• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Brauche neuen Gaming-Rechner, kein Plan von aktuellen Configs

@ TE:
die 760 ist nach heutigen maßstäben ne ziemliche krücke. ne 1050ti ist schon schneller und hat vor allem mehr speicher. ernsthaft, du willst "diverse" games auf "hohen bis höchsten" settings zocken und denkst dann wirklich über ne über 4 jahre alte (damalige) mittelklassegraka nach?

am besten viele kerne/threads und hohe singlethreadleistung. also den 8700K, bzw den ohne K wenn man nicht übertakten will. die Intel-konfig von JollyRoger2408 aus beitrag 16 wäre auch mit ner 1070ti und nem 8700(K) noch günstiger als der von dir verlinkte Alternate-rechner.

Okay, klingt denke ich nach ner guten Idee!
Habe schon überlgt, evtl erstmal die HDD wegzulassen, da ich ja nen aktuellen Rechner habe, in dem zummiondest ne HDD ist, die ich weiter nutzen kann...

Spar ich also etwas, dann machen wir evtl ne 1070Ti rein...
Würde sich es da lohnen evtl. n paar Euro mehr in die Hand für ne 1080 auszugeben, oder wird sich das kaum bemerkbar machen?

Und nochmal die Frage (wahrscheinlich nicht generell zu beantworten) Wäre es für mich sinniger nen AMD oder nen Intel CPU zu verbauen?

@ TE:
der sprung von der 1070 auf die 1070ti ist größer als von der 1070ti auf die 1080. für ne ordentliche 1080 zahlt man zur zeit mindestens 535€, also gut 50€ mehr als für ne ordentliche 1070ti, das ist es mMn nicht wert.

bei AMD gibts mehr kerne/threads, bei Intel mehr singlethreadpower. ich bleibe dabei: i7 8700(K). 6K/12T, hoher takt, hohe IPC und selbst in stark multithreadoptimierten anwendungen wie Cinebench R15 kaum hinter den Ryzen 7 mit 8K/16T.

Wäre das hier denn so okay? oder gibts da dann verbesserungsvorschläge?

1. Crucial MX300 SSD 525GB
2. G-Skill 16 GB RAM 3200
3. ASRock Z370 Pro4
4. EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
5. be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
6. Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4
7. ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced
8. Intel Core i7-8700K

Ein DVD Laufwerk habe ich noch, HDD würde ich vorerst vom alten Rechner nehmen, bzw mal schaune ob da noch was im Budget ist.

Macht das so Sinn? (Richtige Graka, Passender RAM, Ausreichendes Netzteil?)
Fehlt mir was, an was ich nicht denke?

@ TE:
kann man so nehmen. cashback bei der graka nicht vergessen. wenn übertaktet wird ggfs ein besseres MB für ~150€ und auf jeden fall nen besseren kühler. dem Z370 Pro4 liegen zwei SATA-kabel bei, wenn du mehr als zwei SATA-laufwerke anschließen willst brauchst du also zusätzliche SATA-kabel.

NT ginge mit nem be quiet! Pure Power 10 500W auch etwas günstiger, das RMx ist halt etwas besser.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
kann man so nehmen. cashback bei der graka nicht vergessen. wenn übertaktet wird ggfs ein besseres MB für ~150€ und auf jeden fall nen besseren kühler. dem Z370 Pro4 liegen zwei SATA-kabel bei, wenn du mehr als zwei SATA-laufwerke anschließen willst brauchst du also zusätzliche SATA-kabel.

NT ginge mit nem be quiet! Pure Power 10 500W auch etwas günstiger, das RMx ist halt etwas besser.

Was für n MB könntest du sinnvollerweiße empfehlen für die geplante Kombi? Und welcher Lüfter?
SATA Kabel klau ich mir aus meinem alten Rechner (Denke da wird sich nichts dran geändert haben, oder? Sonst kauf ich neu...)

Und auf Gefahr hin doof zu wirken, Cashback bei Graka?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben