brauche hilfe zu chipsatz

schmart

Newbie
Hallo zusammen

kann mir einer erklären wo der unterschied zwischen nforce 3 und nforce 4 chipsätzen liegt???

und gibt es denn überhaubt ein mainboard mit 939 sockel das einen von den chipsätzen UND EINEN AGP PORT hat ?

Habe vor mir einen amd 64 3000+ zuzulegen und habe eine ati 9800 pro graka.
Leider find ich aber kein mainboard mit agp port, die haben alle nur pci express :(

Danke schon mal für jede hilfe. :)

chris

hallo!

mainboard mit nforce 3 haben alle agp port´s
mainboard mit nforce 4 haben alle pci-e prot´s

mfg

Der Unterschied liegt im Chipsatz selber, er kann schneller arbeiten, bietet (je nach Ausführung) PCI-Express SLI Support, S-ATA2 Support, und läuft insgesamt schneller.

Desweiteren wurde endlich eine Hardwarefirewall inegriert.

Ich rate die aber zu einem VIA Chipsatz, mit denen hat man auch genug leistung, und diese laufen nach meinen Erfahrungen stabiler.

Ich hatte mit diversen NForce Chipsätzen schon massig Probleme.

Für dich und deine CPU wäre ein Mainboard mit Sockel 939 und VIA KT890 CHipstaz empehlenswert, oder du wartest noch ein wenig, denn der Chip KT890 ist nur eine Umsetzung des KT880 auf Sockel 939.

Es soll demnächst ein komplett neuer Chip für Sockel 939 kommen.

AGP-Chipsätze für sockel 939 sind nforce3 und VIA K8T800pro.

Ich würde mich aber meist zum VIA hin richten - also Boards wie ABIT AV8 und ASUS A8V kaufen

Gut, von ASUS würde ich aber abraten, sind zwar super Boards, aber wnn mal was defekt ist dann ist der Support für den *rsch!

Asus ist da leider einiges zu Kopfe gestiegen.

Meine Empfehlung, MSI, Abit oder Gigabyte! Sind alles gute Hersteller, ich weiss nicht wie die EPOX Boards sind, aber bester Support von allen Herstellern, und das in perfekten Deutsch.

Eine Antwort auf eine E-Mail erhält man innerhalb von 2 Stunden! :evillol:

oder was ich emphelen kann is das Elitegroup KV2 Extrem das is stabiel und schnell und hat in den test die ich gesehen hab mit sehr gut abgeschnitten und meine erfahrung mit dem board ist eigendlich gut. (ABer wenn du oc machen tust nehm nen anderes board)
Aber kann ich nur emphelen für den standart user

Edit:
IS nen via KT 800 pro
MFG natu

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit hat Nvidia auch im Chipsatz bereich absolut die Nase vorne. An Deiner Stelle würde ich nur zu einem Nvidia greifen. VIA ist zur Zeit nicht das optimum. Probleme kenne ich mit Nvidia keine!

Ein Mainboard von MSI würd ich Dir empfehlen mit NFORCE3 Chipsatz.

Wie z.B das hier:

Artikelbezeichnung: 939 MSI-7025 K8N Neo2-FX GLAN SATA
Modell: K8T Neo2-FX MS-7025
Hersteller: MSI

Formfaktor: ATX
Masse: 305 x 245 mm
Sockel: Sockel 939 (AMD Athlon64/FX)
Chipsatz: nVidia nForce3 GB
FSB: 800 MHz Hypertransport
Steckplätze intern: 1x CPU, 4x DDR-SDRAM (bis 3 GB DDR400), 5x PCI, 1x AGP8x
Anschlüsse intern: 2x USB 2.0, 2x IDE UDMA133, 1x Floppy, SATA
Anschlüsse extern: 2x USB 2.0, 7.1 Sound, 10/100/1000 Mbit LAN, 2x PS/2
Besonderheiten: -
System Bios: AMI/Award BIOS
Lieferumfang: Board, 1x IDE-Kabel, 1x Floppykabel, Treiber-CD, Handbuch

Von Elitegroup, Epox und ASUS würde ich die Finger lassen aber das sind nur meine Erfahrungen!

Zurück
Oben