Mein iPad Air nutze ich seit release und was soll ich sagen. Ich würde mir keins mehr kaufen.
Klar, es gibt nette Games wie Harthstone, Tower defense usw. Aber mal ehrlich, nachdem man es ein paar mal ausprobiert hat, nur weil mans kann, greift man ja doch wieder zum PC.
Surfen ist auch ganz nett, eigentlich wirklich toll, wenn man nichts anderes macht als lesen.... Wenn man mal was downloaden, installieren oder sonst was tun will, muss man wieder zum PC. Alleine das Tippen ist auf dem Tablet einfach schlechter, als auf ner Tastatur, selbst wenn man nur suchbegriffe eintippt.
Serien und Filme ansehen? Vielleicht im Sommer auf der Terrasse? Letzteres ist sinnlos, da das durchaus extrem helle Display in der Sonne auf dauer einfach zu dunkel ist, selbst wenn man im Schatten ist, ist es sehr anstrengend, vor allem in dunklen szenen sieht man quasi gar nichts mehr, da dann auch noch die Reflexionen sichtbar sind. Zum zocken im sommer ist es viel zu warm, bei maximaler Helligkeit, maximalem Stromverbrauch (CPU und GPU last) und 30°C im Schatten überhitzt das teil nach einiger zeit.
Zudem ist es letzten Endes deutlich besser, Filme und Serien auf dem großen TV mit 5.1 anzusehen, als auf dem winzigen iPad.
Alles in allem muss ich sagen, ein Tablet braucht man keinesfalls, so wie man einen PC oder ein Smartphone "braucht". Es ist für mich ein nahezu sinnloses Zusatzgerät, mit dem man sehr bequem das ein oder andere tun kann, aber sobald man auch nur ein "bisschen" mehr machen will, sitzt man automatisch wieder vorm PC. Ich bin diesbezüglich wirklich anspruchslos und hab mir das Tablet bewusst nur zum Couch Surfen geholt, aber selbst dafür ist es mir einfach zu "nutzlos", sobald man sich mal dran "sattgesehen" hat.
Ich meine, grundsätzlich ist ein Tablet nichts anderes, als ein großes Smartphone.
Die Apps, die es dafür gibt funktionieren aber auf dem Smartphone schon perfekt, da brauch ich sie nicht auch noch auf dem Tablet. Will ich dagegen etwas machen, was mehr Bildschirmfläche braucht oder mehr Leistung, dann ist der PC wiederum deutlich besser als das Tablet. Ich war anfangs überzeugt, dass ein Tablet einen für mich relevanten Nutzungsbereich abdeckt. Das tut es aber doch nicht.
Ein Tablet sollte man sich wirklich nur dann kaufen, wenn man ein Anwendungsgebiet findet, in dem das Tablet deutlich besser als ein PC und besser als ein Smartphone geeignet ist.
Man sollte sich hier wirklich nicht vom "haben wollen" faktor blenden lassen. Letzten endes erleichtert es wenig und schafft nur mehr Arbeit. Alleine die Tatsache, dass man ein Gerät mehr zum Aufladen hat, ein Gerät mehr, auf das man seine Daten verteilen kann usw macht es den Aufwand nicht wert. Spätestens wenn das Smartphone mehr Speicher bietet und leistungsfähiger ist, als das Tablet, das man schon ein oder zwei Jahre besitzt, wird die Situation ziemlich, ich sag mal seltsam und nervig. Nehm ich das schnellere Smartphone mit 64 oder 128 GB auf dem all meine Daten sind oder das langsamere Tablet, dass zwar viel Fläche bietet, aber nur 16 GB speicher hat und kein Whats app.
Wie gesagt, ich kauf mir keins mehr.