Brauche ich eine Grafikkarte?

goettli

Newbie
Hallo zusammen,

hier mal mein neuer PC, wie ich in konfiguriert habe:
https://geizhals.de/wishlists/4131697
Vorab zum Mainboard: das bekomme ich für 250€ (also deutlich günstiger als hier auf der Wishlist, gibt es bei Otto und Mediamarkt so günstig, keine Ahnung wieso). Ich habe es genommen, wegen der vielen USB Anschlüsse, da ich doch viel Peripherie dran hängen habe und viele USB Anschlüsse benötige)
Was möchte ich machen?

Office (viele offene Programme/Multitasking), Urlaubsbilder und Videos anschauen (mit einer Sony Alpha 7 III aufgenommen, das ist der Hauptgrund für den 4K 60HZ Bildschirm, und wenn er schon da ist, dann auch ab und zu 4k Youtube VIdeos anschauen, gelegentliche Video und Fotobearbeitung. Gaming ist KEIN Thema
Dazu ist er natürlich sehr leistungsstark, jedoch möchte ich für die nächsten 10 bis 15 Jahre Ruhe haben.

Die wichtigste Frage die ich habe:
Brauche ich für ruckelfreies Video ansehen eine zusätzliche Grafikkarte? Und Reicht da schon eine GTX 880 aus? Oder muss es ein aktuelleres Modell sein?

Wenn wir schon dabei sind:
was hättet ihr anders gemacht für meinen Anwendungsfall? (immer mit Hinblick die nächsten 15 Jahre Ruhe zu haben)
Andere Komponenten?
Anderen Bildschirm?

Freue mich auf eure Rückmeldungen :)
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

inkl. 4K Bildschirm 1900€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Foto und Videobearbeitung
Urlaubsbilder und Videos anschauen
Gelegentlich 4k Videos von Youtube anschauen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 1 Monitor 4K 60 Hz
https://www.mindfactory.de/product_...E-silber-3840x2160-1xDisplayPort_1446246.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

aktuell ist es 13 Jahre alte Hardware. Irgend ein I5 der dritten Generation, ne EVGA 460 GTX, ....
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
ist sie notwendig oder überhitzt mir bei meinem Anwendungsfall die CPU, wenn ich die alles machen lasse?
Wenn Grafikkarte, dann möglichst leise und möglichst günstig (Budget ist ziemlich aufgebraucht)
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...wenn notwendig, dann möglichst bald

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Intel iGPU reicht und ist in dem Falle eine bessere Wahl als diese uralt Nvidia GPU (GTX 880) - für deinen Fall sind nur die modernen De-/Encoder relevant. (hier Intel QSV)

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und goettli
Mit einer iGPU brauchst du idR keine Grafikkarte, diese integrierten Grafikchips beherrschen gängige Videoformate und können sie per Hardwarebeschleunigung abspielen. Überhitzen wird da nix, man sollte die CPu aber so oder so für mehr Effizienz von ihren 253W Standard etwas limitieren auf um die ~180W oder so.

Das Sackteure Mainboard ist mir nicht ganz klar, wozu brauchst du das?

Und beim gehäuse: Wenn dir das gefällt, okay. Ohne Grafikkarte kann man auch gedämmte Gehäuse nehmen, insgesamt ist guter Airflow aber besser, dann kann man gehäuselüfter langsam drehen lassen und ist am Ende vielleicht sogar leiser als beim gedämmten Gehäuse.

Edit: Für Videobearbeitung kann es sich dennoch anbieten, eine Grafikkarte einzubauen, alleine schon aus Leistungsgründen und für etwas VRAM. Je aufwändiger desto mehr Leistung brauchst du eigentlich von seiten der Grafikkarte. Nur dann lohnt sich übrigens ein so starkes Netzteil.

Und 10 bis 15 Jahre Ruhe kann dir niemand garantieren, eher das Gegenteil. Ab und zu ist halt neue Hardware fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und goettli
@djducky danke für die Rückmeldung.
Zum Mainboard, habe ich oben ergänzt. Bekomme es für 250€ (nicht wie in der Liste angegeben 430) und ich benötige und will sehr viele USB Anschlüsse, deshalb das Mainboard.

Gehäuse bin ich offen, das war bei alternate im Angebot für 65€ und geeignet für das große Mainboard (E-ATX)

Würde da eine alte Grafikkarte, von mir aus eine 960gtx schon helfen?

Mir persönlich würde eine GTX 960 deutlich zu viel Strom für die Leistung brauchen und im Vergleich zu langsam sein. Die hat Nvenc 5th Gen, VP7 (meines Wissens kein VP9 und HEVC) , 1024 Maxwell CUDA Cores und 120W TDP.

Ne 960 GTX halte ich eher für veraltet. Aber es fällt mir schwer, da wirklich eine Aussage zu zu treffen, wenn ich deinen Workflow nicht kenne. Mein Budget-Tip ist immer so ne Arc A380 mit immerhin 6GB und Quicksync auch für Leute mit AMD-CPU.

Ob du eine dGPU brauchst? Ich weiß es nicht... Welche Software, wieviel machst du mit den Videos?

Edit: wie unter mir steht, profitiert auch Bildebarbeitung von guten Karten. Manche tun sich auch ne 3060 (12GB) oder 4060 für Lightroom rein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
goettli schrieb:
Wobei "helfen"?
Da auch du den Fragebogen nur halbherzig ausgefüllt hast (bei Punkt 3 wurde speziell nach der Software gefragt), kann ich auch nur allgemein antworten. Zum Anschauen von Fotos und Videos reicht die integrierte Grafik vollkommen aus. Anders sieht's möglicherweise bei Bildbearbeitung aus. Heutzutage wird vieles von der Grafikkarte berechnet; ich z.B. nutze zur Bearbeitung von Raw-Fotos DxO Photolab und gerade die Entrauschung profitiert enorm von einer modernen Grafikkarte. Die integrierte Grafik meines Ryzen 5700G braucht für ein Foto ca. 2-3 Minuten, eine Grafikkarte kommt da schon auf nur noch 10-20 Sekunden(Modell-abhängig).

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
goettli schrieb:
cvzone schrieb:
Mir persönlich würde eine GTX 960 deutlich zu viel Strom für die Leistung brauchen und im Vergleich zu langsam sein. Die hat Nvenc 5th Gen, VP7 (meines Wissens kein VP9 und HEVC)
Es gibt von nvidia eine Liste, welche Karte was kann:
https://developer.nvidia.com/video-encode-and-decode-gpu-support-matrix-new

Die GTX 960 kann tatsächlich 8-Bit VP9 Decode, was für Youtube reichen sollte.

Aber da die integrierte GPU der Intel CPU das auch kann wüsste ich jetzt nicht, wofür die GTX 960 sein soll? Geht es dir um Bild bzw. Videobearbeitung?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und cvzone
Eisholz schrieb:
Heutzutage wird vieles von der Grafikkarte berechnet; ich z.B. nutze zur Bearbeitung von Raw-Fotos DxO Photolab und gerade die Entrauschung profitiert enorm von einer modernen Grafikkarte. Die integrierte Grafik meines Ryzen 5700G braucht für ein Foto ca. 2-3 Minuten, eine Grafikkarte kommt da schon auf nur noch 10-20 Sekunden(Modell-abhängig).
Wobei man nicht vergessen darf, dass Intel eigene Frameworks dafür hat, welche die Tasks nochmal beschleunigen. Da wird man mit einer moderneren iGPU mehr Spaß haben wie mit irgendwelchen 9 Jahren alten GPUs, die damals schon nicht Highend gewesen sind

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Rickmer
Zurück
Oben