Brauche neue Grafikkarte

Bonem

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da meine alte 3870X2 abgeraucht ist und das mittlerweile auch schon seit 1 monat habe ich noch eine gutschrift bekommen von 170 eus. da ich dann erstmal als ersatz ne alte 8800gts bekommen hab von einem freund musste ich mir erstmal nichts anderes besorgen.

da jetzt aber das geld da ist will ich natürlich was neues.
ich bin student und möchte deshalb nicht mehr ausgeben als die 170 eus da ich das geld auch für andere sachen noch brauche ^^

mein system:
e5200@4Ghz auf scythe mugen 2
MSI P35 NEO2-FR Board
4GB 1066 Mushkin@1100
2x500GB im Raid0
550W Enermax Netzteil
8800GTS 640MB (nur ausgeliehen)
Xi-FI Music @ Yamaha anlage optisch

ich spiele immernoch auf einem 19" monitor, ab und an auch mal auf dem fernseher aber eher selten da auch die xbox360 und die PS3 schon dranhängen.

Stromverbrauch is jetzt nicht so wichtig, da ich den im Wohnheim ja so bekomme. Ich habe das Antec Three Hundred mit 4 lüftern, also gut durchlüftet.

Mein aktuelles Problem ist einfach das ich nicht so genau weis welche graka es denn nun sein soll. ich hatte so an die 6850 oder eben ne GTX 460 1G gedacht. ich mein in der auflösung sind beide leistungsstark genug.

Mir geht es einfach nur dadrum das ich nicht genau weis welche nun. Da mir persönlich die GTX 460 etwas besser gefällt da ich da auch noch ein bisschen an der OC schraube drehen kann. Und sie dadurch ja eigentlich schneller ist als eine 6850. Mir ist schon bewusst das meine cpu wohl eher bremst als das ich die leistung brauchen würde. Jedoch als ich von meiner alten Graka umgestiegen bin auf die ATI hat mir das deutlich besser gefallen, ich hatte weniger probleme mit dem treiber.

ich weis das viele hier die neue ati generation empfehlen. Ich hab auch schon viele Threads hier durchgelesen. Mir sind die ganzen vor und nachteile der karten bekannt. eigentlich kann ich mich beiden leben.

Mich würde mal intressieren was ihr dazu sagt.

danke euch schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem eine HD 6850 nehmen, ist einfach neuer als die GTX 460 und bestimmt keine schlecht Karte...Wenn du aber meinst mit der Nvidia einen besseren Griff zu machen - dann Nvidia.

@HLK

ich hab sie auch nicht gegen eine unübertaktete 6850 verglichen. ich hab 10 test durchgeschaut um zu sehen wie weit es im mittel geht, hab dann den leistungszuwachs gemittelt und herausgefunden das eine 6850 übertaktet ca 6-7% langsamer ist als eine 460GTX auf dem mittel übertaktet eben.

edit:
@ frank
genau die hatte ich auch ins auge gefasst. :)

dann is gut ;)
es sind beides gute karten... musste eig jeden tag neu gucken welche nun das bessere p/l hat^^ ohne übertakten ists die 6850, mit kommts immer drauf an was du so erreichst.
bei den beiden ists eigentlich auch ne sache der herstellerfavorisierung.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn Deines Beitrags nicht.

Für mich ergibt das sinngemäß: Du kennst die Vor- und Nachteile beider Karten, kannst Dir aber aufgrund der Fakten keine eigene Meinung dazu bilden?

Darf ich fragen was Du studierst? Soz-Päd? Ehtik? Theologie?

Freitag ist heute auch nicht. Obwohl: eigentlich eignet sich jeder Tag ein paar Fanboys in feindliche Feuer zu schicken :evillol:

Du hast den sinn schon gut verstanden ^^

denn manchmal bin ich nicht so entscheidungsfreudig und das nervt mich :P
und vielleicht hat ja jemand noch ein schlagendes argument hat um mich in eine richtung zu lenken.

NEIN! geh mir weg mit solchen studienrichtungen ^^ Ich studiere EEAT ( Elektrische Energie und Autmatisierungstechnik)

Nein wie kannst du nur denken das ich sowas vor hätte :evillol:^^

edit:

ich hatte eigentlich lange ATI und mein ganzer umkreis hält davon nix. Wobei ich lange auch zufrieden war damit. Nur manchmal haben mich die Treiberprobleme arg genervt und mit der 8800gts lief es nicht schlecht. ist natürlich nur eine momentaufnhame.

die 6850 lässt sich halt nicht so besonders übertakten. scheint wohl schon relativ am ende zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

würde die Nvidia GTX460 (1GB RAM) bevorzugen hat mehr Leistung und bietet die PhysX Unterstützung.
Das ATI Vorgängermodell 5850 ist wohl schneller als die 6850 und deshalb wohl auch noch teurer als die 6850.
Laut PCGH ("Ausgabe 12/2010") liegt der Leerlaufverbrauch bei 14 Watt bei der GTX460, die AMD6850 nimmt gern 25 Watt. Unter Last sieht es dann anders aus AMD6850 124 Watt und die GTX460 soll sich 165 Watt genehmigen. Also kannst du mit einem grünen Gewissen deine Arbeiten schreiben und danach oder auch mittendrin den Stromzähler des Wohnheim Auslasten.

Bei mir steht diese Entscheidung in den nächsten Monaten auch noch an (DX11) aber ich warte die neuen Modell noch ab, könnte mir vorstellen das sich auf dem gesamten GPU-Markt noch etwas am Preissegment verändert.

Beste Grüße!

Mr.BlackX

PhysX ist das allerwichtigste. Das unterstuetzt ja quasi jedes Spiel...

Ich wuerde dir auch eine 6850 empfehlen. Auch weil die Tesselationleistung gesteigert wurde und das OC Potenzial wuerde ich nicht immer dazurechnen. Nachher erwischt man ein wirklich mieses Modell oder die Karte kann einfach die Taktraten nicht laenger als 1.1/2 Jahre halten.

Bonem schrieb:
NEIN! geh mir weg mit solchen studienrichtungen ^^ Ich studiere EEAT ( Elektrische Energie und Automatisierungstechnik) Nein wie kannst du nur denken das ich sowas vor hätte :evillol:^^

edit:

ich hatte eigentlich lange ATI und mein ganzer umkreis hält davon nix. Wobei ich lange auch zufrieden war damit. Nur manchmal haben mich die Treiberprobleme arg genervt und mit der 8800gts lief es nicht schlecht. ist natürlich nur eine momentaufnhame.

die 6850 lässt sich halt nicht so besonders übertakten. scheint wohl schon relativ am ende zu sein.

Studienrichtung: Dann bin ich ja beruhigt :D

So schlecht kann ATI an sich nicht sein, sonst würden in den Tests reihenweise Hinweise auf Treiberprobleme zu finden sein.

Das Übertakten scheint auch ein bischen Zufall zu sein, allerdings stimme ich Dir zu, dass NV hier wohl die größeren Chancen öffnet, wobei die Testseiten auch sehr gute Ergebnisse bezüglich AMD erreicht haben, aber eben nicht alle. Die 6870 scheint wohl generell auch übertaktungsfreudiger als die 6850 zu sein. Somit hättest Du einen Grund gefunden, der eher für die GTX spricht, allerdings nur für die 1024 MB Version. Ist die jetzt billiger als die 6870? Bin nicht auf dem Laufenden.

Alles in allem würde ich auch noch mal deas Testupdate hier auf CB durchlesen, denn AMD hat da bezüglich der Bildqualität in den defaults in den Treibern geschönt. PC Games Hardware oder andere, die nur 5 oder 6 Spiele testen würde ich nicht ernstnehmen, da das keinen wirklichen Durchschnitt darstellt und eine verzerrte Wirklichkeit darstellt.

@feris

das mit den chancen ist mir bewust ^^

es ist halt auch immer schwer einen gescheiten test zu finden, da manche seiten auch einen parcours aufgestellt haben der die atis etwas besser dastehen lässt oder eben nvidia.

das stimmt schon was du sagst mit den treibern, aber ich hab die probleme auch nie bei solchen spielen wie die testen ^^ z.b. in trine hatte ich das prob das nach ca 5min mein rechner einfach nen bluescreend gemacht hatte. notebook an mit einer gt240 und lief ohne probs. mit der 8800gts gehts auch aber frag mich nicht warum. auch wenn man quasi die zweite gpu ausgestellt hat.

kann jetzt nur pech gewesen sein oder das meine graka nicht richtig unterstützt wurde. aber wenn man dann so ein "einfach" gestricktes spiel nicht spielen kann ist das schon ärgerlich.

Aber danke für eure Meinungen schon mal :)

Treiberprobleme sind durchaus ärgerlich, vor allem wenn sie nicht gefixed werden.

Leider ist keiner der Hersteller völlig sauber: Ich denke mal an den Memory Bug der 8800 GTS mit 320 MB, der ist auch nie behoben wurden. Zum Glück hatte ich die mit 640 MB, aber das ändert das Problem nicht.

Da Du an der Taktschraube drehen möchtest, würde ich mich der Empfehlung der 460er anschließen. Beide sind ungefähr gleich auf, wobei die GTX 460 gerade auf 155,-- EUR gefallen ist.
Der Aufpreis zur 6870 lohnt sich bei dem Preisunterschied nicht.

japp das mit den aufpreis seh ich genauso.

ich werd wohl bei der gtx hängen bleiben. aber vielleicht kommt ja doch nochwas überraschendes ^^

p.s.: wie kommst du dadrauf das ich sowas studiere was du angegeben hattest ? ^^

und was machst du ? germanistik studieren ? xD ^^

Bonem schrieb:
p.s.: wie kommst du dadrauf das ich sowas studiere was du angegeben hattest ? ^^

und was machst du ? germanistik studieren ? xD ^^

Selbstverständlich Germanistik. Merkt man das nicht an meinem ausgefeilten Schreibstil und dem völligen Fehlen an Rechtschreibfehlern? :lol:
Ok, ok, ich bin Ing und habe mal Elektrotechnik studiert. Ist aber schon eine Weile her. Besser so, denn als Berufseinsteiger mit 45 Jahren wäre es wohl schwer ins Arbeitsleben zu finden :D

Auf Deinen Post bin ich aufmerksam geworden weil es nicht der 100.000e Aufguss der Kaufberatung war, den man sonst so findet. Und es bestand eine Chance das die Fundamentalisten der Fanboys uns nicht so schnell finden.

Offen gestanden hatte ich mich gefragt, wer das wohl sein kann:
Kennt sich in der Materie aus, hat sich aber keine Meinung gebildet.
Da fiel mir die genannte Berufsgruppe ein :) Und gleichzeitig wurde meine Neugier geweckt was sich hier noch so entwickelt.

ein leidensgenosse ^^ in bezug auf elektrotechnik studieren ^^

mh ja bin schon ne ganze weile mit den pcs in berührung gekommen. da mein vater ein computergeschäft hatte und da man halt doch ab und zu mal aushilft lernt man dann doch einiges ^^

ich hatte halt irgendwie nie so direkt nen post gefunden was ich so wissen wollte da ich eigentlich kein fan davon bin was reinzuposten wo man dann 2 wörter als antwort bekommt ^^ und dann eben wie von dir schon angesprochen die fanboys zu hören ^^

deswegen bin ich doch etwas überrascht das sich das ganze doch interessanter gestaltet hat :)

ich informier mich eben gerne über sowas wenn es etwas preisintensiver wird ^^ wie jeder möchte ich natürlich soviel wie möglich für so wenig wie möglich xD und da ich wie ich shcon geschrieben habe mich nicht so wirklich manchmal entscheiden kann najo einfach mal noch andere meinungen einholen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben