Brauche ich ein iPad?

brauchen tut man ne warme bude und paar gute spagetti;)

wenn man von pads im allgemeinen spricht ist ein ipad ziemlich gut. ein air 1 only wlan für 300€ ist imho der beste kompromiss.
damit kann man 1a spielen und surfen.

mein pad nutze ich z.b. nur zum tv gucken. bei großen smartphones und richtigen pc ist ein tab wohl unnütz. entscheidest aber du allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPad Air nutze ich seit release und was soll ich sagen. Ich würde mir keins mehr kaufen.

Klar, es gibt nette Games wie Harthstone, Tower defense usw. Aber mal ehrlich, nachdem man es ein paar mal ausprobiert hat, nur weil mans kann, greift man ja doch wieder zum PC.
Surfen ist auch ganz nett, eigentlich wirklich toll, wenn man nichts anderes macht als lesen.... Wenn man mal was downloaden, installieren oder sonst was tun will, muss man wieder zum PC. Alleine das Tippen ist auf dem Tablet einfach schlechter, als auf ner Tastatur, selbst wenn man nur suchbegriffe eintippt.
Serien und Filme ansehen? Vielleicht im Sommer auf der Terrasse? Letzteres ist sinnlos, da das durchaus extrem helle Display in der Sonne auf dauer einfach zu dunkel ist, selbst wenn man im Schatten ist, ist es sehr anstrengend, vor allem in dunklen szenen sieht man quasi gar nichts mehr, da dann auch noch die Reflexionen sichtbar sind. Zum zocken im sommer ist es viel zu warm, bei maximaler Helligkeit, maximalem Stromverbrauch (CPU und GPU last) und 30°C im Schatten überhitzt das teil nach einiger zeit.
Zudem ist es letzten Endes deutlich besser, Filme und Serien auf dem großen TV mit 5.1 anzusehen, als auf dem winzigen iPad.


Alles in allem muss ich sagen, ein Tablet braucht man keinesfalls, so wie man einen PC oder ein Smartphone "braucht". Es ist für mich ein nahezu sinnloses Zusatzgerät, mit dem man sehr bequem das ein oder andere tun kann, aber sobald man auch nur ein "bisschen" mehr machen will, sitzt man automatisch wieder vorm PC. Ich bin diesbezüglich wirklich anspruchslos und hab mir das Tablet bewusst nur zum Couch Surfen geholt, aber selbst dafür ist es mir einfach zu "nutzlos", sobald man sich mal dran "sattgesehen" hat.

Ich meine, grundsätzlich ist ein Tablet nichts anderes, als ein großes Smartphone.

Die Apps, die es dafür gibt funktionieren aber auf dem Smartphone schon perfekt, da brauch ich sie nicht auch noch auf dem Tablet. Will ich dagegen etwas machen, was mehr Bildschirmfläche braucht oder mehr Leistung, dann ist der PC wiederum deutlich besser als das Tablet. Ich war anfangs überzeugt, dass ein Tablet einen für mich relevanten Nutzungsbereich abdeckt. Das tut es aber doch nicht.


Ein Tablet sollte man sich wirklich nur dann kaufen, wenn man ein Anwendungsgebiet findet, in dem das Tablet deutlich besser als ein PC und besser als ein Smartphone geeignet ist.
Man sollte sich hier wirklich nicht vom "haben wollen" faktor blenden lassen. Letzten endes erleichtert es wenig und schafft nur mehr Arbeit. Alleine die Tatsache, dass man ein Gerät mehr zum Aufladen hat, ein Gerät mehr, auf das man seine Daten verteilen kann usw macht es den Aufwand nicht wert. Spätestens wenn das Smartphone mehr Speicher bietet und leistungsfähiger ist, als das Tablet, das man schon ein oder zwei Jahre besitzt, wird die Situation ziemlich, ich sag mal seltsam und nervig. Nehm ich das schnellere Smartphone mit 64 oder 128 GB auf dem all meine Daten sind oder das langsamere Tablet, dass zwar viel Fläche bietet, aber nur 16 GB speicher hat und kein Whats app.

Wie gesagt, ich kauf mir keins mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy.NET

ich kauf mir auch keins mehr. musste damals unbedingt das gpad 8.3 haben. nunja, pads haben ja auch eine höhere halbwertszeit:)
 
Vor allem die iPads. Die sind auch sehr Preisstabil. Vom iPad3 aufs iPad(5) Air waren es 70 Euro Aufpreis. Ohne ist es echt nervig. Auch wenn man in der Küche steht und nach einem Rezept kochen will kann man es so schön in einen passenden Halter stecken und dann es auch noch als Radio benutzen oder man hat einen Timer für die gekochten Eier. Den Fernseher kann man ebenso drüber steuern, wie auch per Airplay Videos an selbigen schicken. Das Schöne ist ja dass viele Hersteller die Appledienste nutzen und diese ohne Gefrickel im OS integriert sind.
 
Hallo,

habe mir mittlerweile ein iPad 3 um 140€ geholt was wirklich ein Schnäppchen war.
Ich finde das es ziemlich gut rennt klar hat es mal die eine oder andere Denkpause aber nicht so langsam wie ich es befürchtet habe.
Erst jetzt habe ich bemerkt dass das Retina Display schon einiges ausmacht. Akkulaufzeit ist ebenfalls sehr gut.

Bin sehr zufrieden mit dem iPad.
Vielen Dank für die Antworten.

EDIT: Habe momentan 8.4.1 installiert. Soll ich auf 9.1 updaten oder lieber auf meine bleiben?

LG Mars
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch eine Woche, dann sollte 9.2 raus kommen. Läuft auf meinem iPad Air 2 nochmal geschmeidiger, als 9.1.
Gucke Dir dann die Kommentare der iPad 3-Nutzer an und update dann oder eben nicht.
 
Auch wenn ich selber zufriedener iPhone 6-Nutzer bin, hätte ich eher zu einem anderen Tablet geraten.
Ich finde das iPad zwar klasse, allerdings stört mich die Tatsache, dass man den Akku nicht so einfach tauschen kann und vor allem, dass der Speicher nicht erweitert werden kann.
Und wenn das Teil dann irgendwann älter wird, dann werden die neuen iOS-Versionen so langsam, dass du das iPad freiwillig entsorgst. :D
 
Akkutausch beim tablet... Schon klar :rolleyes:
Ich sehe ein ipad mittlerweile als lebensnotwendig an, die meiste zeit im netz verbringe ich dort.
Es gibt nichts komfortableres. Aber dann bitte ab ipad 4 aufwärts. Ipad 2 ist veraltet und kann nichts wirklich brauchbar. Es hat kein retina und ist langsam.
 
Er hat sich doch schon für das iPad 3 entschieden, also lasst ihm doch die Freude daran ;)

An den Threadersteller: Du kannst ruhig auf iOS9 updaten, es wird in keinem Fall langsamer.
 
Also iOS9.1 ist auf meinem iPad Air spürbar langsamer, als iOS8. Es ruckelt hin und wieder.

Bei meinem alten iPhone 5 dagegen merke ich keine Unterschiede, bei meinem iPhone 6 nur minimal. Sehr komisch...

Ich würde auf jeden Fall iOS 9.2 abwarten! Wenn die Berichte einstimmig sind und sagen, dass 9.2 schneller als 9.1 läuft, dann sollte man das Update machen.


Ich vermute einfach mal, dass im 2D Betrieb die Grafikleistung gedrosselt wird, um akku zu sparen, hier scheint es ab und an noch an der richtigen Abstimmung zu scheitern, so dass es hin und wieder zu rucklern kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Hallo,

Wenn das so ist dann warte ich noch auf iOS 9.2.
Kann nur positives über das iPad sagen, das Spiel Monument was momentan gratis ist läuft auch super.
Für dieses Geld finde ich es sehr gut :).
Vielleicht hat noch jemand ein älteres iPad mit iOS 9 und höher. Bei meinem iPhone 6 rennt 9.1 besser als noch 8.4.

LG Mars5
 
Ich habe iOS 9.1 auf dem iPad mini 1 ... Läuft ganz passabel . Es macht das was es soll und die Laufzeit ist super.
Es hält ab und an mal an einigen Stellen, aber ich empfand iOS 8 wesentlich schlimmer .
 
Zurück
Oben