Brauche neuen Gaming-Rechner, kein Plan von aktuellen Configs

DerPhil24

Cadet 3rd Year
Moinmoin!

Bin neu hier, und habe nach einigem Lesen mal entschieden, dass ich euch mal schreibe, und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich brauche einen neuen PC (mein alter Rechner ist ca. 12 Jahre alt (Intel Core 2 Duo E 6600(?)).

Ich brauche also einen neuen Rechner.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

- günstig (muss nicht so günstig sein, dass notwendige Komponenten nichts taugen, und ich am Ende zwei mal kaufen muss, ABER extrem teuer sollte er nicht sein)

Dazu muss ich sagen, ich weiß leider nicht in welchem Rahmen sich das Preislich bewegen muss, um zu erfüllen was mir wichtig ist:

- Gaming: Der Pc sollte div. Spiele (CSGO, PUBG, Fortnite, aber evtl auch GTA 5 zB) ohne Probleme auf hoher bis höchster Grafikeinstellung!
- Videoschnitt: Ich schneide für Youtube Vlogs, will dann mit neuem Rechner auch Gameplays usw machen, dafür brauche ich genügend Rechenleistung!
- Streaming: Ich möchte gerne die oben erwähnten Spiele streamen! Auch das soll ruckelfrei klappen.

Ich habe jetzt von Alternate die XMAS Combo gesehen, und überlege, ob das Sinn macht... Die Leistung bringt er sicher, die Frage ist, muss ich soviel Geld tatsächlich in die Hand nehmen, oder geht das evtl günstiger, da die Komponenten sowieso nicht ideal sind?

Hier mal der Link:

https://www.alternate.de/ALTERNATE/XMAS-2K17-Intel-Komplett-PC/html/product/1399647?event=search

Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar! Fertige Konfigs, aber auch einzelne Komponenten kaufen und dann selber zusammenbauen ist kein Problem!

lg
DerPhil

Einen I7 7700 würde ich nicht kaufen.Würde entweder einen R5 1600 oder einen 8700K kaufen.

Viel Rechenleistung -> Xeon oder Threadripper.
Dann sollte man einige Jahre, wenn nicht gar ein Jahrzehnt seine Ruhe haben CPU-Technisch.
Mein Dual Xeon ist jetzt schon 7 Jahre alt und ein i7 6900K z.B. ist dagegen noch ziemlich winzig.

Hinzufügung: Videos schneiden, Effekte und Intros rendern und einige Spiele fressen enorm viel CPU.
Aber so ab 6 Kernen sollte das flutschen.

Kommt aber auch auf den preislichen Rahmen an. Manche finden 500€ als günstig und andere wiederum 2000€.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1600€ kannst du auch den Rechner aus meiner Signatur nachbauen (würde aber ein B350 board rein tun, da sparst du nochmal), der sollte für das was du vor hast reichen. Dazu ne SSD und Gehäuse nach deinen Vorlieben und ab gehts. :D oder halt für 150€ mehr den 8700k.

@Tearso: ist deine Signatur grad in Weihnachtsurlaub? :=) Ich sehe keine ...

Ohm bist du mit Handy in, da sehr ich auch keine Signaturen, aber ich guck mal :D

Edit:
Eigentlich müsste die zu sehen sein

DerPhil24 schrieb:
- günstig (muss nicht so günstig sein, dass notwendige Komponenten nichts taugen, und ich am Ende zwei mal kaufen muss, ABER extrem teuer sollte er nicht sein)
- Gaming: Der Pc sollte div. Spiele (CSGO, PUBG, Fortnite, aber evtl auch GTA 5 zB) ohne Probleme auf hoher bis höchster Grafikeinstellung!
- Videoschnitt: Ich schneide für Youtube Vlogs, will dann mit neuem Rechner auch Gameplays usw machen, dafür brauche ich genügend Rechenleistung!
- Streaming: Ich möchte gerne die oben erwähnten Spiele streamen! Auch das soll ruckelfrei klappen.

Das schreit nach einem R7... sehr gute Gaming-Leistung (wenn man mit 20% weniger FPS gegenüber Intel leben kann, aber immer noch >100 will), sehr viel Rohleistung für Encoding und gleichzeitiges Gaming+Streaming, außerdem derzeit "on sale" für nur noch knapp über 300€, und somut ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich halte mich mal an den Preis, den der von dir verlinkte Alternate-PC kosten würde, also ca. 1600€:

1 Toshiba DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)

ca. 100€ Einsparung: GTX 1070 statt GTX 1080
ca. 60€ Einsparung: Mainboard Asus Prime B350
ca. 60€ Einsparung: 250GB SSD statt 500GB
ca. 20€ Einsparung: EKL Ben Nevis Advances CPU-Kühler

Ist jetzt auch egal Odysseus277 hat sie quasi identisch gepostet. Wäre der 1700x, Gainward 1080 GLH und der FlareX als RAM dazu, Seasonic Focus Plus Gold und als Kühler der Ben Nevis Advanced. Ist aber scheinbar alles ein bisschen teurer geworden. Als ich den gekauft hab waren die Teile fast alle günstiger.... Liegt wohl an Weihnachten.

Odysseus277 schrieb:

SSD würde ich dann die 250gb variante nehmen, statt der 500gb, und auch graka würde ich auf 1070 runtergehen, sollte dann immernoch hinhauen, oder?

Habe tatsächlich null Plan was Mainboards angeht, was ich da tatsächlich brauche, und was wozu passt...
Die CPU, Mainboard und RAm die du aufgezählt hast, passen dann aber gut zusammen und arbeiten ohne Probs zusammen?

@ TE:
schön dass du meine fragen nicht beantwortest. zur erinnerung: budget? auflösung? OC ja/nein? lautstärke wichtig ja/nein?

der RAM aus der konfig in beitrag 9 ist recht billig und für Ryzen nicht optimal. laufen wird er, mit wie viel MHz musst du dann selber rausfinden.

@ Odysseus277: wofür so ein teures MB?

DerPhil24 schrieb:
SSD würde ich dann die 250gb variante nehmen, statt der 500gb, und auch graka würde ich auf 1070 runtergehen, sollte dann immernoch hinhauen, oder?

Ja, genau, so hatte ich das gemeint. Das sind eben Punkte, wo man für etwas weniger Geld auch etwas weniger Leistung bekommt.
Eine brauchbare, günstige GTX 1070 ist die Palit JetStream. Kostet halt ca. 100€ weniger als die GTX 1080 GameRock.

DerPhil24 schrieb:
Die CPU, Mainboard und RAm die du aufgezählt hast, passen dann aber gut zusammen und arbeiten ohne Probs zusammen?

Ja, das passt zusammen. Beim RAM drauf achten, dass im BIOS auch wirklich das XMP-Profil eingestellt wird, bzw. manuell ausprobieren, welche Overclock-Settings stabil laufen.
Wenn du gar keinen Wert auf Overclocking legst, kann es auch etwas günstigerer DDR4-2400 dual-rank RAM sein, v.a. also Crucial Ballistics.
Wenn es das letzte Quäntchen sein soll, gibt es für ca. 50€ Aufpreis auch sowas wie G.Skill FlareX 3200 MHz mit CL14. :)

Deathangel008 schrieb:
schön dass du meine fragen nicht beantwortest. zur erinnerung: budget? auflösung? OC ja/nein? lautstärke wichtig ja/nein?

Ja, einige Details mehr wären schon ganz gut...

Deathangel008 schrieb:
@ Odysseus277: wofür so ein teures MB?

Weil's gute VRMs hat, auf denen mal keine reinen Show-/Spielzeug-Kühlkörper drauf sitzen, und weil es bei 1600€ ja auch mal ein X370 sein kann, wenn man will.
Aber wie ich ja geschrieben habe: Für 60€ weniger bekommt man das solide Asus Prime B350.

DerPhil24 schrieb:
Folgende Punkte sind mir wichtig:

Dazu muss ich sagen, ich weiß leider nicht in welchem Rahmen sich das Preislich bewegen muss, um zu erfüllen was mir wichtig ist:

GTA5 in "höchsten" Grafik-Einstellungen (und ohne Streaming) auf einer 1.3 Euro Grafikkarte.
20 FPS in FHD :-(

Und wenn ich mir jetzt überlege dass ich 60 FPS in 1080P streamen will ... dann kommt da wohl ein Intel 8-oder 10-Ender dazu. Das wären aktuell noch mal 1000 Euro.

Also ich komme nur mit CPU und Graka schon oberhalb Deines Budgets an, und damit würde GTA5 immer noch nicht in höchsten Einstellungen vernünftig laufen, ungestreamt :-(

Also nicht dass Du nachher enttäuscht bist, über das was Du da zusammenkaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
zur erinnerung: budget? auflösung? OC ja/nein? lautstärke wichtig ja/nein?

Sorry, habs einfach überlesen...

Also Budget naja, habe ich ja grob angedeutet, ich schaue mir Rechner für 1,6k an, aber bin auch fr4oh wenn ich um die 1k lande... Ich schätze günstiger werde ich nicht die notwendige Leistung bekommen...

Von OC habe ich leider null Ahnung, weshzalb ich eben auch über ein bestehendes System zu kaufen nachdenke, da ich halt blutiger anfänger bin und mich mit allem erstmal auseinandersetzen müsste...

Lautstärke ist bedingt wichtig... mein aktueller Rechner ist sehr laut, es wär natürlich schön, wenn der Rechner leiser wäre, aber das ganze ist mir keine hunderte Euros wert...

Zum Thema Streaming, da geht es mir nicht um GTA sondern eher Pubg, fortnite, CS, sowas...

GTA war nur ein Beispiel für ein Spiel, was flüssiug laufen sollte, da ich mir das gerne mal zulegen mag...

Alles nicht so leicht...

Zusammenfassend: Komme ich mit ca. 1k Euro hin um die notwendige Leistung zu haben? Oder muss es richtung der 1,6k (mit denen es ja möglich sein sollte) gehen?

Hier mal zwei Vorschläge:

Intel "Coffee Lake"

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-003R)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

Summe der Bestpreise ca. 1280,-

AMD "Ryzen"

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI GeForce GTX 1070 Armor 8G OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-003R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) (minus 15,- Cashback)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

Summe der Bestpreise minus 15,- Cashback macht ca. 1310,-

@ TE:
zum dritten mal: welche auflösung?:rolleyes: dass du "höchste" settings so oder so knicken kannst hat HisN dir ja in beitrag 14 gezeigt.

"Von OC habe ich leider null Ahnung, weshzalb ich eben auch über ein bestehendes System zu kaufen nachdenke" -> du willst einen fertigen rechner weil du von OC keine ahnung hast? wo ist da der zusammenhang?

@ JollyRoger2408:
ich würde keine (mäßig gute) 1070 nehmen wenn man für ~40€ mehr bereits ne (sehr) ordentliche 1070ti bekommt.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
zum dritten mal: welche auflösung?:rolleyes: dass du "höchste" settings so oder so knicken kannst hat HisN dir ja in beitrag 14 gezeigt.

"Von OC habe ich leider null Ahnung, weshzalb ich eben auch über ein bestehendes System zu kaufen nachdenke" -> du willst einen fertigen rechner weil du von OC keine ahnung hast? wo ist da der zusammenhang?

@ JollyRoger2408:
ich würde keine (mäßig gute) 1070 nehmen wenn man für ~40€ mehr bereits ne (sehr) ordentliche 1070ti bekommt.

Irgendwie fühl ich mich von deinen Posts mehr angegriffen als geholfen :D

Was willst du wissen mit Auflösung? also welche Daten genau willst du von mir haben?
Auflösung? Monitor? 1920x1080 meinst du das?

Das mit dem OC war ein Beispiel dafür, dass ich nicht so erfahren bin, und mir deswegen ein zusammengebautes fertig eingestelltes System kaufen wollte, da ich mich WIE MEHRFACH ERWÄHNT nicht auskenne...

@ TE:
wenn man dreimal nach der auflösung fragen muss bis man ne antwort kriegt... ja, mit auflösung meine ich die auflösung. also FHD in deinem fall.

im OP hieß es "aber auch einzelne Komponenten kaufen und dann selber zusammenbauen ist kein Problem!". was stimmt denn jetzt?

die konfigs von JollyRoger2408 in beitrag 16 gefallen mir recht gut. würde, wie bereits in beitrag 17 geschrieben, eher eine 1070ti nehmen. die sehr gute ASUS Strix kriegt man da, cashback eingerechnet, für knapp unter 480€. bei der Intel-konfig könnte man über den 8700(K) nachdenken. der taktet höher als der 8400 und hat noch HT, ist also "zukunftssicherer".

Ich habe aber auch im OP geschrieben, dass ich zusammenbauen würde, wenn sich dadurch DEUTLICh Geld einsparen lässt (reden wir mal von 100Euro aufwärts)

Ich hätte die Möglichkeit an eine Zotac GTX 760 ranzukommen, würde die für den anfang reichen? dann könnte ich in andere Komponenten merstmal mehr Geld stecken, und würde mir dann irgendwann ne neue GraKa holen?

Oder sagt man das macht grade mit Streaming und Videoschnitt keinen Sinn, auf eine ätere Graka zu gehen um irgendwann aufzurüsten?

Wa smich noch beschäftigt ist die Frage, ob AMD Ryzen oder lieber Intel...

Ich verstehe noch nicht so richtig, was wichtiger ist (grade für meine Bedürfnisse) höhere Kernanzahl, oder lieber hohe Taktfrequenz?

Zurück
Oben