Brauche neue Grafikkarte nach Stornierung bis 400€

Skylinerx

Banned
Nachdem alza.de meine thicc 2 ultra Bestellung für 340€ storniert hat (koennte kotzen), brauche ich jetzt eine andere Grafikkarte.

Irgendwelche Empfehlungen bis 400€?

Ps: kann ich alza.de eigentlich jetzt auf Schadensersatz verklagen?

Gruß

Nimm doch einfach eine andere 5700 XT

Skylinerx schrieb:
Ps: kann ich alza.de eigentlich jetzt auf Schadensersatz verklagen
Welcher Schaden ist dir denn entstanden? 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und schmibu
@John Sinclair

Bei trustpilot werden fast alle Shops schlecht bewertet, wie ich gelesen habe. Es wird an der Aussagekraft von trustpilot gezweifelt.

@TowelieMcTowel

Wenn ich die AGB von alza.de richtig verstanden habe, sind die mit mir einen verbindlichen Kaufvertrag eingegangen und können nicht so einfach zurücktreten.

Ich kann 1. Entweder auf die Vertragserfullung bestehen.
2. Schadensersatz erwarten.

Wenn ich jetzt eine Karte für 400€ kaufe, verklage ich die auf die Differenz zum Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Kannste ja mal versuchen das einzuklagen, bei einer Firma die in
Alza.cz a.s.
Jankovcova 1522/53, 170 00 Prag 7 – Holešovice, Tschechische Republik
sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madbomb und Skylinerx
Hm weiß, dass das vielleicht nicht erfolgsversprechend ist....

Und könnte Monate dauern alles.

So, brauche ne andere Grafikkarte.

@Skylinerx

Für das nächste Mal einfach über alza.at kaufen und mittels D-A-PACKS nachsenden lassen. Somit hast du falls es zu Schwierigkeiten kommen sollte eine deutlich bessere Handhabe.

Alza.at hat nämlich ein Ladengeschäft in Wien, weswegen auch der Gerichtssitz dem Landesgericht Wien zugeordnet ist.

Nichts desto trotz kannst du dennoch deine wie oben bereits erwähnt auf Erfüllung deines Kaufvertrages bestehen.

Ich würde ganz einfach die Grafikkarte dort erneut bestellen und mir nachsenden lassen. Am besten bezahlst du mittels Paypal um auf Nummer sicher zu gehen.

Komischerweise ist die XFX Radeon RX 5700 XT THICC II Ultra 8G auch im Deutschen Shop noch als lieferbar aufgeführt.

Ich würde beides einmal mittels Screenshot festhalten.

Ja, die selbe Karte wird als Alternative 30 Euro teurer vorgeschlagen.

Ne, ich bestelle da ganz sicher nicht mehr. Da zahle ich lieber wo anders mehr.

Skylinerx schrieb:
Ja, die selbe Karte wird als Alternative 30 Euro teurer vorgeschlagen.

Wie wurde von deiner Seite aus Bezahlt? Was wurde als Stornierungsgrund aneggeben?

Timberwolf90 schrieb:
Wie wurde von deiner Seite aus Bezahlt? Was wurde als Stornierungsgrund aneggeben?
Ware nicht mehr auf Lager

Problem war wahrscheinlich: ich hab kein PayPal und hab per Überweisung bezahlt und da dauert es ja bis das Geld auf dem Konto ist.

Die haben alle anderen vorgezogen und bei mir storniert. Hatte diese Befürchtung von Anfang an.

Für eine gleichwertige Karte zahle ich jetzt 50€ mehr.

Skylinerx schrieb:
ich hab kein PayPal und hab per Überweisung bezahlt

In so einem Fall hat man immer eine schlechtere Verhandlungsbasis. Aus diesem Grund, wickle ich Käufe per Vorauskasse eigentlich nur im Inland ab um für den Fall der Fälle wenigstens eine bessere handhabe und Rechtssicherheit zu haben.

Hast du dein Geld bereits wieder zurück erstatte bekommen?

Ein Händler hat bei mir einmal ein ähnliches Spiel abgezogen. Ich hatte bereits ein Produkt während des Bestellvorganges mittels Onlinebanking bezahlt. Durch die Zahlungsaluforderung kam also bereits ein Kaufvertrag zustande.

Zwei Tage später bekam ich dann vom Händler auch eine Stornierung, weil das Produkt angeblich nicht mehr lieferbar sei. Komischerweise, war der gleiche Artikel am selben Tag wieder zu einem teureren Preis gelistet. Kurzerhand also noch mal bestellt, um somit alles schwarz auf weiß zu haben und die Verbraucherzentrale eingeschaltet.

Kurz und knapp, der Händler wurde abgemahnt und ich bekam das Produkt zum Preis der ersten aufgegeben Bestellung.

Da alza.de seinen Sitz in Tschechien hat würde ich so ein Vorgehen nur mit aktiven Käuferschutz seitens PayPal wagen.

Auf jeden Fall kannst du deinen Fall der Online-Streitbeilegung übermitteln. Laut EU recht ist der Shop dazu verpflichtet dieser Stelle Auskunft zu geben, womit deine Anfrage bestimmt nicht in irgendeinem Mülleimer verschwindet.

@Timberwolf90

Thank you bro, gute Beratung
Wie kann ich denn auf der Seite ein Formular ausfüllen?

Denke ich hab das Geld noch nicht zurück.

Darfst du nur hier verkaufen wenn du Berechtigung zum Marktplatz hast, sonst ist es hier untersagt, dinge zu verkaufen.

Hoffentlich, findest du schnell eine Lösung.

Ich würde auf jeden Fall noch mal telefonisch mit Alza Kontakt auf nehmen und Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie sich mit der einseitigen Stornierung, sollten sie dir jetzt doch nicht deine bestellte Grafikkarte oder ein vergleichbares Modell liefern, Schadensersatzpflichtig machen.

Zwei noch sehr informative Artikel zu deinen Rechten als Käufer und der aktuellen Gesetzeslage in Deutschland:
Sichere AGB - So gestalten Sie Ihre Vertragsschluss-Klauseln richtig!
Bestellter Artikel nicht lieferbar - Was können Sie tun?

Sollte das nicht fruchten würde ich den Rest über das Europäische Verbraucherzentrum abwickeln.

@Timberwolf90

Ich hab bei alza.de angerufen. Da kam ein Mitarbeiter mit starkem Akzent und schlechter Tonqualitaet.

Hat nur Entschuldigungen rausgehauen.

Leider ist meine Verbindung abgebrochen, da ein Anruf 30-50 Cent pro Minute kostet und mein Guthaben leer ging.

Wegen ein paar € Unterschied bei irgendeinem tschechischen Shop mit schlechten Bewertungen bestellen, halte ich für unsinnig. Genauso unsinnig wie auf Schadenersatz klagen, denn wenn du dir nicht alles Rechtliche und ggf. in weiterer Folge Gerichtliche selbst erledigen kannst, kannst du dir gleich eine 2080 Ti kaufen, denn das kann auch nach hinten los gehen.

Verbraucherrecht ist in der Theorie sehr gut. Auch praktisch umsetzbar, allerdings darf man hier nicht den Faktor Zeit - und wie erwähnt - samt ggf. Kosten vergessen. Alles eine Werk, dass erst mal ins Laufen gebracht werden muss.
Ich hoffe, dass für die alle klappt und du deine Kohle reibungslos zurückbekommst.

So viel dazu.

Zum Thema GPU:

Würde dir eine RX 5700 XT von Gigabyte (Gaming), MSI (Evoke), Sapphire (Pulse) oder Powercolor (Red Dragon) empfehlen.

Klar, zahlst 50-60,- EUR mehr als beim vermeintlichen Angebot, aber da weißt du, dass du die bestellte Karte zum angegebenen Preis auch bekommst und auch in Garantiefällen weniger Probleme hast.

Zurück
Oben