Brauchge Rat: Radeon 9800 Pro eingebaut; seitdem gelegentliche Neustarts/Bluescreens!

Wolfenstein 2k2

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.902
Hallo zusammen!

Ich hätt`da gerne mal ein Problem :D :

Ich habe mir vor kurzem eine Radeon 9800 Pro gekauft, mit der ich eigentlich sehr, sehr zu frieden bin.

Dennoch stören mich hin und wieder gelegentliche Abstürze bei Spielen (ich lande wieder auf dem Desktop oder das Spiel bleibt hängen), oder es kommt hin und wieder während ich spiele ein Bluescreen (ohne Meldung, einfach nur ein blaues Bild) mit gleichzeitig komischem Piepston über die Lautsprecher/Kopfhörer, woraufhin meist der PC selber einen Reset ausführt.

Zuvor hatte ich exakt das selbe System (siehe Signatur), das mit einer GeForce 4 Ti4600 sehr stabil lief, um nicht zu sagen ultra stabil.

Diese Neustarts/Systemhänger kommen nur sehr sporadisch und ausschlisslich bei Spielen vor. Gestern ist einer der beschriebenen Fehler (blauer Bildschirm+Piepston) erst nach 6 Stunden mit dem Spiel "Syberia" aufgetreten, heute nach 20 Sek. "Mafia". 3DMark 2001 & 2003 liefen je 6 Stunden am Stück fehlerfrei.

Die Radeon 9800 Pro läuft mit AGP 4x / Side Band Adressing "aus" und derzeit unübertaktet. Trotzdem treten diese Fehler auf. Im BIOS des ABIT IS7-G muss ich es auf AGP 8x belassen, da WinXP sonst gar nicht mehr startet - es kommt ein Blue-Screen mit einer Fehlermeldung (sehr seltsam :confused_alt: .)

Ich benutze eine 350 Watt Enermax Netzteil (je 32A auf der 5,5V und 3,3V Leitung).

Jetzt die große Frage: Wo liegt das Problem?
1.) Liegt es an den ATI Treibern (Catalyst 3.5 + Hotfix + Control Panel), die doch nicht so ausgereift sind, besonders bei Spielen, die nicht so "bekannt" sind?
2.) Ist vielleicht doch das Netzteil zu schwach, da ich mir vorstellen kann, dass mein leicht "hochgezüchtetes System" das Netzteil überlastet?
3.) Ein Überhitzungsproblem ist auszuschliessen, alle Werte im grünen Bereich, der Tower ist sehr gut durchlüftet, auf der North-Bridge werkelt ein Zalman-Kühler mit Lüfter (der bleibt auch Kühl). Schliesslich lief es mit einer Ti 4600 einwandfrei.

Ich bitte um Rat & Eure Meinung.
Dank im Voraus.

PS: Ich tippe mal aufs Netzteil, auch wenn es ein gutes Enermax ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, normalerweise dürfte das Netzteil ausreichen, ich kenn keinen PC der ein 350 Watt Netzteil vollkommen auslastet :)

Könnte sein das das am 8xAGP liegt (Hab da schon sehr viel gelesen, das soll in manchen fällen nur Probleme machen).

Haste mal mit dem Cat 3.4 probiert? Hast du auch nachdem du die GF4 ausgebaut hast formatiert? Kann sein das noch reste vom Deto Treiber drauf sind.
 
Also AGP 8x ist im Treiber ausgeschaltet, im BIOS kann ich es nicht ausschalten, denn wenn ich dort auf AGP 4x gehe, startet XP wie gesagt nicht richtig.

Nein, nach dem Wechsel auf die Radeon 9800 Pro habe ich XP nicht neu aufgesetzt, habe aber die Registry von allen nVidia-/ GeForce-Einträgen befreit. Und die Catalyst 3.4 Treiber habe ich noch nicht ausprobiert. Sollte ich? Gab es mit der aktuellen Version seit dem Hotfix denn nennenswerte Probleme?
 
Jau, genau, sind die alten nVidia-Treiber restlos deinstalliert? (am besten mit Detonator Destroyer oder dem Driver Cleaner von Driver Heaven)

Hast du der 9800 Pro einen extra Kabelstrang am Netzteil gegönnt? Falls nicht, mal probieren; oder nicht unbedingt benötigte Peripherie abhängen, ob das Problem dann auch noch auftritt.

Hast du evtl. eine Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen? Oder die GraKa in einem anderen System?

Viel Erfolg!

Süpi =;-]

P.S.: okay, dann wird's an Treiberresten wohl nicht liegen... *g*
Schon mal das ganze komplett unübertaktet probiert? Man weiss ja nie....
 
Hab das Problem auch!

Mein System:

Athlon XP 1700+ @ 2600+
2x 512 MB DDR - Twinmos/Winbond BH-5
Abit NF7-S Rev. 1.2
Sapphire Radeon 9800 Pro

Catalyst 3.5 + Hotfix + ControlPanel

Ich habe die Karte übertaktet auf 400 / 360 (720) Mhz. Aber auch unübertaktet habe ich das Problem.

Ich habe auch ein 420W netzteil - liefer 38A - sollte also reichen!

Ich habe festgestellt, das sich die Abstürze reduzieren, wenn ich _alle_ Programme aus dem System-Tray entferne. ICQ, Firewall, MotherBoard Monitor, Daemon Tools,.... alles halt :D

Allerdings kommt es auch dann noch zu Abstürzen.
Habe auch schon im BIOS die AGP-Spannung auf 1,6V erhöht - hat aber auch nix gebracht.

Prime läuft bei mir 3 tage stabil :cool_alt: - danach hatte ich kein Bock mehr und habs abgebrochen :o

Meine Temperaturen sind alle im grünen Bereich...

AGP-Einstellungen im BIOS:

8x
128 MB
Wast Write: Enabled

(auch andere Einstellungen bringen aber nix) --> gestestet mit AGP 4x und 2x sowie 64 MB, 128 MB und 256 MB

I NEED HELP
 
-.-

fast writes AUS ... soll in vielen faellen schon geholfen haben
 
@Supiman @TheCounter

Wie gesagt, die Karte läuft derzeit unübertaktet und trotzdem trat der Fehler vor 2 Stunden wieder auf.

WinXP mit allem drum und dran wieder zu installieren, kostet wieder jede Menge Zeit, muss das den unbedingt sein? Habe wie gesagt alle nVidia-Treiber deinstalliert, kein Programm findet Reste.

Nein, ich habe keine Möglichkeit, bei einem Kumpel die Karte zu testen, da alle eine nVidia-Karte haben und nicht ein ATI/nVidia-Treiber Durcheinander haben wollen - verständlich.

PS:
Hat jemand ein ABIT IS7 und eine Radeon 9800 Pro (vielleicht sogar von PowerColor)? Könnte derjenige vielleicht mal testen, ob er im BIOS auf AGP 4x gehen kann, und XP bootet dann immer noch einwandfrei?

@ChinaMan

Fast Writes ist aus, AGP 8x auch, steht oben.
 
@Wolfenstein 2k2
Ich habe die 9800pro und das Abit IC7-G mit einem Enermax 350 Watt wie Du auch.
AGP 8x,Fastwrite OFF,nichts OC,mit Cat. 3.4 +CP.Bei mir läuft das System stabil und ohne Bluescreens.
Schau mal in meine Sig.Dort hast Du weitere Daten zum vergleichen.
Netzteil würde ich schon mal ausschließen wollen.Ich habe die Graka allerdings an einem exklusiven Stromanschluß.Wenn Du das selbe NT hast wie ich,dort gibt es einen extra Anschluß.Dort isse dran.
Cerberus
 
@ Cerberus

Wo ist am 350 Watt Enermax Netzteil denn ein exklusiver Stromanschluss? Die Karte hängt an einem separaten Strang im Moment.

Und: Es ist kein klassischer Bluescreen mit Fehlermeldung. Es ist einfach ein blauer Bildschirm + Piepston über die Lautsprecher => dann Reboot. Ich habe in der Systemsteuerung "automatischer Rebbot" ausgeschaltet => ein Indiz dafür, dass es kein klassischer Bluescreen ist. Dieses Problem mit dem Systemhänger + Piepston hatte ich früher mit einem VIA-Board für den AthlonXP, da war die Soundkarte Schuld bzw. wohl eher das Board => zu viel Traffic beim PCI-Bus, denn die Audigy läuft seitdem ich vor 1 Jahr auf INTEL umgestiegen bin, einwandfrei.

Ich benutze einen PCI-Raid-Controller: könnte er den PCI-Bus überlasten und die Ursache sein?

Wie gesagt, nur die Grafikkarte habe ich getauscht, mit der Ti-4600 lief alles Pikobello.
 
Zuletzt bearbeitet:
LESSEN !!!

"Radeon9500/9700pro-Wichtige Hinweise für einen stabilen Betrieb" :

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/radeon_artikel.pdf

Wie dort steht alte Nvidia-Treiber vorher restlos deinstallieren, Netzteil muss stark genug sein da ansonsten ebenfalss Abstürze/Bluescreens möglich, alles weitere im "Artikel" :) Die Nvidia-Treiber müssen aber in jedem Fall restlos weg da sonst Konflikte.

Mir richt dein Problem aber mehr nach einer derzeitigen Inkompatibilität zwischen Motherboard und der neuen Radeon (bei der Kombination von so brandneuen Karten+Boards öfters der Fall)

Hier hilft ein BIOS-Udpate oft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes Enermax NT:Model EG365AX-VE(G).So lautet die Bezeichnung.
Bei diesem NT ist ein Versorger,dort steht bei mir EXTRA drauf.Dort habe ich die Graka angeschloßen.Es ist nur ein Anschluß,der keine Abzweiger dran hat.
Aber ich kann mir nicht vorstellen,das es das NT ist.Hast Du es mal mit dem Cat.3.4 versucht?
Cerberus
Dino,bist Du sicher das es daran liegt?ich habe die selbe Kombination wie Wolfenstein und keine Probs.
 
Lies mal die behobene Fehlerliste im neuesten IS7 BIOS 13 für dein Board :
http://www.abit-usa.com/downloads/bios/bios_revision.php?categories=1&model=79 Hm, irre :rolleyes: Oft hilft ein BIOS-Update da es sich vielleicht um eine Inkompatibilität zwischen Board<->Graka handelt.

Netzteil Minimum laut ATI 300Watt bei einer 9700pro oder höher, besser 350Watt
bei zusätzlich hoch getakteter CPU, "spontane Neustarts" und Bluescreens werden oft dadurch verursacht - steht auf den ASUS-FAQ auch so.

Hast du die Nvidia-Treiber vorher eh deinstalliert ? Pflicht.Falls nicht deinstallieren.
Am besten auch mal mit dem bekannten "DriverCleaner" noch mögliche Nvidia-Treibereste entfernen, Download hier : http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10620821.html

Möglicherweise belibt das Problem aber bestehen und erst das nächste BIOS-Update behebt es.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ DjDINO

Ist das Enermax Netzteil denn nicht stark genug?

Aktuelles BIOS ist drauf, könnte aber wirklich auch ein BIOS Problem sein wegen der AGP 8x/4x Geschichte (siehe meine Posts weiter oben). Denn: Warum fährt XP nicht hoch, wenn ich im BIOS auf AGP 9x stelle?

Habe gerade die CPU auf 2,4 GHz, also Nominaltakt runtergeschraubt, PAT aus, Corsair PC-3200 RAM läuft jetzt bei 200 MHz 2-6-3-3, also normal. Und was ist passiert: Neverwinter Nights hat mich mitten im Kampf wieder auf den Desktop zurückgeschickt, nach ca. 1 Minute. So langsam fehlt mir auch eine Erklärung...UT 2003 ist hingegen noch nie abgestürzt, auch nach ein paar Stunden nicht.
Grrrrrrr :grr:

Werde wohl "weil ich ja soviel Zeit habe" XP neu aufsetzen und mir ein stärkeres Netzteil zulegen, aber dann erst einmal nur den Catalyst 3.4. Hoffentlich kommt bald mal ein neues BIOS raus.
 
Also hast du jetzt die Nvidia-Treiber sauber deinstalliert vorher und auch die Nvidia-Treibereste mit dem "DriverCleaner" sauber entfernt ? (Link zu "DriverCleaner" siehe mein Posting oben) Ansonsten hast du wiegesagt einen Konflikt durch Treibereste oder Registryeinträge bezüglich AGP-Zugriffe :( Nvidia-Treiber über Systemsteuerung->Software deinstallieren und dann mit "DriverCleaner" nochmal nach-säubern.

Auf meinem P4C800 (ebenfalls intel875P) wurde auch erst durch ein BIOS-Update ein Problem mit einer 9700pro behoben ! siehe : http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=20&m_id=1&f_name=P4C81006.zip~zaqwedc
"Fixed Win2000 server becomes unstable if ATI 9700 Pro VGA card is used" steht dort. Kann aber auf anderen Boards auch genauso eine 9800pro betreffen oder andere Betriebsysteme.So brandneue Karten und Boards haben oft Probleme mit unausgereiften BIOSen :(

Möglich das auch dein Board noch ein BIOS-Update braucht.Grade Startprobleme bei AGP8x sind ein bekanntes Merkmal dafür, standt auch mal in der PcGamesHardware und bei CHIP-Online.

Schlechte Nachricht : Auf meinem vorigen P4T533-C was ich mal hatte half nur eine OS-Neuinstallation weil erst dadurch anscheinend zu 100% keine Nvidia-Treiberleichen mehr die neue Radeon störten :( Naja so als lätzte Option halt...
Das Enermax ist sicher stark genug, sollte aber bei deinem Sys meiner Ansicht nach schon 350Watt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DJDino

Sorry, habe ein IS7, nicht ein IC7, also 865i Chipsatz. Ich werde wohl XP mal neu installieren und den nächst älteren Treiber nehmen. WO bekomme ich den 3.4er Catalyst? Und Startprobleme treten nur bei AGP 4x im BIOS auf.

PS: Habt ihr auch leichte Texturfehler bein No one lives forver 2? Gleich zu Anfang, überall dort, wo Holz zu sehen ist. Wenn man ganz nah an eine Holzwand / ein Holzhaus / einen Holzbalken geht, verschwindet die Textur und man sieht an der Stelle nur eine graue Fläche.
 
Wenn die Probleme bei AGP4 weniger werden richt es mehr nach einem Problem mit dem BIOS bei der Hardwareinitialisierung da das BIOS mit seinen Optionen (auch AGP-Optionen) ja schon vor dem Betriebsystem die Hardware beim booten initialiesiert - hier der Link zum IS7-BIOSen :
http://www.abit-usa.com/downloads/bios/bios_revision.php?categories=1&model=79

Warum ich mir da ziemlich sicher bin ?

Weil ich ein ähnliches BIOS-Update kenne welches Probleme speziell bei AGP8X + ATI-Karten oder ATI-Instabilitäten unter Windows behebt siehe : "Fix that sometimes system hangs when using ATI VGA card" : http://www.asus.com.tw/support/down...10&l3_id=18&m_id=1&f_name=av33316.zip~zaqwedc
oder "Patch ATI AGP 8X" hier : http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=14&m_id=1&f_name=p4s8x03a.zip~zaqwedc

Da könnte also durchaus was dran sein auch bei anderen Boards.
Liegt es am BIOS bringt eine Windows-Neuinstallation natürlich weniger aber
trotzdem ratsam weil du dadurch mal alle Nvidia-Treibereste für immer los bist :)

An der Treiberversion liegt es nicht, im Gegenteil : Um so neuer die Treiber umso mehr Fehler in aktuellen Spielen hat ATI darin behoben, würde deswegen beim aktuellesten bleiben. Wegen den Texturfehleren lies mal das hier, ATI hat hier einen speziellen Treiber vor kurzem veröffentlicht :
https://www.computerbase.de/2003-06/hotfix-fuer-catalyst-3.5-treiber/
Behoben wurde unter anderem : "Neverwinter Nights verursacht Bildfehler und flackernde Texturen" sowie andere, mögliche Texturfehler in sämtlichen OpenGL-Games.
Vor einem Treiberupdate besser die alten Treiber vorher über Systemsteuerung->Software deinstallieren, ratet ATI auch auf seiner Homepage.

Nochmal zum Netzteil :

"350 Watt sind bei aktuellen Systemen das unterste Limit. Wichtiger als die Gesamtleistung ist die Leistungsverteilung auf den einzelnen Spannungs-Leitungen ( 3V / 5V / 12V ). Diese lässt sich meist einer Tabelle auf dem Netzteil entnehmen!"

Quelle : http://www.asuscom.de/support/FAQ/f...dlegende Hardware-Installation des PC-Systems unter "Hardwarevoraussetzungen"


 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei AGP 4x im BIOS werden die Probleme mehr, NICHT weniger => bei eingestelltem AGP 4x im BIOS fährt XP nicht mehr hoch, sondern gibt einen Bluescreen aus.

Das Netzteil hat 32A auf der 3,3 und 5V Leitung, Hotfix für den Catalyst ist drauf(siehe auch erster Post), habe ihn aber über den 3.5er installiert, da es sich doch um einen Patch handelt oder ist das der gesamte Treiber? Bei 21 MB ist das wohl anzunehmen. Wenn ja, werde ich erst einmal die ATI-Treiber deinstallieren und nur den Hotfix (=kompletter Treiber ???) druff machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Wolfenstein 2k2
bei eingestelltem AGP 4x im BIOS fährt XP nicht mehr hoch, sondern gibt einen Bluescreen aus.

Hab mal in der PcGamesHardware gelessen das dieses kuriose Problem einige AGP8x-Fähigen Boards betrifft, das ist in jedem Fall ein "zu altes BIOS-Problem" weil eine AGP8X Karte laut der AGP 3.0-Spezifikation abwärtskompatbibel zu AGP4x sein muss, gibt es da Probleme hilft nur ein BIOS-Update was der Hersteller "hoffentlich" mal rausbringt und ja der neue Treiber ist ein kompletter Treiber.Vielleicht solltest du auch mal unter "SMARTGARD" im ATI-Treibermenü checken was für ein AGP-Mode hier eingestellt ist, wird es falsch angezeigt liegt es ebenfalls sicher am zu alten BIOS weil dieses dann dem "SMARTGARD" falsche Werte übermittelt b.z.w. muss es genau denselben Wert haben wie im BIOS eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS muss ich ja zur Zeit noch AGP 8x eingestellt lassen. Im ATI-Treiber habe ich zuvor AGP 4x eingestellt. In diesem Moment steht auch dort immer noch AGP 4x, da ich es ja manuell eingestellt habe. Du meinst also, SMARTGARD hätte sich normaler Weise selbständig auf AGP 8x gestellt, da ich AGP 8x im BIOS aktibiert habe? Dies ist wohl nicht der Fall. Du schlägst also vor, auch im ATI-Treiber AGP 8x zu aktivieren, richtig?

EDIT:
Wieso habe ich eigentlich eine Radeon 9800 Pro und Radeon 9800 Pro Secondary? Wegen der 2 Monitoranschlüsse oder doch ein Treibermischmasch?

Naja, ich werde:
1.) XP jetzt mal neu installieren
2.) Gleich Sofort den Hotfix drauf knallen, da es ja der ganze Treiber+Control Panel ist
3.) Werde im BIOS und im ATI-Treiber AGP 8x aktivieren.

Bis heut`Nacht oder so. *Ätz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SMARTGARD soll hab ich mal gehört eigentlich mehr eine Anzeige sein als ein Erstatz für das BIOS zum umstellen.Primär soll man immer im BIOS den AGP-Mode einstellen weil das BIOS einfach das mächtigste Werkzeug dafür ist - hingegen das "SMARTGARD" erst nachträglich versucht es zu ändern.
Was sicher nicht geht ist im BIOS auf AGP4x zu stellen und dann zu versuchen unter SMARTGARD es trotzdem auf AGP8x zu zwingen weil das 100pro ignoriert wird.(BIOS ist eben mächtiger)Wenn im BIOS AGP8X eingestellt ist und SMARTGARD das nicht übernimmt ist es ein BIOS-Fehler (wiegesagt BIOS updaten, wird wohl behoben mal im nächsten/übernächsten BIOS vielleicht) Ob das angezeigte "AGP4X" unter SMARTGARD heisst das es jetzt nur auf AGP4X rennt glaub ich nicht wenn es im mächtigeren BIOS auf AGP8X eingestellt ist, aber du kannst es ja mal mit anderen Tools rausfinden was die anzeigen, z.b. mit AIDA32 : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ Werden auch hier nur AGP4x angezeigt ist es wohl der derzeitige "9800pro-Kompatibilitäts-Fehler" in deiner jetzigen BIOS-Version der einen AGP8x-Betrieb anscheinend total verhindert, kann auch sein denke ich.

"Wieso habe ich eigentlich eine Radeon 9800 Pro und Radeon 9800 Pro Secondary? Wegen der 2 Monitoranschlüsse oder doch ein Treibermischmasch?"

:D Nein, ist weil die Karte 2 RamDac´s jeweils für einen der 2 VGA-Ausgänge hat, jeder RamDac steuert einen an und braucht daher getrennte und eigene Resourcen im Gerätemanager.

Windows neu aufzusetzen und gleich mit aktuellsten ATI-Treibern zu versorgen war sicher kein Fehler, damit schliesst du alle Ursachen durch Nvidia-Treibreste oder zu alte Treiber aus.

[EDIT]
Vergiss nicht die aktuellesten Intel-Chipsatztreiber, ohne die keine richtigen AGP-Treiber : http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=816 und DirectX9.0a installieren : http://www.hardtecs4u.de/files/directx/ Hast du dann noch das Problem kann es zu 100% nur noch am zu alten BIOS liegen.

Muss jetzt leider weg :( cu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben