Tpm 2.0 ich bin überfordert!

@K3ks
Kleine Anmerkung, bei den Mini PCs gibt es zum Teil ne Deckelung auf den TDP, die größere CPUs werden nicht immer ausgefahren. (T vs. Non T)
Ich persönlich merke kein eklatanten Unterschied zwischen T und nicht T.
Beispiel der 8500 läuft z.b bei nem Fujitsu G558 nur bis 65 Watt, in nem größeren Pc „mit normalen Board“mit 95 Watt für kurze Zeit. Es sind dann ein paar hundert MHz mehr.

Lautstärktechnisch kann sich aber ne T Version lohnen. Das Kühlsystem muss nicht So viel arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Die 8. Gen unterstützt zwar offiziell Win 11 und ist auch schnell genug, aber trotzdem von 2017. Die Kisten sind bestimmt alle schon 6 Jahre alt und haben etliche Betriebsstunden auf dem Buckel. Mit 400€ Budget würde ich was aktuelleres kaufen.

@K3ks
Also zumindest das was ich gesehen hab die Jahre über waren häufig die 95 Watt für um die 30 Sekunden (?) drin bevor es runter auf 65 Watt geht. Bei den T-Modell ist es so das sie sich auf allen Boards welche ich sie vermeidet habe erst auf 65 Watt lief und dann runter auf die ausgeschrieben 35 Watt.
Unter Last reden wir von einem Unterschied von rund 800 MHz (3,1 vs. 3,8 GHz) (9400T vs 8500)

@AMD-Flo
Viele Businessgeräte haben oft nur wenige Tausend Stunden runter. Die Kisten sind auch echt Arbeitsmaschinen, die Kiste sind oft nicht klein zu bekomme n und zeigen weit unterdurchschnittlich wenig Ausfälle.
Rein Leistungstechnisch lohnt sich halt ein eures System null, gefühlt nimmt sich nix zwischen nen alten und neuen 6 Kerner.

• Gefällt mir
@K3ks
Die Workstations sind natürlich wieder ne Sache für sich, da gibt es durchaus in der Tat welche die viel Wärme und Lautstärke verursachen.
Für privat oder für Office würde ich mir das nicht antun. Aber die besseren Office Kisten (Esprimos, EliteDesk und co) kann man eigentlich ohne größere Bedenken kaufen

• Gefällt mir
HP... Lenovo... Dell! Dell hatte das Schreihalstier kreiert, wobei ich auch Selbstbau 9xxx-er Kisten in der Hand hatte mit Attitude, Boxed bei Last ohne Gehäuselüfter und mit Quadro im Engen Raum goes brrrrrrt. 🫣 why.jpg

E: In den Mails gegraben: Dell Precision 3630 schimpfte sich der Gehörtöter. :evillol:

Ich sehe es halt so: Wenn man für 50 oder 100€ ein Gerät bekommt, das nur halb so alt ist, ist es den Aufpreis Wert. Eventuell sind auch bessere Features drin, z.B. ein AV1 Decoder ab Intel 11. Gen.

Fujiyama schrieb:
Viele Businessgeräte haben oft nur wenige Tausend Stunden runter.
Du weißt halt nicht, ob die Kiste nur eine, 8 oder 24 Stunden am Tag lief.

Im Schnitt hält 3 Jahre jüngere Hardware auch 3 Jahre länger.

@AMD-Flo
Richtig das mit der Laufzeit weiß man nicht. Aber nur wegen dem Alter und neuere Hardware gleich sehr viel mehr ausgebe?
Das macht kein Sinn…

Wo braucht man den so Features wie AV Decoder? Zumindest bei meinem i5 8500 ohne extra Grafikkarte hab ich das noch nicht vermisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und RedPanda05
Fujiyama schrieb:
Aber nur wegen dem Alter und neuere Hardware gleich sehr viel mehr ausgebe?
Ich habe nicht geschrieben neu und auch nicht sehr viel mehr. Etwas mehr für halb so alt lohnt sich vielleicht schon. Z.B. ein i3 der 11. Gen.

Fujiyama schrieb:
Wo braucht man den so Features wie AV Decoder?
AV1 wird immer mehr zum Standard. YouTube verwendet schon AV1. Ist halt ein Unterschied, ob die CPU rödeln muss oder der Decoder das mit einem Bruchteil der Leistungsaufnahme nebenher macht und man die volle CPU Leistung für die Arbeit hat oder die Kiste einfach leise sein soll.
Mit einem einem WQHD oder 4K Video mit AV1 hat der 8500 schon ordentlich zu tun.

Und besser haben als brauchen. War nur ein Denkanstoß.

Wenn jeder € zählt sind die verlinkten Dinger nicht schlecht.

@AMD-Flo
So schlimm ist die Auslastung nicht bei 4K@60hz bei Youtube. man kann den PC auch währenddessen ganz normal verwenden. Ruckeln oder Stocken tut auch nix.
4K60hz.png

RedPanda05 schrieb:
@andi_sco dir erklären, dass die Person einen PC mit einer HDD verwendet und die Debatte über 8 vs 16 in Anbetracht des Ist-Zustandes egal ist realistisch gesehen

Eine Sache lässt du außer Acht.
Vielleicht ändert er sein Surfverhalten, auch mit 70, und genießt zukünftig mit 16 Gig einen besseren "Workflow".
Hat sich eventuell immer selbst eingeschränkt, weil er mit der Zeit (PC 15 Jahre alt) ein Gefühl für den Rechner entwickelt hat.
So etwas wie "Ach, das oder jenes lass ich lieber sein, packt mein Schatzi nicht".
PC mit SSD, min, 4-Kerner, 16 GB... gönnt ihm den Spaß.
Wahrscheinlich braucht er es nicht, vielleicht blüht er aber nochmal auf, findet gefallen daran und probiert neue Sachen aus.
Auf die paar Euro kommt es sicher nicht an (Gebrauchtpreise).
Vorallem die SSD... Zeit ist kostbar in dem Alter.

Meine Frau hatte mit Ende 40 angefangen zu zocken, dann noch Battlefield.... Holy Sh... ein Headshot nach dem anderen xD
Die Schreie und die Panik... wie geil, lachen & reden immer noch drüber ^^

It Takes Two... ne lass, ich schweife schon wieder ab.

Gibt den Leuten die Chance sich zu entfalten, auch wenn es hinterher vielleicht rausgeschmissenes Geld ist.
Möglichkeiten aufzeigen, ja... erfordert Zeit und Geduld.

70... vorm kurzen ist ein ehemaliger Arbeitskollege von uns (keine IT-Branche) in Rente.
Behaupte mal pauschal 90% der CB-Leser könnten ihm nicht das Wasser reichen, was PC-Technik generell und Games angeht.
Der druckt in seiner Freizeit jetzt munter seine Marvel-Figuren und bemalt sie gemeinsam mit seiner Frau :p
Kleiner Denkanstoss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cromar_X
Fujiyama schrieb:
So schlimm ist die Auslastung nicht bei 4K@60hz bei Youtube.
Ja, die CPU schafft das, aber wie du siehst, hat sie ordentlich was zu tun und zieht mehr Strom. Ein AV1 Decoder würde das komplett übernehmen. War nur ein konstruktiver Hinweis.

Es ist noch massiv Leistung im Überfluss vorhanden und wegen 2,5 Euro Stromersparnis im Jahr kauft keiner extra sparsame Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und K3ks
Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass man mit dem Budget auch was neueres kaufen kann. Der AV1 Decoder war ein Beispiel, der ab der 11. Gen dabei ist. Es ist ja nicht so, dass sich seit der 8. Gen nichts mehr getan hat.

P/L ist der verlinkten Geräte ist unschlagbar, aber nicht jeder möchte 6 Jahre alte Hardware aus unbekannter Herkunft.
Ergänzung ()

Neuware ohne OS:
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...etriebssystem-512-gb-ssd-16-gb-ram-10025207A1

acer Convertible mit leider nur 8 GB an RAM, nicht aufrüstbar:
Screenshot 2025-02-06 221041.png

Screenshot 2025-02-06 221055.png

Screenshot 2025-02-06 221247.png

Der N-305 ist sparsam und schnell genug, so das sich vernünftige Laufzeiten ergeben. Sobald einige Tabs in den Ruhezustand geschickt werden, sinkt die Auslastung auf 5,9 - 6,2 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und K3ks
Zurück
Oben