Brauche Rat zum Lüfterkauf

qwertzchr

Cadet 2nd Year
Hallo Allerseits,

Ich bräuchte Rat beim Tausch der Lüfter an meinem Rechner. D.h. was brauche ich eigentlich wirklich, wenn ich vorallem im Idle-Betrieb möglichst wenig hören will: den im Gehäuse eingebauten xigmatek-Lüfter höre ich aus 2m Abstand bei 630 U/min.

Der Rechner wird 95% der Zeit nur zum Surfen und als Schreibmaschine verwendet.

System: Asus P8P67 deluxe, i5-2400, GForce210,Samsung 830 128GB, Baraccuda 7.200 U/m 2TB,

Gehäuse Xigmatek Asgard Pro mit 2* Xigmatek - 120mm 127 m³/h (?)
Das Gehäuse ist - wo möglich - abgeklebt (Staub), dh. frische Luft gibts von der Front.
Der Frontlüfter ist nicht angeschlossen.

Scythe SCNJ-3100 Ninja 3 Rev. B CPU-Kühler mit 3-pin Noctua NF S12B uln 700 U/Min,
7 dB(A), 56,9 m³/h

Ein paar Temperaturangaben:

Meßwerte (Xfan) Gehäuse+ Cpu-Lüfter nur Gehäuse

Idle Prime95 Idle Prime95 Routinebetrieb
15 Min 15 Min

Cpu C° 22 56 26 70 30
Mainbroad C° 28 38 33 34 33

Cpu-Lüfter U/min 756 756
Gehäuse U/min 630 910 680 1080 680

Ich babe vor den Noctua vom Kühler auf das Heck umzusetzen und einen geeigneten PWM-Lüfter für den Kühler zu kaufen.

Die Fragen:

Reicht der Noctua als Gehäuselüfter?

Wenn nicht: eher einen stärkeren oder einen 2. im Deckel laufen lassen?

Macht es mehr Sinn einen unter Last stärkeren Lüfter zu nehmen und dann den Kühlerlüfter weg zu lassen?

Welcher Kühlerlüfter würde dazu passen?

Der Noctua bläst Richtung DVD-Laufwerk und dort ist die Luftabführung wohl zu eingeschränkt, jedenfalls bleibt das Mainboard bei Last kühler, wenn nur der Hecklüfter läuft. Sollte ich seinen Nachfolger in den Ninja reinblasen lassen oder ihn woanders befestigen? Findigere Hände als meine bekämen ihn vielleicht oben auf den Kühlkörper und er könnte dann durch den Deckel blasen.

Muß man wohl alles ausprobieren, aber ich hoffe ihr könnt das abkürzen.

Wenn der nur für Office verwendet wird schmeiss doch alles an Lüftern raus.
Da reicht doch der einzelne am CPU-Kühler dicke aus.

Noiseblocker eloop 12-1 als Stichpunkt frag Google mal.

Schalt einfach mal deine Gehäuselüfter ab und beobachte die Temperaturen. Evtl brauchst du gar nix ausser dem CPU Kühler, zumindest es nicht zu heiss wird in deinem Zimmer.

Du solltest auf jedenfall den CPU Lüfter richtung Hecklüfter blasen lassen.

Günstig und gut als Gehäuselüfter Austausch. Am besten einen vorne unten (rein) und einen hinten oben (raus)

qwertzchr schrieb:
Der Frontlüfter ist nicht angeschlossen.
Dann behindert er mehr den Ariflow.

qwertzchr schrieb:
Der Noctua bläst Richtung DVD-Laufwerk und dort ist die Luftabführung wohl zu eingeschränkt, jedenfalls bleibt das Mainboard bei Last kühler, wenn nur der Hecklüfter läuft. Sollte ich seinen Nachfolger in den Ninja reinblasen lassen oder ihn woanders befestigen? Findigere Hände als meine bekämen ihn vielleicht oben auf den Kühlkörper und er könnte dann durch den Deckel blasen.
Wie Biggunkief bereits schreibt, sollte der Lüfter des CPU-Kühler in Richtung des hinteren Gehäuse-Lüfter blasen - also in den CPU-Kühler blasen.

So wie er jetzt montiert ist, bläst er die erwämte Luft ins Gehäuse-Innere, daher erwärmt sich der Innenraum und das Mainboard und alle Komponenten werden wärmer.

qwertzchr schrieb:
Die Fragen:

Es ergeben sich mehr Möglichkeiten für die Kühlung -> Der perfekte Airflow

qwertzchr schrieb:
Hallo Allerseits,
Cpu-Lüfter U/min 756 756
Gehäuse U/min 630 910 680 1080 680
Wie werden die Lüfter gesteuert?
Nach dem Handuch des P8P67 müssten sich die am Mainboard angeschlossenen Gehäuse-Lüfter über 'Chassis Q-Fan Control' stuern lassen. Damit würden die Lüfter nur hochdrehen, wenn die Temperatur steigt.

Chassis Fan Profile [Standard]
Dieses Element erscheint nur, wenn Chassis Q-Fan Control aktiviert wurde und Ihnen die Möglichkeit gibt, einen entsprechenden Leistungspegel für den Gehäuselüfter einzustellen.
  • [Standard] Auf [Standard] setzen, um den Gehäuselüfter automatisch entsprechend der Gehäusetemperatur zu regeln.
  • [Silent] Auf [Silent] setzen, um für einen leisen Betrieb die Lüftergeschwindigkeit zu minimieren.
  • [Turbo] Auf [Turbo] setzen, um die maximale Gehäuselüftergeschwindigkeit zu erzielen.
  • [Manual] Auf [Manual] setzen, um detaillierte Gehäuselüftergeschwindigkeits-Kontrollparameter festzulegen.

Edit:
Ich verwende den NF-S12A PWM als oberen Gehäuse-Lüfter. Er ist am PWM-Anschluss des Mainboards angeschlossen und die Umdrehungsgeschwindigkeit liegt bei 775 U/min bei 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei dem Board ist, dass sich die Lüfter, auch mit Q-Fan nicht unter 40% regeln lassen

Zuallererst Dank an alle, aber ich muß das noch sortieren.

Leider hat bei es bei meiner Beschreibung die gebastelten Spalten aus der Vorschau nicht übernommen. Mit nur dem Hecklüfter liegen CPU und Mainboard-Temperatur bei 30+, ich weiß nur nicht ob 70 ° CPU nach 1/4 Std. Prime95 riskant ist oder nicht. (Es ist der Rechner meiner Frau mit zurecht fehlender Bereitschaft die Temperaturen zu kontrollieen.)

Werte für die alleinige Verwendung des CPU-Lüfters werde ich morgen liefern und dabei den Noctua drehen.
(Von den Werten her hat es mir weniger gefallen als nur mit dem Gehäuselüfter.)

Laienhaft stelle ich mir vor, daß wenn 1 Lüfter dann 1 Gehäuse- Lüfter, den "Airflow" stelle ich mir gleichmäßiger vor.

Biggunkief schrieb:
Problem bei dem Board ist, dass sich die Lüfter, auch mit Q-Fan nicht unter 40% regeln lassen

Deswegen will ich mir ja den Frontlüfter sparen und frage mich, ob 1 Lüfter mit 700 U/h oder 2 mit 500 U/h bei 40% "angenehmer" sind.

Ad Hauro: Die verlinkten Seiten kannte, habe aber immer das Gefühl, daß ich damit wenig anfangen kann: Ich will ja nicht viel Leistung leise kühlen. sondern wenig noch leiser. Insofern ist der Xigmatek mit seinen 127 m³/h auch kein Maßstab.

(Ich kann das nur nicht so ohne weiteres einfach ausprobieren, da mein Computerschrauber das Kabel des Xigmateklüfters unter den Kühlerverschraubung verklemmt hat und ich Ärger mit der Herrin der Tasten bekomme, wenn das Teil nachmittags nicht bereit steht..)

Mich interessiert es weniger, ob es mit 1 oder 2 Lüftern an Heck und Decke in der Kiste kälter wird, sondern ob es mit 1em mit 800 U/m oder 2 mit 400 U/m leiser wird., zb. 2 gedrosselte Noctua NF S12B uln mit dann 500 U/Min.

Oder ob 3-pin oder 4-pin Lüfter (oder gar ungesteuerte) akustisch angenehmer, weil drehzahlkonstanter, sind.

Also den Noctua NF S12B dürftest du doch gar nicht hören nehme ich an. Die Temperatur vom Mobo sollte man bei dem System ignorieren können. Die einzige grössere Hitzequelle ist die CPU. Also einfach die CPU kühlen und fertig. Genug Luft sollte auch ohne zusätzliche Lüfter in das Gehäuse rein und rausgehen, vor allem wenn man die anderen Lüfter abmontiert.

Wenn das Ding ne Festplatte hat, dann dürfte die lauter sein als der Noctua.

Ansonsten
2 x gute 400 besser als 1 x guter 800er, alleine weil man das Lager bei einem guten Lüfter nicht hören sollte und das Luftrauschen bei 800 RPM grösser ist

Ich habe doch zum Schraubenzieher gegriffen, ohne Ausprobieren gehts nicht.

Und also den Noctua als Hecklüfter montiert.

Heraus kamen folgende Werte: CPU-Temp./ MB-Temp nach 20 Min Prime95 +10 Min Idle

Lüfter auf Kühler gedreht: 61 37° (20m Prime) 28 36° (+10 Idle) Hecklüfter demontiert.

Hecklüfter ungeregelt: 64 32° (20m Prime) 27 31° (+10 Idle)

Hecklüfter geregelt: 66 32° (20m Prime) 34 32° (+10 Idle) bis 40° 40%, ab 60° 100% Umdrehungen

Bei Hecklüfter ungeregelt ist natürlich das Abkühlverhalten am schlechtesten, dafür läuft der Lüfter im Normalbetrieb aber nur mit 350 U/Min.

Den Hecklüfter demontiert zu lassen und also den Ninja direkt kühlen will ich wegen der höheren Verstaubung nicht. (Man könnte ihn natürlich umsetzen und einen Kanal bauen, aber dort wird es sehr hakelig...)

Bleibt dann eigentlich nur auf den Sommer zu warten. Wenns der Noctua hochgedreht dann nicht reicht, werde ich wohl nochmal den gleichen, aber mit PWR-Steuerung holen und auf den Kühler setzen.

Dank für alle Antworten und Anregungen.

P.S. Zu meiner Schande mußte ich mir von Eurern Kollegen erklären lassen, daß alle Lüfteranschlüsse über die CPU-Temperatur gesteuert werden. Auf die Idee den Noctua einfach an einen Gehäuselüfteranschluß zu setzen war ich nicht gekommen. Als Hecklüfter dann den gleichen auf 500 U/M abgesenkt?:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben