Brauche schnell eine "Expertenmeinung"

janatradeon

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich bin taufrisch dabei hier im Forum, und habe eine ganz dringende Frage.
Vor kurzer Zeit ist ja die RX 480 rausgekommen, wie ihr alle wisst.

Die Referenzversion ist mir aber zu schlecht, die Kühllösung ist meiner Meinung nach einfach nicht ausreichend.

Jetzt wollte ich auf die SAPPHIRE RX 480 Nitro warten, welche bekanntlich eine deutlich bessere, von Werk aus übertaktete Alternative darstellt.

Alles schön und gut soweit.

Allerdings habe ich jetzt gerade ein Angebot von einem privaten Händler bekommen: Eine MSI R9 390X und das für gerade mal 280 Euro mit Versand etc.

Die MSI R9 390X schneidet bei den Tests und Benchmarks schon deutlich besser ab als das Referenzmodell der RX 480.
Ob sich das ändern wird mit einer Custom RX 480, ist nicht ganz klar.

Meine Frage an euch:
Schnell bei der MSI zuschlagen oder auf die mindestens 20 Euro teurere SAPPHIRE Version der RX 480 warten?

Vielen Dank für schnelle Antworten,
Jan

Muss dir ehrlich sagen bin jetzt nicht so überzeugt von der 480x

Preislich ist es okay, ist aber auch momentan nur das Refernezmodell.
Die 390X ist eine wirklich gute Karte und mit ihren 8 GB auch für die nähere Zukunft geeignet.

Ich denke ich würde wenn die beiden Karten zur Auswahl stehen dir zur

390X Raten.

Ich verstehe gar nicht wie sich diese Frage überhaupt stellen kann?! Bei den aktuellen Geforce Karten ist das genau so, da fragen alle "GTX 980 Ti oder GTX 1070?" und es macht genau so wenig Sinn.

Ganz einfach: Wer jetzt noch eine 390X statt einer RX480 (oder eine 980 Ti statt einer 1070) kauft, der wurde wohl richtig ordentlich mit dem Klammerbeutel gepudert. Um nicht zu sagen: So doof muss man erst mal sein!

naja wenn du für 10 % mehr Leistung mehr als 100 Watt Strom mehr verbrauchen willst ist dein Bier.

ganz zu schweigen das mit neueren Treibern die 10 % eh wieder rausgeholt werden ... die 390er aber kaum noch zulegen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mmn auch abhängig von anderen Sachen.

Spielt Lautstärke/Wärmeabgabe eine große Rolle? -> Rx 480
Spielt Effizienz eine große Rolle? -> RX 480

Ansonsten ruhig die 390X :)

Lg, Franz

DunklerRabe schrieb:
Ganz einfach: Wer jetzt noch eine 390X statt einer RX480 (oder eine 980 Ti statt einer 1070) kauft, der wurde wohl richtig ordentlich mit dem Klammerbeutel gepudert. Um nicht zu sagen: So doof muss man erst mal sein!

Finde das jetzt etwas überzogen.
Die 480 ist keine Hammerkarte wie die 1080 (Preislich jetzt mal aussen vor)

Und da die 390x eine wirklich gute Karte ist für diesen Preis weis ich nicht warum man so dagegen sein muss?

Die 480x ist eine Mittelklassen Grafikkarte mit gutem P/L Verhätnis.
Das wars.

Und ich denke die wenigsten stören sich hier am Stromverbrauch....

die 390X frisst strom ohne ende, und die MSI ist nicht gut. würde ich die finger von lassen, auch für 280€.

edit:
im CB-test lag die 480 ref im schnitt 9% hinter der MSI 390X, würde ich nicht als "deutlich besser" bezeichnen wollen.

pray4mercy schrieb:
Die 480x ist eine Mittelklassen Grafikkarte mit gutem P/L Verhätnis.
Das wars.
und die 390X ist was? wenn du mich fragst ne mittelklassegraka mit exorbitantem stromverbrauch.

weniger stromverbrauch bedeutet meistens auch leiser/kühler/kompakter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Stromverbrauch ist mir eigentlich unwichtig, Lautstärke auch so ziemlich.

Das wichtigste ist eigentlich der Preis, welcher bei der 390X schon niedriger sein wird. Allerdings will ich jetzt nicht 30-40 Euro sparen, und es dann in 3 Wochen bereuen...:rolleyes:

Die Anschlüsse (hdmi 2.0b / Displayport 1.4) sind Moderner bei der 480x nicht zu vergessen.

Für eine Custom 480 spricht:
-Stromverbrauch
-Lautstärke
-Aktuelle DP-Anschlüsse 1.4 vs 1.2
-Neue Architektur

Für die R9 390X spricht:
-Ist sofort Lieferbar

Eine 390X lohnt sich also nicht wirklich. Es sei denn gebraucht für ca. 200€

Zumal die MSI R9 390X eine der schlechtesten Kühllösung aller Partnerkarten hat.

R-47 schrieb:
Für eine Custom 480 spricht:
-Stromverbrauch
-Lautstärke
-Aktuelle DP-Anschlüsse 1.4 vs 1.2
-Neue Architektur

Für die R9 390X spricht:
-Ist sofort Lieferbar

Eine 390X lohnt sich also nicht wirklich. Es sei denn gebraucht für ca. 200€

Du vergisst das die 390X in den Test´s besser abschneidet als die 480
Und genau das ist doch hier der Knackpunkt

Sie kostet gleich viel bei mehr Leistung

Ihr vergleicht die 390x hier mit noch nicht bekannten Costum Lösungen ?! Wie kann man dafür dann direkt eine empfehlung aussprechen.

Das klügste ist zu warten.
Trotz alle dem ist die 390x durch die 480 nicht schlechter geworden

Zuletzt bearbeitet:
Grundsatzfrage: Welche Auflösung hast du denn: z.B. brauchst du bei 1440p eigentlich nicht über eine 480 nachdenken, weil sie zu schwach ist.

btw: Was bitte ist denn ein "privater Händler"?
Entweder man verkauft von Privat oder als Händler :rolleyes:

Preis runterhandeln, eventuell für 200 ok, aber ansonsten wie oben schon geschrieben überwiegen die Nachteile.

Ich habe vor, lediglich in 1080p zu spielen. Andere Bildschirme sind mir einfach zu teuer momentan.

Wie schon gesagt wurde ist die neue rx480 den alten karten vorzuziehen.
Einzige ausnahme: der preis der r9 390 ist unwiederstehlich.
Von der msi r9 390x würde ich dir aber abraten, der twin froze kühler der r9 karte ist zu schwach und somit recht laut.

Habe den privaten Verkäufer schon von 350 (komischerweise hatte er die für den Neupreis drin) auf 280 runter... Mehr will er nicht.

pray4mercy schrieb:
Du vergisst das die 390X in den Test´s besser abschneidet als die 480
Und genau das ist doch hier der Knackpunkt

Sie kostet gleich viel bei mehr Leistung

In 1080P sind das 8% die niemals einen Unterschied zwischen flüssig und unspielbar machen. Zumal die 480 ins Powertarget läuft.
Ohne Powertarget und etwas Werks-OC geben sich die beiden nix mehr.

Hat die MSI denn eigentlich Freesync? Konnte diesbezüglich nirgendwo Angaben finden und der MSI Support hat mich immer wieder auf die Website verwiesen...

Geisterwolf schrieb:
Grundsatzfrage: Welche Auflösung hast du denn: z.B. brauchst du bei 1440p eigentlich nicht über eine 480 nachdenken, weil sie zu schwach ist.

sicher die 390er mit 10 % mehr Leistung rennt ja um der 480er Kreise ... so alle paar Minuten einen das ist total wichtig ... Ähm nein.

Custom Lösungen abwarten und dann nochmal drüber nachdenken.

Neben dem Stromverbrauch als kontra gibt es auch noch etwas anderes was dieses mal für die 390X sprechen würde, wenn der TE in Auflösungen über Full-HD unterwegs wäre!
Wie wir ja lesen durften, bricht die 480 stärker ein wenn die Auflösung größer wird!

Generell würde ich aber auch nicht zur 390X greifen, es gab nur wenige gute Exemplare die meisten waren zu laut, zu heiß und zu viel Energie fraßen sie alle!
Ohne starke Kühlung im Gehäuse würde ich die Karte generell nicht nutzen wollen.

Zurück
Oben