Brauche ich einen neuen Router für Glasfaser 100/10Mbit/s?

Nein. Sorry für die Verwirrung. Ich weiß eben NICHT, wie dein Anbieter das realisiert. Bei meinem (Kabel, DOCSIS3) ist ein Modem dabei. Einfach nur ein Modem. Und da werden per F-Stecker analoge Telefone angeschlossen (Für ISDN braucht man die FritzBox anstatt des Modems). Hinter mein Modem kann ich daher hängen, was ich will.
Wenn du die Telefonie erst am Router abgreifen kannst, dann musst du ja einen nehmen, der VoIP kann und ISDN/Analoganschlüsse bietet. Wenn diese Telefonanschlüsse aber schon am Modem (das du ja bekommst, denke ich -.-) sind, dann brauchst du am Router nur Netzwerk.

Am einfachsten ist es Wohl, entweder zu warten, bis das Modem da ist... Oder die FritzBox zu nehmen, die der Provider dir anbietet. Oder einfach anrufen und Fragen, wo du das Telefonsignal abgreifst, Modem oder Router.

Aaaaa.....jetzt klingelst :D .
Nur der Typ meinte ich brauche genau diese Fritzbox, da ich auch analoge Telefone habe.
Der wollte nur wissen wohin ich den Router stellen möchte. Dann würden die das Glafaserkabel vom Keller, wo der Kasten mit der vorbereiteten Leitung steht(ist kein Modem), soweit verlängern dass ich den Router dahinstellen kann wo ich will. In meinem Fall ist das im Wohnzimmer weil da auch mein Hauptrechner ist mit LAN. Die anderen beiden Rechner (1.Stock PC W-LAN) und Laptop (W-LAN).Also quasi die länge vom Glasfaser bis ins Wohnzimmer würden die verlängern. Das Kabel geht dann in ein CAT kabel über das in die Fritzbox kommt und in diese wiederum meine Analogen Telefone. Da gibt's also kein Modem vor dem Router....
Einerseits ist's gut da nur ein Gerät wo ich alles anschliessen kann. Aber andererseits schlecht weil ich eingeschränkt bin mit der Routerwahl:(. Die (100 Jahre geschätzte:D) Starterbox kann ich ja als Moden nicht benutzen. Die würd wahrscheinlich explodieren bei der Datenmenge:lol:.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, dann geh besser auf die vom Anbieter empfohlene Lösung. Mag mehr kosten, aber am Ende zählt doch nur, das alles stabil läuft und du deine Freude hast mit der schnellen Leitung :)

Ja, denk ich auch...
Danke nochmal für alles.:)

Hallo,
wollte nur eine kurze Rückinfo geben da jetzt alles fertig ist.. hat sich zwar etwas rausgezögert aber letztendlich passt es.:)
Installation ist folgende : Glasfaserleitung --> Genexis Modem(diese hat auch 4 LAN Anschlüsse man kann also direkt über das Modem ins WEB) --> Fritzbox 7390 -->Mein analoges Telefon!

Es funzt alles 1 A ;)

Gruss Rocco

Anhänge

• Speedtest2.JPG
    Speedtest2.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Traumhafter Upload -.-
Damn nun will ich auch LWL. Aber umziehen? Hmm, beim nächsten Umzug nach LWL-versorgtem Gebiet suchen -.-
Jedenfalls gw, dass es dann doch so einfach geklappt hat :)

Zurück
Oben