Brauche ein neues Mainboard

Lukas55

Cadet 1st Year
Guten Mittag,

Ich suche ein neues Mainboard für meinen Pc und weiß nicht welches die Beste Leistung hat.
Das Board sollte sehr gut OC gehen.
Es Darf so 100-120 kosten.

Mein System:

Q9550
4GB Kingston 1066
GTX 470
Kühlung H70

Mfg Lukas

Neu oder gebraucht ?

Würde Dir ein MB von Asus aus der P5Q-Reihe empfehlen und je nach dem welche Anschlussmöglichkeiten Du benötigst das entsprechende kaufen. Man kann den FSB z.B. beim P5Q-E von 200-800 MHz variieren und im BIOS sind sehr viele Einstellmöglichkeiten vorhanden. Würde das Pro, Deluxe oder Premium nehmen... das -E ist nicht mehr in Produktion. Preisbereich kommt auch hin, bzw. ist günstiger.

Die Gigabyte P45 UD3 Boards schaffen einen höheren FSB mit einem Quadcore als die P5Qs. Die Asus Boards sind wiederum besser bei Dualcores.

@sammybj
Was bringt dir wenn du den FSB weit variieren kannst aber das Brett nicht stabil läuft, das ist bei den P5Q sehr oft der Fall, die Dinger gehen nicht so gut zu takten.

@Lukas55
Wenn du sehr gutes OC willst, wäre ein Gigabyte EP45 UD3R/P oder evtl. ein Extreme ideal, gibt es aber leider nur noch gebraucht, die aktuellen Modelle der UD3 Reihe sind leider abgespeckt und gehen auch nicht mehr so weit.

Eine weitere Möglichkeit wäre DFI, gehen meist nicht ganz so weit wie die guten Gigabyte und sind ziemlich zickig, also wenn du keine Geduld und gute Nerven hast auch nicht so ideal.

Na ganz einfach, du änderst eine kleine Einstellung nur geringfügig und es läuft gar nix mehr, wo bei anderen Boards noch lange nicht so verheerend wäre oder du musst erstmal einen Haufen an Settings umstellen um paar MHz weiter zu kommen, was bei vielen anderen Boards nicht der Fall ist, wenn du mal ein DFI verglichen zu einem Gigabyte hattest wo so vom Chipsatz ähnlich sind wirst du merken was ich meine, die DFI sind da viel empfindlicher bei den Einstellungen und haben aber auch meist deutlich mehr.

@Commander Alex
Das mag stimmen, allerdings kann ich bei mir allein über den FSB stabil auf 3,6 GHz takten (mehr habe ich nicht ausprobiert) -> vllt. habe ich ja ein "gutes" Board erwischt... habe auch noch nicht sooo viele OC-Versuche auf unterschiedlichen P5Q-Boards unternommen.

-.- ist die Frage was er machen möchte... und dann welche Ausführung er vom Q9550 gekauft hat und wie der gekühlt ist. 25% mehr sind doch auch schonmal ganz nett...

sry, Kühlung habe ich glatt überlesen... aber wirklich viel hergeben tut die H70 zum "OCen" ja auch nicht, jedenfalls wenn er eine ältere Version des 9550 hat. Die werden schon bei "nix"-Steigerungen ziemlich warm (Metall ist nicht heiß, nur warm)

sry, Kühlung habe ich glatt überlesen... aber wirklich viel hergeben tut die H70 zum "OCen" ja auch nicht, jedenfalls wenn er eine ältere Version des 9550 hat. Die werden schon bei "nix"-Steigerungen ziemlich warm (Metall ist nicht heiß, nur warm)

Also der H70 ist super !
Habe den Q9550 ja jetzt mit einen NoName Board auf 3.4 GHz mit einen Vcore von 1.36v und der ist im idl bei 25°-27° und bei Prime95 15 Stunden bei MAX: 42° also ich kann mich bei dem Kühler nicht beschwären!

@Lukas
Nicht schlecht! Was für ein Stepping hat Deine CPU?

@ Alex

Ja 4Ghz bis 4.4 GHz nur auf dem Board steht nichts das war mal in einen Medion Rechner....

@sammybj

Ja den H70 ist sau geil und er leuft nur mit 2 120mm Bequiet 800rmp nicht zu hören <3 Naja ist Stepping E0

"<3" ? Okay, das E0 Stepping ist auch deutlich besser als das C1 zum OCen

Ich finde aber kein passendes Board im Internet :( wo ich gut OC kann... da bingt mit das E0 auch nichts ....

Zurück
Oben