Brauche Beratung wegen neuem Mainboard und CPU für neuen Computer...

AW: Mainboards mit Intel-Chipsatz...

STFU-Sucker schrieb:
Du willst einen Core 2 Duo?

Nicht unbedingt. Ich finde ein Pentium D 9xx würde mir auch reichen. Kommt halt darauf an, wie die Preise sind.

Ich möchte nicht €300 für die allerbeste CPU ausgeben wenn die zweit- oder drittbeste für €220 bzw. €180 zu haben ist. Klar? ;)

Ich halte mich an "möglichst günstig, aber leistungsstark"... :D

STFU-Sucker schrieb:
Allerdings wäre es mir schnurz egal, ob diese ein oder 2 Slots belegt. Platz genug ist immer vorhanden.

Die Antwort ist nur zu etwa 75% richtig. Nicht alle Mainboards haben genug Platz für die Grafik- und Erweiterungskarten zur Verfügung.

frischensbub schrieb:
Fakt ist, das alle anderen Intel CPU's die nicht Core2Duo oder Quad heißen nicht mehr aktuell sind. Fakt ist das du für diese CPU's ein Mainboard mit Intel 975x oder P965 brauchst (gibt auch schon Modelle mit Nvidia Chipsatz).

Was ist ist mit dem Pentium D 9xx? Ich finde, dass der auch noch aktuell ist?

PS: Bei den meisten Fragen über den Computer kann man sich streiten.

Gruss

Matthias

Das ist es ja, der Pentium D ist eben nicht mehr aktuell.
Er hat im Vergleich zum Core2Duo die schlechtere Leistung, den höheren Energiebedarf, wenig Zukunftssicherheit, kann weniger Befehle pro Taktzyklus berechnen, kann SSE Befehlssätze (Video-Encoding) nur halb so schnell berechnen und und und

Aber falls du ne extra Heizung für deine Wohnung suchst ist er sicherlich zu gebrauchen.

Ein Core2Duo X6800 ist z.B. beim mp3 encodieren um mehr als 50% schneller als ein Pentium D960 und bei nem Spiel wie Far Cry ist sogar der kleinste Core2Duo (E6300, ca 150€) um 50 FPs schneller als der Pentium D 960.

kannst ja hier mal schauen: http://tomshardware.thgweb.de/2006/07/13/intel_core_duo_prozessor/

AW: AW: Mainboards mit Intel-Chipsatz und Frage zu RAM...

frischensbub schrieb:
Das ist es ja, der Pentium D ist eben nicht mehr aktuell.
Er hat im Vergleich zum Core2Duo die schlechtere Leistung, den höheren Energiebedarf, wenig Zukunftssicherheit, kann weniger Befehle pro Taktzyklus berechnen, kann SSE Befehlssätze (Video-Encoding) nur halb so schnell berechnen und und und

Aber die Intel SpeedStep-Techologie haben doch auch andere Prozessoren wie:

- Intel Pentium 4 6xx, 5x1 und 5x0J
- Intel Pentium D (außer 805 und 820), Stepping B-1 der 6x1- und 9x0-Versionen
- Intel Core 2 Duo (Xtreme)

Ist nur diejenige der Core 2-CPUs effektiv?

Ich bin nun soweit aufgeklärt, dass EIST die CPU-Temperatur bis zu 50 % reduziert. Aber dass die Taktfrequenz gedrosselt wird, das finde ich interessant. Auf der einen Seite klingt das logisch: weniger Takt = weniger Hitze. Aber auf der anderen: Ist das nicht Negativ für die Leistung wenn der Takt niedriger ist? Oder kombiniere ich da falsch?

Hier die Bilder dazu:

x6800_temp_max.gif

Intel Core 2 Extreme unter voller Belastung: 45 °C

conroe_temp_min.gif

Intel Core 2 Extreme mit aktiviertem Speedstep: 25 °C

Wenn mich "frischensbub" genauer aufklären kann, wäre ich sehr dankbar. Denn ich kenne mich bei den Dual-Core-CPUs noch überhaupt nicht aus (ausser dass ich weiss, wie die Modelle heissen). ;)

Nun habe ich noch was zum RAM...

Wieso gilt die Aussage "Wenn die CPU- und die RAM-Bandbreite gleich sind, dann ist das perfekt (es gibt dann keine Flaschenhälse)" nicht mehr?

Auf was muss man heutzutage bei der RAM-Auswahl schauen, wenn man sich entscheiden muss zwischen DDR2-400, DDR2-533, DDR2-667 oder DDR2-800?

Gruss

Matthias

@kellerma

Willst du nun einen neuen PC kaufen oder hier eine Grundsatzdiskusion führen die zu nichts führt? Die ganzen Infos die du wissen willst sind hier alle im Forum zu 95% nachzulesen!
Ich habe mal vor über nem Monat geschrieben du sollst dich mal hier im Forum umschauen und mal sehen was "state of art" ist.

CPU = C2D (Preis Leistung führt mom nix an Intel vorbei)

Hohl dir folgende Komponenten und gut ist ;) (Vorschlag)

CPU (214€)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI39

Mobo (123€)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47

Speicher (230€)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEMH

Grafikkarte (184€)
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXV76

Total 751€ ;)

kellerma schrieb:
PS: Bei den meisten Fragen über den Computer kann man sich streiten.

Genau das ist der springende Punkt! Bilde dir endlich deine eigene Meinung und kauf die Komponenten die du für richtig hälst, Vorschläge zu Systemen hat es hier im Forum Tonnenweise!!

Nix für Ungut aber ich denke du willst zu Weihnachten dein System fertig zusammengestellt haben oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr wird's wahrscheinlich nichts mehr mit der Komplett-Aufrüstung!

punto-gt schrieb:
Nix für Ungut aber ich denke du willst zu Weihnachten dein System fertig zusammengestellt haben oder? ;)

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es dieses Jahr noch was wird mit der Komplett-Aufrüstung seit Intel mit den folgenden zwei Meldungen/Ankündigungen die Öffentlichkeit informiert hat:

1. Preis der Core 2 Duo-Prozessoren fällt um bis zu 40 % im 2. Quartal 2007! :daumen:

2. Intel senkt den Stromverbrauch von Pentium 4 und Core 2 Duo mit neuen Steppings! :daumen:

- Ich glaube, ich warte lieber bis im Sommer 2007 mit dem Aufrüsten und kaufe mir dann eine günstigere und kühlere CPU...

- Beim Motherboard habe ich mein Augenmerk auf das P5B-E gelegt... Wegen der zusätzlichen Ausstattung... Je mehr Reserven, desto besser, oder?

- Muss es beim RAM wirklich DDR2-800 sein? Ginge auch DDR2-533 oder DDR2-667? Wieso haben gewisse RAM-Bausteine wie der von OCZ Lamellen? Sind diese als Belüftung gedacht?

Ich hoffe auf eure Antworten und danke im Voraus.

Gruss

Matthias

Fünf Fragen zu RAM, Grafikkarte, HDD und Lautsprecher...

So da bin ich wieder...

Ich habe konkrete Fragen an euch:

1. Reicht auch DDR2-667? Denn DDR2-800 ist momentan noch zu teuer!

2. Ich habe eine Radeon X1950 PRO mit 16 Pixel Pipelines (!) gefunden :cool_alt: ... Soll ich hier die Karte mit 256 MB oder 512 MB nehmen?

3. Es gibt Festplatten, die sogenannt flüssigkeitsgelagert (:confused_alt:) sind. Was bedeutet das genau? Wasser oder eine Spezialflüssigkeit? Gibt die Platte Geräusche von sich bezüglich der Flüssigkeit wenn sie rotiert bzw. arbeiten muss?

4. Welches 5.1-Lautsprechersystem ist besser? Logitech Z-5400, Logitech Z-5450 Wireless oder Logitech Z-5500 Digital? Wie gut ist das Logitech Wireless? Lohnt sich das?

5. Das günstigste 7.1-Lautsprechersystem, das ich kenne, ist das Creative GigaWorks G500 für ca. €216. Wie ist das?

Ich hoffe auf eure Antwort und danke im Voraus.

PS: Für alle die bereits im Urlaub sind, wünsche ich schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruss

Matthias

AW: Fünf Fragen zu RAM, Grafikkarte, HDD und Lautsprecher...

kellerma schrieb:
2. Ich habe eine Radeon X1950 PRO mit 16 Pixel Pipelines (!) gefunden :cool_alt: ... Soll ich hier die Karte mit 256 MB oder 512 MB nehmen?
Gibt keine 1950Pro mit 16 Pipes. Der Chipsatz bietet nämlich nur 12! Ist vermutlich ein Schreibfehler.

STFU-Sucker schrieb:
Gibt keine 1950Pro mit 16 Pipes. Der Chipsatz bietet nämlich nur 12! Ist vermutlich ein Schreibfehler.

Und wenn nicht?

Wenn es tatsächlich eine X1950 PRO mit 16 Pipes gibt?

Gruss

Matthias

der chip ist nur mit 12 Pipes gebaut und er wird auch nur so von ati ausgeliefert, extrawürste gibts da am band nicht

Kann mir jemand helfen ???

Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten?

kellerma schrieb:
1. Reicht auch DDR2-667? Denn DDR2-800 ist momentan noch zu teuer!

...

3. Es gibt Festplatten, die sogenannt flüssigkeitsgelagert (:confused_alt:) sind. Was bedeutet das genau? Wasser oder eine Spezialflüssigkeit? Gibt die Platte Geräusche von sich bezüglich der Flüssigkeit wenn sie rotiert bzw. arbeiten muss?

4. Welches 5.1-Lautsprechersystem ist besser? Logitech Z-5400, Logitech Z-5450 Wireless oder Logitech Z-5500 Digital? Wie gut ist das Logitech Wireless? Lohnt sich das?

5. Das günstigste 7.1-Lautsprechersystem, das ich kenne, ist das Creative GigaWorks G500 für ca. €216. Wie ist das?

Es würde mir sehr viel bringen, wenn ihr mir helfen könnt.

Gruss

Matthias

ja, es reicht auch DDR2-667, der unterschied ist nicht spürbar, in spielen vieleicht 1-2 fps

Janiboy_1 schrieb:
ja, es reicht auch DDR2-667, der unterschied ist nicht spürbar, in spielen vieleicht 1-2 fps

Danke vielmals.

Und wie sieht's mit den Antworten bei den anderen Fragen aus?

Ich hoffe auf deine Antworten.

Gruss

Matthias

kellerma schrieb:
3. Es gibt Festplatten, die sogenannt flüssigkeitsgelagert (:confused_alt:) sind. Was bedeutet das genau?
Dass die Achsen der Platters nicht mehr kugel-, sondern flüssigkeitsgelagert sind...

kellerma schrieb:
Wasser oder eine Spezialflüssigkeit?
Interessiert nicht, und wenn doch: www.google.de
(Ich denke nicht, dass es Wasser sein wird...)

kellerma schrieb:
Gibt die Platte Geräusche von sich bezüglich der Flüssigkeit wenn sie rotiert bzw. arbeiten muss?
Sag mir bitte, dass das nicht dein Ernst ist. Bitte!

kellerma schrieb:
Es gibt Festplatten, die sogenannt flüssigkeitsgelagert (:confused_alt:) sind. Was bedeutet das genau? Wasser oder eine Spezialflüssigkeit? Gibt die Platte Geräusche von sich bezüglich der Flüssigkeit wenn sie rotiert bzw. arbeiten muss?
Die meisten aktuellen Festplatten werden mit sog. hydrodynamischen Gleitlagern ausgestattet. Wie der Name schon sagt, besteht im Gegensatz zu klassischen Kugel- oder Gleitlagern zwischen Spindel und Lagerschale kein direkter Kontakt mehr, stattdessen steigt bei Rotation der Spindel ein Schmiermittel zwischen Spindel und Schale und sorgt dadurch für eine reibungsarme Rotation der Spindel. Durch den fehlenden Kontakt zwischen Spindel und Lagerschale verringern sich sowohl Verschleiß als auch Vibration, was sich positiv auf die Laufruhe und Betriebsdauer auswirkt.

Sonderlich prickelnd klingen alle nicht, bei Straßenpreisen von 240 bis 300 EUR darf man schließlich keine Wunder erwarten. Der Z-5500 profitiert deutlich vom größeren Basschassis, der Z-5450 ist ob seiner preislichen Nähe zum Z-5500 nur dann interessant, wenn man partout keine Lust hat die Kabel für die beiden Surroundboxen zu verlegen, die restlichen drei Satelliten sind nämlich kabelgebunden...

Lieber ein halbwegs ordentliches 5.1-Setup als ein schepperndes 7.1-Set :D

greetings, Keita

Neuste Aufstellung und Preise...

So da bin ich wieder...

Hier habe ich meine neuste Auswahl an Komponenten für mein zukünftiges INTEL- oder AMD-Computer-System:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mein neuer Computer (Preise per 29.12.2006):

1. Intel

1.1 Mainboard

ASUS P5B (iP965) für €107
ASUS P5B-E (iP965) für €119

1.2 Prozessor

INTEL Core 2 Duo E6300 (2 MB L2) für €155
INTEL Core 2 Duo E6400 (2 MB L2) für €184
INTEL Core 2 Duo E6600 (4 MB L2) für €258

INTEL Core 2 Duo E6320 (4 MB L2) NEU! – 1. Quartal 2007
INTEL Core 2 Duo E6420 (4 MB L2) NEU! – 1. Quartal 2007

Im 2. Quartal 2007 werden die Core 2 Duo-Prozessoren bis zu 40 % im Preis gesenkt!!

2. AMD

2.1 Mainboard

ASUS M2V (VIA K8T890) für €54
ASUS M2R32-MVP (ATI Xpress 3200), 2xPCIeX16 für €114

2.2 Prozessor

AMD Athlon 64 X2 3800+ („Windsor“-Kern, 2 x 2.0 GHz) für €110
AMD Athlon 64 X2 3800+ EE („Windsor“-Kern, 2 x 2.0 GHz) für €117
AMD Athlon 64 X2 4200+ („Windsor“-Kern, 2 x 2.2 GHz) für €142
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE („Windsor“-Kern, 2 x 2.2 GHz) für €145

AMD Athlon 64 X2 4600+ („Windsor“-Kern, 2 x 2.4 GHz) für €176
AMD Athlon 64 X2 4600+ EE („Windsor“-Kern, 2 x 2.4 GHz) für €182

Ich denke, wenn im 1. und 2. Quartal 2007 die neuen 90nm-CPUs auf Basis des „Windsor“-Kerns (A 64 X2 5400+, 5600+ und 6000+ im 1. Q. 07) und die ersten 65nm-CPUs auf Basis des „Brisbane“-Kerns (A 64 X2 4000+, 4200+, 4400+ und 5000+ im 1. Q. 07 sowie 5200+ und 5400+ im 2. Q. 07) erscheinen, werden die Preise der bisherigen Modelle sicher sinken.

3. Rest

3.1 RAM

DDR2-667

1024 MB:
CORSAIR TWIN2X1024-5400C4, 2 x 512 MB, CL4-4-4-12 für €95
KINGSTON HyperX Kit of KHX5400D2K2/1G, 2 x 512 MB, CL4-4-4-10 für €108

2048 MB:
CORSAIR TWIN2X2048-5400C4, 2 x 1 GB, CL4-4-4-12 für €204

DDR2-800

1024 MB:
KINGSTON HyperX KHX6400D2LLK2/1G, 2 x 512 MB, CL4-4-4-12 für €126

2048 MB:
KINGSTON HyperX KHX6400D2LLK2/2G, 2 x 1 GB, CL4-4-4-12 für €214

3.2 Grafikkarte

ATI:

SAPPHIRE Atlantis Radeon X1950 PRO, 256 MB, 580/1400, Bulk/Lite-Retail für €152
SAPPHIRE Atlantis Radeon X1950 PRO, 256 MB, 580/1400, Retail für €185
CLUB-3D Radeon X1950 XT, 256 MB, 625/1800, Retail für €228
ASUS Extreme AX1950XT/HTVDP/256M, 256 MB, 625/1800, Retail für €241

NVIDIA:

CLUB-3D 7950GT 256MB, 550/1400, Retail für €212
ASUS Extreme N7950GT/HTDP/512M, 512 MB, 550/1400, Retail für €224
ASUS Extreme N7900GTX/2PHT/512M, 512 MB, 650/1600, Retail für €255

3.3 Festplatte (SATA-II)

320 GB:

HITACHI (IBM) Deskstar T7K500, 320 GB, 16 MB Cache, Bulk für €75
SAMSUNG SpinPoint T166, 320 GB, 16 MB Cache, Bulk für €80

400 GB:

HITACHI (IBM) Deskstar T7K500, 400 GB, 16 MB Cache, Bulk für €111.50
SAMSUNG SpinPoint T133S, 400 GB, 16 MB Cache, Bulk, Flüssigkeitsgelagert für €102.50

3.4 Soundkarte

CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer für €73
CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Music für €91
CREATIVE Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty FPS für €116-€150

3.5 Lautsprecher

TEUFEL Concept E Magnum für €139
LOGITECH Z-5400 für €153
TEUFEL Concept E Magnum Power Edition für €159
CREATIVE GigaWorks G500, 7.1 für €222

Hinweis: Die Lautsprecher sollen später auch an meinem Heimkino (HDTV-Fernseher und DVD-Player), das ich in nächster Zeit anschaffen werde, eingesetzt werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was meint ihr dazu?

Welche Komponenten würdet ihr nehmen?

Ich hoffe auf eure Antworten und danke im Voraus.

Gruss

Matthias

AW: Neuste Aufstellung und Preise...

ich hab mal ne Frage an dich: Willst du dir wirklich nen neuen PC holen, weil du wartest ja schon über einen Monat und schiebst es immer wieder heraus...

Also meine Meinung ist immer so, dass man sich dann nen neuen Rechner kaufen sollte, wenn man ihn auch wirklich brauch/haben will. Also wenn du noch auf Preissenkungen warten willst die im ersten Quartal (das geht noch bis Ende März, also noch gut 3 Monate) dann kannst du auch noch bis zum 3. Quartal warten, wo die Preise wieder gesenkt werden, da da dann neue Prozessoren raus kommen. Kurz gesagt: Die PC-Branche is so schnelllebig, dass man dann einfach mal zuschlagen muss.

Ansonsten empfehl ich das AMD System mit dem AMD Athlon 64 X2 4200+ EE und nem M2N-e (da nforce meiner Meinung nach besser als die anderen VIA Chipsätze sind)...

RebewMot

Ich empfehle dir das Asus P5LD2 SE Motherboard-Intel Pentium D Sokel930 3,0 Ghz DualCore
Prozessor, 2048 MB DDR2-400MGHz RAM Speicher, Nvidia Geforce 6600GT PCiE-Grafik(256MB)-
Creative SoundBlaster Audigy 4 SoundCard-der rennt wie wahnsinnig und hat Spitzensound wenn du noch das Logitech Z4 -2.1 Boxensystem dranhängst. Das ganze wird dich ca.700 Euro ohne Boxen kosten.,aber es lohnt sich,genau diese Kiste hab ich vor 4 Monaten zusammengebaut-die rennt und rennt ,Klasse Grafik bei Video und Bildern, Spitzensound und die meisten Spiele (sogar Anno 1701) laufen ruckelfrei.

An Frischensbub: Du scheinst zu vergessen das der Core 2 Duo eigentlich für die Notebooks gedacht war. Was die Leistung angeht erzählst du hier dummes Zeug!!! Der ist kaum schneller als der Pentium D und der Preisunterschied ist nicht gerechtfertigt. Was den Stromverbrauch angeht so kann ich das nicht wiederlegen,da ich mir über Cents pro Jahr keine Gedanken mache-und heiß wird er auch nicht!! Du erzählst hier Märchen-bist du Intel Verkaufsberater oder was ?

PS.: Die bei Tomshardware haben dir gut einen erzählt,oder hast du zwei Rechner und hast wirklich bzgl.des mp3 encodierens mal den Vergleich gemacht? Ich z.B habe mehrere Rechner und bleibe dabei, Core 2 Duo ist nur interessant wenn der Kauf eines neuen Rechners ansteht, beim Aufrüsten ist der Preis gegenüber dem vergleichbaren Pentium D nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
ach nein?

ich hab 230€ bezahlt(CPU,MoBo,Kühler) und die waren gegenüber eines Athlon XP 1800+ sehr gut angelegt.
und was meinst mit kaum schneller?
der pentium D 920 mit 2,8Ghz erreicht in Battlefield 2142 54fps für 140€
und der c2d e6300 mit 1,86ghz für 160€ 79fps,
gothic 3 läuft mit 26 anstatt 14 bildern pro sekunde
anno 1701 läuft mit 19 anstatt 13 fps

erstmal lesen, denken und dann schreiben..

ich hätte mir also 20€ sparen können und mein pc wäre langsamer und auch sehr viel wärmer und somit auch lärmender

alles werte aus der pcgh 02/2007 s. 38,
max details, X1950 XTX, 2.048Mbyte RAM
1024x768, kein FSAA/AF

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ich muss echt sagen ihr habt krasse Nerven! Ich hätte da schon längst aus lauter Aggression irgendwas zerstört!
@kellerma ... kommst du zufällig aus Öhringen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben