Brauche neuen CPU

oli89

Cadet 1st Year
Hi,
ich Spiele gerade Far Cry 5 und es läuft eigendlich ganz in ordnung (auf "Hoch" und 1440p ca. 50-60 FPS) aber ab und zu hat man sehr starke Framedrops. Hab mir die Auslastungen für eine Weile mal anzeigen lassen und dort springt der CPU öfter mal auf 100% und die Graka ist dann gerade mal bei 70-80%. Ab und zu sind auch beide auf ~50% :confused_alt:.
Möchte mir jetzt nen neuen CPU bestellen damit meine Graka nicht weiterhin ausgebremst wird.

Mein derzeitiges System:

CPU: Intel Core i5-4440 CPU @ 3.10GHz
Ram: 16 GB DDR3 Ram von G.Skill
Mainboard: Gigabyte H87-Hd3
Grafikkarte: Asus Strix GTX 980 4GB
Netzteil: be quit 580W
Festplatten: 500 GB SSD.

Am Rechner wird hauptsächlich gezockt. Was für einen CPU würdet ihr mir empfehlen? Muss das Mainboard evtl. auch neu oder reicht es noch?

Schonmal Danke :daumen:

oli

Die CPU.

Willst du eine gebrauchte CPU kaufen oder neu?
Falls neu muss auch ein neues Board und DDR4 RAM her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Wieviel möchstest du denn ausgeben?

Als "kurzfristigen" Fix könntest du dir einen gebrauchten i7-4770(K), i7-4790(K) oder einen entsprechenden Xeon einbauen. (Xeon E3-1230v3 oder E3-1231v3).

Neu würde ich für diese Platform keine CPU mehr kaufen. Wenn es also nicht gebraucht sein soll, zitiere ich hier mal das Template aus unserer Desktopcomputer-Kaufberatung. Dann würde ich dich bitten, es auszufüllen und hier wieder zu posten.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Xes schrieb:
Wieviel möchstest du denn ausgeben?

Als "kurzfristigen" Fix könntest du dir einen gebrauchten i7-4770(K), i7-4790(K) oder einen entsprechenden Xeon einbauen. (Xeon E3-1230v3 oder E3-1231v3).

Das hört sich erstmal gut an, ich werd auf ebay mal nach nen 4770 oder 4790 ausschau halten.
Mit dem Neukauf warte ich noch bis nächstes Jahr.

Danke für die schnellen Antworten.:daumen:

oli

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Hast Du mal Deine VRAM-Auslastung auf der Grafikkarte genauer angeschaut? Beim neuem Rein- und Rausladen von Texturen können solche Framedrops passieren. Ist das Spiel auf SSD installiert?

pupsi11 schrieb:
bitte mit K als endung
Das ist vollkommener Quatsch weil er mit seinem Board nicht eh nicht übertakten kann und das K Modell zu dem teurer wird. Entweder den 4770 ohne K wegen des Preises oder den 4790K wegen des Taktes. Ein 4790 ohne K hat nur 100MHz AllCore mehr wie der 4770(K) und ist den Aufpreis nicht Wert.

PHuV schrieb:
Hast Du mal Deine VRAM-Auslastung auf der Grafikkarte genauer angeschaut? Beim neuem Rein- und Rausladen von Texturen können solche Framedrops passieren. Ist das Spiel auf SSD installiert?

ja ist auf SSD und den VRAM muss ich mir nochmal angucken aber in den Grafikoptionen steht irgendwas von 3,1/4,0 GB. Deswegen hab ich da glaub ich garnicht drauf geachtet

Zurück
Oben