Brauche neuen Gaming PC

Lynox

Cadet 4th Year
Meine Hardware hat so langsam ausgedient nach 10 Jahren.
Hatte in der Zwischenzeit mal eine 980ti verbaut, aber selbst das hilft bei den neueren Games nichtmehr.
Habe noch einen i5-2500, 16GB DDR3 etc.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone, R6 Siege, etc.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Im Idealfall Maximum
  • FPS sollten schon nicht unter 60 rutschen bei Actionreichen Szenen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
eher weniger

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte sehr leise sein, bin meine jetzige Flugzeugturbine satt und gerne mit RGB Schnickschnack.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore a 24Zoll, einer von beiden hat 144hz G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Dachte da vielleicht an meine 980ti, da ich derzeit eigentlich keine überteuerte Grafikkarte kaufen möchte .. drecks Cryptomining.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte maximal 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt drauf an ob in den nächsten Monaten irgendwas tolles erscheint, auf das es sich zu warten lohnt?!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde den PC dann gerne wieder selbst zusammenbasteln.

Sieh dir mal die Empfehlungen hier an z. B. Der ideale Gaming PC usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynox
Moin,

Lynox schrieb:
Dachte da vielleicht an meine 980ti, da ich derzeit eigentlich keine überteuerte Grafikkarte kaufen möchte
Klingt vernünftig

Für 1000€ kann man auf jeden Fall einen sehr guten Unterbau zusammen bekommen.

AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Crucial MX500 1TB
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (wenn später mal eine 3090/6900Xt geplant auch 750W)

Große Neuerscheinungen werden in den nächsten Monaten nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Lynox
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Klingt vernünftig

Für 1000€ kann man auf jeden Fall einen sehr guten Unterbau zusammen bekommen.

AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Crucial MX500 1TB
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (wenn später mal eine 3090/6900Xt geplant auch 750W)

Große Neuerscheinungen werden in den nächsten Monaten nicht erwartet.

Super, vielen Dank :)
Auf solch eine Antwort hatte ich gehofft.
Ich schau mir deine vorgeschlagenen Komponenten morgen mal etwas genauer an.

Sicher dass demnächst nix "krasses" neues releases wird? Hatte irgendwas letztens hier gelesen, dass einer meinte man solle lieber auf XYZ warten, welches dieses Jahr noch erscheinen soll.
Weiß allerdings echt nichtmehr worum es da ging.

Lynox schrieb:
Sicher dass demnächst nix "krasses" neues releases wird?
Was verstehst du unter krass?
Das nächste größere müsste Intel Alder Lake sein und die werden frühestens im Herbst erwartet.

Bei MF ist der 3700x grad im Angebot für 249,- incl. Versand.Das ist ok für eine 8 Kern CPU mit RGB Kühler und ist völlig ausreichend ab und incl. QHD für Gaming mit aktuellen Karten auch wenn die Gaminperformance von 5600x/5800x oder 10/11 Gen Intel besser ist .Mit der 980ti reicht es auch dicke in FHD.Dazu ein passendes Mainboard z.B. ein B550 und die upgradefähige Plattform steht,bezweifele aber dass dieser Fall eintreten wird wenn mal DDR5 und neue CPU länger am Markt sind.Von daher ginge auch ein günstigeres Board und die Anschaffung der Plattform wäre mit max 350,- erledigt.

Alternativ lacht einen der 11400 mit entsprechendem B560 für ähnliches Geld an,dürfte unter FHD etwas mehr FPS und QHD minimal mehr FPS bringen mit entsprechender Karte,ist aber eine 6 Kern CPU und hat bei Games die mit mehr Kernen skalieren und unter Anwendungen somit gegebenfalls Nachteile je nachdem was man so zockt und Anwendungen hat.Der Kühler ist vermutlich schlechter als bei AMD aber dennoch ausreichend.Auch hier steht der Weg für eine bessere CPU immer noch offen wenn auch mit gleicher Skepsis wie oben ob dieser Fall eintreten wird.

Etwas besser als beide Genannten wäre für Gaming der 10700k/kf mit einem Z Board,der aber wieder im Preis angezogen hat.Zudem muss hier ein Kühler erworben werden.Dieser lässt sich i.d.R. recht gut und einfach übertakten und steht den "besseren" CPU in Gaming kaum nach und wenn man das nicht möchte bietet sich der 10700F an welcher bisschen günstiger ist und den K-Versionen nicht viel nachsteht.Auch mit diesen CPU hätte man 8 Kerne.

Mit allen Alternativen macht man m.E. Nichts falsch für das Geld und ist mit etwa 3/5 des anvisierten Budget und weniger machbar,sodass genügend übrig bleibt für die restliche Hardware und dürfte im Vergleich zum alten Setup richtig Freude bereiten.

@Tornavida
Der AMD boxed vom 3700X ist zumindest von der Leistung her ok, den Intel kannst du komplett vergessen der reicht gerade so wenn du die TDP auf 66W festnagelst, wenn die CPU dauerboost fahren soll, kannst du den vergessen.
Als leise wie es der TE gerne will würde ich beide nicht bezeichnen.

@Paradox.13te
Wenn würde ich die Variante mit dem 11400F oder evtl. 10700F nehmen, bei letzterem würde man halt auf PCIe 4 verzichten müssen.
Der 11600K macht gegenüber dem 11400F vergleichsweise wenig Sinn, der Mehrwert ist gegenüber dem Mehrpreis nicht wirklich zu rechtfertigen.

Mork-von-Ork schrieb:
Der 11600K macht gegenüber dem 11400F vergleichsweise wenig Sinn, der Mehrwert ist gegenüber dem Mehrpreis nicht wirklich zu rechtfertigen.
Sehe ich auch so und bestätigt der CB-Test auch, wenn man beim 11400F schnellen RAM nimmt.

Lynox schrieb:
Wie schauts denn aus mit AiO Kühlung?
Die Radiatoren erzeugen ja durchaus auch Geräusche zu viel würde ich mir da nicht versprechen und der Fuma ist nun nicht gerade als laut bekannt, im Zweifel noch etwas die Lüfterkurven im BIOS anpassen dann sehe ich da keine Probleme, ich weiß ja auch nicht was für ein Kühler z.Z. verwendet wird.

Lynox schrieb:
hab ja erwähnt dass ich gerne einen leisen PC hätte, da mir die Lautstärke von meinem jetzigen alten schon sehr auf die Nüsse geht.
Bin da ganz bei @Mork-von-Ork. Wichtiger erscheint mir eher die Wahl eines vernünftigen Gehäuses für einen guten Luftstrom, damit die Lüfter gar nicht erst hoch drehen müssen.

Edit: Im Normalfall ist die Grafikkarte deutlicher hörbar als ein halbwegs passabler Luftkühler auf der CPU.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Radiatoren erzeugen ja durchaus auch Geräusche zu viel würde ich mir da nicht versprechen und der Fuma ist nun nicht gerade als laut bekannt, im Zweifel noch etwas die Lüfterkurven im BIOS anpassen dann sehe ich da keine Probleme, ich weiß ja auch nicht was für ein Kühler z.Z. verwendet wird.
Benutze derzeit ein Alpenföhn Brocken.

Lynox schrieb:
Benutze derzeit ein Alpenföhn Brocken
Ist jetzt auch nicht als super laut bekannt, welches Modell ist denn die 980Ti, ich würde @Ratlos83 da zustimmen, meist ist die GPU unter Last lauter als der CPU-Kühler, manchmal können auch ältere Gehäuselüfter die Übeltäter sein, wenn nach 10 Jahren die Lager auch mal durch sind.

Können natürlich auch die Gehäuselüfter sein, waren auch nicht gerade die teuersten.
Habe die Evga Geforce Gtx 980 Ti Superclocked.

@Lynox
Im Zweifel einfach mal im Bios schauen, was man so einstellen kann und testen, woran es liegt.
Gerade ältere Gehäuselüfter sind teilweise noch per Molex verbunden und überhaupt nicht steuerbar sprich die laufen die ganze Zeit bei maximaler Drehzahl und sind entsprechend laut und evtl. auch irgendwann mal verschleißt, kenne das selbst von einem alten Gehäuse von 2010 da war auch ein Lüfter drin der Krach ohne Ende gemacht hat.

Zurück
Oben