Brauche ich TPM 2.0 ?

Hallo,

das Notebook wird mit Win 11 ausgeliefert, natürlich hat es TPM 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, AwesomSTUFF und species_0001
Hallo, wenn du die BitLocker-Verschlüsselung nutzen möchtest, dann sollte das Gerät damit ausgerüstet sein.

@AgentTim
¹Das Upgrade auf Windows 11 steht auf berechtigten Geräten ab Ende 2021 bis 2022 zur Verfügung. Der Zeitpunkt variiert je nach Gerät. Bestimmte Features erfordern spezielle Hardware (siehe „aka.ms/windows11-spec“).
ROG Strix G17 G713

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
free_username schrieb:
das Notebook wird mit Win 11 ausgeliefert, natürlich hat es TPM 2.0
Unbenannt.PNG

Gruß Fred.

Weby schrieb:
Hallo, wenn du die BitLocker-Verschlüsselung nutzen möchtest, dann sollte das Gerät damit ausgerüstet sein.
Falsch, das geht auch ohne. Wäre aber komfortabler mit.
AgentTim schrieb:
hat anscheinend kein TPM 2.0 brauche ich das oder kann man das nachrüsten ?
Wie kommst du darauf? Das TPM sitzt in der CPU, ist ein Firmware TPM. Also ja er hat TPM 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und FR3DI
Alle Ryzen-Prozessoren haben einen Software-TPM-Chip "verbaut", der TPM 2.0-kompatibel ist. Du hast also auch ohne dedizierten TPM-Chip alle Funktionen von TPM 2.0 zur Verfügung.
Bei Intel übrigens das gleiche, da weiß ich nur nicht seit welcher Generation das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und FR3DI
TPM 2.0 ist schon ewig Standard... selbst mein altes MSI GT73VR von Ende 2016 hat bereits TPM 2.0....

sikarr schrieb:
Falsch, das geht auch ohne. Wäre aber komfortabler mit.

Wie kommst du darauf? Das TPM sitzt in der CPU, ist ein Firmware TPM. Also ja er hat TPM 2.0
Weil bei Geizhals steht unter Produktdaten bei Authentifizierung N/A und bei anderen Notebooks steht da TPM 2.0
Also kann ich auf den Laptop Windows 10 installieren ?

Ok aber warum finde ich den Laptop nicht wenn ich bei Geizhals oben Windows 11 fähige CPU eingebe ?

Vielleicht noch nicht durch den Hersteller freigegeben oder vergessen. Aber Geizhals ist auch keine Garantie, die kann dir nur der Hersteller geben oder du probierst es es aus.
Die CPU wird aber als kompatibel gelistet und damit sollte es auch gehen https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors
wir haben auf Arbeit auch ein Ryzen Laptop der läuft wunderbar (mal abgesehen davon das es Windows11 ist)

Es gibt seit ca. 4-5 Jahren keine CPU mehr, welche nicht zu Windows 11 offiziell kompatibel ist. Wenn du dir heute ein neues Notebook kaufst, ist es zu 100% Windows 11 kompatibel.

Zurück
Oben