Tpm 2.0 ich bin überfordert!

@cvzone
Naja manchmal ist auch einiges auf den Arbeitsgeräten installiert und startet mit Windows.
Meine Firmenrechner waren immer langsamer als vergleichbares zuhause.

Am besten einfach ausprobieren, jedoch kosten 16 GB bzw nur ein 8 GB zusätzlich kaum Geld.

@AMD-Flo
Ich glaub ja Dualchannel spielt hier keine Rolle. Zumindest meine Erfahrung mit Systemen ohne Dualchannel.

@andi_sco wie möchtest du den die XPS Reihe bezeichnen, wenn nicht als high end ultrabooks? Wir können auch gerne über die Macbooks reden, die bis vor einem halben Jahr noch 8 GB hatten.

RedPanda05 schrieb:
die bis vor einem halben Jahr noch 8 GB hatten
Um das hier mal zu deckeln: nur weil es so angeboten wird, ist es nicht automatisch High-End.
Und nur weil Dell und Apple zu geizig sind, heißt es nicht, das 8 GB ausreichend sind.
Edge + Signal + WhatsApp = verdammt knapp

Der @Cromar_X kann ja aber immer noch RAM nachrüsten, das erlauben die meisten Geräte ja problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und K3ks
Ich danke euch allen für die antworten, ich versuche ein paar zu beantworten,
Der Pc muss nicht viel können , Internet , email bischen Office und ab und zu mal ein nicht aufwendiges Spiel , der Mann wird 70
Meine Frage habt ihr auf jeden Fall beantwortet , ich werde nach einem günstigen Bundle gucken mit einer gelisteten CPU und dann kann win 11 ja laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
@andi_sco Garantiert wird der 15 Jahre alte PC mit seinen 16 GB Ram diesen Workload besser wegstecken 🙃

Der Rechner wird offensichtlich nicht intensiv genutzt, sonst wäre nicht die Abkündigung von Win 10 der Grund des Austauschs, sondern die furchtbare Performance. Die Chancen stehen gut, dass das OS noch auf einer HDD ist.

Edit: Die HDD bezieht sich logischerweise auf den 15 Jahre alten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cromar_X
Idealerweise würde ich eher komplett kaufen, dann musst du nicht basteln, sparst Zeit, Nerven und Geld. Auch ist da ne Windows Linzenz vorhanden die du für jene neuen Pc wohl auch brauchst.

P.s: HDDs verbaut man heutzutage eigentlich nicht mehr. Damit tut man sich kein Gefallen.

• Gefällt mir
Ich mache mit richtig Surfen, nicht unbedingt im Moment mit den 3 Seiten die offen sind, auch ganz locker mehr als 8GB voll, vieeeeel mehr, und schwuppsig hat sich 2023 mein oller Core 45xx Vierkerner beim Powersurfen auch nicht mehr angefühlt. 😓
Mein altes Notebook aus 2012 hatte 8GB...

@ Leute die noch 15++ Jahre alten Kisten nutzen: Einige kennen es halt nicht anders als langsam, ich hab früher im Bekanntenkreis mich auch um die Kisten gekümmert, good riddance.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@Cromar_X Viel Erfolg. Kleiner Hinweis, wenn du doch gebraucht kaufst. Intel Core ab 8. Generation und Ryzen ab 2xxx, außer sie haben ein G dann an 3xxxg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cromar_X und andi_sco
RedPanda05 schrieb:
Garantiert wird der 15 Jahre alte PC mit seinen 16 GB Ram diesen Workload besser wegstecken
Was möchtest du jetzt? Er kann einen aktuelleren PC mit zusätzlichen RAM versehen, denn das wurde weiter oben bemängelt

• Gefällt mir
Offiziell brauchst du für Windows 11 mindestens einen
AMD Ryzen 2xxx "Pinnacle Ridge" oder mindestens einen
Intel Core ix-8xxx "Coffee Lake".
Und da hast du mit TPM und den anderen Anforderungen von Windows 11 keine Probleme.

• Gefällt mir
RedPanda05 schrieb:
@andi_sco Garantiert wird der 15 Jahre alte PC mit seinen 16 GB Ram diesen Workload besser wegstecken 🙃

Der Rechner wird offensichtlich nicht intensiv genutzt, sonst wäre nicht die Abkündigung von Win 10 der Grund des Austauschs, sondern die furchtbare Performance. Die Chancen stehen gut, dass das OS noch auf einer HDD ist.
Das mit der hdd ist vollkommen richtig 😂

• Gefällt mir
@RedPanda05 also "highend" & highend sind noch immer verschiedene Paar Schuhe.

Egal ob dem Vater potentiell 4 GB reichen würden: die restliche Ausstattung bei solchen Geräten ist dann leider auch Mist. Würde ich Personen die ich mag niemals antun wollen.

Das Dell aus deinem Beispiel mag von der Verarbeitung her gut sein, denn das macht Dell an sich prima...aber 256 GB ist bei den Preisen, die Dell haben will, einfach ganz mieses Kino.

Apple hat ein ganz anderes Betriebssystem, welches auf die vorhandene Hardware abgestimmt ist. 8 GB in einem MacBook laufen sauberer, runder als 8 GB bei Windows.

- - - -

8 GB ist heute nicht gut, nicht schlecht, es ist ganz simpel Standard.

- - - -

@Cromar_X wenn es auch ein 16 Zoll Notebook sein kann, guck dir mal das hier an:

https://www.expert.de/shop/unsere-p...xga-amd-ryzen-5-7430u-16-gb-1-tb-m-2-ssd.html

@andi_sco dir erklären, dass die Person einen PC mit einer HDD verwendet und die Debatte über 8 vs 16 in Anbetracht des Ist-Zustandes egal ist realistisch gesehen

Grausig, absolut grausig, SSDs waren gefühlt der beste Fortschritt die letzten 1000 Jahre. -> Anwendung (Firefox) ging dann von 20s auf <1s Startzeit, Path of Exile vom Desktop zum Mappen mit X Ladebildschirmen von insgesamt 90s auf <20s. 💀
K3ks schrieb:
HDDs sind alle elendig langsam. SSDs sind die Essenz des Seins, vorher gab es nur Dunkelheit. 🥴
Und wenn ich dann an VMs mit HDDs denke... 💀

E:
KnolleJupp schrieb:
Lies den Eingangspost. 😅 EE: Kanonen auf Spatzen und dann das Budget...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
RedPanda05 schrieb:
des Ist-Zustandes
Und? kommt als nächstes noch die Farbe ins Spiel? Es wird etwas neues gesucht und nichts, um das Alte aufzurüsten.
Und dein Vorschlag ist doch nicht verkehrt, wenn man den RAM entsprechend der Hardware-Anforderungen von Windows aufrüstet. Nen Knaller ist die 8000er Gen so oder so nicht, sehe ich am NUC (nutze da 4 Kerne mit HT). Aber, für Surfen und Opa reicht der mehr als aus, da muss nicht sonst was drin stecken.

• Gefällt mir
@KnolleJupp nur so für mich, was glaubst du haben die Office Leute bei dir in der Firma für PCs?
Ergänzung ()

@andi_sco Thema verfehlt? Schonmal was von Systemanalyse gehört? Da gehört Ist-Zustand auch dazu

@KnolleJupp
Also ich hab hier nen i5-9400T und i5-8500 im Betrieb und kann mich über mangelnde Perfromance nicht beschweren. Damit kann man auch anspruchsvolleres. Surfen, Multimedia, bisschen Foto und Videobearbeitung und sogar CS2 kann man darauf flüssig spielen.
(Gut die Kisten habe 32 GB und dem 9400T steht noch ner GeForce Grafikkarte zur Seite)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und K3ks
@Cromar_X
Gegenfrage:
Hast Du auch auf Deinem PC noch kein Windows 11 drauf?

RedPanda05 schrieb:
Da gehört Ist-Zustand auch dazu
Schnippisch:
FISI? o.O Da die Person nichts besseres kennt einfach 4GB, Core 8100 und HDD, der alte Plunder hat ja vorher auch gelangt und da kennt man wohl auch nichts besseres.
Sinnvoll. Ich glaube wir werden uns in diesem Leben nicht mehr verstehen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und andi_sco
Zurück
Oben