFi basiert auf dem leistungsfähigen VIA Envy24HT (ICE 1724) Audiocontroller und de Wolfson WM8776 / 8766 Audio-Codecs und bietet so 2-, 4-. 6- (5.1), und 8- (7.1) kanalige 24bit/192kHz Audiowiedergabe sowie optische digitale Ein- und Ausgänge."
:watt:

Kann jemand etwas damit anfangen?

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Treiber Support habe ich auch schon gelesen. Ne, dann fällt diese für mich weg.

Nun ist die Frage, Auzen oder Asus? Ist schwer sich zu entscheiden

Bestell beide und die dir nicht gefällt geht wieder Retoure.

Eine gute Idee. Soweit ich weiß kann ich sie ja innerhalb von 14 Tagen zurückschicken. Nur glaube ich nicht, das 2 Wochen reichen um beide Karten ausgiebig zu testen.

Ich würde zur Auzen greifen, da ich recht viel spiele. Für einen Media-PC, wo viel Filme und Musik gestreamt wird, klar die Asus.

Zurück
Oben