brauche eine Cpu Kaufberatung

Hallo zusammen,

@ Deathangel008

Alles klar, danke für deinen Hinweis. Ändert im Grunde aber nichts. Er wird mit einer der Neueren CPU`s wenig bis gar nichts Spüren. Es rechnet sich hinten und vorne nicht.

So long....

@Lucas_99: Kann dich sehr gut verstehen. Werde mir auch einen neue neue CPU holen für PUBG. Geplant ist ein 8700k mit einem asrock z370 extreme 4. Allerdings musst du auch mit einem 7700k/8700k mit Drops runter auf 70fps rechnen:

pubg benchmark.JPG
Screenshot aus diesem Benchmark: https://youtu.be/s0O3MxolJ7s?t=12m26s

Zuletzt bearbeitet: (screenshot zur falschen auflösung)
@ Luxmanl525:
das würde ich so nicht unterschreiben wollen. der 4790 taktet im turbo bei last auf 4 kernen mit 3,8GHz. bei nem 8600K/8700K mit 5GHz (OC) hätte man schon gut 31% mehr takt. dazu kommt die höhere IPC und im CPU-limit der schnellere RAM. da kommt schon was zusammen.

ob sich das dann "rechnet"... naja, wird wohl jeder anders sehen.

naja nicht ganz richtig @Deathangel008 er taktet auf 4 ghz und nicht auf 3,8 ;) wenn man turbo aktiviert läuft der brav auf 4 ^^

Schalte mal Afterburner ein und gucke was deine RAM-Auslastung sagt. Die CPU muss nicht der Grund sein, wenn dir RAM fehlt. Dann bricht die Leistung auch weg. Wer weiß was du allem am Laufen hast.

1080p, Ultra, GPU-Limit:

FULLHD_ULTRA_RESHADE.jpg

720p, Ultra, kein AA, CPU-Limit:

720P_NOGPUEXCLUSIVE_RESHADE.png

Wie du aber sehen kannst, in beiden Fällen über 7GB RAM.

Aber 144 min. fps in dem Spiel packt keine CPU, auch kein 8700K. Spätestens in den Problemgebieten sacken die FPS auch mit Intel weg.

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Mmn brauchst du keine neue CPU da der Geschwindigkeitsunterschied nicht sehr groß ist. Hast du denn schonmal drüber nach gedacht deine GTX 1070 zu verkaufen? Dafür bekommst du momentan noch um die 400€. Dann Nimmst du das Geld und legst von deinem Buget (500-600€) 350€ drauf und holst dir eine GTX 1080TI. Da wirst du einen deutlich höhere FPS zuwachs haben als vom CPU Upgrate.
Selbst dann wirst du nicht immer 144 FPS auf Hoch haben.

MfG
Nox84

@SKU

Der TE hat 16 GB RAM. Ein Upgrate auf 32 GB ist Mmn nur bedingt Sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PUBG ist die single thread performance sehr wichtig. Ich hatte mit einem auf 4,3 Ghz übertakteten i5-4690K und einer GTX 970 auf Hoch-Ultra meistens so um die 70-80 FPS (wenn nicht grade extrem viel los war in einem Gebiet). Ich hab aktuell einen auf 3,5 GHz übertakteten Xeon mit 6 Kernen und 12 Threads und erreiche solche Framerates nichtmal auf Niedrig, weil die single thread performance von dem Teil relativ miserabel ist. Das nur so als Randinformation.

Das Problem an PUBG ist (das wurde ja auch hier auch schon angesprochen): Es ist einfach nicht (gut) optimiert, ich glaube 144 FPS schafft aktuell niemand stabil. Selbst bei dem Streamer shroud, der einen i7-7700K + Nvidia Titan Xp + seperaten Rechner für die Videokodierung hat, kann man teilweise Drops in die 50er beobachten, auch wenn er meistens auf freiem Feld so bei 100-120 FPS liegt. Also erwarte einfach nicht zu viel von dem Spiel :D

Es ist fast immer dasselbe manche Spiele brauchen einfach unglaublich hohe Singelcore leistung und da bringen dann auch 100 Kerne nix .
Da hilft nur übertakten bis zum geht nicht mehr , was aber der TE leider nicht kann .......
Und RAM bedarf kann man durch herunterstellen der Texturen eventuell etwas reduzieren , wirkt sich nicht nur beim VRAM der Grafikkrte aus sondern auch beim Arbeitsspeicher aus .

@ TE:
ich war jetzt von den offiziellen specs ausgegangen, und laut denen taktet der 4790 bei last auf 4 kernen mit maximal 3,8GHz.

wir haben in unserer gruppe mit den gleichen problemen zu kämpfen. ich denke du solltest dir nen cpu wechsel noch sparen und eher den angesprochenen verkauf der 1070 in erwägung ziehen für eine 1080 ti. ich hab auch wenig hoffnung, dass die das noch in den griff kriegen mit diesem zock. ich werde auf jedenfall auf den i9 zug aufspringen wenn es bezahlbar wird und vorher meine rx 480 gegen eine 1080ti tauschen. greetz

Zurück
Oben