Brauche hilfe bei TestDisk

myke

Cadet 3rd Year
Hallo!
Meine Festplatte (40GB) mit 2 Partitionen (1. Windows 2000 SP4 , 2. Daten; beide NTFS) ist nach einem abgebrochen Win98 Installationsversuch nicht mehr bootfähig (Fehlermeldung: "ungültige Partitionstabelle"). Sie wird unter PartitionMagic und dem Computer, an dem sie jetzt angeschlossen ist, als unformatiert angezeigt.

Habe mich jetzt mit TestDisk beschäftigt, das mir anzeigt, dass meine Daten noch da sind.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, auf was ich meine Partitionen setzen muss/soll (Logisch, Primär, aktive Bootpartition, usw.).

Ich bin jetzt beim Fenster des letzten Screenshots und weiß nicht was ich einstellen muss/soll.
Kann mir da bitte jemand helfen?

Hier die Screenshots:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 495
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 498
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 469
  • Zwischenablage05.jpg
    Zwischenablage05.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 503
  • Zwischenablage06.jpg
    Zwischenablage06.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 483
Das passt.
Du brauchst bloß mit Enter bestätigen
Gehe dann auf Write.
Bestätige dort mit Enter und y.
Bei deiner ersten NTFS-Partition ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Erstmal vielen Dank für die extrem schnelle Antwort.

Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast und dann die Festplatte in meinen Computer eingesetzt. Beim Start kommt allerdings der Fehler "Fehler beim Lesen vom Datenträger. Starten sie neu". Aber auch nach einem neustart geht es noch nicht. Habe jetzt die festplatte wieder in den Computer hier eingebaut. Beide Partitionen werden erkannt und ich kann auch zugreifen, alles funktioniert. Aber ich kan eben nicht von der platte booten

Wenn du es in einem anderen Computer gemacht hast, hängt es vielleicht mit der Biostranslation von verschiedenen Festplattenkontrollern und den MBR zusammen.

Versuche daher mal folgendes;

Baue die wieder in den anderen Computer zurück.

Überprüfe im Bios die Bootreihenfolge.

Ansonsten

Starte in die Widerherstellungskonsole bei W2k.

Soviel ich noch weiß kommst du dahin wenn du R während des Setups am Willkommensbildschirm drückst und dann K (Wiederherstellungskonsole).
Bestätige welche Installation du reparieren möchtest.
Meistens 1.
Gib dein Adminkennwort ein.
Wenn keins vergeben frei lassen.

Jetzt solltest du in der Wiederherstellungskonsole sein.

Gib dort;

fixmbr

und

fixboot ein.

Teste es.

Alternativ kannst du in den jetzigen Computer auch mal zum testen in Testdisk im Menü [MBR Code] den Bootloader und die Signatur nochmal schreiben und testen, falls da was ungültig ist

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab zuerst das mit Testdisk ausprobiert, hat aber nicht funktioniert.
Habe dann die Festplatte in meinen Rechner eingebaut und über die Windows 2000 Professional CD die Wiederherstellungskonsole gestartet und die Befehle eingegeben.
Windows bootet jetzt problemlos, vielen Dank!

Allerdings funktioniert Norton Antivirus 2004 in beiden Computern, in die ich die Platte eingebaut hatte/habe nicht mehr (deswegen meine späte Antwort, ich trau mich nicht mehr ins Internet, schreibe von einem anderen PC). Er startet einfach Auto-Protect nicht mehr (auch in der Symbolleiste rechts unten ist kein Bild mehr) und wenn ich das Hauptmenü starten will, dann kommt die Fehlermeldung, es ist ein interner Programmfehler aufgetreten und ich soll doch das Programm neuinstallieren. Ich hab dann unter "Systemsteuerung - Software" Norton Antivirus deinstalliert, er sagt ich soll neu starten und nach dem neustart will ich es wieder installieren, aber er behauptet es ist noch installiert, obwohl es unter Software nicht mehr zu finden ist. Die Programmdateien sind allerdings noch im Ordner vorhanden soll. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

Danke, myke

Danke, aber ich habs jetzt auch so geschafft.
Ich hab einfach alles was von Symantec kommt deinstalliert (AntiVirus, Ghost) und dann auch noch alle Dateien die ich mit der Suche gefunden hab. Das ist zwar nicht besonders gründlich, aber jetzt läuft beides wieder.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe wegen der Festplatte, ich glaub ich hätte sie sonst noch formatiert :(

Danke, myke

Zurück
Oben