Brauche Rat für einen 13jährigen bei der Aufstellung Gaming PC

cosamed

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Einen Gaming PC für einen 13jährigen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
das weiss ich gerade nicht, aber bestimmt keinen alten Games. Auflösung fürs erste Full HD, aber auch WQHD soll unterstützt werden. Wenn ein anderer Monitor angeschafft wird.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut, allgemein gesehen sollte der Knabe möglichst leise arbeiten. Er muss kein Leisetreter sein, aber auch kein Radaubruder.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ja ein Pentium Core2 Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR2 Ram
  • Mainboard: Asus
  • Netzteil: ist drin
  • Gehäuse: ein altes
  • Grafikkarte: weiss ich gerade nicht aber auch aus der gleichen Ära wie die CPU
  • HDD / SSD: eine 120 GB Sata SSD von Samsung 830( die aber total voll ist), eine 500 GB Platte

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
es kann maximal nur 700 Euro ausgegeben werden, besser natürlich weniger(für den 13jährigen)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
sollte schon ein paar Jahre halten

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
der Wunsch war, den PC bei einem der zuverlässigsten Shops im Netz zusammenbauen zu lassen.
Den PC, den der Junge jetzt hat, wurde von mir zusammengebaut.
Ich hätte auch kein Problem damit, ihm wieder einen PC zusammenzubauen. Verstehe aber auch seinen Wunsch, sich selbst was zusammenstellen zu lassen bei einem PC Shop, der ihn nicht übers Ohr haut und ihm im Defektfall auch zur Seite steht.
Die 120 GB SSD und die 500 GB Platte habe ich ihm da reingesetzt. Es wäre also gut, wenn die SSD mindestens 240 GB hat und die Platte für Games und Daten mind. 1 TB, besser 2 TB.

Das einzige, was mir gerade wieder einfällt, wäre ein Shop namens dubaro.de, aber ich kenne die persönlich nicht und kann das auch nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn FullHD und aktuelle Games gewünscht sind, dann kann man auf jeden Fall den alten PC (fast) komplett in die Tonne treten.

Gehäuse kann natürlich weiter benutzt werden und SSD / HDD auch. Das Netzteil müsste man sich genauer ansehen. Aber vermutlich ist es schon so alt, dass man es austauschen sollten.

Der Rest ist definitiv zu alt / zu schwach / inkompatibel mit neuer Hardware.

Ein aktueller Monitor ist vorhanden?

Dann bleiben 700€ für CPU, Board, Grafikkarte, RAM, Netzteil und evtl. noch eine SSD / HDD und/oder Gehäuse, falls das auch nicht mehr gefällt.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GIS)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 4GD5, 4GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-04-20G)
1 Gigabyte H310M H
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
~635 € + noch ne HDD

Da bist dann unter 700€.

Edit:
Gerade gesehen, dass einige RX 570 in den letzten Tagen im Preis deutlich gesunken sind. Daher die GTX 1050 Ti noch gegen eine RX 570 getauscht, weil deutlich performanter für den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Naesh und valin1984
naja steht und fällt mit den Games. Wenn ich meinen Neffen in dem alter so anschau... dem ist Grafik egal - laufen muss es. Der wäre auch mit nem AMD Ryzen 5 2400G zufrieden für die Games.

SSD Preise sind atm sehr günstig.

spiele definieren. Ist n Unterschied zw. Fortnite und AC Origins z.B. dann können auch bessere Ratschläge gegeben werden.

BTW in der Preisklasse würd ich selber baun

Amd 2600 Ryzen b 450 Board und 16 gb Ram und mehr als eine 1050 ti wird es nicht werden .
Intel 8400 Cpu .

Ja genau, den PC kann man in die Tonne treten, das sehe ich genau so. Ich würde ja tendenziell zum Selbstbau greifen, aber a) ist es nicht mein PC und b) kann ich nicht mal eben rumkommen, um zu helfen, da zu weit entfernt am wohnen. Ich bin generell nie nicht ein Freund von Shops gewesen, könnte mir aber vorstellen, das es bestimmt einen gibt, wo Leute mal was gekauft haben, und der sich auch seiner Kunden annimmt, wenn man nicht alles so läuft wie man es gerne hätte.

cosamed schrieb:
Ja genau, den PC kann man in die Tonne treten, das sehe ich genau so. Ich würde ja tendenziell zum Selbstbau greifen, aber a) ist es nicht mein PC und b) kann ich nicht mal eben rumkommen, um zu helfen, da zu weit entfernt am wohnen. Ich bin generell nie nicht ein Freund von Shops gewesen, könnte mir aber vorstellen, das es bestimmt einen gibt, wo Leute mal was gekauft haben, und der sich auch seiner Kunden annimmt, wenn man nicht alles so läuft wie man es gerne hätte.
solang HW ok - teamviewer / anydesk
nem 13 jährigen würd ich eh keine admin rechte geben - also sollte er am OS ned so viel kaputt machen können

Der letzte Thread zu einem Pc für einen 13 jährigen sollte dir auch noch etwas helfen können. Da sind unter anderem Vorschläge wie dieser:

Aw Online schrieb:

Das sollte hier auch passen. Besser als der i3 mit 1050ti von Gorby

Und wenn du es noch günstiger willst schlage ich nochmal meine Konfig für unter 600€ vor. Etwas schlechter, aber auch ausreichend. Dann noch mit StoreMI nutzen, damit man mehr schnellen Speicher hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Annafestbesucher
Prinzipiell richtig, allerdings musste ich die Erfahrung machen das einige Spiele sich weigern ohne Admin zu starten. Dauernd das Passwort eingeben führt das ganze ad absurdum. Insbesondere wenn man nicht vor Ort ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Wenn du nicht selbst zusammenbauen willst/kannst. Das oben verlinkte System von der Hardware Ratte für 700€ sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. (vielleicht abgesehen vom CPU Kühler). Beim Selbstbau wird man für 700€ auch nicht mehr rausholen. Und dort ist dann auch noch eine Windows 10 Lizenz dabei.

Hi,
habe ein paar Verbesserungsvorschläge:

Gorby schrieb:
Nur 2400 MHz und dafür leider auch noch teuer.
-> Stattdessen lieber:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

- Lieber ein Mainboard mit 4 Bänken nehmen:
https://geizhals.de/asrock-b360m-pro4-90-mxb760-a0uayz-a1796221.html?hloc=at&hloc=de

- Statt der 1050 Ti lieber die RX 570, schneller und ein paar Spiele gibts oben drauf. Wenn man die verkauft kommt man effektiv unter die 1050 Ti oder man hat schonmal ein Spiele-Starterpaket :)
https://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-570-oc-90yv0aj0-m0na00-a1610064.html

-400W Purepower 10 nehmen zwecks Aufrüstbarkeit und um die RX 570 ordentlich zu stemmen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

- Da ich etwas höherpreisigere Teile habe als @Gorby die SSD halbieren. (oder so lassen wenn mögich)
https://geizhals.de/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html?hloc=at&hloc=de

i3 und das Gehäuse gehen in Ordnung. Das Bitfenix Neos gefällt mir persönlich besser für den Preis, aber das hat Designtechnische Gründe und durch das Gitter vorne wohl einen besseren Airflow.
Pauschal wäre dieses Angebot noch interessant:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-1400-mit-GTX1050Ti::3464.html

benneque schrieb:
der Hardware Ratte
HardwareRat :volllol:

Ach so, ich vergass, das ein Win10 Lizenz von Win10 Pro bereits da ist.

DerKonfigurator schrieb:
Ist mit dem i5 nicht konform. Der ist nur für 2400 MHz freigegeben. BTW würden 3000 MHz bei Intel sowieso nur auf einem Z-Board gehen. Dafür lieber 2400er mit guten Timings.
- Lieber ein Mainboard mit 4 Bänken nehmen
Natürlich. Am liebsten ein 200 € Z390 OC Board mit 20 Phasen ;) Aber man muss halt auch auf den Preis schauen und wenn jede Komponente 15-20 € Teurer ist, dann ist es am Schluss halt 100 € zu viel.
Statt der 1050 Ti lieber die RX 570, schneller und ein paar Spiele gibts oben drauf. Wenn man die verkauft kommt man effektiv unter die 1050 Ti oder man hat schonmal ein Spiele-Starterpaket :)
Richtig, das hatte ich Anfangs auch gleich ausgetauscht.
Da ich etwas höherpreisigere Teile habe als @Gorby die SSD halbieren.
Das würde ich eher nicht machen, denn dann kommst du auch in ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis.

Wenn Windows schon da ist kann man es natürlich statt für 600€ auch für 700€ optimieren. Ein besseres MB, auf dem man aufrüsten kann, ein besseres Netzteil, dafür aber leider nur 400W und eine größere SSD mit mehr RAM.
Ergänzung ()

Gorby schrieb:
Ist mit dem i5 nicht konform. Der ist nur für 2400 MHz freigegeben.
Das macht nichts. Der läuft dann auf 2400 bei dem i3 und bei einem i5, sollte man aufrüsten, dann mit 2666

DerKonfigurator schrieb:

Rat heißt übersetzt nunmal Ratte. :?

Das Angebot von Dubaro finde ich gegen die Ratte gar nicht mehr so interessant. 100€ weniger, aber weniger CPU, weniger GPU, weniger RAM, kein Betriebssystem und Boxed Kühler. (Ob der LC Power Kühler nun wirklich besser ist, weiß ich allerdings nicht). Dafür wurde bestimmt noch irgendwo anders gespart. Ich kenne den Laden leider nicht und habe gerade das erste mal davon gehört. Der Preis ist aber wirklich schon verdächtig heiß.

Gorby schrieb:
Natürlich. Am liebsten ein 200 € Z390 OC Board mit 20 Phasen ;) Aber man muss halt auch auf den Preis schauen und wenn jede Komponente 15-20 € Teurer ist, dann ist es am Schluss halt 100 € zu viel.
Natürlich, aber sowas rächt sich beim Aufrüsten ganz besonders mit den 2 RAM-Bänken. Ich empfehle kein Board mit nur 2 RAM Bänken, da hat man dann gleich Vollbestückung. (wäre allerdings zugegebenermaßen kritischer gewesen wenn hier 2x 4GB vorgeschlagen worden wäre. )

Gorby schrieb:
Ist mit dem i5 nicht konform. Der ist nur für 2400 MHz freigegeben. BTW würden 3000 MHz bei Intel sowieso nur auf einem Z-Board gehen. Dafür lieber 2400er mit guten Timings.
Dann läuft der halt mit 2400 MHz. Ist trotzdem billiger. Intel profitiert eh nicht so stark von schnellem RAM wie Ryzen. Falls auf ein i7 aufgerüstet wird in ein paar Jahren läuft er halt mit 2666.
Gorby schrieb:
Das würde ich eher nicht machen, denn dann kommst du auch in ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis.
MX 500: 80,25€/500GB = 0,1605
Burst 240GB: 36,90/240GB =0,15375 :watt:
benneque schrieb:
Rat heißt übersetzt nunmal Ratte. :?
Damit ist aber das deutsche "Rat" = wie Ratschlag/Ratgeber gemeint. :D
Kotzkroete schrieb:
Sonst ist es ein Hardware wechsel und die alte Win 10 Lizenz geht nicht mehr.
Bei einem Hardwarewechsel kein Problem. Erst beim 10x oder so meckert Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Zurück
Oben