Brauche ich einen neuen Kühler für den i7 4790k

swansong

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
658
Ich habe vor demnächst von meinem i5 4570 auf den i7 4790k umzusteigen. Jetzt bin ich mir allerdings unsicher, ob mein aktueller Kühler - der EKL Ben Nevis - ausreicht um den i7 ausreichend zu kühlen. Spezifiziert ist der Ben Nevis bis 140W, was also eine ganze Ecke über der TDP des i7 liegt.

Allerdings würde ich zumindest auch moderat übertakten wollen, sodass er mit bsw. 4,3-4,5GHz auf allen Kernen läuft.

Was würdet ihr sagen: Ist der Kühler von Haus aus zu schwach, oder hat der für diese Taktraten gerade ausreichend Reserven?

Wenn nicht:
Welchen Kühler bis 160mm Höhe könntet ihr empfehlen? Gute Erfahrungen habe ich mit Noctua, EKL und Be Quiet gesammelt, weiß aber nicht, ob es nicht einen anderen Geheimtipp gibt, denn bei Noctua sieht es bis 160mm auch eher dünn aus (der NH-D14 ist insgesamt zu groß für mein Gehäuse).
 
Es kann knapp werden, je nach benötigter Spannung und Geräuschempfindlichkeit. Der Ben Nevis würde es zwar locker schaffen, jedoch kann es sein, dass dein Lüfter unangenehm laut wird.
Ich würde es erstmal ausprobieren und erst dann über nen Kühlertausch nachdenken.
 
Wenn du nicht übertaktest passt der Nevis.
Beim OC wird er sehr aufdrehen müssen um die CPU kühl zu halten, hier wäre zB der vorgeschlagen Macho eine Option
 
Moin,

da der 4790k doch ein richtiger Hitzkopf ist, und wenn du Pech hast einen erwischt bei dem das TIM schlecht aufgetragen ist, wird es mit dem Nevis kritisch, gerade bei OC.

Option wäre natürlich köpfen und neues TIM oder nen ordentlichen Kühler.

Da der NH-D14 bzw 15 nicht passen, wäre nur noch der Macho oder der Dark Rock eine Option....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho hat eine Gesamthöhe von 162mm, von daher scheidet der aus.

Den Dark Rock schaue ich mir mal an, danke!
 
Eine AiO-Kühlung ala H100i oder ähnlich wären vielleicht eine Option, wenn es das Gehäuse hergibt...
 
Laut Coretemp habe ich unter Prime nach ca. 30min auf dem heißesten Kern 57°C auf dem kühlsten 50°C. Als WLP habe ich die MX4 verwendet, der i5 läuft mit 0,98V.

Mal ein Bild von den Platzverhältnissen:
DSC_4390.jpg

Wie man sieht, habe ich direkt hiner dem Kühler ein Lüfter. dabei handel es sich um diesen: http://noctua.at/de/products/fan/nf-s12a-pwm. Vorn habe ich auch zwei von diesen Lüftern verbaut, wobei der obere kalte Luft in Höhe des Kühler hineinbefördert.

Wieviel lässt sich denn über die WLP herausholen. Ich habe noch die Coolermaster Maker Nano hier. Die hat auf der GPU auf jeden Fall es was gebracht.
 
Ich denke das der Kühler ausreichen sollte, sollange da nix heruntertaktet oder sich abschaltet brauchst du dir keine Gedanken um einen neuen Kühler machen. Die Kritische Temperatur liegt bei weit über 90 Grad.

Die WLP hat nur einen geringen einfluss auf die Temperatur. Du solltest deswegen nicht extra ein vermögen ausgeben.
 
Nordwind2000 schrieb:
Eine AiO-Kühlung ala H100i oder ähnlich wären vielleicht eine Option, wenn es das Gehäuse hergibt...

Ich habe mich schon die Silentloop von Be Quiet mit dem 120mm Radiator angesehen. Allerdings ist die echt teuer und der Radiator mit beiden Lüftern auch echt ziemlich tief.

Was wäre denn von diesem Kühler zu halten: http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-u12s/specification. Ich habe den dazugehörigen Lüfter schon einmal hier, könnte also ein Push-Pull Konfiguration vornehmen. Bringt das etwas?
 
Wart doch erstmal ab wie die Temperatur den so sind. Es macht wenig Sinn über ungelegte Eier zu Diskutieren. Es ist gut möglich das du kein neuen Kühler brauchst.
 
So, die CPU ist verbaut und läft auch ganz gut. Es scheint, als wäre sie mit 1,11V bei 4x4,4GHz stabil. Der Ben Nevis stößt dennoch hart an seine Grenzen (siehe Screen).

prime.jpg

Würde dieser Kühler bessere Temperaturen erreichen? http://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html

Den lönnte ich hier vor Ort abholen und da ich den Lüfter bereits 1x hier habe eine Push-Pull Konfiguration fahren. Mit Noctua habe ich durchweg gute Erfahrungen, weswegen das gerade mein Favorit ist.
 
naja, wenn du nur prime95 zockst wäre ein stärkerer kühler nicht verkehrt. wobei auch 84°C noch nicht kritisch sind.
 
Da der Chip ja recht gut zu sein scheint, wäre ein wenig OC interessant, weswegen ein amderer Kühler schon nicht schlecht wäre. Der Ben Nevis läuft nämlich fast dauerhaft mit 1600rpm, was auch ein wenig nervig ist.
 
na dann hol dir nen besseren. mit dem NH-U12S wirst du wenig verkehrt machen.
 
Der Kauf hat sich gelohnt, die Temperatur ist um im Schnitt 12°C(!) gesunken.

Hinsichtlich der Lautstäre bin ich von Nocatua tatsächlich ein wenig enttäuscht, wobei der 8k Test sicher auch ein Extremfall ist. Irgendwann kommt da wahrscheinlich ein andere Lüfter drauf.

Zum Vergleich:

temptest_1.jpg
mit dem Ben Nevis

temptest_2.jpg
mit dem NH U12s
 
hör einfach auf prime zu zocken, dann passt es auch mit der lautstärke. oder nimm etwas höhere temps in kauf. dass man nen 120er bei ~1350RPM hört sollte keinen überraschen.
 
Zurück
Oben