Brauchge Rat: Radeon 9800 Pro eingebaut; seitdem gelegentliche Neustarts/Bluescreens!

Hmmm mein bruder hatte mal ziemlich genau das gleiche problem mit ner 8500er auch von powercolor. nach einem langen empire earth spiel war sie dann komplett im a****, uns ist aufgefallen dass die speicherchips kochend heiß waren. übrigens waren die speicherchips von hynix. wir haben sie eingeschickt. zurück kam sie dann mit samsung chips. seitdem läuft alles absolut perfekt.
übrigens wenn du die karte noch nicht länger als 6 monate hast muss der hersteller nachweisen, dass du an einem eventuellen defekt schuld hast sprich sie geht fast mit sicherheit auf garantie.

Ich hoff es hilft dir weiter.


Schönen Gruß, avogra
 
Nee, die Karte ist nicht einmal 2 Wochen alt. Gerade ist eine neue BIOS Version erschienen, habe ich gleich mal draufgezogen. Mal sehen, ob der AGP 4x BIOS Bug jetzt weg ist. Auch habe ich meinen Hauptspeicher mit einem Programm getestet - keine Fehler. Wenn das RAM auf der Graka einen Schuss hat, dann kann man selber doch wenig tun, oder? IRQ NOT LESS OR EQUAL deutet auf einen Speicherfehler hin. Und ich kann es nur nochmals sagen: Unten in der Signatur stehendes System hat bis zum Einbau der 9800 Pro problemlos gefunzt. Der Austausch des Netzteils, des Rams und WinXP Neuinstallation haben meine Problemchen nicht geändert. Entweder liegt es an der Karte selber, oder am Mainboard/Mainboard-BIOS, schätze ich mal. Aber erst einmal die neue BIOS Version testen. Hmm, aber wenn eines der RAM-Bausteine auf der Graka nen Schuss weg hat, dann könnte ich mir das als Grund für die relativ häufigen Abstürze (mind. 1x pro Tag) vorstellen.
 
Neues BIOS

Weis nicht welches BIOS du meinnst aber das neueste von der taiwanesichen Webseite hier :

http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/download_content.jsp?pTITLE=IS7&#Bios Behebt ja unmengen an Fehler, wobei das normal ist bei noch jungen Boards.

Scheint das von Abit erst noch ein kommendes BIOS das Problem beheben
kann da es sich um eine Inkompatibilität zur Zeit handelt, ich mein Netzteil stark genug, Windows neu aufgesetzt, aktuellste Treiber, AGP-Fastwrites OFF, was soll sonst schuld sein :confused_alt: Vermutlich ein derzeitiger BIOS-Fehler bei der AGP8X Erkennung/Ansteuerung mit 9800pro-Karten was auch erklärt das du da Probleme hast wie du sagst : "Ausserdem führt die BIOS-Einstellung "AGP 4x" dazu, dass WinXP gar nicht mehr hochfährt..." richt echt nach einem BIOS-Bug. Aktuellste Karten + aktuellste Boards = grösste Wahrscheinlichkeit das noch unausgereiftes Zusammenspiel - Kompatibilität manchmal erst nach einigen BIOS-Udpates vorhanden, naja die heutige Hardwarewelt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DJDino

CM50K meinte, dass dieser AGP4x Bug auch bei den IC7/IC7 G`s "normal" sei und es bei seinem IC7 auch nur mit [EDIT] AGP 8x läuft.

Welches BIOS ich meine? Heute ist die neue Version 1.4 erschienen: http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/is7.htm Gleich drauf gemacht und getestet wird noch. Es wurden aber nur kleinere Probs gefixt. Übrigens, der AGP4x Bug ist immer noch da, WinXP fährt nicht hoch mit AGP4x => Bluescreen: unknown hardware error und dann noch eine Speicheradressenangabe.

Zum Thema IRQ NOT LESS OR EQUAL: Könnte es eventuell auch an einem defekten RAM-Baustein auf der Graka liegen? Würde einige Abstürze vielleicht erklären. Mein Hauptspeicher ist in Ordnung laut MemTester86. Und zwar sowohl mein alter als auch mein neuer RAM. Hätte mich auch gewundert, wenn es daran gelegen hätte. Denn: Erst seit dem Einbau der 9800 Pro kamen all diese Probleme. Tja, und jetzt 125€ für`s Netzteil und 300€ für 1GB RAM, da kommt Freude auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Wolfenstein 2k2
IRQL NOT LESS OR EQUAL:

http://www.pc-tips.ch/stoppnachrichtenxp.htm#0x0000000A

Zitat : "Der Fehler kann aber auch durch defekte Hardware (Grafikkarte usw.) hervorgerufen werden."

Glaube aber das das nicht stimmt sondern vom Betriebsystem-Kernel nur so interpretiert wird weil eben ein AGP-BIOS-Bug zur Zeit mit der Karte auf dem Board vorherscht.Normal liegt sowas auch oft am Speicher oder einem Dienst/Treiber - da aber dein Problem erst seit der 9800pro besteht trifft wohl eher das erstgenannte zu.

IRQ´s :

Möglich ist aber auch ein IRQ-Problem. Die Radeon9800 sollte möglichst einen IRQ für sich alleine haben.Unter Programme->Zubehör->Systemprogramme->Systeminformationen->Hardwareressourcen->IRQ´s oder "Konflikte/gemeinsame Nutzung" kannst du mal kucken ob das der Fall. Hat die KArte dort gar keinen eigenen IRQ (scheint garnicht auf) musst du ihr im BIOS einen zuweisen : Über die Option "VGA user IRQ ..." oder "Assign IRQ for VGA" weil eine Grafikarte besser immer einen fixen IRQ haben sollte. Gemeinsamme IRQ-Nutzung mit USB oder sowas sollte keine Probleme machen, macht es auch nicht bei anderen im Forum was ich inzwischen so mitbekommen habe.

Teilt sich dort die Grafikarte aber einen IRQ mit pci-lastigen Geräten wie z.b. RAID-Controller oder einfach mit zuvielen anderen GEräten aufeinmal solltest du mal das ändern, wie das geht siehe mal meine langen Comments dazu in dem Posting :
https://www.computerbase.de/forum/threads/hyperthreading-aktivieren.40331/ Kann sein das auch sowas einen zuverlässigen AGP-Betrieb behindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, CM50K (siehe weiter oben) hat eine Saphire 9700 Pro und ein IC7 Mainboard und auch diesen AGP4x Bug. Scheint so, als ob dieses Problem auf der ganzen i865/i875 Serie existiert in Verbindung mit AGP8x Karten oder zumindest mit den 9800ern/9700ern. Kann aber nicht sein, dass ABIT das Problem nicht kennt! Dass man mal im BIOS auf AGP4x aus Kompatibilitätsgründen runterschaltet, ist doch eine gängige Sache bei halbwegs erfahrenen Usern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte nochmal mein Posting oben, grade viel dazu noch geschrieben was es noch sein könnte unter Umständen :)

Ich hab ein intel875P-Board + 9800 pro und keine Probleme, ein allgemeiner i875P-Bug ist es demnach nicht.
 
ihr habt mich vll. falsch verstanden!

AGP8X funzt 1a, aber wenn ich auf AGP4X schalte, siehts so aus, wie es djdino geposted hat...
fastwrite kann man übrigens im bios nirgends deaktivieren :D
 
@CM50K
Sorry auch hier, hatte mich verschrieben weiter oben (schon geändert). AGP8x läuft 1a, wie bei mir, AGP4x im BIOS führt zu einem Fehler beim Booten. Das WinXP-Logo erscheint noch, wenn der Willkommensbildschrim kokmmen sollte, bleibt der Bildschirm schwarz.

@DJDino
Sorry, ich meinte alle i865/i875 Boards von ABIT.

So sieht es zur Zeit aus bei mir, und, ja, ich habe natürlich der Karte einen eigenen IRQ zugewiesen. Wie du siehst, teilt sich die 9800 Pro IRQ 16 mit USB-Controllern.
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von CM50K
ihr habt mich vll. falsch verstanden!

AGP8X funzt 1a, aber wenn ich auf AGP4X schalte, siehts so aus, wie es djdino geposted hat...
fastwrite kann man übrigens im bios nirgends deaktivieren :D

AGP8X funzt 1a ? Na eh super dann :):confused_alt:

"AGP-FastWrites" kann man auch im ATI-Treibermenü deaktivieren wenn es manche BIOSe nicht ermöglichen, im ATI-Treibermenü unter dem Menü "SMARTGART" das "fast schreiben" auf "aus"
Wird diese Einstllung dort nicht beibehalten nach einem Neustart oder ist sie nicht verfügbar (grau untermalt) unterstützt das Board AGP-Fastwrites einfach nicht.

@Wolfenstein 2k2 Schon deaktiviert ? Soll auch helfen können bei ATI-Probs aller Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DJDino

Ja, AGP 8x bereitet mir und CM50K KEINE (Boot-)Probleme. Nur halt AGP4x führt bei mir (und bei CM50K?) nicht zum Erfolg. Verwunderlich, wie gesagt, denn warum sollte AGP4x nicht funktionieren??? Der AGP8x-Standard schreibt doch vor, abwärtskompatibel zu sein, denn nicht jeder hat ein AGP8x Board. Oder hat ABIT eine Zwangs-Aktivierung von AGP8x eingebaut, sofern eine AGP8x Karte drin steckt??? Sehr seltsam alles...

Und: Ja, Fast-Writes ist aus, schon die ganze Zeit, AGP8x im Treiber lasse ich aber auf "an", da du mir schon in meinem alten Thread sagtest, dass das BIOS mehr "Macht" hat. Und da im BIOS AGP8x aktiviert ist, lasse ich es im Treiber auch so.
Übrigens: Wenn ich im Treiber AGP4x einstelle, akzeptiert er das, obwohl im BIOS AGP8x aktiviert ist. Das BIOS übersteuert also den Treiber nicht.

Ich habe nun schon seit 5 Jahren Erfahrung mit Computer-Hardware/Software und baue auch Systeme für andere zusammen. Bislang habe ich jedes Problem weg bekommen. Nur beim eigenen Rechner musste sowas passieren - wirklich ne harte Nuss.

Hat denn niemand ein IS7 + 9800 Pro da draussen?

Erst einmal die neue BIOS Version testen. Wenn das nichts bringt, werde ich wohl langsam aber sicher das Board wechseln (P4P800). Oder gibt`s da auch im BIOS AGP4x Probleme? Wenn dann immer noch beschriebene Fehler auftreten, dann kloppe ich die 9800 Pro in die Tonne und tausche sie gegen eine 5900(Ultra).
 
Ich find du solltest die Karte einfach mal einschicken. Powercolor ist ja bekannt fur schlechten Speicher auf seinen Grakas.
Ach genau: hast du denn eigentlich die Karte schon mal in ein anderes System eingebaut? hab hir bis jetzt noch nix in der Art gelesen und das wär auf jeden Fall sinnvoll.

Schönen Gruß, avogra

PS: ich finds ja krass das du dein komplettes System auswechselst bevor du überhaupt weißt worans liegt :rolleyes: und dass es am Speicher liegt scheint doch momentan relativ wahrscheinlich...
 
Wieso schlechter Speicher? Da ist Samsung RAM mit 2,8 ns drauf, wie bei den meisten (oder allen) anderen 9800ern auch. Ausserdem ist sie z.B. mit der Club3D 9800 Pro und auch (allen) anderen 9800 Pros, die im Referenzdesign daher kommen, identisch. Die Karte von Club3D kommt sogar mit identischem Software-Bundle daher (Summoner, Comanche 4, WinDVD 4.0, 7 Demos usw.). Wenn der Speicher nen Tick hätte, wieso laufen dann 3DMark 2001 und 3DMark 2003 stundenlang durch (auch wenn 3DMark 2001 2-3 Mal wieder auf den Desktop zurück gekehrt ist)?

Naja, seit gestern ist die BIOS Version 1.4 draussen, und siehe da, heute ist rein gar nichts passiert, trotz Übertaktung wie es in meiner Signatur steht, trotz 28 Grad Lufttemperatur hier im Zimmer. Allerdings fährt WinXP immer noch nicht hoch, wenn "AGP4x" im BIOS eingestellt ist. AGP8x funktioniert wie gesagt ohne Startprobleme. CM50K (Post weiter oben) kann mit seiner 9700 Pro und dem grossen Bruder ABIT IC7 auch kein AGP4x im BIOS einstellen, ohne dass Probleme bei Starten auftreten. Mal sehen, war wohl ein BIOS Problem, hoffentlich. Naja, das Enermax (fast 3 Jahre alt) kann ich als Ersatz nehmen, mit dem Antec 480 Watt bin ich für kommen Karten gut gerüstet. 1024 MB RAM statt 512 wollte ich sowieso haben. Jetzt kann ich UT 2003 z.B. lange Zeit spielen und habe, wenn ich auf den Desktop zurückkehre, kein schleichendes WinXP mehr, es ist sofort alles da. Einige Spiele laden jetzt auch schneller, und ich kann endlich mit noch grösseren Files hantieren. :)
 
ausser hercules sind die ATi´s eh alle referenz-design!!!
also ist es jacke wie hose, ob sapphire, club3d, his oder connect3d...

ich hatte ursprünglich ´ne sapphire 9700NP gelauft, da sie aber das rote PCB hatte, nen schwarzen ATi-kühler und 2,8ns SAMSUNG, hab ich sie problemlos mit ´nem 9700PRO-BIOS geflashed :D
 
@ CM50K

Ich habe dich doch richtig verstanden wegen des AGP4x Biugs im BIOS, oder? Wenn du AGP4x im BIOS des IC7 einstellst und dann bootest, was passiert dann genau? Auch kein richtiger Start von XP?

Habe ABIT diesen Fehler mitgeteilt, wusste keiner was davon, die testen nur mit AGP8x. Die wollten es aber überprüfen und das Problem fixen, wenn es denn bei denen auch auftritt.
 
jo, du hast mich schon verstanden :D

wenn ich im BIOS auf AGP4X stelle, kommt der schwarze xp-bootscreen, aber der blaue balken bleibt weg... also alles freezt ab da!
 
Nicht im SMARTGART AGP umstellen

Die BIOSe bei intel875P-Boards unterstützen manchmal kein umstellen von AGP8X auf 4X,etc. im BIOS.

Bei einem solchen Board könnte das der Grund sein warum es dann Probleme gibt wenn man es per ATI-Treibermenü->SMARTGART-Panel trotzdem versucht.
Ich mein da wird dann ja quasi versucht etwas aufzuzwingen wofür das Board BIOS-seitig keine Option hat, freezt dann wohl weil es sagen wir mal "durchdreht" :D
 
Re: Brauche Rat Teil 2: ATI 9800 Pro+ABIT IS7 stürzt zu oft ab

Original erstellt von Wolfenstein 2k2
Hallo alle zusammen!

Da leider niemand mehr auf meinen früheren Thread https://www.computerbase.de/forum/t...em-gelegentliche-neustarts-bluescreens.40023/ geantwortet hat, mache ich mal einen neuen Thread auf, [...]

Ich habe hier die beiden Threads mal zusammengeführt, da sie quasi deckungsgleich sind und somit eigentlich keine Notwendigkeit für ein neues Thema besteht.
 
@ Carsten

Sehr schön, hatte ja nur einen neuen Thread aufgemacht, da sich niemand mehr auf meinen alten Thread gemeldet hatte. :)

@ All
Oh Wunder, oh Wunder. Seit der neuen BIOS Version 1.4 läuft alles prima, zumindest bis jetzt. Nur dass man im BIOS mit dem "AGP4x"-Modus auf Probleme stösst, sollte nicht sein. Vorläufiges Fazit: Traue nie deinem BIOS! :D

@ DJDino
Das mag gut sein, was du da sagst. Aber das ABIT IC7 erlaubt nun einmal einem (wie beim IS7) die Umstellung zwischen AGP4x und AGP8x im BIOS (ich schliesse das aus CM50K`s Posts). Da ABIT diese Option integriert hat, ist davon auszugehen, dass das Ganze auch ursprünglich auf dem IC7 und IS7 problemlos laufen sollte - ist aber wohl nicht der Fall bei jedem.

Und, Recht hast du: Wenn ich ein i875 Board habe und keine AGP8x/4x Option im BIOS finde, sollte man es tunlichst unterlassen im SMARTGARD manuell auf AGP4x zu gehen, da das BIOS dies nicht unterstützen könnte bzw. es die grössere "Macht" hat. Und wenn der Treiber versucht, dies zu überbrücken, kann es durchaus zu Problemen kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben