Brauche Ratschläge für Fahrrad- Umbau

marco=24=

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
930
Hallo zusammen!
Ich habe wieder etwas Geld übrig und plane nun einen kleinen Umbau.
folgende Teile werde ich wahrscheinlich kaufen:
- Shimano SLX Kurbel- FC-M660

- Shimano SLX Schalthebel "Rapidfire"

- Schwalbe Nobby Nic evo 2,25" rot

-Hayes v6 160mm /da die jetzige so heftig krumm ist, dass man sie nicht mehr richtig zentrieren kann)

so, dazu habe ich jetzt noch ein paar fragen um genau zu sein sehr viele

1.Sind die Schathebel mit der Shimano XT kompatibel?
2.Wir bei der Kurbel das passende innenlage mit geliefert? (habe immoment Trvativ)
3.Zu den reifen gibt es nichts besonderes zu beachten oder?
4.Was brauche ich alles für Werkzeug?
5. wo kaufe ich am besten ein?
6.was ist bei den einzelnen Arbeiten zu beachten,
gibt es PDF Anleitungen für diese Sachen?


so das wars jetzt erstmal, ich wäre euch seehr dankbar wenn jemand ein paar Worte zu den Fragen verlieren könnte!


Mit der großen Hoffnung, dass jemand schreibt

Liebe grüße
 
Ich hatte vor ein par Jahren auch mit sowas angefangen und dann gemerkt, das ein Fahrradmechanuker die schnellere, bessere und billigere Wahl ist. Wenn du erst noch das Werkzeug kaufen willst/musst, ist der Mechaniker des Vertrauens die beste Wahl. Du kannst ja alle Teile mitnehmen, die er verbauen soll.

Wenn du allerdings wirklich ernsthaft an die Sache gehen willst und später auch weiter an Rädern schrauben, dann kann man über den Kauf von Werkzeug und Zubehör (Montageständer) nachdenken. Aber nur für das eine Rad?

Für Anleitungen wirst du bei Google aber mehr als fündig ;).
 
Nimm keinen Nobby Nic, der ist der allergrößte Mist. Wenn Schwalbe, dann den Fat Albert, der bringts wirklich. Den habe ich auch in 2.25" und bin noch nie damit weggerutscht.

Und überhaupt: warum nur 160mm? Damit würde ich keinen Berg runterfahren wollen :freak:

Und überhaupt: Warum Hayes? Davon habe ich noch nix Gutes gehört. Besser eine Avid oder Tektro.
 
Dafür, dass der Nobby Nic so "scheiße" sein soll, sahnt er aber ganz schön viele Bestnoten ab.

Ob größere Scheiben passen hängt von der Gabel und dem Rahmen ab.
Jedoch passen 185mm normalerweise immer.
 
Keine Ahnung von dem Schwalbe-Reifen oder Scheibenbremsen, aber vom Rest.
1. Mit welcher Shimano XT? Grundsätzlich sind Rapidfire-Schaltungen mit allem kompatibel, sofern du die Brems-Schaltungen noch montieren kannst und alles auf den Lenker passt.
2. Hier ist das Innenlager dabei. In der Regel wird es mitgeliefert, aber frag besser bei der Bestellung nach, wenn es nicht angegeben ist.
3. Größen sind genormt, da gibts nicht viel falsch zu machen. Bei breiteren Reifen darauf achten, dass sie mit der Gabel kompatibel sind.
4. Standardwerkzeug. Bei der Kurbel gibt es Spezialwerkzeug, aber da musste ich länger suchen, welches Modell man für eine Hollowtech-Kurbel braucht, bei der SLX-Version ist das bestimmt etwas anderes. Achte beim Rahmen darauf, dass das Gewinde in Ordnung ist und die Auflagerflächen plan sind. Das ist wichtig, weil die Lager in den modernen Kurbeln sehr genau arbeiten und keine so großen Toleranzen verkraften wie die Dinger vor 20 Jahren.
5. https://www.computerbase.de/forum/threads/fahrradteile-im-onlineshop.389882/#post-3914781
6. Ja, ich hab bebilderte Anleitungen gefunden, außerdem ist bei Fahrradteilen immer eine Anleitung dabei, wo maximales Anzugsdrehmoment und weitere wichtige Daten angegeben sind, an die man sich halten muss.

Da du bei FB wenig bis keine Antworten zu diesen spezifischen Rad-Fragen erhältst, weiche auf www.rad-forum.de aus - einer der erwachsensten und hilfsbereiten Communities, die ich gesehen habe. Einen Fahrradmechaniker braucht man wirklich nur in sehr seltenen Fällen, entweder um Zeit zu sparen, um die Anschaffung von Werkzeug zu umgehen oder bei Dingen wie Gabel- und Kurbeleinbau, wo man die Produkte beschädigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Osmodium: Der NN erhält nur so gute Bewertungen, weil da etwas Schmiere fließt. Es gibt Hunderte Userberichte im Internet, die über mangelhaften Grip klagen. Sonderbarerweise erhält man vorne mehr Grip, wenn man ihn umdreht. Da hat Schwalbe wohl bei der Laufrichtung Mist gebaut :lol:.

Aber: Der Fat Albert ist ein wahrer Superkleber. Damit bin ich nur mal im Schlamm weggerutscht, sonst nur wenn ich es drauf ankommen ließ.
 
Steig lieber auf V-Brake um. Scheibenbremsen sind zu kompliziert für dich als total-laie
 
Und das kannst du beurteilen?

Was, wenn sein Rahmen oder seine Federgabel gar keine Aufnahmesockel mehr für V-Bremsen hat?
Oder seine Felgen nur für Scheibenbremsen geeignet sind?

Daher halte ich diesen "Tipp" für sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp wartungsarbeiten von v-brakes sind wesentlich einfacher. Also vorrausgesetzt es ist auch aufnahmefähig. Falls ned dann steht diese option leider nicht zu verfügung und kann als sinnlos betrachtet werden :p
 
Scheibenbremsen kann man genauer einstellen als Felgenbremsen, da bei Felgenbremsen das Laufrad mit der Zeit verzieht und unterschiedlicher Verschleiß auf den beiden Bremsblöcken die Kalibrierung erschwert. Sie bremsen bei Nässe viel besser. Dagegen stehen höhere Anschaffungs- und Wiederbeschaffungskosten und höheres Gewicht, aber höherer Bauraum, der bei Gepäcktaschen, hinten und vorne, ein Problem werden kann.
Dann gibts da noch so Faktoren wie Ästhetik (einige halten Scheibenbremsen eben für cool) und Verschleiß. Insbesondere Felgenbremsen, die man mit Bremsblöcken jeder Art bestücken kann, sind sehr günstig im Unterhalt, da man keine Original-(Magura)beläge kaufen muss (~15-20 € / 4 Stück).
 
Zurück
Oben