Brauche ich für einen 240Hz Monitor und VSynch 240fps?

lucky_luke

Lt. Junior Grade
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Hallo Leute,

ich spiele seit Jahren mit 4k60 und aktiviertem VSynch, weil ich Tearing nicht mag. Mein OLED 4k60 Monitor kann kein Gsync/Freesync.

Es sind ja jetzt zur CES 27“ 4k240 Monitore angekündigt worden, die ich ganz interessant finde - vielleicht wäre das endlich mal wieder ein lohnenswertes Upgrade zu 4k60.

Wie ist denn das, brauche ich für einen solchen Monitor mit 240Hz dann auch im Spiel 240fps, wenn ich VSynch aktiviere? Ohne Vsync gibt es ja vermutlich wieder Tearing.

Oder muss ich in diesem Fall zwingend einen Monitor mit Gsync/Freensync nehmen?

Bei meinem Laptop kann ich in Windows zwischen 120Hz und 60Hz umschalten. Geht das evtl. auch bei den neuen Monitoren?

Danke
Michael
 
lucky_luke schrieb:
brauche ich für einen solchen Monitor mit 240Hz dann auch im Spiel 240fps, wenn ich VSynch aktiviere?
Ja.
Vsync ist ja nicht variabel, sondern greift nur, wenn ausgegebene FPS und Hz auf der selben Linie sind. Genau darum wurde das ja schon vor Jahren durch Freesync/Adaptive Sync abgelöst, weil sich dadurch Tearing bei schwankender Bildwiederholrate vermeiden lässt und dabei auch noch mit einiges weniger an Inputlag daherkommt.
 
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Für klassisches V-Sync bräuchtest du FPS mit geradem Teiler zur Hz des Monitors.
30, 60 und 120 FPS können auch sauber bei 240 Hz dargestellt werden. Die Bilder werden dann einfach entsprechend oft hintereinander nochmal angezeigt.


Aber es unterstützen doch eh alle neuen Monitore Freesync bzw. adaptive Sync?! Damit ist das ja egal. Dann wird das immer synchronisiert.
 
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Danke. Dann ist es also im Grunde so, dass ich mit Freesync bei z.B. 110fps mit 110Hz spielen kann, weil der Monitor das anpasst?
 
lucky_luke schrieb:
Danke. Dann ist es also im Grunde so, dass ich mit Freesync bei z.B. 110fps mit 110Hz spielen kann, weil der Monitor das anpasst?

Ja - der Monitor muss den Bereich unterstützen. Aber vom Prinzip wird dann die Hz dynamisch an die FPS angepasst - soweit ich das weiß.
 
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Ich besitze selbst einen Monitor mit 240 Hz, dieser läuft nativ nur im Desktopmodus mit 240Hz. Bei Spielen musste ich feststellen, dass selbst aktuell erschienene Spiele das gar nicht unterstützen. Oft muss ich auch die FPS auf 144 herunterschrauben, wobei man den Unterschied grafisch nicht sieht.
Bei mir ist das bei einem MMORPG so. Der Monitor ging alle 5min aus, weil das Spiel nur im unlimitierten Modus mit 144 FPS klarkommt, läuft normalerweise mit 30, bzw. 60FPS.
Mein OLED-Monitor, mit 800R Krümmung, ist eine Wucht, was Farben, allem Schwarz anbelangt, aber es wird in vielen älteren Spielen einfach nicht unterstützt. Selbst FF XVI kam zum Start nur mit 30 FPS raus, das haben Modder auf 60 FPS heraufgesetzt, spielt sich viel flüssiger. Ändert aber nichts am 16:9-Modus. Besser wären die vollen 21:9. Für ein aktuelles Spiel ein für mich nicht nachvollziehbarer Schritt.
 
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Was muss das Spiel denn da unterstützen? Die Aushandlung zwischen GPU und Monitor sollte ja der Grafiktreiber erledigen und nicht das Spiel.

Ich meine das Spiel muss dafür nichts unterstützen. Freesync und G-Sync sollten immer funktionieren.
DLSS und FSR muss ein Spiel unterstützen können, aber das ist ja Frame-Erzeugung und nicht das eigentliche adaptive sync.
 
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