Brauche Informationen zum Intel Pentium D

sinkpäd

Lt. Commander
Habe schon im Internet geforscht aber nicht die Informationen gefunden, die ich suche.

War der Intel Pentium D (2005-2008) zu irgendeiner Zeit seines Lebenszyklus State of the Art im Consumer/Gamerbereich oder handelte es sich bei diesem Prozessor um eine Low-Budget CPU à la Celeron etc?

State of the Art? Keine Ahnung ob er das war, von der P4-Architektur hab ich nie was gehalten.

Aber er war nicht Low Budget.

Der Artikel hat mir leider nicht wirklich geholfen da nichts zu den Leistungswerten im Vergleich zu anderen zu dieser Zeit erhältlichen Intel CPUs darin steht.

Wenn ich mich nicht irre war das der bessere/ neuere Pentium 4 mit Dual Core

Hi,

nichts zu den Leistungswerten im Vergleich zu anderen zu dieser Zeit erhältlichen Intel CPUs darin steht

dann sollte man vielleicht einfach mal über den Tellerrand gucken und die englische Version von Wiki nutzen.

Comparison to Athlon 64 X2

The competing Athlon 64 X2, although running at lower clock rates and lacking Hyper-threading, had some significant advantages over the Pentium D, such as an integrated memory controller, a high-speed HyperTransport bus, a shorter pipeline (12 stages compared to the Pentium D's 31), and better floating point performance,[11] more than offsetting the difference in raw clock speed. Also, while the Athlon 64 X2 inherited mature multi-core control logic from the multi-core Opteron, the Pentium D was seemingly rushed to production and essentially consisted of two CPUs in the same package. Indeed, shortly after the launch of the mainstream Pentium D branded processors (26 May 2005) and the Athlon 64 X2 (31 May 2005), a consensus arose that AMD's implementation of multi-core was superior to that of the Pentium D.[12][13] As a result of this and other factors, AMD surpassed Intel in CPU sales at US retail stores for a period of time, although Intel retained overall market leadership because of its exclusive relationships with direct sellers such as Dell.[14]

Comparison to Pentium Dual-Core

In 2007, Intel released a new line of desktop processors under the brand Pentium Dual Core, using the Core microarchitecture (which was based upon the Pentium M architecture, which was itself based upon the Pentium III). The newer Pentium Dual-Core processors give off considerably less heat (65 watt max) than the Pentium D (95 or 130 watt max). They also run at lower clock rates, only have up to 2 MB L2 Cache memory while the Pentium D has up to 2x2 MB, and they lack Hyper-threading.

The Pentium Dual-Core has a wider execution unit (four issues wide compared to the Pentium D's three) and its 14 stages-long pipeline is less than half the length of the Pentium D's, allowing it to outperform the Pentium D in most applications despite having lower clock speeds and less L2 cache memory.

VG,
Mad

Es wäre leichter dir zu helfen, wenn man wüsste, wofür du das brauchst...

Und zu welchen anderen in der Zeit erhältlichen Intel-CPUs soll es denn Leistungsvergleiche geben? oO

Und meine Aussage mit State-of-the-Art war so gemeint: P4 war für mich immer Schrott. Aber der Pentium D war das "normale" Modell. Kein Low-Budget, aber auch kein absolutes High-End.

@Madman1209: Interessanter Prozessor, der Intel Athon 64 X2...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann hatte AMD ich Spielebereich die Nase vorn in der Zeit als Intel den P4 und den Pentium D auf dem Markt hatte.
Das hat sich dann mit dem Core 2 Duo wieder geändert.

Hi,

@1668Mib

@Madman1209: Interessanter Prozessor, der Intel Athon 64 X2...

Hä? Bitte wovon sprichst du? Das sind die gewünschten Vergleiche zwischen Pentium D und den damals verfügbaren Alternativen! Mit dem Lesen hapert es wohl... Von Intel selber gab es damals nicht extrem viel Alternativen, erst mit der ebenfalls aufgeführten Pentium Dual-Core kam wirklich was. Daher der Athlon noch als Vergleich. Wo ist dabei das Problem bitte?

Pentium war damals immer Top of the Line bei Intel.

VG,
Mad

Lasst doch mal AMD außen vor... Es geht hier wohl nicht darum, ob es von AMD bessere Produkte gab (die gab es definitiv), sondern ob es von Intel für dieses Segment bessere gab. Das kann man mit "nein" beantworten.

@Madman1209:
Manman1209 schrieb:
Mit dem Lesen hapert es wohl...
Richtig. Vorbildlich, eigene Fehler so offen zu zu geben ;-)

bumbklaatt schrieb:
zu dieser Zeit erhältlichen Intel CPUs
den Teil hast du ja selbst sogar zitiert...

Mein Dad hatte den glaube ich im Aldi Rechner von (2005/6?) War aber nicht sooo prall.

Vet schrieb:
Wenn ich mich nicht irre war das der bessere/ neuere Pentium 4 mit Dual Core
So ist es. Das war der Nachfolger des Pentium 4 HT (Hyperthreading).

Wir haben in der Firma noch eine ganze Menge von den Dingern rumstehen, die zur Zeit ihrer Anschaffung (2005) so ziemlich der Stand der Dinge im Office-Desktop/Workstation-Bereich waren.

um es kurz zu fassen: nein, die netburst-architektur hat voll abgestunken gegen AMD64

Hi,

@1668Mib

Steht doch alles oben - von Intel gab es damals nicht viel Alternative, daher AMD. Junge junge...

VG,
Mad

1668mib schrieb:
Aber der Pentium D war das "normale" Modell. Kein Low-Budget, aber auch kein absolutes High-End.

Also evtl. mit dem heutigen i3 vergleichbar?

Gab es zu der Zeit was besseres von Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Naja i3/i5/i7 sind fließendere Übergänge als früher... so eine Vielfalt gab es damals nicht. Es gab die absolute High-End-Serie "Extreme Edition" (EE), die war aber sinnlos überteuert... was man von heutigen i7-Modellen in dem Maße nicht behaupten kann...

Also ich würde den Pentium D eher auf Höhe des i5 ansehen (nicht von der Qualität): Totales Mainstream, für die meisten Intel-Kunden ausreichen.

@Rest: Begreift ihr nicht, dass es hier gar nicht um AMD vs Intel geht sondern nur um Intel vs Intel?

@Madman1209 : "Steht doch alles oben" - eine klasse Aussage, wenn man den Text noch flugs reineditiert hat ... *kopfschüttel*

Und Pentium war nicht immer Top-of-the-Line... Man denke nur mal an die Pentium E2xxx...

Zuletzt bearbeitet:
Es war kein Lowend der 960er hat bei Markteinführung auch über 300$ gekostet.
Die CPU war nur eben im Vergleich zur Konkurenz nicht empfehlenswert damals.

Zurück
Oben