Hallo Leute,
so kam es zu dem Problem:
hab vor 5 Tagen auf meine zweiten internen Platte (Seagate) daten kopiert...kurzzeitig bekam ich die Meldung (WinXP/SP3) das kein Platz mehr wäre. Ich hab ein paar Sachen gelöscht und weiter kopieren lassen...ging dann irgendwann nur noch gähnend langsam. Platz hatte ich noch ca. 20 GB. Da Windows ständig gehängt hat hab ich dann den PC ausgeschalten.
Also ich nächsten Tag wieder gebooted hab ging alles nur noch in Zeitlupe...windows brauchte 1 Stunde bis es gebootet hatte und im Explorer war mein Laufwerk nun "lokaler Datenträger" und das Format angeblich RAW. Ich hab etwas gegoogelt und bin auf Testdisk und dieses Forum gestoßen. Auf der faulen Festplatte befinden sich nur Daten - nicht das OS!
HD unter Linux versucht zu mounten ging nicht; HD in anderem PC selbes problem. Überall wo ich sie einhänge wird Windows extrem gebremst.
Testdisk 6.10 liefert folgendes:
HD-Größe und Geometrie wurde richtig erkannt;
Analyse normal - kein Fund
Analyse quick - kein Fund
Deep search -
1 Fund:
--------------------------------------------------------------------
*FAT32 LBA 0 1 1 30400 254 63 488392002
Meldung: FAT found using backup sector!
mit "p" kann ich alle Daten sehen die auf der Platte sind;
(mit FAT32 war die Platte auch Formatiert gewesen von mir soweit - ich mich entsinne)
wenn ich nun auf "write" gehe kommt folgendes nach dem er geschrieben hat:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Boot sector
fat32_boot_sector: Can't read boot sector.
BAD
Backup boot sector
OK
First sectors (Boot code and partition information) are not identical
A valid FAT Boot sector must be present in order to access any data; even if the partition is not bootable
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
////////UPDATE: Hab jetzt versucht den Backup Boot sector über den defekten Bootsector zu kopieren
///////-> Write error: Can't overwrite FAT32 boot sector
die LOG-datei kann ich gerne posten bei bedarf
wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte....
verzweifelte Grüße
Jochen
so kam es zu dem Problem:
hab vor 5 Tagen auf meine zweiten internen Platte (Seagate) daten kopiert...kurzzeitig bekam ich die Meldung (WinXP/SP3) das kein Platz mehr wäre. Ich hab ein paar Sachen gelöscht und weiter kopieren lassen...ging dann irgendwann nur noch gähnend langsam. Platz hatte ich noch ca. 20 GB. Da Windows ständig gehängt hat hab ich dann den PC ausgeschalten.
Also ich nächsten Tag wieder gebooted hab ging alles nur noch in Zeitlupe...windows brauchte 1 Stunde bis es gebootet hatte und im Explorer war mein Laufwerk nun "lokaler Datenträger" und das Format angeblich RAW. Ich hab etwas gegoogelt und bin auf Testdisk und dieses Forum gestoßen. Auf der faulen Festplatte befinden sich nur Daten - nicht das OS!
HD unter Linux versucht zu mounten ging nicht; HD in anderem PC selbes problem. Überall wo ich sie einhänge wird Windows extrem gebremst.
Testdisk 6.10 liefert folgendes:
HD-Größe und Geometrie wurde richtig erkannt;
Analyse normal - kein Fund
Analyse quick - kein Fund
Deep search -
1 Fund:
*FAT32 LBA 0 1 1 30400 254 63 488392002
Meldung: FAT found using backup sector!
mit "p" kann ich alle Daten sehen die auf der Platte sind;
(mit FAT32 war die Platte auch Formatiert gewesen von mir soweit - ich mich entsinne)
wenn ich nun auf "write" gehe kommt folgendes nach dem er geschrieben hat:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Boot sector
fat32_boot_sector: Can't read boot sector.
BAD
Backup boot sector
OK
First sectors (Boot code and partition information) are not identical
A valid FAT Boot sector must be present in order to access any data; even if the partition is not bootable
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
////////UPDATE: Hab jetzt versucht den Backup Boot sector über den defekten Bootsector zu kopieren
///////-> Write error: Can't overwrite FAT32 boot sector
die LOG-datei kann ich gerne posten bei bedarf
wäre echt klasse wenn mir jemand helfen könnte....
verzweifelte Grüße
Jochen
Zuletzt bearbeitet: