Brauche ich einen neuen Router für Glasfaser 100/10Mbit/s?

=Rocco=

Ensign
Hallo,
ich werde demnächst meinen Anbieter wechseln und auf Glasfaser umsteigen.
Bisher hatt ich ne 6000er Leitung mit Arcor-Easy Box A300 W-LAN.
Mein neuer Anschluss wird mit bis zu 100Mbit/s Downstream und bis zu 10Mbit/s Upstream sein. Laut dieser Beschreibung auf Seite 17 werden aber max. 16Mbits unterstützt.. Hab ich das richtig verstanden?
Wenn ja welchen W-LAN Router würdet ihr mir empfehlen?
Gruss Rocco

dein Budget?

denke mal eine neuere Fritzbox wäre schon ne gute Wahl

Stand damals (als das PDF erstellt wurde) gab es wohl nur eine max. Bandbreite bis 16Mbit/s

Da Du den Router ans Netzwerkkabel hängst, kannst du auch mit 100 Mbit surfen.
Wlan ist max. 54Mbit.

Allerdings wirst du kaum diese Werte erreichen. Ich hab ne 50 Mbit und die meisten Server irgendwo regeln bei ner bestimmten Geschwindigkeit ab. Ist zumindest meine Erfahrung.

Probiers doch einfahc mal aus mit deinem jetzigen Router. Nen neuen kaufen kannst immer noch.

hast recht dein router kann max. ADSL2+. Ich würd die FB 7390 empfehlen allerdings nicht gerade billig das teil...

Ich schätze mal du bekommst deine Leitung von der Telekom. Hast du schon bei denen nachgefragt. Bezüglich 100Mbit Router für den man im Monat zahlt oder ganz gratis ist.

Hallo,

ob der vorhandene Router nur ADSL oder ADSL2+ unterstützt, wird wohl keinerlei Rolle spielen. Eine Netzverbindung mit 100/10 DL/UL wird bestimmt kein DSL sein.

Auch wenn das für Inet ordentlich schnell ist, sollte ein Router mit so was zurecht kommen. In Sachen Netzwerk ist es ja dann wieder nicht so schnell.

Aber es stimmt. Nicht alle Router kommen damit zurecht. Aber ein Versuch bevor Du neu kaufst sollte das klären. Und je nachdem, was Dir der Anbieter an Hardware übergibt, brauchst Du vielleicht gar keinen.

Grüße,

Blubbs

Über welchen Anbieter erhältst du Glasfaser. Eigentlich müsst er die passende Hardware mitliefern. Deine Arcor-Kiste schafft an ADSL 16 MBit/s. Für Glasfaser kannst du sie nicht benutzen.

Wow klasse danke für die vielen antworten..:)
dieser Anbieter ist es --> IN
Ich will max 150 Euro ausgeben..

es sieht ganz stark nach FTTH aus. frag dann erst bei den firmen nach ob die modems bzw. router FTTH auch unterstützen. Am besten ist natürlich : Geräte, die der anbieter dir überreicht ;)

Dann ruf dort an und frage nach Hardware. Bei Glasfaser gibt es verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten. Es kann Glasfaser bis in den Keller gehen. Dort wird auf Coax umgesetzt und das Internet kommt dann aus der Antennendose. Genauso kann aber auch auf verdrillte Leitung oder CAT/RJ45 umgesetzt werden. Manchmal geht die Glasfaserleitung auch nur bis vor das Haus und vom Umsetzer bekommt man nichts mit, usw. Anrufen, ist ja kostenfrei. Allerdings nur von 8:00 bis 16:00, also morgen den Wecker stellen. :)

Wilhelm14 schrieb:
Über welchen Anbieter erhältst du Glasfaser. Eigentlich müsst er die passende Hardware mitliefern. Deine Arcor-Kiste schafft an ADSL 16 MBit/s. Für Glasfaser kannst du sie nicht benutzen.

Mein ISP (NetCologne) hat einen Router ausgeliefert, der nur 50Mbit geroutet schafft :freak:.
Als Alternative gab es dann noch einen "Premium Router", der wirklich 100Mbit schafft oder eine ältere Fritzbox, die auch nur 50Mbit schafft. Bei einem 100/10Mbit Anschluss einfach unverständlich.

Ich nutze hinter dem schlechten Router einen WR1043ND, der problemlos 100Mbit schafft (auch viel Luft nach oben, glaube 400Mbit wären drin). DD-Wrt möglich und ansonsten 08/15 Ausstattung. Ich bin zufrieden.

Modem bekommst du vom anbieter?

ich habe seit kurzem den D-Link Dir-825 der hat GB auf Wan und Lan seite.

läuft super momentan an einer 6 Mbit leitung.

Ich hab vor kurzem den Anschluss in den Keller verlegt bekommen, dann wollen wir den ja auch schliesslich benutzen:D Ich ruf mal bei denen an...wenn die mir keinen bereitstellen dann rühr ich mich wieder.
Danke an alle...:)

Normal bekommst du mindestens ein Modem mit. Und dahinter kann man (je nach Einwahlmethode) so ziemlich alle Router OHNE Modem verwenden.
Der von mir empfohlene WNDR3700v2 hat auch kein Modem. Aber Gigabit und schafft etwa 400 MB WAN-to-LAN throughput. Also der blinzelt noch nichtmal bei 100 MBit. Und läuft stabil, kann bis zu 4 WLAN Netze (2,4 und 5GHz, jeweils private und guest), Routingprotokolle und noch n bissle Schnickschnack :)

Sooo.. hab mal bei denen angerufen. Die stellen mir keinen Router umsonst. Die bieten die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 zum kauf für 199€ oder zum mieten für 4,95 im Monat an.
@ Merle
der WNDR3700 von dir, würde mir mehr zusagen, nur hat der so wie es aussieht keine Anschlüsse für für 2 analoge Endgeräte und ISDN-Telefonen ?!
Die brauche ich aber weil ich 2 Analoge/ISDN Telefone habe. Sonst würd ich gleich den Netgear nehmen.
Ist das Angebot für 199€ gut? Ich finde diese Fritzbox nicht günstiger..

Hmm naja, insofern das bei deinem Provider nicht im Modem ist, kann der Netgear das nicht. Wenn die FB es kann, und der Provider diese zum Vertrag dazu anbietet (wegen der Geschwindigkeit), dann würde ich die nehmen. Der WNDR3700 ist auch bei ca 110€ oder so, dann sinds halt nochmal 90 drauf. Aber FBs sind auch nicht schlecht. Nur mMn überteuert :p

Irgendwie steh ich auf'm Schlauch:freak:... Wenn ich den Netgear nehmen würde dann bräuchte ich also noch ein Modem für meine analogen/ISDN Telefone??? Momentan hab ich eine ISDN Starterbox wo meine beiden Telefone und mein Router angestöpselt sind.
Dieses Modem(Starterbox) kann ich ja dann nicht mehr benutzen, weil ich dann VOIP habe. Deshalb benötige ich jetzt einen Router mit integriertem Modem ? Sowas wie die Fritzbox. Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Zurück
Oben