Brauche ich eine neue Grafikkarte?

MicMic

Ensign
Hallo liebes Forum,

Ich vermute ganz stark, dass mein Mainboard einen Schlag weg hat. Ich bin wohl zu oft ,ausversehen natürlich, drauf getreten. Der HDMI Stecker, den ich mit meinem TV angeschlossem habe, hat schon einen Wackelkontakt.

Die 1. Frage wäre: Mein PC hat nur eine "On Board" Grafikkarte. Wenn ich mir eine GrKa anschaffe, bringt die GraKa. eigene Anschlüse mit, z.B. HDMI, DVI, Display Port ...
Oder muss ich meinen defekten Stecker (am PC Eingang) weiter nutzen? D.h. um eine neue GraKa. komme ich nicht herum?

Mein PC:
core i5 10400
Mainboard: Gigabyte Z490M
2x8 GB DDR4
Netzteil BeQuit (Habe gerade die Typenbeschreibung nicht zur Hand)

Lohnt sich denn eine neue GraKa überhaupt? Ab und zu mal ein Rennspiel und sonst fast nur Illustrator, Photoshop und lightroom

Könnt Ihr mir denn eine Karte empfehlen? So bis 300€. Ist aber nicht in Stein gemeisselt. Darf gerne etwas weniger sein. Schmerzgrenze liegt so bei 400€

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Rennspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1200
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
s.o.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Illustrator, Photoshop hauptsächlich
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, mein alter Monitor von LG. Wird aber bald ersetzt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für die Karte so max 400€
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Geht so
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
MicMic schrieb:
Ich vermute ganz stark, dass mein Mainboard einen Schlag weg hat. Ich bin wohl zu oft ,ausversehen natürlich, drauf getreten.
Ernsthaft, wie kann sowas (mehrmals) passieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, coasterblog, Fighter1993 und 3 andere
MicMic schrieb:
Mainboard[...]Ich bin wohl zu oft ,ausversehen natürlich, drauf getreten.
wie schafft man das denn?:confused_alt:

Wenn ich mir eine GrKa anschaffe, bringt die GraKa. eigene Anschlüse mit, z.B. HDMI, DVI, Display Port ...
mal ne beliebige graka angeschaut...? ja, die haben eigene videoausgänge.

wäre aber wichtig zu wissen. steht drauf, schau nach. auch das gehäuse wäre relevant.

Ab und zu mal ein Rennspiel
was für welche? aktuelle oder (deutlich) ältere?

Der Pc steht auf dem Boden und das Zimmer ist abends gar nicht beleuchtet, da trete ich schon manchmal auf die Kabel.:D

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

MicMic schrieb:
Wenn ich mir eine GrKa anschaffe, bringt die GraKa. eigene Anschlüse mit, z.B. HDMI, DVI, Display Port ...
Ja bringt sie und der Monitor/Fernseher wird dann auch direkt an diese angeschlossen.

MicMic schrieb:
Hier wäre noch wichtig zu wissen welches genau.

MicMic schrieb:
Lohnt sich denn eine neue GraKa überhaupt? Ab und zu mal ein Rennspiel und sonst fast nur Illustrator, Photoshop und lightroom
Hier wäre die Frage, wie Anspruchsvoll die Spiele am Ende sind.
Neu würde man für um die 200€ eine RX 6600 bekommen, wenn man schon mit der Intel onboard ausgekommen ist sollte die locker reichen, wenn man mehr will gäbe es z.B. für 300€ aktuell eine 6750XT, jeweils vorbehaltlich dass das NT ausreicht und sie ins Gehäuse passen.

MicMic schrieb:
Der Pc steht auf dem Boden und das Zimmer ist gar nicht beleuchtet, da trete ich schon manchmal auf die Kabel.

Damit wirst Du auch eine noch zu kaufende GPU umbringen.
Kannst Du das Ding nicht woanders hinstellen oder halt so das Du nicht dusselig drueber latschst?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, coasterblog und FabToGo
MicMic schrieb:
Der Pc steht auf dem Boden und das Zimmer ist abends gar nicht beleuchtet, da trete ich schon manchmal auf die Kabel.
das kann dann bei ner graka genauso passieren. du solltest also etwas an diesem zustand ändern.

MicMic schrieb:
Habe so an Dirt gedacht.
da gibt es ein paar. das älteste davon ist aus dem letzten jahrtausend.

reicht dir die leistung der iGPU des 10400 oder soll es deutlich mehr power sein? schon ne GT 1030 GDDR5 ist deutlich schneller als die UHD630 (aber absolut gesehen auch sehr lahm); die bereits genannte 6600 ist gut 7mal so schnell wie die 1030 GDDR5.

NT und gehäuse...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Define 4 (glaube ich)
Die VP muss ich erst suchen, ich hoffe ich habe sie noch. Sonst musss ich wohl das NT wohl rausnehmen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
du solltest also etwas an diesem zustand ändern.
Du hast wohl recht, aber der tower ich sehr groß und schwer. Ich glaube ich brauche einen neuen Schreibtisch. Bis dann muss ich wohl aufpassen müssen

MicMic schrieb:
Du hast wohl recht, aber der tower ich sehr groß und schwer. Ich glaube ich brauche einen neuen Schreibtisch. Bis dann muss ich wohl aufpassen müssen
Hol dir ne Lampe mit Bewegungsmelder.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
MicMic schrieb:
Sonst musss ich wohl das NT wohl rausnehmen
Wenn die PSU im Gehäuse (Define 4, wie du glaubst) richtig verbaut ist (am Gehäuseboden, Lüfter unten), reicht es, den Seitendeckel zu öffnen, um das Typenschild der PSU zu sehen und ein Foto davon zu machen, welches du dann hier hochlädst.

Zurück
Oben