Brauchge Rat: Radeon 9800 Pro eingebaut; seitdem gelegentliche Neustarts/Bluescreens!

H3h3 , das dauert mein Freund , win XP neu druff zu hauen ,

aber ich wirde auch auf Win XP tippen , ich installiere mein XP immer neu wenn ich mir ne neue GRAKA oder Ram einbaue , weil naja du findest nie alle Registry Einträge von der letzten GRAKA , die du drin hattest !!

Bei mir lief es immer , und läuft "immernoch" alles ,wie Butter in der Bradpfanne !!

XD

Die gleichen Probleme hatte ich auch (allerdings mit ner 9700).
Auf drei meiner Boards macht das Teil die gleichen Zicken wie bei Dir obwohl alles andere gepasst hätte. (420W Netzteil , gute Kühlung usw.)
Ich wollt schon aufgeben und hab die Karte mal probeweise bei meinen Jungs eingebaut und siehe da die haben jetzt eine fantastische Grafik und ich musste mir ne FX5800 kaufen. (Von der Qualität hätt ich lieber die Radeon behalten :-( )

Meine Boards waren alle drei von Gigabyte und meine Jungs haben nen Abit.

ich würde ebenfalls aufs Netzteil tippen (Enermax in Verbindung mit R3xx-Chips nicht wirklich brauchbar...). Versuche mal in den in den Einstellungen (sowohl in openGL als auch unter Direct3d) auf max. Performance zu gehen (aller Schieberegler nach links) und FSAA UND AF deaktivieren (Häkchen setzten). Fastwrites natürlich ebenfalls deaktivieren. Wenn es dann funkt ist dein Netzteil zu schwach, da dir zu einem bestimmten Zeitpunkt die Leitungen kurz einbrechen (wegen zu hoher Last). Kommt vornehmlich bei scheinbar ausreichend dimensionierten Enermax-Netzteilen vor. Habe mein 431W Enermax gegen ein 460W Enhance getauscht - und siehe da: Alles funktioniert wunderbar.

Mir war es echt zu blöd die postings alle durchzulesen, also verzeiht mir wenn es schon vorhergesagt wurde: Was hälst du davon den FSB runterzusetzen. Schon mal auf die Idee gekommen dass 275 Mhz für die Northbridge einfach zu viel sind. Damit wäre die CPU auch niedriger getaktet, was eine andere wichtige Fehlerquelle ausschließen würde. Ich weiß jetzt kommt das Argument mit der Ti, die vorher so stabil gelaufen ist, das mag ja sein, aber die Radeon stellt nun mal höhere Anforderungen an die Northbridge. Also takte mal den FSB erst mal auf 270 und schau was wird.
gl

@ XtremeDevil

Naja, XP selber brauche nicht einmal 30 Min. für die Installation, was aber Zeit kostet, ist XP zu konfigurieren und die gesamte Software zu installieren/einzurichten. Man kennt das ja. Jedenfalls ist seit heute Nacht wieder XP neu drauf, 3DMark 2001 ist bis eben gerade durchgelaufen, ohne Probleme - die gab`s aber auch vorher noch nie - ausser bei einigen Spielen. Des weiteren habe ich die Firewall und AntiVir-Software jetzt mal sein lassen.

@ Snoops el Cid
Ja, dann müsste ich mit meinem Abit ja auch Glück haben - letztendlich ;)

@ matt
Gibt es irgendwo hier oder im Netz Belege dafür, dass Enermax + Radeon = nix gut? Wenn ich FSAA und AF ausschalte, belastet das deiner Meinung nach also das System noch mehr als mit FSAA und AF?

@ XOR
Nicht nur die Ti-4600 kann ich als Argument anbringen, auch unübertaktet (siehe einen meiner Posts weiter oben), trat der Fehler einmal auf - ich weiß gar nicht mehr, was es war, ich glaube, ich wurde bei Neverwinter Nights auf den Desktop zurückgeschickt oder so.

@ All
Danke erst einmal bis hier hin. XP ist jetzt neu drauf und habe direkt den Catalyst 3.5 Hotfix druff gemacht. Ausserdem habe ich jetzt AGP 8x sowohl im BIOS als auch im Treiber eingestellt, also keine abweichenden Werte mehr (ich kann ja wie gesagt kein AGP 4x im BIOS einstellen, da XP dann nicht hochfährt). Wie gesagt, 3DMark lief mehrere Stunden jetzt, und heute Nacht habe ich bei 1 Std. UT2003 auch keine Probleme gehabt - die Fehler traten aber alle auch niemals bei diesen beiden Programmen auf. Mal sehen, wie heute den Tag lang laufen wird...

wegen Komp.-Probs Enermax-Radeon schaust du am besten im 3Dcenter-Forum nach - und meiner Meinung nach braucht die GPU um FSAA und AF zu berechnen schon etwas mehr "Saft" als ohne.

Also das könnte wirklich sein das das mit dem Eneramx zusammenhängt, zumindest ist es bei der R9500Pro so, die wollen einfach net mit Enermax Netzteilen, obwohl das mit die besten Netzteile sind. Meines hört man garnicht und macht keine Probleme.

Die Besten Netzteile? Enermax? *LoL* Ich hab schon meherere Test gesehn und Enermax hat nie richtig gut abgeschnitten. Da sind sogar Netzteile von Conrad besser. Leise sind die ja vielleicht, aber die Leistung kannste vergessen.

Naja, habe mir jetzt das ANTEC True Blue 480Watt bestellt. Damit bin ich für die nahe Zukunft gut gerüstet - hoffentlich. Nach der XP-Neuinstallation ist bislang noch nichts wieder passiert. Hatte nur einen Bluescreen wegen des Internet Explorers, was ich noch nie zuvor hatte. Was haltet ihr von dem Netzteil? Naja, bestellt isses ja, das kann man jetzt nicht mehr ändern.

NACHTRAG: Ich bin so langsam dem Problem auf der Spur: Habe jetzt die 9800 Pro seit 2 Tagen unübertaktet mit dem unten in der Signatur stehenden System am Laufen. Lief alles wunderbar. Also dachte ich mir, übertakte die 9800 Pro ein wenig auf 400 MHz Core und schwupps, gab`s nen Absturz bei UT2003, der sich in regelmässigen Abständen wiederholt - kein Bluescreen oder so, sondern UT2003 gibt selber eine Fehlermeldung aus. Lasse ich die CPU unübertaktet (2,4 GHz), verkraftet die 9800 Pro locker 430 MHz Coretakt, ohne dass Probleme auftreten. Wenn ich den RAM-Takt auf 350 MHz hochschraube, passiert nichts, egal ob bei 2,4 GHz oder 3,3 GHz für die CPU.
Es scheint also, als ob doch das Netzteil Schuld ist, da es bei 3,3 GHz für die CPU und übertakteter 9800 Pro wohl zu schwach ist. Die 20 MHz mehr Coretakt führen ja zu einem höheren Stromverbrauch, der wohl das Netzteil-Limit überschreitet.
Natürlich kann es auch daran liegen, dass bei 275 MHz die North-Bridge schlapp macht, obwohl es vorher mit einer Ti-4600 ohne Probleme 1 Monat lief.

NACHTRAG 2: Neues Netzteil ist jetzt drin. Bislang läuft alles einigermassen. Hatte aber eine "Ran out of virtual memory" Meldung seitens UT 2003, kann doch nicht sein???

Zuletzt bearbeitet:
Brauche Rat Teil 2: ATI 9800 Pro+ABIT IS7 stürzt zu oft ab

Hallo alle zusammen!

Da leider niemand mehr auf meinen früheren Thread https://www.computerbase.de/forum/t...em-gelegentliche-neustarts-bluescreens.40023/ geantwortet hat, mache ich mal einen neuen Thread auf, denn so Einiges brennt mir auf der Seele:

Zusammenfassung:
Ich besitze unten stehendes System (siehe Signatur) und habe bei diversen Spielen immer noch mit Abstürzen zu kämpfen. Diese Abstürze kommen sporadisch, manchmal erst nach Stunden, manchmal nach 5 Minuten. UT 2003 stürzt besonders gerne ab, immer mit der gleichen Meldung (Critical Error...bla, bla, bla...main loop). Ausserdem führt die BIOS-Einstellung "AGP 4x" dazu, dass WinXP gar nicht mehr hochfährt, der Bildschirm bleibt nach dem XP-Logo schwarz, der Monitor bekommt kein Signal mehr. Ganz selten gibt es einen Blue-Screen, wenn ich ein Spiel nach längerer Zeit beende, um zu XP zurückzukehren (IRQ NOT LESS OR EQUAL). Oder es kommt einfach während des Spielens dazu, dass ein Blue-Screen ohne Meldung erscheint, einfach nur ein blauer Schirm - dies aber bislang nur 2x. Egal ob unübertaktet oder übertaktet, diese Fehler treten trotzdem auf. Ich darf nochmals darauf hinweisen, dass das System mit meiner Ti-4600 vorher im übertakteten Zustand einwandfrei 1 Monat lang lief - ohne irgend welche Abstürze, Bluescreens usw. (siehe auch meinen alten Thread).

Ich habe, um die Probleme zu lösen folgendes bereits gemacht:
1.) WinXP komplett neu aufgesetzt, um nVidia-Treiberreste/Registryeinträge loszuwerden.
2.) Neues Antec 480 Watt Netzteil gekauft.
3.) Corsair PC-3200 Speicher (512MB) gegen Corsair PC-3200 LL Speicher getauscht (1024 MB)
4.) Catalyst 3.5, 3.5 und 3.5+Hotfix getestet. Fast Writes aus. AGP 8x wegen BIOS Fehler belassen. BIOS Caching und Shadowing im BIOS aus. Fester IRQ für Graka.
5.) System übertaktet, unübertaktet getestet.

Fazit: Half alles nichts, die Fehler treten immer noch auf. Diesen Thread habe ich jetzt übrigens geschrieben, nachdem mich UT2003 nach 10 Sekunden wieder auf den Desktop geschickt hat (Critical Error...bla, bla, bla...main loop).

Es kann doch jetzt nur noch an der Karte selber oder am BIOS liegen, oder?
Ich tippe mal aufs BIOS, zumal mit AGP4x XP nicht booten will. ABIT, tut was!

Wenn`s an der Karte selber liegen sollte, was ich nicht hoffe (der Händler wird sicherlich die Schuld auf mich schieben und mir empfehlen, was ich bereits getan habe, und schließlich läuft die Karte ja im 2D-Modus 1a), könnte es auch am BIOS der Karte liegen? Da kann man doch selber nichts dran ändern, oder? Wo werden alle "Powered by ATI Karten" hergestellt? Wohl nicht von ATI selbst, oder? Die Karte kommt im Referenzdesign daher, da sollte es doch keine Unterschiede geben zwischen den Herstellern (abgesehen von Saphire, Hercules, GigaByte, Tachyon...).

Habe ABIT schon den BIOS-Fehler geschildert. Sie werden es überprüfen und ggf. beim nächsten Update fixen.

Wenn ABIT mit dem nächsten BIOS Update(s) das Problem nicht löst, wechsle ich auf ein anderes Board. Ich dachte entweder an das IC7 oder an das P4P800 von ASUS, da ich von diesen Boards in Bezug auf 9800 Pro Karten noch keine grossartigen Inkompatibilitäten gehört habe.

HELP!!!

Zuletzt bearbeitet:
Welche 9800 Pro hast du ? Hatte ähnliches prob mit der Sapphire 9800 Pro...Hab allerdings nur UT99 getestet.Kam nach ner weile immer nen Bluescreen ohne jegliche Fehlermeldung, manchmal nach 10 mins manchmal nach 30 mins usw. immer unterschiedlich.
Hab jetzt die 9800 Pro von Hercules und alles funzt.Will jetzt trotzdem net behaupten das das nu an der Graka gelegen hat da ich mittlerweile auch Board, CPU und RAM getauscht hab.

also...

1. Tu ma SP1 druf, wenns noch net druf is...

2.Hast du auch die neusten Intel Chipsatz Treiber ?

Die neusten,sind in Version 5 !!!

3.Könnt n Treiber problem der Grafikkarte sein...Vielleicht noch ma nach anderen Treibern suchen...und ma die neusten Patches für die Games installieren...

wie sehen deine ram-timings aus?

hast du xp nur drübergedudelt, oder komplett gelöscht, bzw. formatiert?

Hast Du bei UT 2003 die EAX Unterstüptzung aktiviert ( Sound ) ?

Nimm mal raus !!! Danach lief UT 2003 bei mir jedenfalls viel stabieler.

@ All

Ich habe eine PowerColor 9800 Pro, Catalyst 3.4 / 3.5 / 3.5+Hotfix ausprobiert, jedoch keine Änderung (zumindest was UT 2003 angeht).

Ja, neueste Treiber sind drauf, d.h. Intel Chipsatztreiber in der Version 5.X.X.012, der Rest ist auch auf dem neuesten Stand, genau so wie zur Zeit, als ich noch die Ti-4600 drin hatte - es lief alles wunderbar.

Service Pack 1 + alle Updates sind auch drauf, und nein, XP habe ich nicht drüber gebügelt, sondern alle Partitionen vorher gelöscht, neu angelegt, einzeln formatiert und dann erst XP neu druff gemacht.

RAM-Timings siehe Signatur - sagte aber bereits, dass zur Zeit meiner Ti-4600 alles so lief, wie es in der Signatur steht. Aber auch unübertaktet treten die Probleme auf.

Und ich kann nochmals sagen: Ich habe WinXP komplett neu installiert und UT 2003 liegt in der Version 2225 vor, also auch top-aktuell. EAX habe ich in der Tat am Laufen, da ich mit der Ti-4600 noch nie ein Problem damit hatte. Es ist ein Sound-Patch jetzt für UT2003 rausgekommen, aber nur für den Software-Sound-Mixer.

Ich tippe trotzdem auf`s Mainboard BIOS wegen der AGP4x+Boot-Geschichte.

NACHTRAG: Wenn ABIT es in nächster Zeit nicht schaffen sollte, die Probleme zu fixen, kommt ein anderes Board, das ASUS P4P800 oder der grosse Bruder IC7 rein. Mal sehen. Wenn sich das Problem dann noch nicht lösen sollte, war es das erste und letzte Mal, dass eine ATI Karte bei mir drin war. Aber ich glaube ja, dass mit der Karte alles in Ordnung ist.

Zuletzt bearbeitet:
also das AGP4X-problem ist auch bei den IC7(-G)´s bekannt :D
bei mir funzt es auch nur mit AGP8X...

daran sollte es jedoch nicht liegen!

Weiß denn ABIT davon? Warum fixen die das nicht? AGP 8x verursacht manhcmla Probleme, wenn ich aber AGP 8x nicht abstellen kann, ist das nicht gerade toll. Für die IC7 Serie gab es doch schon mehrere BIOS Updates, wenn ich mich nicht täusche. Für das IS7 bislang nur 1 Update, dafür ist die Liste der Fixes länger als die Bibel. Mann, Mann, Mann ABIT!

Übrigens habe ich jetzt auch den neuen North-Bridge Kühler drauf, eine wesentliche Verbesserung der Temperatur kann ich nicht ausmachen, ich weiß ja nicht einmal 100%ig genau, welcher Wert jetzt derjenige der North-Bridge ist. Ausser der CPU-Temp ist nichts eindeutig im BIOS ausgewiesen. Oder worauf deuten Sys-Temp und Co sonst hin?

Hänge deine Karte wenn sie mit dem Stromanschluß mit an der Festplatte hängen sollte mal komplett an einen anderen Stecker. Kann nähmlich sein das an der HDD zuviel Stromverbrauch ansteht so das die Platten verückt spielen. Hatte auch Bluescreens und Sprünge auf den Desktop. Hab dann eine eigene freie Leitung des Netzteils für die Graka verwendet und siehe da die Kiste bleibt stabil.:cool_alt:

Die Karte hängt an einem separaten Strang. Das war bei meinem alten Enermax 350 Watt der Fall und ist jetzt mit dem Antec 480 Watt ebenso geregelt.

Ein ganz ähnliches Problem mit solch sporadischen Abstürzen hatte ich vor langer Zeit auch mal. Damals fings es an, als ich mir ne RivaTNT (wirklich land her) eingebaut hatte. Das Ende der Geschichte war, daß en Speicherchip auf der Karte kaputt war - deshalb lief die Karte im 2D-Betrieb auch 1A; nur im 3D-Betreib gabs eben diese Abstürze.
Damals Karte getauscht - alles lief.

Zurück
Oben