Brauche Beratung beim Aufrüsten meines Acer ax 3950

Slev7n

Cadet 1st Year
Hi
vor ungefähr einem Jahr jabe ich mir den Acer ax 3950 gekauft. Da er mir für Spiele nicht mehr ausreicht würde ich gerne die Grafikkarte wechseln (aktuell HD 5450 auf Sapphire Radeon HD6870). Nun ist das Gehäuse allerdeings ein Mini-Gehäuse. Also wollte ich mir ein LeXa S von NZXT kaufen. Nun meine Frage passt mein aktuelles Mainboard auch in das neue Gehäuse und zur neuen Grafikkarte(tut mir leid aber ich konnte das Mainboard nicht bestimmen)? Und is es sinnvoll den alten i3 540 zu behalten (Ich möchte Spiele wie Skyrim oder BF3 in guter bis sehr guter Quali spielen)? Und wahrscheinlich brauche ich ein neues Netzteil (momentan 220 W), könnt ihr mir eins empfehlen?

Hier noch mal eine Übersicht:
Gehäuse: Acer-Mini-Scheiß --> NZXT LeXa S
Prozessor: intel i3 540@ 3,06 GHz --> AMD Phenom II X4 970 AM3 Black Edition Boxed
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450 --> Sapphire Radeon HD6870
RAM: 6 GB DDR3
Netzteil: 220 W --> ?
Mainboard: (keine Ahnung vom Name)Clarkdale-Chipsatz --> ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
Festplatte und Laufwerk kann ich übernehmen.

Danke für eure Hilfe.

Das ist das einzige was ich auf meinem Mainboard gefunden hab:
2011-12-29 00.09.22.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Lies doch bitte mit einem Programm wie CPU-Z o.ä. die genaue Beschreibung des Boards aus. Diese Arbeit solltest du nicht auf uns schieben. Oder gib doch bitte du die Nummer, die auf dem Mainboard steht, bei Google ein und schick uns das Ergebnis.

Das Netzteil sollte auf jeden fall erneuert werden. Eine HD6870 wird vermutlich von der CPU limitiert. Was man noch brauchen kann: RAM und wie von dir bereits gesagt die Laufwerke. Der Rest ist, wie von dir nett als "Acer-[]-Scheiß" beschrieben, vermutlich nicht wirklich brauchbar und Schrott. Allein eine HD5450 stellt das untereste Ende der Fahnenstange dar. Demnach wurde dieser PC niemals zum Spielen aktueller Titel gebaut, sondern höchstens zur Filmwiedergabe, Office- und Internetarbeiten.

Also die CPU ist auf jeden fall noch Top und kann ne ganze Weile drin blieben.

Das Netzteil wirst du zwangsläufig austauschen müssen, die 220 Watt sind zu wenig.

danke für die Antworten. Die Suche mit der Nummer auf dem Mainboard hat trotz mehrerer Versuche nichts ergeben und CPU-Z gibt mir als Model bei Mainboard "Aspire X5950" an. Ist das die Bezeichnung vom Mainboard oder vom kompletten Computer?
Dann noch eine Frage: Ist es empfehenswert jetzt Mainboard und Prozessor zu tauschen oder erst in ein paar Jahren (wenn vllt. eine neue Intel-Generation draußen ist)?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler berichtigt)
Slev7n schrieb:
danke für die Antworten. Die Suche mit der Nummer auf dem Mainboard hat trotz mehrerer Versuche nichts ergeben und CPU-Z gibt mir als Model bei Mainboard "Aspire X5950" an. Ist das die Bezeichnung vom Mainboard oder vom kompletten Computer?

Hallo Slev7n,

das ist die Bezeichnung des gesamten PC-Systems und das Mainboard ansich scheint eine "Eigenproduktion" bzw. die Modifikation des Mainboards eines anderen Herstellers durch Acer zu sein. Möglicherweise kann CPU-Z daher auch die Daten nicht richtig auslesen. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, wird ein Aufrüsten jedenfalls nicht so einfach wie erhofft.

Das Gehäuse müsstest du, wie von dir bereits richtig erkannt, auf jeden Fall austauschen, da die Gehäuserückseite des Acers nicht mit Standardmainboards kompatibel ist.

Das Netzteil müsstest du, wie bereits erwähnt, ebenfalls austauschen.

Das von dir verlinkte Asrock P67 Mainboard wäre nicht mit deinem Prozessor kompatibel, da es sich um zwei verschiedene Sockel handelt (Prozessor: 1156, Mainboard: 1155) und dein Prozessor den P67 Chipsatz des Mainboards nicht unterstützen würde.

Wenn du den Prozessor behalten möchtest, kämen ausschließlich Mainboards mit folgenden Chipsätzen in Frage: H55, H57, P55 oder Q57.
Diese Chipsätze wiederum, werden jedoch die kommenden CPU-Generationen von Intel nicht unterstützen. Ein späteres Upgrade würde somit ohnehin wegfallen.

Slev7n schrieb:
Dann noch eine Frage: Ist es empfehenswert jetzt Mainboard und Prozessor zu tauschen oder erst in ein paar Jahren (wenn vllt. eine neue Intel-Generation draußen ist)?

Die neue Generation der Intel-Prozessoren kommt voraussichtlich im April 2012 auf den Markt. Es gibt jedoch Informationen, dass die kommenden Prozessoren mit den aktuellsten Sockel 1155-Mainboards kompatibel sein werden. Aber wie bereits erwähnt, könntest du deinen Prozessor nicht mit einem solchen Mainboard betreiben.

danke für die antwort, ich hole mir nun ein neues mainboard und einen nuen prozessor.
Noch eine Frage passt meine alte Sata-300 Fesplatte zu meinem neuen Mainboard? Es hat nähmlich nur Sata-600 Anschlüsse. (Ich glaube zwar das es nicht geht, aber hätte meine Meinung gerne nochmal bestätigt, da ich zu diesem Thema nichts gefunden habe).

Ja, die alte Festplatte kannst du dort ohne Probleme betreiben. SATA3/SATA mit 6gb/s ist abwärtskompatibel zu SATA2/SATA 3gb/s.

Bist du dir sicher, dass es ein PC mit AMD-Prozessor sein soll? Gerade bei Spielen liegt Intel derzeit ungeschlagen vorne. Evtl. solltest du hier einen Blick reinwerfen: [FAQ] Der ideale Gaming-PC.
Auch der Preis des AM3+-Boards kommt mir etwas hoch vor. Kann aber auch sein, dass ich mich hier irre, da ich mich bei AMD-Prozessoren und den zugehörigen Board nicht wirklich gut auskenne.

also ein freund von mir hat ungefähr den gleichen prozessr und findet ihn gut. Hab bei ihm schon mal BF3 gezockt , das lief flüssig und so gut aus. Ich würde ja auch einen Intel Prozessor nehmen, doch diese sind (meiner Meinung) oft etwas teurer. Für die CPU wollte ich makimal 150€ ausgeben.

Der Intel Core i5-2400 kostet zwar 157 Euro, ist das aber allemal Wert. Nur weil ein anderer eine ähnliche CPU hat, bei der es gut aussieht, solltest du nicht unbedingt blind diese kaufen. Selbst auf meinem Rechner lässt sich BF3 in Sachen Grafikpracht voll und ganz ausreizen, obwohl es den Sockel 1366 eigentlich nicht mehr gibt und bereits 2 weitere Sockel für Intel-Prozessoren gefolgt sind. Ich denke einfach, dass du mit einem Intel-Prozessor + passendem Board für das Geld besser fährst. Nicht umsonst sind bei [FAQ] Der ideale Gaming-PC ab der zweiten Zusammenstellung nur noch Intel-Prozessoren vertreten.
Ich will es dir nicht ausreden, aber wenn du hier um Hilfe fragst, solltest du dir über eben diese auch Gedanken machen.

Zurück
Oben