Brauche Hilfe mit neuem PC

rayman19

Ensign
Nachdem mein Mac die Grätsche gemacht hat, will ich auf Windows umsteigen. Hab mich hier schon einige Tage durch das Forum gelesen, und mir schon einige Sachen zusammengestellt. Da ich keinen fertigen PC gesehen habe, der mir richtig gefällt, will ich die Teile selber zusammenstellen. Bisher habe ich mir nur die Grafikkarte gekauft. Ich will den Computer zum Surfen/Chatten/Musik hören benutzen, aber auch zum Spielen.

Gehäuse:
Lancool PC-K7

Prozessor:
Intel Core 2 i7 920
mit GigaByte GA-EX58-UD5
und OCZ Platinum 6GB Kit

Grafikkarte:
BFG GeForce GTX 280 OC 1GB

Netzteil:
Sapphire FirePSU 625W

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB

CD/DVD Laufwerk:
LG GH22LS

Vielleicht ist das noch wichtig zu wissen
Bildschirm:
LG Electronics W2452TX

Werde mir dann noch eine Soundkarte holen.
Jetzt aber erstmal die Frage passt das auch alles so zusammen und in das Gehäuse?
Was brauche ich noch um damit ins Internet per Kabel zu gehen und ihn über LAN mit einem anderen PC zu vernetzen?
Besonders beim Netzteil bin ich sehr verwirrt was die Wattzahl angeht, kann mir das mal jemand erklären?
Habe ich irgendetwas wichtige vergessen?

Sorry für die vielen Fragen ;)
Vielen Dank :)
mfg rayman19

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD P2 940/955
Bord:GigaByte GA-MA790GP-UD4H
RAM 2x2 DDR2 1066er
GPU: GTX285 oder 4890 oder GTX275
NT:Enermax MODU82+ 525W
HDD: Samsung SpinPoint F1 1TB oder Western Digital Caviar Green 1TB
DVD: LG GH22LP

Und ja das Paat alles in deine Case rein keine Angst.

die gtx 280 hat eine länge von 26.7 cm .
als netzteil kannst du ein enermax modu 82+ 525 watt nehmen .
ein core i7 system bringt mehr leistung ,aber auch teurer .
ein Phenom II hat besseres preis-leistungs-verhältnis .

Schon aus Gründen der P/L würde ich den Phenom II dem i7 vorziehen.
Dann aber eher mit dem Board: Gigabyte GA-MA790X-UD4
Das ist nicht schlechter, aber günstiger.

Eine teure GTX 280 ist nicht mehr zu empfehlen. Dann lieber eine HD 4890 oder GTX 275.

In Sachen Internet und LAN, fehlt dir nur noch ein passendes Kabel und der Router. Beides sollte wohl vorhanden sein ;) Eine Netzwerkkarte bietet bereits das Board.

Das Netzteil ist gut und auch von der Stärke her richtig gewählt.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet: (+#)
Sieht alles rechtgut aus und das NEtzteil ist auch ausreichend!
Der i7 ist im Durchschnitt ein wenig besser als der PII, jedoch auch teurer, ob dir der aufpreis wert ist musst du selber entscheiden!
Ansonsten müsste alles so zusammenpassen und ins Gehäuse passt es auch!
@Über mir : Er hat die GTX280 schon hat er geschrieben :D

Stimmt, beim zweiten Lesen fällt das auch mir auf :)
Dann hat sich die Graka-Frage ja schon erübrigt.

Dass der i7 aber besser ist, kann man nicht so verallgemeinern. Gerade bei Games geben sich die Phenom II und i7 nichts.

Ansich ist das so in Ordnung, jedoch würde ich, meiner Meinung nach ein paar Kleinigkeiten ändern, die jedoch Geschmackssache und und eine Frage des Geldes sind.
Preis/Leistungsmäßig würde ich auf jedenfall auf einen Phenom II nehmen, der zwar vlt. ein klein wenig langsamer ist, als der Core i7, aber dafür um einiges günstiger ist.
Beim Netzteil kann ich dir das Enermax Modu85+ 525 empfehlen. Sehr leise und sehr effizient, habe persönlich von den Dark Power Netzteilen von be quiet nicht allzu viel Gutes gehört, daher meine Empfehlung.
Die Samsung Festplatte ist zwar gut, jedoch gibt es viele Leute die berichten, wie oft die Festplatte schon ihren Geist aufgegeben hat, von daher würde ich eher auf eine schnellere Western Digital Caviar Blue 640GB zurückgreifen, die ist leise, schnell und wird nicht wirklich sonderlich warm.

Zu deinen Fragen
1. Sollte alles zusammenpassen.
2. Mehr als ein LAN Kabel brauchst du nicht, einen Netzwerkcontroller hast du auf dem Mainboard. Zum vernetzen von PCs brauchst du ein lokales Netzwerk durch einen Router oder einen Switch.
3. Die Wattzahl ansich ist garnicht so wichtig. Wichtig ist eher die Stromstärke auf den 12 Volt Schienen des Netzteils, denn die brauchst du für moderne Grafikkarten. Diese benötigen sehr viel Ampere, weswegen man auf jedenfall zu einem Markennetzteil von Enermax, be quiet, Thermaltake, etc. greifen sollte.

MFG

wenn ich es richtig verstanden habe,hat er die gtx 280 schon.
du brauchst einen router ,damit kannst du andere systeme verbinden.
über lan2,lan3,lan4 .

So erstmal danke für die Antworten ;).

Das mit der Prozessorfrage wird anscheinden echt knifflig. Stimmt das, dass man bei dem Intel i7 sehr viel mir Ram erreichen kann?

mfg rayman19

Na ja kommt drauf an, in welchen Bereichen, in Games wohl eher nicht, bei Photoshop, der viel Speicher braucht schon, aber da würde auch jeder AMD von profitieren :)
Im Vergleich zum C2Q profitiert der i7 jedoch schon von Ram mit höheren Taktraten, da dieser nicht mehr vom FSB beschränkt wird!

es kommt darauf an wieviel ram die software braucht, mit dem man arbeitet .
man kann nichts pauschales sagen .

rayman19 schrieb:
So erstmal danke für die Antworten ;).

Das mit der Prozessorfrage wird anscheinden echt knifflig. Stimmt das, dass man bei dem Intel i7 sehr viel mir Ram erreichen kann?

mfg rayman19

Deine Frage ist etwas schwammig formuliert. Wenn du damit fragen wolltest, ob man mit dem i7 mehr RAM adressieren kann, also mehr RAM benutzen könnte, als beim Phenom II lautet die Antwort nein. Beide können, durch ihre 64 Bit Architektur, ein x64 Betriebssystem vorausgesetzt eine sehr sehr große Menge RAM adressieren bzw. benutzen. Hier mal eine genauere Erklärung: Ein 64 Bit Betriebssystem kann theoretisch maximal 2^64 Speicheradressen á 8 bit - also genau 16 Exbibyte Ram adressieren.
(2^64 Speicheradressen á 8 bit = 1.84467441 × 10^19 Bit = 16 EiB)

Falls du deine Frage so meintest, ob der i7 besser vom Speicher profitiert, muss man eher sagen jain. Zum einen profitiert der i7 davon, dass er nicht mehr vom FSB abhängig ist, welcher bei älteren Platformen den Flaschenhals für schnell Speicher darstellte, aber zum anderen ist der Performancegewinn so minimal, der ist nur unter Benchbedingungen spürbar. Im normalen Windowsbetrieb oder bei der Benutzung aufwändiger Programme (Spiele, Bild oder Videobearbeitung, etc.) merkt man es eigentlich nicht.
Übrigens profitiert auch der Phenom II von schnellem RAM, das war aber eigentlich schon immer so, da AMD schon viel früher den Speichercontroller in der CPU verbaut hat und nicht wie Intel in der Northbridge. Außerdem solltest du bedenken, dass DDR3 Speicher momentan zwar günstiger wird, aber immer noch außerordentlich teuer ist. Von daher denke ich, dass sich der Umstieg auf DDR3 noch ncht lohnt. In ein, zwei Jahren sieht die Sache aber vlt. schon anders aus, wenn DDR3 halbwegs bezahlbar ist.

MFG

ich kann nur sagen nim den Penom II ! Der hat mehr als genug leistung! Und vorallem ist er wirklich günstiger. Du darfst nicht nur die Prozessoren vergleichen, sondern auch das Mainboard und da sind die i7 Boards um einiges teurer, also min. 100€ mehr. Und jetzt und in ein oder zwei jahren, da wirst du nicht merken ob du nen Penom oder i7 drinne hast, weil die beide mehr als genung power haben! Gerade beim spielen wirst du mit 4 Threads eh ruhe haben die nächste zeit! die i7 haben ja die besonderheit, dass jeder kern eignetlich 2 kerne simuliert und du daher virtuelle 8 kerne hast, die du aber garnicht benötigst. warum also für etwas geld ausgeben was du nicht brauchst.

Das mit dem i7 und dem Ram hab ich hier mal im Forum gelesen, aber nicht ganz verstanden. Aber danke für die Erklärung. Momentan tendiere ich auch vom Preis eher zum AMD, mal sehen vielleicht finde ich noch irgendwo billig einen Intel i7 920.

vielen Dank
mfg rayman19

Das system was du dir da mit dem i7 zusammengestellt ist ist doch eigentlich n1
ich habe auch nen i7 und kann es nur weiter empfelen leistungt und overclocking
top das ich meinen i7 mit luftkühlung auf 3.8 ghz gekriegt hab ist auch ne
glückssache aber 3.6 ghz primestabel ist eigentlich immer drin.

So hab mich jetzt entgültig für den Intel i7 entschieden. Hab eben ein 920 für 215€ auf eBay ergattert.

mfg rayman19

So da ich mich jetzt für den Intel i7 entschieden habe, gibt es bei mir noch zwei Fragen.

Ich habe drei Mainboards für den i7 gefunden, einmal das GA-EX58-UD3R von GigaByte, einmal das P6T SE von Asus und einmal das X58 Pro von MSI. Der Preis ist ungefähr gleich. Welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich weiß nicht ob das jetzt eine total bescheuerte Frage ist, aber ich von jemandem gelesen, der eine kleiner Festplatte (>100GB) für sein Betriebssystem hatte und dann eine größerer Festplatte (1TB) für Programme usw. hatte. Bringt das was?

Vielen Dank,
mfg rayman19

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben