Erste Zusammenstellung, passt die Konfiguration ?

Danke an euch beiden für Feedback, bei dem Mainboard werde ich nochmal genauer recherchieren ob es mir tatsächlich ein Mehrwert bietet.
@Deathangel008, ausgewählt hatte ich den zum Teil auch wegen deiner Aussage das du im 140€ bereich suchen würdest, und von den 3 hatte mir dieser am ehesten zugesagt.

Ich habe mir den Ben Navis mal angesehen, er scheint mehr Kühlleistung zu haben und wohl auch leiser zu sein, jedoch ist er dafür fast doppelt so schwer und etwas größer. Es sollte bei sowas wohl nicht das wichtigste sein, jedoch hätte ich einfach gerne einen handlicheren Kühler welcher Dadurch vielleicht auch leichter einzubauen ist/ bzw es nicht schwerer macht die anderen dinge einzubauen. und von der Kühlleistung gehe ich stark von aus das dieser ausreichend sein wird ohne nervig laut zu werden, zumal Ich ja extra ein Gehäuse gewählt habe was dem entgegen wirken sollte.

Gewicht und Kühlleistung gehen oftmals Hand in Hand. Mehr Fläche & Heatpipes im Kühlkörper = mehr Wärmeabfuhr = mehr Gewicht.
Aber das ist absolut egal. Selbst ein Kühler mit 1kg Gewicht ist nicht schwerer zu installieren als einer mit 500 Gramm. Hauptsächlich ist das von Montagemechanismus abhängig - und da soll der Alpenföhn einfacher sein als der BeQuiet.

Und rund um den Kühler herum kannst du auch alles problemlos erreichen und einbauen. Das ist selbst mit Noctua Kühlern möglich - und diese sind gerne mal 3x so breit ^^

@ TE:
das war ne empfehlung im hinblick auf OC, da würde ich halt nicht das billigste nehmen. ohne OC kannst du rein nach gewünschter ausstattung gehen. und wenn dann z.b. ein ASRock Z370 Pro4 alles hat was du willst machst du damit nichts falsch.

der Ben Nevis ist doch winzig. mMn entweder den Pure Rock oder den Ben Nevis Advanced. aber wie gesagt, für den 8400 spielt es keine rolle. was befürchtest du durch einen etwas größeren kühler schlechter zu erreichen?

ein gedämmtes case macht einen lauten rechner nicht leise, es kann einen leisen rechner noch etwas leiser machen.

Ich denke es ist nicht verkehrt bei ~1000€ Budget nochmal 5-10 € in den Kühler zu Investieren, habe mich für den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced entschieden.

Da ich jetzt keine wirklich nennenswerten vorteile sah beim Asus - Prime Z370-A ATX, ich wohl auf ein Mainboard um die ~100€ +-10€ investieren.werde mich zwischen diesen drei entscheiden:
Gigabyte Z3709 3D
ASRock Z370 Pro4
MSI Z370-A Pro

Gesamtsystem:
Neu:
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix
Mainboard: Gigabyte Z3709 3D, ASRock Z370 Pro4 oder MSI Z370-A Pro
Prozzesor: Intel Core i5-8400
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
übernehmen vom alten Rechner
Festplatte [HDD] Datengrab: Western Digital WD Green 2TB
Festplatte [SSD] System: Samsung SSD 850 EVO 500GB
Netzteil: be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80*

*werde ich bei Gelegenheit ersetzen, sollte mir bis dahin aber keine Probleme machen, oder ?

Ich hoffe mit dieser Konfiguration alle Tipps und Ratschläge vernünftig umgesetzt zu haben und gehe davon aus das ich den Rechner so jetzt in Angriff nehmen kann.

Ich würde es nicht "bei Gelegenheit" ersetzen, sondern gleich jetzt von Anfang an was gscheites kaufen.

@ TE:
wird höchstwahrscheinlich problemlos laufen, ich persönlich würde es trotzdem direkt ersetzen. ein be quiet! Pure Power 10 400W kostet keine 50€.

von den genannten MBs würde ich wohl zum Pro4 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir Leid wenn ich da jetzt nachharke, aber warum sollte ich es so dringend ersetzen ? ich habe mal nach Reviews zum meinem bisherigen gesucht, und nirgendwo war es wirklich schlecht. Ich streite keineswegs ab das es besser gibt, und wenn ich noch keines hätte würde ich auch das Pure Power 10 vorziehen. doch ich besitze das eine bereits und mir fällt es schwer zu glauben das die 50 € mehr mir ein auch entsprechendes Mehrwert bieten.

könnt ihr mir Reviews, vergleiche oder Erfahrungsberichte schicken weswegen ihr so überzeugt seid das ich es so dringend ersetzen sollte ?
Ich weiß das es mir hier einen guten Ratschlag geben wollt, und bin durchaus dankbar dafür, doch ich muss auch auf mein Budget achten und würde nur deswegen ungern 1 Monat länger warten.

Dazu benötigt man kein Review. Der Blick auf den Preis verrät alles.

Ein einigermaßen gutes Netzteil hat einfach seinen Mindestpreis. Dass dies für einen Laien nicht nachvollziehbar ist klar, das war schon immer so.

Hier auf CB (Artikel von CB, nicht im Forum) sind etliche Artikel über dieses Thema zu finden. Einfach danach suchen und lesen.

Die Netzteile, die hier meistens empfohlen werden, sind bereits der mindestens zumutbare Standard. Hochwertige Netzteile sind noch weitaus teurer (>100 €)

Das System Power ist grundsätzlich kein Netzteil für Spielerechner, was unter anderem damit zusammenhängt, dass es gruppenreguliert ist. Heisst, es kann durchaus sein, dass es einer andauernden hohen Belastung nicht stand hält.

Für office Rechner usw. sind die System Power gute Netzteile, aber in einem Spielerechner würde ich sie nicht einsetzen, einfach weil man bei Power Power oder Straight Power Netzteilen eine höhere Gesamtqualität und Effizienz erhält.

@ TE:
das System Power 8 ist technisch arg angestaubt und nicht wirklich auf die anforderungen aktueller grakas mit ihrem ausgeprägten lastwechselverhalten ausgelegt. die kiste wird dir mit dem teil sicherlich nicht um die ohren fliegen, meine empfehlung lautet trotzdem es zu ersetzen.

mir fällt es schwer zu glauben das die 50 € mehr mir ein auch entsprechendes Mehrwert bieten.
das ist das problem bei NTs. die zusätzliche power einer stärkeren CPU oder graka bemerkt man, die bessere spannungsregulierung etc eines NTs nicht. und wenn nach ein paar jahren z.b. mal ne SSD oder so ausfällt würde kaum einer das NT verdächtigen, auch wenn es ggfs dafür verantwortlich ist. und sollte die kiste mal beim zocken ausgehen lag das bestimmt an der graka und nicht am NT.

und warum brauchte es einen weiteren thread für MB und kühler?

edit: was kann das Prime Z370-P besser als das günstigere Z370 Pro4?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben