Brauche ich einen HomePod oder Echo?

Honesty333

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe diese smarte Steckdose geschenkt bekommen (siehe Foto). Das Thema SmartHome ist mir absolut ungeläufig (ich bin Jahrgang 1962). Trotzdem möchte ich es gerne ausprobieren.

Ich habe ein iPhone 15 Pro Max, allerdings weder HomePod noch Echo oder ähnliches.

Kann ich diese Steckdose trotzdem irgendwie einrichten und vom iPhone aus steuern?

Wenn ich mir aus dem AppStore die „Eve“ App installiere und starte, möchte er sie zur Home App hinzufügen. Das bricht dann aber irgendwann ab, weil es wohl keinen HomePod gibt…

Viele Grüße

Honesty
IMG_2329.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, dann geht das Teil wohl zurück, zusätzliche Geräte in Form von HomePod oder was auch immer möchte ich nicht.

Kann mir vielleicht jemand eine alternative empfehlen? Ich möchte einfach nur eine einzige Steckdose haben, die ich vom iPhone aus ohne zusätzliche Geräte ein- und ausschalten kann.

Wenn keine Basisstation verwedet werden soll, gäbe es z.B. solche Geräte

https://www.amazon.de/-/de/TP-Link-Tapo-P110-Consumption-Required/dp/B09BFT7NZJ

Wobei man hier deutlich sagen muss, dass es klare Privatsphäre-Implikationen gibt da die Geräte mit den Servern der Firma kommunizieren müssen. Ich selbst betreibe meine Dosen lokal mit einem eigenen (Home Assistant) Server und habe den Dosen selbst den Internetzugang entzogen. Das ist aber hier wohl eher nicht zielführend.

Eine (bessere) Alternative (u.a. in Sachen Privatsphäre) könnten z.B. die Geräte von Shelly sein, hier kann ich selbst aber keine Hinweise aus erster Hand geben.

https://www.amazon.de/Shelly-Matter-zertifizierte-Stromüberwachung-APP-Fernbedienung-Alexa-Zubehör/dp/B0DJFCQRWL

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honesty333
Honesty333 schrieb:
...die ich vom iPhone aus ohne zusätzliche Geräte ein- und ausschalten kann.
Das könnte recht schwierig werden, da smarte Produkte in der Regel über spezielle Protokolle (Zigbee, DECT ULE oder eben zukünftig per Matter) angebunden werden.

Dazu brauchst du dann einen entsprechenden Gateway oder wenn man sich im AVM Produktuniversum befindet, deren eigenen DECT ULE Produkte bzw. nach und nach kommen ja Matter Updates für die Fritz! Boxen.

Etwas "umschiffen" kannst du sowas, wenn du dir einen Adapter holst, den du in die Apple home oder Amazon Alexa Infrastruktur einbinden kannst.

Allerdings ist hier eben der vorhandene Apple home pod oder die vorhandene Amazon Alexa der Gateway.

Wenn du das alles in der Form so nicht möchtest, dann wirst du erst einmal weiter darauf verzichten müssen - außer ein anderer CB'ler kennt ein Produkt, was sich ohne alles simpel aus der App alleine bedienen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Honesty333
Ltcrusher schrieb:
Das könnte recht schwierig werden, da smarte Produkte in der Regel über spezielle Protokolle (Zigbee, DECT ULE oder eben zukünftig per Matter) angebunden werden.
oder eben "ganz einfach" WLAN...
Ltcrusher schrieb:
Dazu brauchst du dann einen entsprechenden Gateway oder wenn man sich im AVM Produktuniversum befindet, deren eigenen DECT ULE Produkte bzw. nach und nach kommen ja Matter Updates für die Fritz! Boxen.
ein WLAN Router ist i.d.R. in jedem Haushalt vorhanden

Ltcrusher schrieb:
Wenn du das alles in der Form so nicht möchtest, dann wirst du erst einmal weiter darauf verzichten müssen - außer ein anderer CB'ler kennt ein Produkt, was sich ohne alles simpel aus der App alleine bedienen lässt.
jede TASMOTA fähige Steckdose bietet einen eigenen Web-Server (neben diversen anderen API), über den man sie mit jedem Client (Web-Browser) im gleichen WLAN "bedienen" kann, ohne Cloud, nichtmal eine spezielle App ist nötig
Ergänzung ()

Honesty333 schrieb:
Ich danke Euch, werde mir jetzt die AVM Steckdose besorgen…
ok, wenn eine Fritzbox vorhanden ist, dann ist so eine AVM Steckdose eine sehr einfache Lösung.
Nachteile sind allerdings:
  • relativ teuer (dafür aber auch kein "Billig-China-Müll" und dazu Energie und Temperatur Messung)
  • recht klobig

• Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Von Meross gibt es WLAN-Steckdosen, die in Apple Home integriert werden können - ohne App und ohne Hub

Zurück
Oben