Brauche eine Entscheidungshilfe

Jahnino

Cadet 1st Year
Moin Leute

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidung RX 580 8gb vs. GTX 1060 6gb...

beide karten sind dank Mining im Moment leider total preislich überzogen und liegen jenseits von gut und böse.
ich verfolge die preise nun schon fast täglich auf geizhals.de und ähnlichen seiten und hoffe auf Schnäppchen... aber leider liegt die 1060 immer so um die 270 und die rx 580 immer so um die 290 - 300€.

es ist vielleicht hilfreich zu erwähnen welche Games ich damit zocken will... welche da wären:

- PUBG
- Forza Horizon 3
- Resident Evil 7
- Battlefield 1

solche games halt..

mein Rechner im Moment:
AMD FX6300
8gb Ram
R7 260x 2gb
windows 10 pro

das Problem ist das sich beide karten preislich so gering unterscheiden und ich nun aber schon öfter gelesen habe das eine RX 580 für 300 viel zu teuer wäre und man soviel auf keinen Fall dafür zahlen sollte.
andererseits wurde mir auch schon gesagt das die 6gb der 1060 zu wenig sein und demnach nicht wirklich zukunftsorientiert. ich weiss zwar das ich mit beiden karten kein 4k gaming realisieren kann jedoch habe ich einen 4k Fernseher und hätte dadurch natürlich gegen ein wenig mehr Leistung nichts...

ich weiss einfach nicht welche der karten ich am besten kaufen sollte... zur frage GSync vs. Freesync, das erübrigt sich bei mir da ich den Rechner über meinen Fernseher laufen lasse.

Danke Schonmal für die antworten

MFG

P.S. ich weiss das dieses Thema wahrscheinlich schon zu Hauf hier diskutiert wurde, nur ist die Preislage stand heute, eine andere als z.b im April diesen Jahres

P.P.S der Strom verbrauch ist bei mir kein Kaufentscheidender Faktor

Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee:
Ich kenne natürlich deine Lebensumstände nicht, aber womöglich lohnt es sich einen Nebenjob oder einen Tagesdienst anzunehmen, anstatt die Zeit täglich mit Suchen zu verbringen. Dann hast du unmittelbar durch deinen Aufwand dein Ziel erreicht.

@yxcvb
Bitte informiere bzw. beschäftige dich mal grundlegend mit der Materie, bevor du solche Knaller vom Stapel lässt. Beides ist komplett von der Situation abhängig.

Zwirbelkatz schrieb:

Da ich leider seit nunmehr 3 jahren Arbeitsunfähig bin aufgrund eines autounfalls kommt das für mich leider nicht infrage. aber es ging hier auf primär um die frage die ich gestellt habe, und nicht um tips zum geld verdienen xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
In den Spielen die du nennst, wirst du zumindest bei BF1 und Pubg nach einem GPU Upgrade nicht glücklicher sein, weil deine CPU zu schwach sein wird(Schätzung von mir....folge mal dem link von Sheidogis).

Ob die 1060 oder die 580, ist von der Leistung her eine Geschmacksfrage. AMD liegt in ein paar der neuen Games vor ihren direkten Konkurrenten, solange diese auf eine ordentliche DX12 oder Vulkan Umsetzung setzen.
Nvidia kommt deutlich besser mit DX11 klar und gerade im CPU limit wird die 1060 da besser laufen.

Das ist jetzt stark pauschalisiert....die Erklärung dafür ist kompliziert, aber grob gesagt hast du mit der Nvidia bessere Leistung in den genannten SPielen und älteren bis aktuellen Titeln...mit AMD hast du in einigen aktuellen Titeln und potenziell in der Zukunft mehr Leistung. Leider kann ich nicht in die Zukunft schauen und sagen was sich auf längere Sicht mehr lohnt.

Schade, das zu hören.

Die AMD Karte bietet gewisse Vorteile und ist meiner Meinung nach ihr Geld wert. In PUBG speziell soll wohl Nvidia besser sein. Ich persönlich würde trotzdem keine 1060 kaufen. Sie ist einfach massiv abgespeckt in Bandbreite und Speichermenge.

Es gibt bereits heute das eine oder andere Spiele, in dem die RX580 ziemlich gut abschneidet.

Auf kurze Sicht wird die GTX 1060 meiner Vermutung nach besser performen.
Auf längere Sicht (>2 Jahre) (und höheren Auflösungen) werden vermutlich die 8GB VRAM der RX 580 dafür sorgen, dass die RX 580 noch etwas länger aktuelle Spiele mit höheren Grafiksettings darstellen kann.

Zudem holt AMD hier und da mit neuen Treibern noch etwas mehr Leistung aus älteren Karten heraus.
Nvidia ist meist schon zu Beginn aufs Maximum optimiert.

Die 1060 dürfte - auch kurzfristig - niemals so deutlich besser sein, dass es einen signifikanten Unterschied darstellen würde. Gar von spielbar/unspielbar auszugehen wäre völlig abwegig. (was du natürlich so nicht behauptet hast)

Die Zukunftsaussichten und mehr VRAM sprechen für ne RX580.

Man siehts am besten gleich am den Vegas, was die an Rohleistung haben ist beachtlich. Nur muss diese zuerst mal genutzt werden...

Zudem kannst du mit Mining dazu verdienen, besser als bei der GTX1060. Vielleicht erhöht das auch den Wiederverkaufswert. Der ist bei AMD Karten noch toller als bei Nvidia (miming Hype sei Dank).

Ist aber keine Sache für Jedermann und schon garnicht mit deinem System.

Gohst schrieb:

najo wiederverkaufs wert ist für mich eher irrelevant weil meine alten teile meistens in den besitz meiner eltern übergehen und die diese dann weiter verwenden würden... und mining wollte ich auch nicht betreiben mir gehts hier primär ums zocken an sich...
eigentlich sagt mein gefühl mir ich solle mir die rx 580 holen... allerdings habe ich nun schon von mehreren gehört das die 300€ für diese karte einfach zu teuer sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ Jahnino
Am meisten Leistung für's Geld kriegst du, wenn du deine CPU @ ~ 4,5 GHz übertaktest. Z.B. hier erfährst du wie das geht: https://www.youtube.com/results?search_query=fx+6300+overclock

Ggf. investierst du 50€ in einen besseren CPU Kühler + Wärmeleitpaste. Ideal wären zusätzlich noch so viele Gehäuselüfter wie möglich. Wenn dafür kein Geld da ist, lass einfach eine Seite vom Case offen und mach das Fenster auf ;) Zieh dir halt eine Jacke zum zocken an und saug halt den Staub gelegentlich aus dem Case :)

Dann versuchst du dir eine gebrauchte GTX 980 Ti für ~ 350€ zu kaufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-980-ti/k0

Klar würde die CPU trotz OC limitieren - allerdings in 4k mit hohen Details dann schon weniger. Ultra Details kannst du aber vergessen. Die 980 Ti hat für ~75-100€ mehr, viel mehr bumms als eine 1060 oder 580! Wenn du die 980 Ti übertaktest, geht die noch richtig ab und ist eher mit einer 1070 Ti zu vergleichen.

Die "nur" 6 GB VRAM der 980 Ti sind kaum ein Hindernis. Die GPU Leistung reicht eh nicht für 4k + Ultra Details (mit hochaufgelösten Ultra Texturen). Und in Spielen wo die GPU Leistung dafür reicht, wird reicht der VRAM auch. Stell die Details auf hoch oder medium, sinkt die Texturqualität und du kommst mit 4-6 GB VRAM aus. GGf. 2880x1620 als Auflösung einstellen und den TV skalieren lassen. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=9oyFcvVv3gs

Ggf. im nVidia Treiber einmal unten "die nVidia Farbeinstellungen verwenden" auswählen. Jetzt kannst du "dynamischer Ausgabebereich" von "begrenzt" auf "Voll" stellen. So lassen oder wieder auf "Standard Farbeinstellungen verwenden" gehen. Der Ausgabereich bleibt auf "Voll" erhalten. ---> Besseres Bild.

Zuletzt bearbeitet:
@combatfun ja das mit der 980 ti hatte ich mir auch schon überlegt... allerdings wurde mir gesagt das die karte für mein system absoluter overkill wäre und das gebrauchte karten immer sone sachen sind... man weiss nie ob die übertaktet gelaufen sind oder nicht und wie der vorbesitzer damit umgegangen ist usw.

Sie ist absoluter Overkill, aber für brauchbares Gaming unter 4k wiederum nötig. Eine andere Idee: Du kaufst dir eine GTX 1050 Ti und einen sehr günstigen Full HD Monitor. Vllt. sogar einen gebrauchten.

Für den Preis würde ich mir auch keinesfalls eine gebrauchte Grafikkarte holen.
Wie du schon selbst sagst weiß man nicht was mit der Karte gemacht wurde
und wenn sie dann in deinem Besitz den Geist aufgibt stehst du wieder vor dem selben
Problem hast aber eine erleichterte Brieftasche.

Würde an deiner Stelle jetzt noch die knapp 2 Wochen abwarten und schauen ob es
um den "Black Friday" oder "Cyber Monday" nicht ein paar gute Angebote gibt.

Vor der Qual ob 1060 oder 580 stehe ich gerade auch aber ich denke ich werde
einfach das bessere Angebot nehmen.

Bei mir hat der Monitor (Freesync) entschieden.
Das freut aber nur den Erfinder.

Wer Gsync/freesync nicht braucht, kann beinahe Würfeln ob RX580 oder GTX 1060.

Die anderen Argumente wie VRAM, Zukunftssicherheit und Wiederverkaufswert sind halt ein wenig wackelig.

Zwirbelkatz schrieb:
bevor du solche Knaller vom Stapel lässt. Beides ist komplett von der Situation abhängig.

Die CPU ist für PUBG einfach zu schwach das bremst enorm.
Also CPU und GPU Update ins Auge fassen, statt ner GTX 1060 einfach eine gebrauchte 970 kaufen und ab dafür.
Ryzen 5 1400 + Board zukaufen und den FX6300 verhökern + bissl OC dann flutscht das.

Wie kann man denn ernsthaft dem Te eine GTX 970 empfehlen :rolleyes:

@Te
Ich würde dir auch eher zu einer RX580 raten, aktuell setzt sie sich doch bei immer mehr neueren Games von der GTX1060 ab und gerade auch bei BF1 performanen die AMD Karten doch besser. Da dir der minimal bessere Stromverbrauch egal ist, sehe ich eigentlich keinen Grund der für eine RX 580 spricht.
Hast du denn deinen FX übertaktet? Falls nicht solltest du das in Betracht ziehen, hierfür solltest du uns aber zwingend dein Board mitteilen. Weil durch OC gerade von der NB kann man doch noch einiges an Leistung herauskitzeln.
Ansonsten darf man Fragen aus welcher Ecke du kommst?

combatfun schrieb:
Am meisten Leistung für's Geld kriegst du, wenn du deine CPU @ ~ 4,5 GHz übertaktest. ...
Ggf. investierst du 50€ in einen besseren CPU Kühler + Wärmeleitpaste. Ideal wären zusätzlich noch so viele Gehäuselüfter wie möglich. Wenn dafür kein Geld da ist, lass einfach eine Seite vom Case offen und mach das Fenster auf ;) Zieh dir halt eine Jacke zum zocken an und saug halt den Staub gelegentlich aus dem Case :).
Ist das ein Witz?
Wenn er sich die 50€ für den Kühler spart und die alte CPU verkauft reichts schon für einen deutlich schnelleren Ryzen 3 1200. Mit 50€ mehr dann auch für einen deutlich besseren Ryzen 5 1400.
Soviele Gehäuselüfter wie möglich? Ja genau am besten einfach alle ins Gehäuse werfen, viel hilft ja viel. :rolleyes:
Gehäuse offenlassen ist auch keine gute Idee. (Kannst selbst googeln warum.)
Zudem ist dir das Problem mit den billigen AM3 Boards bekannt? Nicht auf jedem Board das übertaktung zulässt laufen die CPU`s dann auch ordentlich. Viele (wenn nicht gar die meisten) haben schon @Stock Probleme wegen den überhitzenden Spannungswandlern.

Haupsache in Jacke vor dem Rechner sitzen weil man zocken möchte. Schon lange nicht mehr solch einen Rat gehört. :D

Ein FX 8350 schafft ~ 55 FPS in BF1 MP. Sein 6300 vllt. ~ 45 FPS. Mit OC schafft er ~10 FPS mehr und unter 4k ist es kein Thema, mit entsprechenden Details eine 980 Ti in diese Region zu drücken. Zumal nicht jedes Spiel so CPU hungrig ist, wie BF1 MP.

Ryzen 3 1200 liefert ebenfalls ~ 55 FPS in BF1 MP. Wenn er sich einen Ryzen3 1200 kauft, hat er noch kein neues Board und keinen neuen DDR4 RAM. Spawas werden durch "so viele Lüfter wie möglich" kühl gehalten. Oder durch das offene Case bei offenem Fenster - mit Jacke! :p

Ja, offenes Case sollte man nicht machen. Man sollte vieles nicht, und dennoch geht's. Hier geht's um die höchste 4k Gaming Leistung fürs wenigste Geld, da keinen Job.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben