Brauche ich aktive oder passive Lautsprecher?

SchmuseTiger

Cadet 4th Year
Servus,

Ich habe eine externe Soundkarte eine Audinst HUD-mx2

Für die Lautsprecher steht jetzt das dabei:

Line Output
Type : Unbalanced RCA
Level : ±3.2Vpp max
Impedance : 200Ω​

Aktuell hab ich da mit optisch out ein paar aktive Edifier Lautsprecher angeschlossen (ca 10 Jahre oder so alt). Die scheinen aber langsam hinüber zu gehen. Jetzt die Frage brauche ich da aktive Lautsprecher oder passive? Ich überlege mir einfach jetzt so Studio-Monitoring Lautsprecher zu kaufen.

Naja wenn du keine Verstärker besitzt brauchst du natürlich wieder aktive. Jetzt hast du ja auch aktuell solche im Einsatz.

Oder du kaufst eben noch einen Verstärker...

Der Audinst ist NUR ein Kopfhörerverstärker. Du brauchst aktive Lautspreche und die kommen an den Line Out hinten an eben jenem KOpfhörerverstärker. Oder eben den TOSLINK

Erst mal Danke für die Antworten. Also aktive Boxen oder Verstärker. Aber lieber aktive Boxen weil Tisch am PC und Platz für Verstärker usw. Wobei es ja auch so Mini-Verstärker gibt.
wrglsgrft schrieb:
Du bist dir über die Vor- und Nachteile im Klaren?
Öhm. Also so wie ich das Verstanden habe sind die sehr Präzise was zum Teil bei Musik ermüdend sein kann. Allerdings habe ich auch seit 10+ Jahren Studio Kopfhörer (DT 990 Pro Edition) und fand das bis jetzt kein Thema. So viel Musik höre ich eh nicht, ist mehr zum spielen.
Und dann können diese Monitoring Lautsprecher nicht zwingend einen Raum beschallen, sondern sind dafür gedacht das man direkt davor sitzt. Was beim PC jetzt ja auch nicht zwingend ein Nachteil ist.
Also denke wenn ich mir bei Thomann die Adam T5V oder T7V nehme die sollten sehr Neutral sein, aber guten Bass haben, den man auch noch mal Verstärken kann. Gerade die T7V sind jetzt nicht so teuer und gehen von der Frequenz echt weit runter. Denke das müsste reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Genau, dann weißt du Bescheid. Wollte nur sicher gehen. Bin selber mit Studiomonitoren unterwegs, aber das ist halt nicht jedermanns Sache.

Im Prinzip wenn man keinen Sub haben will, dann sollte die Frequenz bis ca. 50 runter gehen, richtig? Sonst was auf das man achten muss? Lautstärke sollte nicht so wichtig sein, ich denke selbst 50 Watt werden völlig übertrieben genug sein.

Bist du mit deinen Zufrieden? Sonst Vorschläge für gute Lautsprecher für so unter 500€ das Paar?

Bin leider aktuell gar nicht mehr in der Thematik...

Früher (das ist aber gute 15 Jahre her) war die Tannoy Reveal-Serie mal der absolute Preis-Leistungsknaller. Aber ob das für die heutigen Modelle noch gilt kann ich nicht sagen.

Ich habe ein paar Fostex RM 780. Die habe ich aus dem Nachlass meines Vaters behalten. Bin sehr zufrieden, würde mir aber auch mehr Druck in den tiefen Regionen wünschen. Kann gar nicht sagen, ob das was tolles ist. Mein Vater war aber ursprünglich sehr angetan und hat dafür sogar die teuren Genelecs, die er erst relativ kurz davor für viel Geld gekauft hatte, ausgemustert. :D

SchmuseTiger schrieb:
Öhm. Also so wie ich das Verstanden habe sind die sehr Präzise was zum Teil bei Musik ermüdend sein kann. Allerdings habe ich auch seit 10+ Jahren Studio Kopfhörer (DT 990 Pro Edition) und fand das bis jetzt kein Thema. So viel Musik höre ich eh nicht, ist mehr zum spielen.
Und dann können diese Monitoring Lautsprecher nicht zwingend einen Raum beschallen, sondern sind dafür gedacht das man direkt davor sitzt. Was beim PC jetzt ja auch nicht zwingend ein Nachteil ist.
Es gibt wohl kaum einen Bereich, in dem sich Urban Legends hartnäckiger halten als in der Audio-Szene.

An einem neutralen Lautsprecher ist gar nichts ermüdend, die werden sogar speziell so abgestimmt, dass sie langzeittauglich sind. Ein Toni muss schließlich 8h/Tag damit arbeiten können. Eine schrille Hochtonplärre wäre da kontraproduktiv.

Und wieso und aus welchem Grund sollen die keinen Raum beschallen können? Ist ja nicht so, dass man da ab 2m Abstand nichts mehr hört... (gute) Studiomonitore werden auf gleichmäßiges Abstrahlverhalten getrimmt. Und das ist eigentlich in jeder Beziehung besser als ein Hifi-Hallsoßenwerfer, auch für Raumbeschallung.

Nichts für ungut, das geht jetzt auch nicht gegen dich denn du kannst nichts dafür, aber ermüdend sind eigentlich nur diese ständigen Vorurteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und JMP $FCE2
PeterPlan schrieb:
Eine schrille Hochtonplärre wäre da kontraproduktiv.
Ich denke du hast missverstanden was gemeint war. Studiomonitore werden entworfen um eine Aufnahme so originalgetreu wie möglich wiederzugeben und so neutral wie möglich zu klingen. Und das kann dazu führen, dass man Störgeräusche, wie z. B. das quietschen der Finger auf den Gitarrensaiten stärker wahrnimmt als bei anderen Lautsprechern. Und das wiederum kann einem feinen Gehör schon auf den Keks gehen.

PeterPlan schrieb:
Und wieso und aus welchem Grund sollen die keinen Raum beschallen können?
Weil die sehr auf einen kleinen Sweetspot fixiert sind. Bewegt man sich da raus verändert das den Klang sofort sehr deutlich spürbar. Bei mir am Tisch reicht es aufzustehen oder ein Stück zur Seite zu rutschen und der Klang wird dumpfer und indifferenzierter.
Natürlich kann man die ganze Wohnung beschallen. Aber den ausgewogenen Klang, den man im Sweetspot hat, hat man dann eben nicht.

SchmuseTiger schrieb:
Ich habe eine externe Soundkarte eine Audinst HUD-mx2

Nach meinen ergoogelten Informationen erfüllt die schon eine Bedingung, um Studiomonitore komfortabel betreiben zu können: der Lautstärkesteller wirkt auch beim RCA-Ausgang.

Das zweite mögliche Problem (Brummschleife) lässt sich mit einem zwischengeschalteten Trennübertrager erschlagen, z.B. Behringer HD400.

Und das dritte (oft Netzschalter an der Rückseite, keine Abschaltautomatik) mit einer schaltbaren Steckdosenleiste.

wrglsgrft schrieb:
Weil die sehr auf einen kleinen Sweetspot fixiert sind. Bewegt man sich da raus verändert das den Klang sofort sehr deutlich spürbar. Bei mir am Tisch reicht es aufzustehen oder ein Stück zur Seite zu rutschen und der Klang wird dumpfer und indifferenzierter.

Stimmt so nicht. Im Gegenteil erreicht kaum ein Hifi-Lautsprecher so gleichmäßige Frequenzgänge unter Winkeln wie gute Monitore (die ziemlich günstig sein können):

https://www.audiosciencereview.com/...mkii-and-control-1-pro-monitors-review.10811/

Und dass die Abbildung außerhalb der Stereomitte schnell in sich zusammenfällt, ist kein monitorspezifischer Nachteil. Das scheint nur so, weil viele Hifi-Lautsprecher bei "üblicher" Raumakustik diese Abbildungsqualität nirgendwo erreichen. Sprich: Monitore sind unter solchen Bedingungen "nur" nicht mehr besser, als Hifi-Lautsprecher.

SchmuseTiger schrieb:
DT 990 Pro Edition

Nur die Loudness-Badewanne des 990 wirst Du bei Monitoren per EQ nachrüsten müssen ;)

JMP $FCE2 schrieb:
Monitore sind unter solchen Bedingungen "nur" nicht mehr besser, als Hifi-Lautsprecher.
Das stimmt natürlich. Ich wollte nur drauf raus, dass das Verlassen des Sweetspots einfach sehr deutlich spürbar ist.

PeterPlan schrieb:
An einem neutralen Lautsprecher ist gar nichts ermüdend, die werden sogar speziell so abgestimmt, dass sie langzeittauglich sind.
Es ist tatsächlich eher so, dass wirklich neutrale LS mit gleichmäßigem Abstrahlverhalten von Leuten die "Hi-Fi" gewohnt sind, als eher warm beschrieben werden, sein es richtige Monitore oder moderne Hi-Fi LS.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterPlan
JMP $FCE2 schrieb:
Nur die Loudness-Badewanne des 990 wirst Du bei Monitoren per EQ nachrüsten müssen
Ah, ich hab da einen EQ drauf wenn ich Musik höre. Müsste noch mal schauen wo ich den her habe. Aber war ein Youtube Channel der Kopfhörer vermisst und dann eine Datenbank an EQ Einstellungen hat um die wieder etwas neutraler zu kriegen.
Wobei ich ehrlich bin, wenn ich so meine Musik anhöre die eh stark Basslastig ist, komme ich auch ohne EQ ganz gut klar.
Kein Plan wie gut meine Edifier sind, die habe ich mal vor vielen Jahren nach einem Computerbase Test gekauft wo die super abgeschnitten haben. Die Brummen halt jetzt beim Einschalten seit paar Wochen jedes mal ca. 2 Minuten bis sie normal klingen. Ist wohl nicht unbedingt ein gutes Zeichen wenn das 10 Jahre lang nicht so war.

Aber im Prinzip spricht für einen PC Nutzer der fest vor dem PC sitzt ja nichts dagegen Studio Monitore zu nehmen für Spielen, Musik und so Youtube nebenher.

Zurück
Oben