Brauche Beratung wegen P4-System

PizzaPooch

Ensign
Hi!

Erstmal: Super Board hier! Habe schon lange nach einem professionellem HW-Board gesucht und habs nun endlich gefunden. :)

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen.
Und zwar geht es um folgendes:

Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen.
Das heißt, nur Mainboard, CPU und Speicher.
Alles andere hab ich hier. Ich habe mich für ein P4-System entschieden.
Ich hatte 2x Intel und 2x AMD, wonach ich sagen kann, das Intel viel besser war/ist.
Dabei muß ich vllt sagen, dass ich den PC nur zum Arbeiten haben will.
Für Spiele hab ich Konsolen. Ich habe insgesamt 900 Euro zur Verfügung.
Ich denke mal, dafür sollte ich schon was bekommen, oder?!
Meine Vorstellungen sind folgende:
- CPU: 2,533 GHz oder mehr (reicht aber eigentlich)
- Mainboard: Ich liebe ASUS. Find das P4PE ganz gut, aber hab hier gelesen, dass es einige Fehler haben soll. Das Board sollte auf jeden Fall RAID haben. Hab 2x 100GB WD-Platten, die ich gerne betreiben möchte. Das kann das P4PE glaube ich nicht, oder?! (nur Serial-Raid) Ich lege Wert auf Stabilität, möchte nicht übertakten und brauche kein VGA-On-Board. Sound und LAN können ruhig drauf sein.
- Speicher: Tja, das ist ne heftige Entscheidung. Soll ich Rambus oder DDR nehmen? Was meint ihr? Was läuft schnell und stabil und passt in meinen Preisrahmen?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Wenn ihr Bock habt, dann könnt ihr auch mal ein paar Kombinationen posten, die vllt auch zusammen passen würden. Würde mich darüber echt freuen.

Wenn ihr noch Fragen haben solltet, dann fragt mich ruhig. Ich werde oft genug in den Thread schauen.

Besten Dank im Voraus...

Christian

RAID bietet mittlerweile jeder Boardhersteller an, ist also eigentlich kein Kriterium, um eine bestimmte Marke auszuwählen. Du solltest Dich höchstens nach den Unterschieden zwischen Promise- und Highpoint-Controllern erkundigen (ich habe bessere Erfahrungen mit Promise gemacht, möchte aber trotzdem keine Bewertung abgeben).

Ich würde im Augenblick entweder Asus oder MSI nehmen. Ich hatte bisher mit keiner der beiden Marken irgendwelche Schwierigkeiten. Beide haben Promise-RAID-Controller. Die Alternative zu Promise wäre Abit mit dem Highpoint (wie gesagt: über Vor- und Nachteile bin ich nicht informiert, hatte nur i.V.m. Maxtor-Platten höllische Probleme mit Highpoint).

Asus kann man im allgemeinen sehr gut übertakten, aber das ist auch für mich kein Entscheidungskriterium. Letztendlich solltest Du nach der Ausstattung schauen, auf die es Dir ankommt (Anzahl USB, Firewire, Bluetooth, Serial ATA).

Rambus kam für mich aufgrund des um einiges höheren Preises nie in Betracht. Ich weiss nicht, wie gross der Preisunterschied im Augenblick ist.

Die CPU ist vollkommend ausreichend.

Hi!

Also, ich finde ASUS einfach gut.
Hatte vor 3 Jahren ein MSI-Board und das war nicht so berauschend.
Deshalb zögere ich da auch ein wenig. Ein Kumpel hat sich aber jetzt ein von MSI gehkauft (für AMD) und das läuft prima. Kann auch sein, dass MSI in den letzten Jahren einfach besser geworden ist. Ich hatte 3 ASUS-Boards und damit hatte ich noch NIE Probleme. Aber ich lass mich natürlich immer eines Besseren belehren.

USB 2.0 wäre mir auch noch wichtig. Firewire brauch ich nicht umbedingt, wär aber natürlich klasse, wenn ein Port dran wär.
Was sind denn momentan die besten Boards für P4 (z.B. von ASUS & MSI)?

MSI:
Wenn Du Hyperthreading-Unterstützung möchtest das 845PE Max2, wenn nicht das 845E Max2-BLR (das habe ich auch).

Asus:
Das von Dir erwähnte ist IMHO das aktuellste Board, das mit dem 845PE Max 2 vergleichbar sein müsste.

Die MSI-Boards haben mehr USB-Ports.

Hyper-Threading brauch ich nicht! Hat doch momentan noch kein CPU, oder? Kommt doch erst mit dem 3.06er.
Mhhh...Promise läuft bei mir bis jetzt auch als RAID. Mein einziges Problem ist, dass der Promise-Chipsatz nicht von Linux erkannt wird (nur von SuSe).
Highpoint soll da besser unterstützt werden. Kann das P4PE denn jetzt "normales" Raid 0, oder nicht? Meine im Test gelesen zu haben, dass es nur für SerialATA geht.
Das P4PE hat aber im Test ne bessere Bewertung bekommen, als das MSI.
Sind denn beide empfehlenswert? Welchen Speicher soll ich nehmen? Samsung? Infineon? Geil? Kingston? Corsair?

was genau arbeitest du denn dann damit !? sind so viel MHz notwendig !?

Ah, sorry. Hab ich vergessen zu schreiben.
Ich benötige den Rechner hauptsächlich für die Schule.
Ich benutze:

- CAD-Software
- Grafik-Bearbeitung (2D & 3D)
- Video-Bearbeitung (encoding)

Da brauch ich schon nen schnellen Rechner.
Und wenn ich mir jetzt nen neuen kaufe, dann möchte ich auch wieder ziemlich hoch sein. Für 2.8GHz reicht das Geld dann doch nicht und das lohnt sich auch vom P/L-Verhältnis nicht.
Ich denke, fürs Arbeiten ist ein Intel immer noch die beste Lösung.

Nochmal zum Mainboard:
Der i845PE ist doch neuer als der i845E, oder?!
Wäre es dann nicht dumm, den älteren zu nehmen?
Oder läuft der Ältere stabiler und hat der Neue keinen großen Vorteil?

Soll ich vllt 1024MB an RAM nehmen?
Wäre vllt besser.

naja bei Grafikbearbeitung kann man nie genug Ram haben

der PE ist der neueste Chipsatz, ich würde auch zu diesem raten

Grafikkarte solltest du eine mit ordentlichen OpenGL-Eigenschaften nehmen, vielleicht ne Geforce4 und dann mit SoftQuadro als Quadro-Karte laufen lassen

Also doch 1024MB! Mal sehen, wie ich das alles unter einen Hut bekomme!
Als GraKa hab ich ne GeForce 3. Mein Rechner war bis jetzt aufs Spielen ausgelegt.
Naja...ich spiele nicht mehr so oft und wenn, dann nur an Konsolen.
Ich denke mal, der PC arbeitet dann auch viel besser, wenn man ihn nicht mit irgendwelchen Games zuknallt.

Welches Board würdest du mir denn empfehlen, Loopo?

Speicher ist so eine Sache:
Samsung soll sehr gut sein, ich habe Infineon (2x256, 1x512) und habe keine Probleme, Corsair ist recht teuer, glaube ich. Wenn ich mir Speicher kaufen müsste, würde ich Samsung nehmen. Ich würde Dir bei solchen Anwendungen auch zu 1GB raten und zur Not am Prozessor sparen.

Als Board würde ich auch zu einem PE-Board raten, wobei ich Dir Asus und MSI gleichermassen empfehlen kann. Letztendlich würde bei mir die Ausstattung das endgültige Kriterium darstellen. Ich brauche z.B. auch eher USB als Firewire.

Gf3 ist gut, lass den mit Soft-Quadro laufen

ich würde auch Samsung-Speicher empfehlen

Spar lieber ein paar Euro und kauf dir nen 2,4er, denn kannst dann eh wieder auf 2,9 ca. takten

Motherboard: Asus P4PE

OK!
Ich werd mir dann die Boards nochmal genau anschauen.
Denke, ich nehm dann 1024MB Samsung DDR333 Speicher und den P4 2,533GHz.
Ich denke mal, das sollte in Ordung sein, oder?

Wenn es daran noch irgendwas zu ändern gibt, dann sagt es mir bitte.
Möchte diesmal wirklich keinen Fehlkauf machen, da ich nicht so viel Geld habe (bin Schüler). Klar, irgendwas ist immer, aber wenn ich jetzt schon aufrüste, dann sollte das schon der obere Bereich sein.
Mein momentaner Rechner ist ein AMD Athlon 1,33 GHz, ASUS A7V133 und 256MB Infineon-Ram. Ich geh jetzt mal davon aus, dass ich den Unterschied doch ziemlich merken werde, oder?!

Werde im Internet bestellen (hier gibt es leider nix).
Welchen Online-Shop könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von PizzaPooch
... Kann das P4PE denn jetzt "normales" Raid 0, oder nicht? Meine im Test gelesen zu haben, dass es nur für SerialATA geht. ...

Darauf gabs aber noch keine Antwort. Ich wuesste das auch gerne.

bis denne
Ronny

solltest noch a bissl warten, Intel hat die Preise für 2,53 Ghz gesenkt, der sollte bald auch im Handel billiger sein

morgen sollte der 3,06 GHz kommen und ich hoffe damit der neue Intel-Chipsatz Granite Bay, wenn dem so ist, solltest auf den noch warten bis er im Handel zu haben ist und diesen kaufen, damit hast du dann wahrscheinlich die gleiche Leistung wie mit Rambus

das Asus P4PE hat Raid mit 2 x S-Ata und 1 x Ata, wenn du 2 Ata-Platten im Raid-Verbund laufen lassen willst, müsstest du einen S-Ata->Ata-Adapter kaufen ... der sollte höchstens ein paar Euro kosten ...

Gut! Wenns dafür nen Adapter gibt, dann ist das ja kein Problem.

Ist der Granite Bay der Chipsatz, der 2x DDR zusammen laufen lässt, um die Geschwindigkeit zu heben?
Wann kommt denn der neue Prozzi/Chipsatz ungefähr. Brauche den Rechner so schnell wie möglich.

was willst du mit so nem system wenn du nicht spielen willst?gut,stabil ist das board aber sehr teuer und für n paar programme geb ich doch keine 700-900€ aus,ist natürlich deine sache.rimmbus ram passt doch überhaupt nicht drauf,oder irre ich mich?

na wie erwähnt soll morgen der 3 GHz kommen, ich hoffe zeitgleich wird der Granite Bay präsentiert. Er sollte im November kommen hieß es, da wäre es natürllich nur logisch, wenn das Erscheinungsdatum mit der CPU zusammenfällt

@c-p-t:

Das sehe ich aber ganz anders.
Ich arbeite mit 3D Studio Max & Maya.
Beide Programme fordern sehr viel Leistung.
Wir reden hier ja nicht vom Office-Paket.
Und warum würdest du keine 900€ für einen schnellen PC ausgeben, der für Programme gedacht ist. Ich würde mit Sicherheit keine 900€ für einen Spiele-PC bezahlen. Dafür ist der PC auch bei Weitem nicht gedacht.
Nun...jedem das Seine. Außerdem denke ich, dass 3D-Programme einen Rechner mindestens genau so viel auslasten können, wie Spiele.
Und falls ich mal was drauf zocken sollte, dann reichen 2,533 GHz (OHNE Übertacktung) und 1GB an Ram mit Sicherheit locker aus.

rimmbus ram passt doch überhaupt nicht drauf

Wer hat denn was davon gesagt? Es geht eigentlich die ganze Zeit nur um DDR-Ram.

Zurück
Oben