Brauche kurz den Segen für erste Zusammenstellung

EnErGy88

Lieutenant
Hi Leute,

kann ma das so bestellen, oder passt da was nicht bzw. gibt es fürs gleiche Besseres?

Gerade beim Prozessor bin ich unsicher. Evtl lieber den etwas günstigeren Ryzen 3 2200? Reicht der auch, ohne das Bottleneck darzustellen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-09-22 um 19.15.28.png
    Bildschirmfoto 2018-09-22 um 19.15.28.png
    432 KB · Aufrufe: 284
kauf das so, wird schon passen. auch wenn ich mich frage wie du die kiste ohne MB betreiben willst.

manchen leuten müsste man den fragebogen wohl echt ins gesicht hämmern:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, usb2_2 und Markchen
Entschuldigt, da ich ja keine "von Grund auf" Beratung wollte, ging ich davon aus es wäre okay.
Dachte es kann jmd noch einen Tip zur CPU oder ähnlichem geben und gut ist.

2. Preisspanne?
600 € max

3. Verwendungszweck?
Spiele auf 1080 p

4. Was ist bereits vorhanden?
es gab keinen PC bisher

4.2. Peripherie
wird nicht benötigt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lang als möglich

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
nein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
kauf das so, wird schon passen. auch wenn ich mich frage wie du die kiste ohne MB betreiben willst.

manchen leuten müsste man den fragebogen wohl echt ins gesicht hämmern:freak:
Mainboard und Festplatte waren wohl nicht mit auf dem Screenshot, entschuldige. Aber in der Auflistung und im Gesamtpreis sind sie enthalten. Ist nun korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die passende Konfig aus meiner Signatur. Oder besser noch mit 2600 und B450 MB

Du kannst die nicht beantworteten Teile der Vorlage auch weglassen.

@ TE:
es wäre schon schön wenn du die fragen dann auch beantworten würdest. welche games sollen mit welchen settings und wie vielen fps in FHD gezockt werden?

der RAM ist zu lahm, sollte schon 3000er sein. wird die CPU übertaktet?

Reicht der [2200G] auch, ohne das Bottleneck darzustellen?
irgendwas limitiert immer. da du nicht sagts was du wie zocken willst kann man die frage nicht beantworten. ich persönlich würde eher bei der graka sparen und dafür ne solidere basis kaufen, ne graka ist später schnell gewechselt.

Jap, die Konfig aus "ideale Gaming-PC" ist eine gute Orientierung.

Größter (für die Leistung) relevanter Unterschied: 8 anstatt 4GB RAM. Bei einem PC in dem Preisbereich sind 8GB Pflicht.

Die RAM-Menge bei GraKa und Hauptspeicher haben sich angenähert. Aber mehr VideoRAM (GraKa) als HauptRAM (Mainboard) ist eher selten hilfreich.

Edit: sehe gerade, du hast zwei mal ein 4GB Modul. Mein Fehler. Gibt es den vielleicht günstiger als 2x4er Kit?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
es wäre schon schön wenn du die fragen dann auch beantworten würdest. welche games sollen mit welchen settings und wie vielen fps in FHD gezockt werden?

der RAM ist zu lahm, sollte schon 3000er sein. wird die CPU übertaktet?

irgendwas limitiert immer. da du nicht sagts was du wie zocken willst kann man die frage nicht beantworten. ich persönlich würde eher bei der graka sparen und dafür ne solidere basis kaufen, ne graka ist später schnell gewechselt.

Da der PC für meinen Neffen ist und der Trend der Spiele die gespielt werden alle paar Monate wechselt, möchte und kann ich ihn da schlecht festlege. Aktuell spielt er wohl PUBG/Fortnite, aber wie lang bleibt der Hype noch bestehen...
Übertakten steht momentan nicht zur Debatte. Ich kenne mich zu schlecht aus und er quasi gar nicht.
60 FPS in Full HD sollten wohl immer drin sein, ob irgendwann ein Monitor mit höherer Bildwiederholungsrate dazu kommt, kann ich nicht sagen. Wohl erst mal nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau ????????????????????????????????????????????????????

EnErGy88 schrieb:
60 FPS in Full HD sollten wohl immer drin sein
Dafür muss man nur die Regler betätigen. @Deathangel008 hat es ja schon gesagt. Ein besserer Prozessor und eine RX 570 ist sinnvoller.

Zusammenbau selbst oder nicht? Helferliste steht unten.

Wie sieht es mit Monitor, Maus, Tastatur & OS aus? Muss das auch von dem 600,- Budget angeschafft werden?
Lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Markchen schrieb:
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Hinweis: Hier kannst du eine sehr ausführliche Anleitung zum Thema Zusammenbau finden: Anleitung PC-Zusammmenbau ????????????????????????????????????????????????????

Wenn ich nach Einzelkomponenten frage, stellt sich die frage des Komplett-PCs doch erst gar nicht.

Der2er schrieb:
Jap, die Konfig aus "ideale Gaming-PC" ist eine gute Orientierung.

Größter (für die Leistung) relevanter Unterschied: 8 anstatt 4GB RAM. Bei einem PC in dem Preisbereich sind 8GB Pflicht.

Die RAM-Menge bei GraKa und Hauptspeicher haben sich angenähert. Aber mehr VideoRAM (GraKa) als HauptRAM (Mainboard) ist eher selten hilfreich.

Edit: sehe gerade, du hast zwei mal ein 4GB Modul. Mein Fehler. Gibt es den vielleicht günstiger als 2x4er Kit?

Lag ich falsch in der Annahme Dualbetrieb wäre von Vorteil? Dachte das mal aufgeschnappt zu haben.

Kompett-PC kann aber auch, ein nach Deinen Wünschen, von einem Händler zusammengebauter PC sein. Muss nicht unbedingt ein PC von der Stange sein! Eröffne einen Warenkorb bei z. B. Mindfactory.de oder suche Dir einen Fertig-PC bei Dubaro.de aus.

JollyRoger2408 schrieb:
Wie sieht es mit Monitor, Maus, Tastatur & OS aus? Muss das auch von dem 600,- Budget angeschafft werden?
Lass dir doch nicht alles einzeln aus der Nase ziehen.
Das Budget besteht nur für den PC.
Ergänzung ()

usb2_2 schrieb:
Dafür muss man nur die Regler betätigen. @Deathangel008 hat es ja schon gesagt. Ein besserer Prozessor und eine RX 570 ist sinnvoller.

Zusammenbau selbst oder nicht? Helferliste steht unten.

Bedeutet? die 550 mit 8GB liegt ja mit 229 € nicht wirklich weit weg, welcher CPU würde denn bei der geringen Preisdifferenz einen Vorteil bringen?
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Kompett-PC kann aber auch, ein nach Deinen Wünschen, von einem Händler zusammengebauter PC sein. Muss nicht unbedingt ein PC von der Stange sein! Eröffne einen Warenkorb bei z. B. Mindfactory.de oder suche Dir einen Fertig-PC bei Dubaro.de aus.
Das ist richtig, er wird aber selbst gebaut. Das hätte ich dazu schreiben müssen.

Der R5 2600 ist die beste Wahl, mit einem B450 MB natürlich. Eine RX 570 4GB reicht, wenn man die Regler der Spiele benutzt.

EnErGy88 schrieb:
Lag ich falsch in der Annahme Dualbetrieb wäre von Vorteil? Dachte das mal aufgeschnappt zu haben.

Ja, ist vom Vorteil. Wenn auch kein riesen Vorteil. Aber wenn du ein Mainboard mit 4 RAM Slots kaufst, hast du keine Probleme. Dann kannst du auch, wenn du 2x4GB kaufst später aufrüsten.

Hatte vermutet das ein Kit (also bei dem 2 RAM Riegel mit jeweils 4GB günstiger sind, als zwei einzelne 4GB Riegel. Also nicht als Kit / Set. Scheint aber zumindest bei dem von dir gewählten RAM nicht der Fall zu sein. https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1027869.html

usb2_2 schrieb:
Der R5 2600 ist die beste Wahl, mit einem B450 MB natürlich. Eine RX 570 4GB reicht, wenn man die Regler der Spiele benutzt.
Alles klar. Dann entweder das, oder eine gebrauchte 580 und den von dir vorgeschlagenen R5 2600.

Zurück
Oben