@Pisaro
Ich glaubs eben nicht, weil:
Ich hatte bis Ende 2021 selber einen 4790K mit 2070s und hatte da mit der Quest 2 bei PCVR Spielen keine Probleme. Natürlich kann man keinen MS Flugsimulator damit spielen ( da brauchts wirklich schon ne 4090) aber sonst quer durch alle möglichen Spiele lief alles wirklich gut.
Dann hab ich bei eBay ein Gesamtsystem mit 7820x (Baujahr 2018 damaliger Preis 3800€) für 1200€ geschossen.
Absolutes Topsystem (Spezifikationen lass ich weg, aber allein das Gigabyte DesignarioEX Mainboard kostet neu 600€, dann war eine 1080Ti drinnen die ich für 600 losgeworden bin - also top PC für 600€).
Der 7820x ist kaum (10%) schneller als der 4790k und ich hatte bei beiden Prozessoren nie Probleme mit ausbremsen bei VR.
Nun hab ich mir dieses Jahr die 4080 zugelegt (hatte Lust dazu und das Geld - notwendig wär es nicht gewesen), die Frage ob auch diese GraKa vom Prozessor ausreichend beliefert wird hat mich schon beschäftigt aber die Test bei verschiedensten Spielen zeigen, dass der Prozessor so zwischen 45 und 55 % ausgelastet ist.
Daher bin ich ziemlich überzeugt davon, dass Johannes mit dem Prozessor keine Probleme haben wird und, wie ich geschrieben habe, mal lieber eine AMD GraKa um 500 € ausprobieren sollte. Das ist sein angegebenes Budget und sollt meiner Meinung nach wirklich klappen.
Dazu zwei ihn interessierende Spiele von Steam möglichst grafiklastig (aber nicht Flugsimulator) und dann sieht er eh obs ihm passt. Wenn nicht, kann er GRaKa und Spiele wieder zurückgeben und hat keine Kohle versenkt.