Brauche neue Graka nur welche?....

Jackman

Ensign
Hey leute ich bin am überlegen ob ich mein sys mit einer neuen graka aufrüsten soll:

CPU = i7-920
Graka = HD4890
Ram = 1600mhz 6gb patriot
Mainboard = Asus P6T
............

Ich bin stark verwirrt und ich weiss wohl das ati neue grakas rausgebracht haben und die auch gerade nicht schlecht sind wie z.b die hd5870 aber wiederum habe ich artikle gelesen wo es von einer neuen nvidia generation geredet wird. Soll ich nun auf nvidia warten? oder brauch ich überhaupt bei meiner jetzigen eine neue? mein kapital für eine neue grafikkarte liegt bei 500€ ;)

welche auflösung welche spiele aa/af ?
die 5870 würde pasen aber warte noch bis die biliger werden
oder ne g300 aber man weis nicht wan der kommt
dir reicht doch bis dahin die 4890 oder schon zu schwach?

Also die 4890 ist ne Supi Karte, und wird auch für die nächsten Monate reichen.

Die neuen 5870 Karten haben zwar jetzt DX11 aber dafür wird es erst im Nächsten jahr Games bzw. Software geben.

Wenns denn unbedingt ne neue sein soll, gebe ich dir den Tip, warte bis nächstes jahr, weil immo sind die neuen ATI´s schwer zu bekommen und die Preise könnten nach dem Weihnachtsgeschäft fallen.

Ich an deiner Stelle würde auch erstmal abwarten, zumindest so lange bis Nvidia die Katze aus dem Sack gelassen hat. Leider wird über die neue Nvidia Generation bisher nur geredet, das meiste, was uns da erwartet, steht leider noch in den Sternen.

Deine ATI reicht erstmal vollkommen aus. Wie mein Vorgänger bereits erwähnt, benötigt man z. Z. keine DX 11 Karte weil es bisher zuwenig Programme gibt die DX 11 fähig sind.

@Hansi:
rätst du ihm davon ab, damit für dich noch Crossfire-Karten übrig bleiben, oder warum hast du da schon selber ne protzige 5870 im Profil?!^^ (just joking!)

@Threadersteller:

Das Problem bei den Karten ist halt, dass man wirklich noch nicht zu 100% weiß wann die neuen NVidias kommen. Das macht es schwer bis unmöglich den Preisverfall der HD5000'er einzuschätzen. Wenn du den Schotter hast(und auch später noch für ne potentere) kauf dir jetzt eine. Bedenke aber, dass auch noch stärkere rauskommen von ATI.

Greetz,
Da Lennert

@MasterChief262:

Woher weisst du ! ( just joke return)

Ne, aber hab mir nen neuen Rechner zusammengeschraubt, und irgendwie muss ja die Wirtschaft angekurbelt werden. " grinsel "

Hansi007 schrieb:
Wenns denn unbedingt ne neue sein soll, gebe ich dir den Tip, warte bis nächstes jahr, weil immo sind die neuen ATI´s schwer zu bekommen und die Preise könnten nach dem Weihnachtsgeschäft fallen

Reiner Aberglaube. Mit und ohne Weihnachtsgeschäft fallen in einem Zeitraum von 2 Monaten die Preise wohl etwa gleich schnell...

scauter2008 schrieb:
die 5870 würde pasen aber warte noch bis die biliger werden

Wenns unbedingt jetzt ein neues System sein soll, dann würde ich auch jetzt zuschlagen. Eine Investition von 500€ nur für eine Grafikkarten ist nach meinen Erfahrungen nicht sinnvoll, da die Technik zu schnell veraltet und die High-End-Modelle nicht selten von der nächsten Mid-Range-Generation schon eingeholt bzw. überholt werden.

Ich würde eher die Hälfte für die GraKa ausgeben und dafür in einem oder eineinhalb Jahren noch mal eine Karte in diesem Preisrahmen kaufen. Sollte mit der Hardware kein Problem sein und das Preisleistungsverhältnis dürfte besser sein.

Schau einfach mal was du für 250€ bekommst und dann suchst du dir über die CB-Benchmarks die schnellste Karte für diesen Preis aus.

Ich würd jetzt ne 5850 besorgen , die kräftig ocen und auf ne 5870er bringen und einfach mal abwarten was Nvidia und Ati rausbringen. Wenn dir die Leistung felt ne zweite Dazuklemmen oder einfach das Stärkere Modell kaufen. So werd ichs machen =) Gut angelegte 210 €

oder dubesorgst dir noch eine HD 4890 und packst Crossfire dazu dann haste nochmal eine Leistungsanstieg von 60-70% ABER auch Mirkoruckler. Die Hd 4890 kostet ja auch nurnoch die hälfte von der HD 5870 ;)

Ob du eine neue Karte brauchst, kannst nur du selbst wissen. Ich kaufe mir immer eine Neue, wenn die Leistung der Vorhandenen nicht mehr ausreicht. Der Leistungsunterschied zw. HD5850 und HD4890 in 1920x1200 beträgt z.B. 22% und das merkt man nicht immer. DX11 ist noch kein Kaufargument, der deutlich niedrigere Stromverbrauch schon. Alles in einem würde ich eine HD5870 nehmen aber nur wenn die Leistung der Jetztigen nicht ausreicht.

Hol dir ne billige übergangskarte (GTS250) und warte uf die G300 dann die Benches abwarten und dann entscheiden

Zurück
Oben