Brauche Rat Teil 2: ATI 9800 Pro+ABIT IS7 stürzt zu oft ab
Hallo alle zusammen!
Da leider niemand mehr auf meinen früheren Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...em-gelegentliche-neustarts-bluescreens.40023/ geantwortet hat, mache ich mal einen neuen Thread auf, denn so Einiges brennt mir auf der Seele:
Zusammenfassung:
Ich besitze unten stehendes System (siehe Signatur) und habe bei diversen Spielen immer noch mit Abstürzen zu kämpfen. Diese Abstürze kommen sporadisch, manchmal erst nach Stunden, manchmal nach 5 Minuten. UT 2003 stürzt besonders gerne ab, immer mit der gleichen Meldung (Critical Error...bla, bla, bla...main loop). Ausserdem führt die BIOS-Einstellung "AGP 4x" dazu, dass WinXP gar nicht mehr hochfährt, der Bildschirm bleibt nach dem XP-Logo schwarz, der Monitor bekommt kein Signal mehr. Ganz selten gibt es einen Blue-Screen, wenn ich ein Spiel nach längerer Zeit beende, um zu XP zurückzukehren (IRQ NOT LESS OR EQUAL). Oder es kommt einfach während des Spielens dazu, dass ein Blue-Screen ohne Meldung erscheint, einfach nur ein blauer Schirm - dies aber bislang nur 2x. Egal ob unübertaktet oder übertaktet, diese Fehler treten trotzdem auf. Ich darf nochmals darauf hinweisen, dass das System mit meiner Ti-4600 vorher im übertakteten Zustand einwandfrei 1 Monat lang lief - ohne irgend welche Abstürze, Bluescreens usw. (siehe auch meinen alten Thread).
Ich habe, um die Probleme zu lösen folgendes bereits gemacht:
1.) WinXP komplett neu aufgesetzt, um nVidia-Treiberreste/Registryeinträge loszuwerden.
2.) Neues Antec 480 Watt Netzteil gekauft.
3.) Corsair PC-3200 Speicher (512MB) gegen Corsair PC-3200 LL Speicher getauscht (1024 MB)
4.) Catalyst 3.5, 3.5 und 3.5+Hotfix getestet. Fast Writes aus. AGP 8x wegen BIOS Fehler belassen. BIOS Caching und Shadowing im BIOS aus. Fester IRQ für Graka.
5.) System übertaktet, unübertaktet getestet.
Fazit: Half alles nichts, die Fehler treten immer noch auf. Diesen Thread habe ich jetzt übrigens geschrieben, nachdem mich UT2003 nach 10 Sekunden wieder auf den Desktop geschickt hat (Critical Error...bla, bla, bla...main loop).
Es kann doch jetzt nur noch an der Karte selber oder am BIOS liegen, oder?
Ich tippe mal aufs BIOS, zumal mit AGP4x XP nicht booten will. ABIT, tut was!
Wenn`s an der Karte selber liegen sollte, was ich nicht hoffe (der Händler wird sicherlich die Schuld auf mich schieben und mir empfehlen, was ich bereits getan habe, und schließlich läuft die Karte ja im 2D-Modus 1a), könnte es auch am BIOS der Karte liegen? Da kann man doch selber nichts dran ändern, oder? Wo werden alle "Powered by ATI Karten" hergestellt? Wohl nicht von ATI selbst, oder? Die Karte kommt im Referenzdesign daher, da sollte es doch keine Unterschiede geben zwischen den Herstellern (abgesehen von Saphire, Hercules, GigaByte, Tachyon...).
Habe ABIT schon den BIOS-Fehler geschildert. Sie werden es überprüfen und ggf. beim nächsten Update fixen.
Wenn ABIT mit dem nächsten BIOS Update(s) das Problem nicht löst, wechsle ich auf ein anderes Board. Ich dachte entweder an das IC7 oder an das P4P800 von ASUS, da ich von diesen Boards in Bezug auf 9800 Pro Karten noch keine grossartigen Inkompatibilitäten gehört habe.
HELP!!!