Extrem laute Lüfter beim neuen Gaming-Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist nen Versuch wert, keine Frage, aber hab da meine Zweifel bei dem Ding. Den Test hatte ich schon gelesen wie auch einige andere zu dem Case. Die InWin Netzteile finde ich auch auf keiner Liste die sie mit Ruhm bekleckern würden, aber auch hier gibts schlechtere und da würde ich als letztes ansetzen.

Bevor ihr euch alle auf CPU- oder Gehäuselüfter einschießt:
Die Zotac 3060ti ist leider alles andere als ein Leisetreter.

Da das Problem bereits in Game Menüs auftritt, der PC aber sonst halbwegs ruhig bleibt,
würde ich hier auf jeden Fall mal an der 3060ti horchen ;)

Der mit seinen Videos :D

Steht bei den Lüftern eigentlich auch In WIN drauf. Das Gehäuse von In WIn find ich auch gar nicht so schlecht.
Jupp, scheint auch In WIn zu sein.

OT:
Den Lüfter fand ich sogar echt praktisch
https://www.in-win.com/de/cooling/mars/

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Novocain
Novocain schrieb:
Die InWin Netzteile finde ich auch auf keiner Liste
Das ist ein 650 Watt Fortron NT welches unter dem "InWin" Label firmiert. Es ist auf jeden Fall nicht das schlechteste.

@feris
feris schrieb:
würde ich hier auf jeden Fall mal an der 3060ti horchen
Bei vernünftiger Gehäusebelüftung ist die hier aufgeführte Zotac kein Radaubruder. Ich kenne die und habe die auch schon verbaut bzw. in Rechnern erlebt.

@Red€y€
Red€y€ schrieb:
Na ja, praktisch ist gut, Leise bei vernünftiger Fördermenge ist für meine Maßstäbe aber ein angemesseneres Feature.

So long....

Es würde ja schon etwas erträglicher werden, wenn ich den Radau-Macher aus meinem Video eliminieren könnte :D Das scheint das Stück Metall zu sein, was da anfängt zu vibrieren, wenn der Rechner in Höchstleistung geht, also die Lüfter schneller drehen.

Hast du kabelbinder, Draht, Schnur, Gummis, etc.? Dann fixerie doch mal das "Radau Metall".

@Luxmanl525

ich dachte dabei auch an spezial zielgerichtete Kühlung oder als Kühler auf dem Monitor arm für meinen Kopf.
Da suche ich noch was für, einfach zu montieren und leicht zu verstecken, wenn nicht benötigt. :D

Ein Elend alles. Jetzt muss ich den neuen Gaming-Rechner schon mit Kabelbinder "flicken". Ich bin drauf und dran Leute den zurückzuschicken und hier ein neuen Post aufzumachen, wo ihr mir sagt wo ich was Ähnliches aber Leiseres bestellen könnte. Also quasi: "Leise Alternative zu Erazer Pioneer P10 gesucht" :D Da muss sich doch was finden lassen.

Schreib doch mal mit dem Händler, vielleicht ist das nur ein Montagsgerät. Und du kannst Umtauschen.
Mögliche Alternativen findest z.b. bei dem PcWElt Link. Aber ob du bei dem Budget was wirklich besseres findest ist fraglich. Und darauf war ich ja gespannt.
Nacht

Luxmanl525 schrieb:
Das ist ein 650 Watt Fortron NT welches unter dem "InWin" Label firmiert. Es ist auf jeden Fall nicht das schlechteste.
Und das machst du woran fest? Ob das von FSP, CWT oder Delta gefertigt ist, tut gar nix zur Sache. Es kommt einzig auf das exakte Modell an. 650W FSP ist daher nichtssagend.

Ein Gehäuse ohne Airflow wird auch nicht durch Noctua-Lüfter aufgewertet, das hilft auch dem schlechten CPU-Kühler nicht. Der cb-Test zeigt, dass das Gehäuse selbst mit zwei NF-P12 in der Front auf 12V absolut bescheidenene Temperaturen entwickelt und sich am unteren Ende eingliedert und das damals mit Komponenten mit weitaus weniger Verbrauch und Hitzeentwicklung.
Luxmanl525 schrieb:
Achso, die CPU ist ein Intel i7 11700F. Das "F" ist nicht ganz unwichtig in dem Kontext.
Heißt nur ohne iGPU, davon wird der auch nicht kühler oder leiser. ;)

@mcatis Eine Rückgabe wäre wohl das sinnigste.
Red€y€ schrieb:
OT:
https://www.in-win.com/de/cooling/mars/
Sehr lustig, dass der Lüfter in den Darstellungen gegen den vorhandenen Lüfter arbeiten würde und die Temperaturen damit schlechter ausfallen würden. :D
Absolute Geldverschwendung, die keiner braucht. Entweder Push&Pull am Radiator, aber nicht solche Scherze...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Luxmanl525 schrieb:
In den listen in denen ich InWin Netzteile gefunden habe grassierten sie nahezu auf dem Junk Status, was da nun genau drin steckt würde es auch ermöglichen ne vernüftige Antwort zu geben, aber InWin und Fortron automatisch gut halte ich für optimistisch.

Das ist ne GPU Stütze die unter deine GPU greift damit sie nicht "durchhängt" der Teil der untergreift scheuert an deinem GPU Lüfter, kannst ja mal gucken evtl kann man den nen mm verschieben und dann ist da auch nix mehr. Hab nen bissel rum geguckt scheint nicht justierbar zu sein, da hilft nur abschrauben - ist mit 2 Schrauben gesichert das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcatis
Luxmanl525 schrieb:
@feris

Bei vernünftiger Gehäusebelüftung ist die hier aufgeführte Zotac kein Radaubruder. Ich kenne die und habe die auch schon verbaut bzw. in Rechnern erlebt.
Unter der Nummer "PN 288-1N630-A01ME" vom Foto kann ich leider nichts im Netz finden.
Ob es jetzt genau die verbaute Zotac ist, lässt sich schwer feststellen.

Die Fertig PC Hersteller sparen in aller Regel jedoch an allen Ecken und Kanten.
Daher wird der verbaute GPU Kühler sicher eher auf Kosten als auf Lautstärke optimiert sein.
Die Zotac ist z.B deutlich schlechter als eine FE:
Test Lautstärke
Nvidia 3060 TI Founders Edition: 30 dBA bei 1752 RPM
gegen:
Zotac 3060 Ti Twin Edge: 42 dBA bei 2569 RPM

12 dBA mehr sind schon eine Hausnummer, sobald die Karte unter Gaming läuft.
Da das Problem laut TE massiv unter Gaming auftritt, meine Empfehlung:
Gehäuse auf, CPU Stresstest laufen lassen, danach GPU Test laufen lassen.
Jeweils an der CPU/Gehäuselüfter/Netzteil bzw. GPU Lüfter horchen, was denn nun wirklich die Lautstärke verursacht.

Luxmanl525 schrieb:
Völliger Quatsch! Gerade die über Aldi verkauften Medion-Rechner sind in aller Regel relativ Leise. Das haben auch immer wieder die Tests hier auf CB gezeigt. Vor allem bei den Weihnachtszeit Rechnern war dies so.
Der Test zu dem Ding wurde oben verlinkt, und wurde da für laut befunden.

"relativ leise" ja was ist für dich relativ? Billo Lüfter sind halt selten leise und eine gute Lüftersteuerung bei Fertig-PCs auch eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcatis, Novocain und feris
Hallo zusammen,

@Selas
Selas schrieb:
Und das machst du woran fest?
Das mache ich z. b. an den Tests von CB fest, die Medion Rechner der letzten Jahre immer wieder getestet haben. Und die Netzteile von denen sind nicht nur unkritisch und gut, sondern teils in Bereichen sogar besser als richtig gute Marken-NT`s. Auf jeden Fall sind sie besser als manche NT`s in den meisten Fertig-Rechnern anderer Firmen.
Selas schrieb:
Ein Gehäuse ohne Airflow wird auch nicht durch Noctua-Lüfter aufgewertet, das hilft auch dem schlechten CPU-Kühler nicht. Der cb-Test zeigt, dass das Gehäuse selbst mit zwei NF-P12 in der Front auf 12V absolut bescheidenene Temperaturen entwickelt und sich am unteren Ende eingliedert und das damals mit Komponenten mit weitaus weniger Verbrauch und Hitzeentwicklung.
Grundgütiger! Natürlich, niemand sagt was anderes. Aber der Test besagt auch, daß das Gehäuse gut mit Lüftern erweitert werden kann. Und sinnvoll eingesetzt ist auch dieses Gehäuse annehmbar zu kriegen. Um nichts anderes ging es mir.
Selas schrieb:
Heißt nur ohne iGPU, davon wird der auch nicht kühler oder leiser.
Du bist mir vielleicht einer! Genau wegen dem Fakt, daß die besagte 11700F ohne GPU ist als einzigen Unterschied, habe ich das mit dem "F" solcher Art betont. Ganz sicher nicht darauf abzielend, ob das Teil jetzt dadurch leiser oder gar kühler ist bzw. wäre. Ein wenig Mitdenken würde nicht Schaden. Das ist wieder typisch, Leute unterstellen immer gleich das negativst mögliche und klammern das naheliegendste komplett aus.
Selas schrieb:
Sehr lustig, dass der Lüfter in den Darstellungen gegen den vorhandenen Lüfter arbeiten würde und die Temperaturen damit schlechter ausfallen würden.
Genau deshalb wollte ich vernünftige Bilder von der Innengestaltung des Gehäuses um die vernünftigst mögliche Anbringung der Lüfter Eurierne zu können.

@feris
feris schrieb:
Die Zotac ist z.B deutlich schlechter als eine FE:
Korrekt. Aber das ist auf dem Bild eine Zotac Gaming 3060 Ti Twin Edge. Ich sagte doch schon, ich kenne den Kühler, das Modell. Und das Teil ist nur unwesentlich Lauter als bei der FE! Nicht deutlich schlechter.
feris schrieb:
Die Fertig PC Hersteller sparen in aller Regel jedoch an allen Ecken und Kanten.
Daher wird der verbaute GPU Kühler sicher eher auf Kosten als auf Lautstärke optimiert sein.
Du bist mir vielleicht einer! Scherst alles freiweg über einen Kamm! Dabei haben gerade Tests von CB der letzten Jahre immer wieder auf das Neue gezeigt, daß dies Medion so nicht unterstellt werden kann. Das bedeutet nicht, daß die nicht Sparen wo es geht. Aber eben nicht bei den grundlegensten Sachen, wie die Tests auf CB immer wieder gezeigt haben.

@mcatis
mcatis schrieb:
Ich bin drauf und dran Leute den zurückzuschicken und hier ein neuen Post aufzumachen, wo ihr mir sagt wo ich was Ähnliches aber Leiseres bestellen könnte.
Das würde ich tunlichst lassen. Es sei denn, du willst noch mehr Geld ausgeben. Schau dir nur mal an, was du alleine für die Grafikkarte derzeitig berappen mußt. Der Rechner so wie er ist, würde schon mit über 1600 € zu Buche Schlagen.

Dazu kommen noch die 3 Jahre Garantie welche eine Vor Ort Abhol- und Bringgarantie ist. Für sowas zahlst du dich bei anderen Firmen dumm und dämlich. Und natürlich die anderen Sachen die noch beigelegt sind, welche nun einmal dazu gehören.

Und kleiner Tip am Rande, die Garantiezeit der Zotac Grafikkarte kannst du nochmals um 2 Jahre auf 5 Jahre Garantie verlängern, wenn du dich auf der Zotac Webseite registrierst.

@Powl_0
Powl_0 schrieb:
Der Test zu dem Ding wurde oben verlinkt, und wurde da für laut befunden.
Grundgütiger! Kannst du nicht Lesen? Es ging mir darum, daß das Ding mit vernünftigen Lüftern deutlich leiser zu bekommen sein sollte. Zumal er aufzeigte, daß da was nicht normal ist mit denselben. Noch dazu ist das Gehäuse gut erweiterbar. Nicht umsonst wollte ich Bilder des Innenaufbaus, zwecks Eruierung der vorteilhaftesten Anbringung der Lüfter.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Das mache ich z. b. an den Tests von CB fest, die Medion Rechner der letzten Jahre immer wieder getestet haben. Und die Netzteile von denen sind nicht nur unkritisch und gut, sondern teils in Bereichen sogar besser als richtig gute Marken-NT`s. Auf jeden Fall sind sie besser als manche NT`s in den meisten Fertig-Rechnern anderer Firmen.

Grundgütiger! Natürlich, niemand sagt was anderes. Aber der Test besagt auch, daß das Gehäuse gut mit Lüftern erweitert werden kann. Und sinnvoll eingesetzt ist auch dieses Gehäuse annehmbar zu kriegen.

Du bist mir vielleicht einer! Genau wegen dem Fakt, daß die besagte 11700F ohne GPU ist als einzigen Unterschied, habe ich das mit dem "F" solcher Art betont. Ganz sicher nicht darauf abzielend, ob das Teil jetzt dadurch leiser oder gar kühler ist bzw. wäre. Ein wenig Mitdenken würde nicht Schaden. Das ist wieder typisch, Leute unterstellen immer gleich das negativst mögliche und klammern das naheliegendste komplett aus.
Ohne Benennung des exakten Netzteilmodells, bzw. der Basis (weil umgelabelt), ist das alles nur Geschwurbel und heiße Luft. Das ist genauso gehaltvoll, wie "das ist ein be quiet Netzteil, die sind in der Regel nicht so schlecht". Gehaltloses Geschwurbel, mehr nicht.

Der Test zeigt deutlich, dass das Gehäuse selbst mit sehr guten Lüftern unter Volllast auf 12V und für heutige Maßstäbe zahme Hardware viel zu heiß wird. Bei dem Gehäuse steht die Optik im Vordergrund, nicht die Leistung.

Was ändert dein toller Hinweis, dass es sich um den 11700F handelt, bzw. ist das großartig erwähnenswert? Es ändert am vorliegenden Fall gar nichts, weil er TE wohl kaum auf den Gedanken kommt, die GPU aus seinem Gaming-System zu schmeißen.

Von mir aus mag Medion nicht die allerschlechtesten Rechner anbieten, gut (subjektiver Maßstab) sind die aber trotzdem nicht. Da gibt es anderswo weitaus bessere Angebote.

Es wurden genügend Tests verlinkt und trotzdem stellst du die Hardware als leise da, selbst wenn der konkrete Test zu der GPU auf techpowerup und anderswo genau das widerlegt. Wie kann man so stur sein?

Bitte streitet euch nicht wegen meinem blöden Rechner. Seht es so: ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet und hatte mich gefreut das ich einen guten Rechner erstanden habe. Hatte mich nicht viel mit beschäftigt - nur das da eine gute Grafikkarte drin ist die für meine Spiele die ich habe (Minecraft, Fortnite, F1 2021, etc.) endlich ausreicht. RAM passte und auch die 1TB große HDD. Ich wollte da nicht lange Kraft investieren. Und so freute ich mich als das Ding nach 3-4 Wochen endlich hier ankam.
Ich schalte an, will einfach nur meine Ruhe und spielen. Läuft auch alles flüssig, aber ich bin halt total schockiert das es so derbe laut ist das man es kaum aushält. Und das verstehe ich nicht. Ich mein ich gebe 1300 EUR aus und dann verschlechter ich mich noch im Gegensatz zu meinen sehr alten Office DELL-Rechner. Mit dem konnte ich die Spiele auch einigermaßen spielen. Ohne Krach. Der hört sich während des Spielens genaus an wie im Ruhezustand. Verbaut ist hier eine Geforce GTX 750 Ti. Ich verstehe ja das diese neue Grafikkarte gekühlt werden muss. Aber ich bin schon etwas geschockt.
Versucht euch mal bitte in meine Lage zu versetzten: Ich will eigentlich ungern an diesem neuen Medion Rechner rumbasteln. Ich bin jetzt noch 2 Wochen in der kostenfreien Rückgabe. Ich kann das Teil also jederzeit zurückschicken. Und nochmal: Ich hab einfach keine Ahnung. Einige sagen es ist okay, dann hört man das die Dinger immer laut sind (zumindest wenn man nicht noch mehr als 1300 EUR zahlen will), einige raten mir auf jeden Fall zurückzuschicken. Ich weiß grade echt nicht was ich machen soll. Hinzu kommt ja noch mein Problem das es neben dem lauten Lüfter auch dieses Metall-Teil gibt was zusätzlich ständig am Zittern ist, wenn der Rechner unter Last steht. Also ich würde das Teil echt gerne zurückschicken, auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass die Teile die dadrin verbaut sind, zusammengerechnet viel teurer sind. Aber soll ich mich jeden Tag ärgern, dass das Ding riesen Krach macht und nur leise ist, wenn ich auf dem Desktop bin. Dazu ist es doch echt zu schade. Also wenn es wirklich irgendwo was auf dem Markt gibt (wenn es halt 200 EUR mehr kostet, so what ..), was mich meine Spiele in Ruhe spielen lässt, dann wäre ich doch sehr dankbar. Aber da kann mir wohl keiner einen Rat geben. Das ist wohl wieder alles Ansichtssache?

Wie lange laufen die 14 Tage denn noch? Wenn du noch etwas Luft hast würde ich hier ein Thread aufmachen (Fragebogen ausfüllen!): https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/
und dich beraten lassen. Dort gibt es auch Tips für gute Fertig-Systeme. Muss ja nicht von Medion sein.
Dann kannst du dich immer noch entscheiden ob du deinen behältst oder ob du ihn zurücksendet und einen neuen bestellst.
Wenn es knapp ist, würde ich ihn zurücksenden und mich trotzdem beraten lassen. Im Zweifel kannst du ihn ja noch mal bestellen. Besser etwas Zeit investieren als an der Lautstärke zu verzweifeln. ;)

Okay, danke das ist doch ein Wort. Ich versuche mal ein Post zu eröffnen. Soll ich in diesem Post gleich einen Verweis zu meinem Elend hier verlinken?

Ich glaub ich hab 60 Tage Rückgaberecht. Bestellt hab ich am 29.7. Also noch ist Zeit. Könnte also versuchen jetzt einen neuen ranzuholen und den anderen sogar noch solange hier stehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja fakt es es wird schwer was ähnliches derzeit für den Preis was zusammen zu bauen, 3070 normal über Geizhals bezogen bist du bei 900€++ bleiben noch 500€ zieht man davon noch 100€ Windows ab bleiben noch 400€... Das ist zu knapp, schau mal bei drubaro da sind einige User recht zufrieden mit, persönlich kann ich da nix zu sagen - dort werden auch keine expliziten Grafikkarten zugesichert also unterliegt man hier auch Schwankungen. Würde mir da aber die fertigen Systeme noch umkonfigurieren damit es leise(r) wird.

Die andere Option wäre halt Medion behalten, neues Case neue Lüfter neuer CPU Kühler (je nachdem auch weniger) aber da du nicht basteln möchtest fällt das wohl flach.

Letzte Option Ohropax und in die Zitrone beißen.

Medion behalten und basteln fällt wirklich raus.
Die Zitrone und Co bitte auch nicht :D
Ich eröffne jetzt einen Thread und hoffe und bete das wir was für mich finden und ich wieder ruhig schlafen kann :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben