Poati schrieb:
Kommt auf die Schutzschaltungen des jeweiligen NTs an.
Und wir reden von einem Markennetzteil, spezifisch das Be Quiet. Das hat mit Spitzen im ms Bereich keine Probleme. Probleme zu konstruieren wo keine sind, ist auch irgendwo sinnbefreit, es sei denn man will sich online wichtig machen.
Dein Hobby?
Poati schrieb:
Manche greifen da schon. Hättest du im verlinkten Test auch nachlesen können.
Keine seriöse Quelle und enthält auch nicht die von dir behaupteten Belege.
Und was manche Billig-Netzteile machen, stand gar nicht zur Debatte.
Poati schrieb:
Jaaaa ach was. Mit den Kabeln, die bei deinem NT dabei waren, kann man zweimal 150W anschließen. Jetzt nimmst du ein Kabel, was das umgeht. Finde den Fehler.
Das ist ein natives 12V2x6 Adapterkabel Kabel, umgangen wird da gar nichts, reine Falschbehauptung von dir. Alles innerhalb der Spezifikation.
Poati schrieb:
Du behauptest, dass mal locker 20% mehr drin sind.
20 bis 30% laut Be Quiet. Deckt Spitzen im Gaming Betrieb locker ab und was die Messungen im 1ms Bereich angeht. Die sind komplett irrelevant.
Poati schrieb:
Eine 4080 zieht zugegeben äußerst selten mehr, wenn man das PT nicht anhebt.
Gar nicht mehr, trifft es ganz gut.
Poati schrieb:
Die 320W zieht sie dann aber allein über den 12 Pin und dann kommt noch bisschen was vom PCIe Slot dazu.
Nö.
Poati schrieb:
Netzteile altern und wir können darüber jetzt nur spekulieren, warum das Straight Power nicht mehr wollte und bei Lastspitzen ausgestiegen ist.
Das ist alles was du bietest. Spekulation, Panikmache, falsche Tatsachenbehauptungen, ignorieren von Spezifikationen und immer wieder die gleiche Geschichte von angeblichen Abschaltungen und "auf Kante genäht".
Früher nannte man das Verkaufsstrategie. Auf Nummer sicher gehen und teures Zeug kaufen oder aufrüsten.
Poati schrieb:
Du könntest vielleicht mal zu dem Schluss kommen, dass deinem NT das gleiche blüht.
Nach den Spezifikationen des Netzteils bin ich dort ein ganzes Stück entfernt. Im Notfall 550Watt Dauerbelastung und 20 bis 30% mehr bei 20ms Spitzen wie bei allen BeQuiet Netzteilen.
Da schaltet nichts ab, egal wie du es herbeisehnst.
Poati schrieb:
Du bist wirklich der erste Mensch, den ich kenne, der eine 4080 an ein 500W Einsteiger NT klemmt.
Und du bist der erste Mensch den ich kenne der mir weismachen will, dass das problematisch sein soll, ohne entsprechende Belege vorzuweisen.
Das Netzteil ist kein Chinaböller der nicht das liefert was angegeben ist.
Poati schrieb:
Das wundert dich wirklich nicht? Alle anderen sind nur blöd? Renommierten Testern wie Igorslab eingeschlossen?
Mich wundert so einiges, aber sicher nicht ein Netzteil ausreichend zu dimensionieren. Und das ist hauptsächlich abhängig von der typischen Dauerlast, Spitzen im MS Bereich sind bei entsprechenden Markennetzteilen irrelevant.
Poati schrieb:
Seine Empfehlung in Richtung 650W für Karten solchen Kalibers kommt ja nicht von ungefähr
Woher kommt die denn?
Poati schrieb:
und er liefert sehr fundierte Empfehlungen ohne pauschal zu überdimensionierten NTs zu raten.
Empfehlen würde ich auch immer mehr, schließlich sollte man einen gewissen Spielraum haben, gerade dann wenn keine sparsame CPU verbaut wird...das hat aber gar nichts mit unserer Diskussion zu tun. Den das ist ein konkretes System mit begrenztem Budget, aber was weiß ich schon.
Poati schrieb:
Du wirst im ganzen Netz nicht eine vernünftige Quelle finden, die solche Kombinationen für sinnvoll erachtet. Seltsam oder nicht?
Und du hast nicht einen Beleg/Beweis erbracht, warum das Be Quiet Netzteil mit der entsprechenden Spezifikation und Anschlüssen keine 300 Watt GPU versorgen können soll.
Poati schrieb:
Naja wie schon gesagt, dass mag in deinem aktuellen Alltag so sein, deine Hardware ist aber locker in der Lage diese Grenze zu knacken (...)
Das kann sie unter Gaming Last nicht ansatzweise.
Genau deshalb blieb das Netzteil weiterhin im Rechner. Ich finde es immer wieder amüsant wie Menschen Probleme herbeireden wollen, wo es keine gibt. Erinnert mich an Versicherungsvertreter.
Poati schrieb:
Mir wäre das zu blöd und ich kaufe lieber ein NT, das von Haus aus schon den passenden Anschluss hat xD
Ja, dir wäre es zu blöd. Das ist der springende Punkt. Wirkliche Argumente gibt's halt nicht dagegen, ergo muss man solche herbeireden.
Du kannst mir gerne das nötige Kleingeld überweisen und ich hole mir ein aktuelles Pure Power 600W, aber das wäre ja dann auch wieder zu wenig. 🤣
Poati schrieb:
Ichh bin grundsätzlich schon sehr weit weg davon unnötig große NTs zu verbauen.
Grundsätzlich wird hier fast immer zu einem neuen Netzteil geraten, ohne überhaupt begründen zu können wozu und warum. Bei begrenzten Budgets. Halte ich für unnötig.
Poati schrieb:
Nunja, davon hast du dich halt schon mit deinem Adapter distanziert.
Quelle? Trust me Bro?🤣
Poati schrieb:
Ich mag mich wiederholen, aber der Durschnittsverbrauch ist bei der Dimensionierung des NTs nur die halbe Miete.
Ich baue seit ca 20 Jahren Systeme, beruflich und privat. Das Netzteil wird bei Gamingsystemen immer nach dem Durchschnittsverbrauch dimensioniert, mit den entsprechenden Reserven für Peaks. Wer bei einem System mit einer 4080 und Ryzen 7800X3D ein 650 bis 850W Netzteil verbauen möchte - bitte.
Wir setzen immer 550W bis 600W Markennetzteile von Be Quiet für solche Konfigurationen an. Abgeschalten hat dort noch nie etwas, also setz doch keine Verschwörungstheorien in die Welt.