Brauche Hilfe beim Übertakten

H

hostage

Gast
brauche eure hilfe

hallo mädelz,

hab da eine frage.habe einen P4 2.4/533er Nortwood auf einem Gigabyteboard GA8-IEXP und Corsair Speicher PC 370.
Frage:was muss ich beachten beim übertakten???bin ziemlich neu auf diesem gebiet.muss ich die spannung(1,5V) erhöhen???
schreibt bitte alles was wichtig ist.hab den jetzt ne weile auf 2,7 zu laufen(Speichertakt 300MHz),läuft sehr stabil.nur an die spannung trau ich mich "noch" nicht ran.

danke im vorraus
 
Tach Schatzi!!!

Also du solltest deine CoreSpannung (Standrd 1,500 V) nicht über 1.650 V hochschrauben. Außerdem sollte dein Kühler das Ganze mitmachen, denn ab spätestens 85° C raucht deine CPU endgültig ab. Also alle Werte schrittweise erhöhen und ausgiebig testen. Den FSB max. um 2 MHz pro Schritt erhöhen. Such dir ein Program das Fraktale berechnet, das fordert den Prozessor und eine Monitoringsoftware damit du immer die CPU Temperatur im Auge hast. Ein Probelauf sollte mindestens 15 min gehen, damit du dir sicher sein kannst das die CPU im Dauerbetrieb nicht abraucht.

c ya
 
@Creeed

haste ma n link zu nem tool was fraktale berechnet ?!?! oder weist du wo man das herbekommt bzw irgend ein name ?!?!?
 
@stenschel

Schau mal da nach. Das ist ein Downloadlink für ein kleines Programm das Fraktalbilder berechnet. Wenn du was brauchst das wirklich langfristig rechnet nimm DVDx 2 und codier einen 2stündigen Film von DVD nach DIVX. Das belastet den Prozessor auch ganz schön.

C YA
 
Zurück
Oben